4

"Wir" (beide 56)waren das Traumpaar- Nun Guillotine

U
Hallo Hilde,

hast du SUPER gemacht, soll sich doch seine 120kg-Frau kümmern!

Klasse,
GLG

27.11.2011 22:01 • #61


H
Danke Uli..ja hab ich auch so geschrieben.
war aber eben jetzt von mir aus ziemlich ruppig ihn in die Tonne kloppen und das auf eine Mail, wo er glaube ich, versucht hat nett zu sein (hintergrund aber wohl, mich gnädig zu stimmen wegen seiner schulden). -
Hab so geschrieben, als würde ich nicht das geringste Positive an ihm sehen (dabei waren das schon die schönsten Jahre meines Lebens, die ich mit ihm verbracht habe...)
Na gut, er ja nun auch nicht mehr vor, die schönen Dinge weiter mit mir zu teilen, da kann er mich ja wirklich mit seinen Problemen in Ruhe lassen.
Vielleicht hätte ich auf dne nicht abschicken-Thread gehen sollen, aber dann hätte er weiter Kontakt gesucht (oder mir gedankenlos von irgendeinem tollen Tag erzählt, den er jetzt mit seiner neuen Familie erlebt hat...sowas bringt der) und das halte ich noch nicht aus.
Was soll's it ja nicht mehr rückgängig zu machen.
Danke jedenfalls für Zuspruch Gruß Hilde

28.11.2011 22:39 • #62


A


"Wir" (beide 56)waren das Traumpaar- Nun Guillotine

x 3


M
hallo liebe hilde

ich finde das schon ok, dass er merkt er kann jetzt nicht auf dein verständnis zählen in dieser situation!
es ist gut, dass du dich da abgrenzt, sonst nutzt er es aus, dass du noch gefühle für ihn hast.
das wär ja noch schöner!

aber ich kann deine innere zerrissenheit gut nachfühlen.
eigentlich möchte man ja lieber an das schöne denken und es bewahren

um sich die trennung zu erleichtern ist es aber auch nicht verkehrt, sich das vor augen zu führen was nicht gut war und was man womöglich jahrelang mitgemacht hat

wir verlassene neigen ja leider dazu, jetzt total zu idealisieren, weil wir den verlust (gegen unseren willen) so stark spüren - und natürlich schmerzt es nur das schöne zu verlieren...


alles liebe und viel kraft weiterhin

28.11.2011 22:52 • #63


H
danke Miss U..
Idealisieren tue ich eigentlich nicht IHN, sondern das, was ich für eine ideale Beziehung gehalten habe (bzw. wohl unbedingt halten wollte). Eben all die Gemeinsamkeiten und die schöne Zeit und...
aber es war eben einfach in den letzten Jahren nicht mehr echt, ( wenn überhaupt je) das muss ich mir immer wieder klarmachen.
Nur: Ich weiß, es tut mir nicht gut, irgend einen Gedanken an die Vergangenheit oder an Ihn oder an seine Neue zu verschwenden. Warum aber tue ich das zwanghaft andauernd? nach 3 1/2 Monaten? leider wegen Weihnachten, wegen Einsamkeit, weil SIE jezt meine Stelle in seiner Famile eingenommen hat (siehe Weihnachtsthread)wegen beruflicher Überforderung (wir hatten unser Geschäft zusammen), einfach wegen allem.
Tut mir kein Gramm gut, was kann ich bloß tun um da raus zu kommen?
mache schon wie verrückt fitness-studio, abnehmen (wieder schön werden..), treffe Freunde, aber es holt mich immer wieder ein.
Jemand nen Tipp?
danke und liebe Grüße Hilde

04.12.2011 23:01 • #64


F
Liebe Hilde und andere Ü50 ger, ja ich gehöre auch zu denen, die so Richtung Lebensabend segeln.
Wenn ich das hier so lese, dann graust es mich jemals wieder eine Beziehung zu beginnen. Bei mir waren es immer Jahre, in denen ich mit meinem Beziehungspartner den entgültigen Abgang vorbereitet habe. Irgendwie hat es noch nie wirklich geklappt, obwohl meine Beziehungen immer über 10 Jahre gehalten haben, aber eben mit vielen Qualen.
Hilde dir muss es ja besonders schlimm ergehen, nach so vielen Jahren abgeschossen zu werden hat einen so bodenlosen Fall zur Folge. Ich kann es dir so nachfühlen.
Sport ist gut und Freundinnen auch, aber der Kummer bleibt uns dadurch nicht erspart, es lenkt halt ab. Es bleibt nur eins, geniessen was sich gut anfühlt und hoffen, dass diese Zeiten immer länger werden.
Ganz liebe Grüße

05.12.2011 01:03 • #65


sanin
Zitat:
Ich weiß, es tut mir nicht gut, irgend einen Gedanken an die Vergangenheit oder an Ihn oder an seine Neue zu verschwenden. Warum aber tue ich das zwanghaft andauernd?


Liebe Hilde, ich sehe es ein bisschen anders. Auch wenn es sehr weh tut an die Vergangenheit und an ihn zu denken, so kommt die Zeit, dass du dich an den Gedanken gewöhnst. Das Abrufen hilft bei der Bewätligung, in einer Art der Abspumpfung. Das Gedankenrad dreht sich um einen WEg aus dem Schmerz zu finden, denn ändern kannst du ja sowieso nichts mehr.
Du hast nicht die Chance auf die totale Kontaktsperre, also müssen deine Gefühle abstumpfen. Es wird passieren, da du eine geistig gesunde und sehr starke Frau bist. Nur nicht von heute auf morgen.

Vielleicht ist es auch so, dass eure Beziehung zwar für dich ideal war, dein Mann aber noch ein paar Bedürfnisse unterdrückt hat. Diese sind jetzt erst mal so stark geworden, dass er nur noch diese Bedürfnisse im Fokus hat. ES ist aber jetzt egaln, denn ihn zu verstehen bringt dir nichts.

Möglich, dass es dir hilft jedesmal wenn dein Gedankenlärm dich einholt ein bisschen mitschwingen zu lassen, dass es mit jedem mal ein klitzekleines bisschen heilt. Du merkst es erst dann, wenn du dich in dem GEdankechaos befindest und feststellst, es ist erträglich. Dann spührst du die Heilung.
Und die Heilung kommt.

lg Sanin

06.12.2011 11:40 • #66


H
Danke Fraukelle und Sanin...
ich habe einfach das Gefühl, dass ich nicht vorwärts komme (das Heilsame am Gedankenkarussell kann ich leider nicht wirklich spüren). ich bin in einer Art Niemandsland..
kriege weder Arbeit noch meine Wohnung in Ordnung, lebe in heillosem Chaos...da ich selbstständig bin, wird sich das bald auf meine ohnehin nicht ganz so rosige finanzielle Situation auswirken..
ich nehm es mir immer wieder vor alles in Ordnung zu bringen, flüchte aber dann immer irgendwie. Hoffe, ich rett mich ins neue Jahr und starte dann wieder bei Null.

06.12.2011 13:30 • #67


sanin
Hilde, es ist wie bei schweren Verletzungen. Anfangs merkt man die Heilung nicht, weil es so sch... weh tut.
Aber trotzdem schreitet der heilungsprozess langsam voran.

Und plötzlich wachst du auf und merkst, dass es nicht mehr sooooo schlimm ist. Es ist aber ein auf und ab..... aber immer weniger ab.

Sieh es mal so, dass du gezwungen bist mit der Anwesenheit deines Mannes zu verarbeiten verzögert zwar den Heilungsprozess aber erspart dir, dass die Wunde irgendwann aufreisst wenn du plötzlich deinem Mann gegenüber stehst.

Schau nach vorne da scheint die Sonne.

lg sanin

06.12.2011 13:52 • x 1 #68


H
danke sanin.
dein bild von der bühne, auf der das Schauspiel zu ende ist finde ich sehr gut.
lG HIlde

07.12.2011 00:33 • #69


H
heute mal wieder ein musterbeispiel an takt vom ex: es gibt ne kontaktsperre, er leitet aber eine SMS von seiner Neuen an mich weiter (liebesschwüre, komm vorbei usw....)
versehentlich? oder ist er so stolz, dass sie ihn für so unwiderstehlich hält?
könnte mal wieder kotzen... wirft mich wieder zurück...naja.
der blick geht voraus, das herz ist noch nicht bereit zufolgen.
gruß hilde

07.12.2011 23:40 • #70


U
Hallo Hilde,

boah, was für ein Drecksack, echt!

Davon kannst du dich doch nicht ernsthaft runterziehen lassen.. im Gegenteil, wer bist du?
Der hat doch seinen Anstand und sein Gehirn nur noch ganz weit unten (da wo die Sonne nie hinkommt).

Reg mich grad total auf.
Du bist eine taffe Frau, er eine armselige Amöbe.
Bald wird das auch in deinem Herzen angekommen sein und du bist froh diesen niveaulosen Penner los zu sein. Der erniedrigt sich doch nur selbst.

Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ging jetzt nicht anders!

GLG

08.12.2011 11:27 • #71


sanin
Zitat von Hilde:
heute mal wieder ein musterbeispiel an takt vom ex: es gibt ne kontaktsperre, er leitet aber eine SMS von seiner Neuen an mich weiter (liebesschwüre, komm vorbei usw....)
versehentlich? oder ist er so stolz, dass sie ihn für so unwiderstehlich hält?
könnte mal wieder kotzen... wirft mich wieder zurück...naja.
der blick geht voraus, das herz ist noch nicht bereit zufolgen.
gruß hilde


Da schäme ich mich ja gleich fremd. Tja das bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass sein Kopf auf deinem Hals sitzt.

Selbstdenken scheint ihm ausgesprochen schwer zu fallen.

08.12.2011 11:42 • #72


M
Zitat:
das Heilsame am Gedankenkarussell kann ich leider nicht wirklich spüren


liebe hilde, ich glaube sanin hat recht, der trick ist nur, man muss das nicht unbedingt spüren - es fühlt sich nicht heilsam an sondern ja erstmal fürchtbar (und natürlich ist es umso besser, je weniger beachtung man dem karussell schenkt, aber am anfang gelingt das sowieso nicht...) - und doch findet der heilungsprozess statt

Zitat:
es ist wie bei schweren Verletzungen. Anfangs merkt man die Heilung nicht, weil es so sch... weh tut.
Aber trotzdem schreitet der heilungsprozess langsam voran


@sanin

du schreibst immer tolle sachen, mir hat das auch geholfen als ich es vor ein paar tagen gelesen habe
es hat mir geholfen zu akzeptieren dass mein zustand jetzt sch... ist es vielleicht noch etwas zeit brauchen wird, aber zu vertrauen dass da (im hintergrund) eben doch etwas am wirken ist, was mich letztendlich befreien wird

und siehe da, bei mir ist das vorgestern geschehen, auf einmal war ich einen schritt weiter, obwohl ich garnichts gemacht habe, es war als ob sich mit einem mal ein schalter umgelegt hätte.
es ist immer noch nicht einfach und traurig - aber irgendetwas (was ich willentlich garnicht machen konnte) in mir hat losgelassen und seitdem ist ein frieden in mir den ich als große erlösung empfinde
und den ich nicht wieder verlieren will (wird mir sicher trotzdem wieder passieren, aber ich hoffe, dass ich dann schneller reagieren werde und mich erst mal wieder auf die suche danach machen werde...)

@hilde
was dein ex da bringt macht mich auch total wütend!
das ist einfach extrem verletzend - ich weiss nicht wie ich reagieren würde (ich fürchte recht agressiv - am besten aber garnicht reagieren!)
und es ist auch nicht zu verstehen - ich bin ja der meinung ganz versehentlich sind solche sachen nie!
irgendwas in ihm hält es wohl nicht aus, dass dir scheinbar so egal ist, dass er ne neue hat - ist meine vermutung
jedenfalls sehe ich da überhaupt kein feingefühl für dich - das beste was du machen kannst, ist das zu nehmen, um dich darin zu bestärken, dass du so mit so jemandem keine beziehung mehr willst
er müsste erstmal aufwachen - aber er schläft leider sehr, sehr tief

solche dinge (wie jede form von kontakt) ziehen einem leider erstmal ziemlich runter
aber es gibt hoffnung (siehe oben) ich weiss du schaffst es
du hast auch schon diese lichtblicke gehabt, die zwar erst nicht stabil sind, aber irgendwann bleibt es

ich drück dich

08.12.2011 12:12 • #73


T
liebe Hilde!
Deine Zeilen zu lesen war, wie meine eigenes Tagebuch zurückzublättern.
Mir ist es vor 3 1/2 Wochen das Gleiche passiert- er (50, ebenso wie ich) stellt mich von einem Tag auf den anderen aufs Abstellgleis.
Die erste Woche hab ich erstaunlich hingekriegt, aber seitdem komm ich fast nicht mehr aus dem schwarzen Loch heraus.
Bis vor 2 Tagen ging ich noch zur Arbeit, seit gestern geht auch das nicht mehr.
Ich bin bestimmt die Letzte, die dir einen Rat geben kann, trotzdem hatte ich das Bedürfnis dir zu schreiben, dir zu sagen, dass ich mir dir mitfühle, deinen Schmerz empfinde, dein Gedankenrad verstehen kann.
Bei uns in Österreich gibts ein Psychosoziales Zentrum, wo Psychologen, Sozialarbeiter undÄrzte arbeiten. In meiner Verzweiflung war ich gestern dort und hab mir Antidepressiva verschreiben lassen- obwohl ich Medikamente immer abgelehnt habe, aber im Moment, in dieser dunklen, sentimentalen Vorweihnachtszeit brauch ich einfach einen Rettungsanker.
Ich konnte heute Nacht endlich wieder schlafen- gleich 10 Stunden, welch Geschenk! Jetzt wart ich noch, dass die Antidepressiva helfen und lese in diesem Forum, das hilft mir mehr als die Gespräche mit Psychologen oder Freundinnen.
Fühl dir umarmt und gestützt von mir und uns allen! TaymaL

08.12.2011 13:25 • #74


H
Hi alle, danke für Euren Zuspruch

Sein bescheuertes SMS-Weiterleiten (ich glaube mittlerweils auch, das sowas nicht aus Versehen geht) hat mir insofern geholfen, als ich jetzt deutlich kälter ihm gegenüber bin. Habe heute im Zusammenhang mit Weihnachts-Geschenke für die Kinder erstellen eine Foto-CD mit den letzten vermeintlich glücklichen Tagen im August (Enkel zu Besuch usw.) angesehen und es ging, ohne dass ich nennenswert traurig wurde. Stattdessen fiel mir auf, dass er komisch aussieht, auf den Bildern, wo wir beide drauf sind. War eben schon geistig weg (und hat mittlerweile die Neue den Enkeln vorgestellt mit Das ist jetzt Eure neue Oma...)
@ Tayma: Ich hab mir auch professionelle Hilfe geholt (Therapie, Heilpraktikerin), werde aber noch einige Zeit brauchen, um es wieder mir mir selbst auszuhalten.
Zur zeit flüchte ich mich: in Sport (bekommt mir gut), treffen mit Leuten (dito) und in Arbeit (bekommt mir nicht gut, geht aber nicht anders...).
Übrigens habe ich letztens von ihm geträumt als brutalen Mörder, der aber jetzt selbst krank und dem Tode nahe ist...letzteres fand ich im traum ganz in Ordnung- Ist das schon ein Anzeichen von Heilung?
Euch allen noch ein schönes Wochenende
Gruß Hilde

11.12.2011 00:31 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag