3

Wir haben einen Narzissten geliebt aber überlebt!

R
@Ani-80
Die Angst kenne ich auch.
Panik, weil er nicht mehr kommt, Angst davor, dass er sich melden könnte, Angst davor, dass er sich nicht mehr meldet...
Ich hab einen rigorosen Cut mit dem alten Leben und damit auch den alten Bekannten gemacht und hoffe, dass ich so nichts mehr von ihm mitbekomme.
Wenn mir sein liebes Gesicht in den Sinn kommt ( hat er ja auch zeitweise), denke ich mir eine der vielen unsäglich entwürdigenden und erniedrigenden Augenblicke, unterschwellige und verletzende Bemerkungen etc. Herbei - dann geht's schon wieder.
Er hat halt Jahr für Jahr meine Gedanken manipulativ beherrscht , dass es ein Automatismus ist, ihn in Gedanken zu haben.
Anschreien in der Öffentlichkeit war da nur ein kleiner Bereich.
Gut, dass das jetzt vorbei ist und ich wieder die Stärke habe zu sagen: mit mir nicht mehr.
Halte durch, es dauert, wird aber.

29.12.2017 18:19 • #16

A
Danke, dass ist total lieb, so nette Worte von Dir zu hören. Ich freue mich über alles was gerade ein wenig Hoffnung macht. Mix brauche ich mehr. Ich stehe grad am Anfang, noch ganz am Anfang. So viele Lügen und Gedankenspiele. Mein Herz wollte es nicht wahrhaben aber mein Kopf wusste die ganze Zeit - mit ihm stimmt was nicht. Mein Herz wollte nicht glauben, dass jemand so falsch sein kann, dass Dir jemand die große Liebe vorspielen kann, dann hässlich wird, einfach verschwindet und dann irgendwann wieder auftaucht. Dann geht alles wieder von vorne los. Du bist immer selbst schuld an dem was er Dir damit antut. Und ich weiß, auch diesmal kommt er wieder und ich weiß ich darf mich nicht wieder auf ihn einlassen und Dein Herz schreit nach ihm. Wie schafft man es, dass der Verstand gewinnt? Danke nochmals.

29.12.2017 18:39 • #17

A

Wir haben einen Narzissten geliebt aber überlebt!

x 3

R
Blockieren, Kontakt löschen und sagen, dass du keinen Kontakt mehr willst.
Wenn du erkannt hast, dass er dir nicht gut tut, muss das sein.
Auf nichts einlassen.
Die Tipps, sich anderweitig zu beschäftigen, nutzen nur bedingt.
Es dauert eine Zeit, bis du gedanklich wieder frei bist - erst recht nicht seine Stimme hören.

Dass du deinen vorherigen Freund für ihn verlassen hast, nagt sicherlich ziemlich. Ging mir ja auch so ähnlich. Der Prinz auf dem weißen Pferd entpuppte sich als Marionettenspieler, Blender, Lügner ...

Es ist schon schwer, sich das irgendwann offen einzugestehen, dass man sich hat blenden lassen.

29.12.2017 18:46 • #18

A
Weißt Du RotesKleid, man will es ja auch nicht wahrhaben. Du willst nicht wahrhaben, dass Dich jemand so benutzt und weggeschmissen hat. Das Du ihm immer wieder geglaubt hast, obwohl die Tatsachen direkt vor Deinen Augen lagen. Wenn man selbst nicht so funktioniert, kann man nicht begreifen, dass der andere Mensch dazu fähig ist.

29.12.2017 18:54 • #19

R
Ja. Das ist die rosarote Brille, die man nicht ablegen möchte.
Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen.

Da ich vorher auch nicht bewusst mit so was konfrontiert wurde, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Hab immer alles auf seinen Stress, mein Verhalten oder so geschoben.
Jetzt bin ich nicht mehr loyal - damit geht's mit besser

29.12.2017 18:59 • #20

A
Guten Morgen RotesKleid,
Danke für Deine Antwort. Du hast recht, man schiebt das ekelhafte Verhalten immer auf irgendwelche Umstände, sucht nach Erklärungen, um zu verstehen, warum man gerade angeschnauzt, ignoriert oder verlassen wird. Man saugt sich selbst irgendwelche fadenscheinige Erklärungen aus den Fingern, nur um sein Verhalten zu verstehen, eine Erklärung um das eigene schöne Bild zu erhalten, obwohl Du ganz genau spürst, dass das jetzt so auch nicht war. Hauptsache ne Erklärung für ihn. Dann fängst Du an, Dich selbst zu geißeln für Dein Fehlverhalten und ich möchte wetten, innerlich lachen sie sich tot während wir uns quälen. Wie perv.. Oft habe ich mich aus plötzlichen Himmel anschnauzen lassen und ich wusste nicht warum, auf meine Frage nach dem warum kamen dann Ausflüchte wie Dein Benehmen oder ich will nicht schimpfen danach eisiges Schweigen und er muss innerlich innerlich triumphiert haben, wie ich oft stundenlang versucht habe herauszufinden was los ist. Eisiges Schweigen plus Schuldgefühle - innerlich eine Folter. Abtauchen und Ignoranz - innerlich eine Folter. Aber das war bei weitem noch nicht das Schlimmste, nur kleine Maßnahmen, wo er weiß hier drückt er die richtigen Knöpfe.

30.12.2017 08:57 • #21

R
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Mit dem jetzigen Abstand zum Geschehen frage ich mich immer noch, wie ich mich so kleinmachen ließ.
Je mehr ich einlenkte, desto mehr Druck wurde von ihm ausgeübt.

Egal, ob narzisstisch oder was auch immer: auf jeden Fall ungesund!

Ich bearbeite gerade wie befreie ich mich von einem Narzissten von Sven Grü...

Egal ob Narzisst oder nicht, mir hilft die Meditation mit dem vorangestellten Frageteil, für mich klarere zu erkennen, welche Knöpfe er drücken konnte.

Vor der Meditation gibt's dann die entscheidende Frage:
Wünschen Sie sich die Beziehung in der Art zurück?
Und ich Schreie NEIN !

30.12.2017 09:39 • #22

A
RotesKleid,
Danke. Genauso isses. Du schreist innerlich, um mich schlagen möchte ich, wenn ich mir überlege was er mit und aus mir gemacht hat. Dann wieder die Erinnerungen an alles Gute, was er gemacht hat, was aber einzig der Manipulation gedient hat und seinem Image nach außen. Bloß damit er sich jetzt nach außen in ein Gutes Licht rücken kann. Das was er einem angetan hat ist nicht offensichtlich nach außen, nicht nachweisbar. Der Gute wird intrigieren und Du stehst da - hilflos. Hilflosigkeit - wie in dieser ganzen Beziehung. Für mich das allerschlimmste Gefühl der Welt. Ein Gefühl das mit Panikattacken und Albträume bereitet. Das Gefühl, was man wohl auch im Danach nicht los wird. Mit der Ungerechtigkeit leben müssen, dass er sich jetzt noch als der Gute darstellt und Du selbst, als völliges Opfer zum Täter gemacht wirst - unglaublich.

30.12.2017 10:06 • #23

R

A
Hallo RotesKleid,
Was bedeutet denn PM?

30.12.2017 18:26 • #25

R
Private nachricht

31.12.2017 00:01 • #26

A

x 4