3

Wir haben einen Narzissten geliebt aber überlebt!

P
Hallo, ich möchte hier mal ein Thema beginnen, was ich leider so nicht gefunden (vielleicht auch überschaut habe). Es geht mir vorallem um eure Erfahrungen als Betroffene von Narzissten, die den Weg aus der Beziehung schon getan haben oder wie ich plötzlich verlassen wurden. Wie sieht euer Gefühlsleben nach der Narz-Beziehung aus? Fühlt ihr noch die Abhängigkeit und den Schmerz des seelischen Mißbrauches oder habt ihr eure Freiheit langsam schätzen gelernt?

Ich bin seit dem 06.12.2014 frei! Seitdem räumt mein Unterbewusstsein und meine Seele in Gedanken, Träumen und Büchern richtig auf. Ich würde mich mit euch Betroffenenen gerne austauschen, um das Leben im Rahmen des Neuanfangs zu teilen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, die ich mit meinen gerne ergänze!

Das wichtigste ist, wir haben überlebt! So sehe ich es zumindest jetzt, nachdem ich fast an ihm zusammengebrochen bin.

29.01.2015 19:36 • #1

K
Hallo,
vielleicht hilft Dir der therad: Suche Ex Partner von Narzissten / Hochstaplern zum Austausch.

Seit mehreren Jahren schlagen dort immer wieder Betroffene auf, helfen einander, geben Verständnis und Kraft.

29.01.2015 20:32 • #2

A

Wir haben einen Narzissten geliebt aber überlebt!

x 3

KleinerPfennig
Ich bin zwar nur indirekt betroffen, möchte aber trotzdem kurz etwas dazu schreiben.

Mein Exfreund hat vor einer Woche die Beziehung beendet. Eine Beziehung die geprägt war von sehr viel Verständnis, Nähe, Offenheit, Aufrichtigkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit - aber auch ständig on/off - und das 2 Jahre lang.

Vor mir war mein Partner 6 Jahre mit einer Narzisstin zusammen. Gelandet ist er mit sehr schweren Depressionen in der Klinik, gefolgt von langer langer Arbeitsunfähigkeit und Therapie. Er hat sie sehr geliebt, gekämpft, immer wieder versucht loszulassen. Trotz aller Offensichtlichkeit hat er das loslassen bis heute wohl nicht geschafft. Die Beziehung hat tiefe tiefe Wunden hinterlassen und letztlich auch unser Glück und einen Neuanfang zerstört.

Nun sitze ich hier - allein und tieftraurig. 2 Jahre habe ich sehr viel Verständnis aufgebracht und immer gehofft, dass meine Liebe sein Trauma überwinden lässt. Anscheinend war es umsonst - trotzdem.....diese Hoffnung......Aber ich muss nun versuchen loszulassen, ehe ich auch untergehe, ich wünschte so sehr ein Wunder geschieht und er würde eines Tages vor der Tür stehen und erkannt haben, wie wertvoll sowie lebens- und liebenswert unser Glück ist.

Allen Betroffenen von Herzen gewünscht: Stärke, Geduld mit sich, Liebe zu Euch selber und einen klaren Blick.

Der kleine (tieftraurige) Pfennig

29.01.2015 20:37 • #3

P
Hallo trauriger Pfennig,

ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen, denn ich habe im Bekanntenkreis eine ähnliche Konstellation wobei die Beziehung zwischen den beiden noch läuft.
Er ist von einer Narzisstin verlassen worden und hatte danach schwere Depressionen und befindet sich in all den Jahren noch in Therapie. Er hat das Trauma immer noch nicht überwunden und seine neue Partnerin ist ebenso eine Co-Narzisstin die seit der Beziehung mit ihm auch an Depression leidet. Sie helfen sich vermutlich durch ihre seelische Lage selbst, so dass es irgendwie funktioniert. Aber innerlich leiden auf ihre eigene Art und kommunzieren darüber sehr wenig oder gar nicht.
Für Dich ist die Trennung sicherlich unerträglich, aber das Problem ist, dass sein Herz nicht geheilt ist bevor er mit Dir zusammen gekommen ist. Wie lang war er von ihr getrennt als er mit Dir eine Beziehung begonnen hat?
Ich habe einen lieben Menschen, dem ich wichtig bin, auch eine Absage mitteilen müssen, dass ich noch nicht so weit bin, wieder Liebe zu empfinden, weil ich merke, wie langsam mein Herz nach der Erfahrung mit dem Narzissten heilt und noch nichts neues empfinden kann. Ich möchte keinem weh tun und Hoffnungen machen, wenn ich noch nicht bereit bin, mich wieder auf eine Beziehung einzulassen.

30.01.2015 10:20 • x 2 #4

P
Ich kenne den thread Suche Ex Partner von Narzissten / Hochstaplern zum Austausch, habe bereits Beiträge geschrieben, aber vielleicht ist mein Schicksal nicht grass genug und so wollte ich bewusst ein neues Thema beginnen, da ich mich in der Zeit der Genesung befinde und keinerlei Kontakt mehr zum N habe und über die Erfahrungsberichte anderer interessiert bin, wie weit sie schon in ihrer Heilungsphase gekommen sind und wie sie mit Rückschlägen zurecht kommen. Ich nehme keine professionelle Hilfe in Anspruch, lese aber sehr viel und mir geht es körperlich und seelisch soweit gut. Aber die Gedanken sind noch da. Es sind ja aber auch erst zwei Monate vergangen. Vielleicht hätte ich mein Thema in die Rubrik Neuanfang setzen sollen, um mein Anliegen besser rüber bringen zu können.

30.01.2015 11:04 • #5

B
Zitat von prinzessinM78:
Wie sieht euer Gefühlsleben nach der Narz-Beziehung aus? Fühlt ihr noch die Abhängigkeit und den Schmerz des seelischen Mißbrauches oder habt ihr eure Freiheit langsam schätzen gelernt?

Ist schon ein paar Jahre her, möchte es für mich auch nicht mehr groß als Diskusionsthema machen deshalb nur kurz:

Nach der Trennung nahm ich mir eine innerliche Auszeit von zwei Jahren, welche ich dann auf drei verlängert hatte. In der Zeit keinerlei körperliche Kontakte, konnte keine Berührungen ertragen. Dann vorsichtige Annäherungsversuche, mein Gegenüber hatte Geduld und ließ mir die Zeit, welche ich brauchte. Nach ein paar Monaten war diesbezüglich alles wieder gut. Kann seitdem körperliche Nähe ganz normal wieder genießen. Egal, ob freundschaftliche Umarmungen, Freundschaftsküsschen auf die Wange oder traute Zweisamkeit.

Unsicherheit beim Kennenlernen von neuen Leuten. Mein Einschätzungsvermögen-erster Eindruck- war fast komplett weg. Kam im Laufe der Jahre wieder, aber bis heute ist da eine gewisse Unsicherheit geblieben, welche ich früher nicht hatte. Als Ausgleich spreche ich mich mit Freunden mehr ab, was die von der Person halten.

Seelisches Mißbrauchsgefühl, gefühl der seellischen Vergewaltigung: Das erste Jahr war es täglich präsent, dann löste es sich langsam auf. Bis heute Flashbacks, aber selten.

Abhängigkeit: Es bleibt was über, was mich wohl den Rest meines Lebens begleiten wird und was ich mit ins Grab nehme. Kann mittlerweile damit leben.

Gruß
B.

30.01.2015 13:32 • #6

W
Hallo Prinzessin, es gibt einige Themen über N......! Doch in der Zeit wo mich nun auch diese Art von Menschen beschäftigten, Frage ich mich, sind es alle N....? Ich habe mit dieser Art von Mensch nur kurze Beziehungen gehabt und Frage mich oftmals, wie kann man es solange aushalten, wie einige in allen Themen! Entwickeln sie sich erst durch die Beziehung so? Denn wenn sie immer so sind, muss man es doch spüren und verkümmert daran! Ich bin der festen Meinung, hat man solchen Menschen an seiner Seite gehabt, vergisst man es nie! Man verdrängt und will vergessen, doch dies geschieht nur, wenn man wieder richtig aufrichtig geliebt wird! Ich bin seit 3 Monaten von diesem Monster getrennt, will niemals mehr Kontakt und doch gehe ich schlafen mit ihm und wache mit ihm auf! Diese Menschen schaffen es, uns auszuzahlen, Schuld zuzuweisen usw.! Obwohl ich schon weit weg bin, schafft er es, mich immer mit ihm zu beschäftigen! Nach der 1.Trennung erhielt ich ständig Nachrichten von ihm! Fielen sie negativ aus, freute ich mich sogar darüber! So ging das Spiel! Unglaublich! Nach der 2. Trennung blieb ich hart! Habe nun auch Ruhe! Und doch schaue ich heute noch bei jedem Posteingang Ängstlich auf den Bildschirm!

31.01.2015 17:46 • #7

T
Ein bisschen komisch... genauso die überschrift... Antworte mal auf meinen Beitrag: Ich Liebe ihn-liebt er mich auch?Help!

31.01.2015 17:57 • #8

L
Auch ich habe überlebt, nach 28 Jahren! Seit 3 Jahren versuche ich aufzuarbeiten, mich zu informieren. Aha-Erlebnisse, Erleichterung und doch Ratlosigkeit! Was ging da ab? Ich habe viel verstanden, aber auch Vieles nicht!

31.07.2017 00:30 • #9

N
Ich bin leider noch nicht so weit, in einem kurz Gespräch von einer Therapeutin wurde mir gesagt, dass er wohl ein Nasisst ist. Ich wäre nie von alleine darauf gekommen. Ich bin jetzt seit 9 Monaten getrennt und komme einfach nichtmehr auf die Beine. Was hilft denn wirklich? Ich habe das Gefühl meine Freunde sind genervt... sie verstehen es nicht. Ich habe mittlerweile das Gefühl es kann nicht besser werden, und ich habe für andere ganz viel Hoffnung, aber für mich gar nicht. Ich bekomme krasse Gedankengänge, aber für eine Therapie kann ich mich nicht überwinden.

31.07.2017 08:00 • #10

N
Ich bin für eine andere vor 2 Wochen verlassen worden. Offiziell weiss ich das aber erst seit Freitag.

Eigentlich geht es mir recht gut, mein EGO ist nur kaputt, er fehlt mir Abends und was er mir angetan und wie er mich belogen hat kann ich ihm nicht verzeihen. Wir haben ein Kind. Ich dachte, er ist meine Familie.

Wenn er zuhause war, war die Stimmung recht gedrückt, er hat unser Kind oft angemeckert, daß nur vorm Handy oder an der Playstation und niemand hat sich irgendwo getraut so zu leben wie man gern würde. Ich weiss nicht, wie ich es sonst anders beschreiben soll. Dauernd drückende Stimmung, ich war oft schlecht drauf wenn er morgens schon gezickt oder gemault hat. Immer musste man schauen das nichts eskaliert, an allem im Haushalt hat er gemeckert. Der Garten durfte nicht dreckig werden, das Kind darin nicht mal gescheit spielen.. Ich bin da einfach anders.

Das alles fehlt nicht und ich bin abends entspannter. Aber mir fehlt ein Mann, ein Fels der unsere Familie beschützt. Das gewohnte fehlt.

31.07.2017 18:27 • #11

H
Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich mich emotional von ihn lösen konnte.
Anfangs habe ich mich selbst gegeißelt ,dass ich es so lange mit ihm ertragen habe und nicht den
Absprung geschafft habe. Ich habe gemerkt, erst nach der Trennung, wie sehr ich mich verloren hatte.
Es hat auch gedauert bis ich meine Wohnung so hatte, wie es mir gefiel, ohne zu überlegen ,was er dazu gesagt hätte.
Mittlerweile kann ich ihn , von weiten, sehen ohne dass mein Herz rast.....

31.07.2017 18:36 • x 1 #12

S
Bei mir ist die Trennung jetzt sechs Monate her. Ich war mit der Ex Narzisse zweieinhalb Jahre zusammen, nach einem halben Jahr hat er seine Festanstellung gekümmertNachdem das nun mit dem Receiver geregelt ist, möchte ich dich an letztes mal erinnern , dass du dich vielleicht wirklich an den Kosten beteiligen solltest , auch wenn ich jetzt schon weiß, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird... ich habe in der Vergangenheit oft mitgekriegt, wie du schon dein Leben lang mit Schulen umgehst - selber schuld, wenn man dir hilft , ich weiß ....
. Ich lösche heute den WhatsApp Kontakt , du bedeutest mir nichts mehr .. und ich bin auch schon lange nicht mehr wütend .... denn ich habe eine Lektion gelernt durch dich . Trotzdem nutze ich diese letzte Chance dir einmal mitzuteilen , dass ich noch nie in meinem Leben so viel für einen Menschen getan habe wie für dich . Du hast deinen Job gekündigt ... nachdem wir ein halbes Jahr zusammen waren, hat er seine Festanstellung gekündigt- mir mitgeteilt dass er sich erneut selbständig machen wolle und mich um Unterstützung gebeten. Anfangs war ich kritisch ...doch dann habe ich zugesagt. Das Ausmaß wurde mir erst viel später bewusst : Arbeitslosengeld Sperre , Forderungen der Unterhaltsvorschusskasse für seine Tochter unzählige Rechnung

08.11.2017 22:41 • #13

S
unzählige Rechnungen ,nebenbei habe ich immer für 2 Haushalte eingekauft und geholfen wo ich konnte . Parallel gingen die Abwertungen los - von meinen Problemen wollte er gar nichts mehr hören, immer leicht arrogant und abwertend und zwischendurch auch schon mal ein heftiger Wutanfall. Da ich einen sehr stressigen Job habe , habe ich mich etwas rarer gemacht bei ihm und unangenehme Themen ausgespart , um wenigstens ab und zu ein bisschen harmonische Zeit zu verbringen. Im November hat er dann zum ersten Mal per Facebook Nachricht Schluss gemacht mit den Worten : Ich liebe dich einfach nicht mehr. Nach vier Wochen die große Reue und ich habe ihm noch eine Chance gegeben, bis dann im Mai endgültig Schluss war. Da habe ich dann einen mega Wutanfall gekriegt , ihm alles an den Kopf geschmissen und mich zum ersten Mal aus meiner Opferrolle befreit. Trotzdem folgte danach eine sehr harte Zeit. Trauer, Wut ,Selbstzweifel, das ganze Repertoire.... ich bin angefangen oder mich viel zu lesen, habe meinen alten Freundeskreis wieder aktiviert ,meine Wohnung renoviert... bin angefangen zu meditieren ... und arbeite stark an meinem Selbstwertgefühl. Beruflich und auch sonst bin ich sehr selbstbewusst, aber beziehungstechnisch lande ich immer wieder in toxischen Beziehungen zu Männern die auf irgendeine Weise meine Hilfe brauchen.... und das möchte ich jetzt endlich ändern ,habe mit 44 keine Lust mehr drauf, mich ständig für irgendwelche erfolglosen Parasiten aufzuopfern. Trotzdem gibt es auch schwache Momente - letzte Woche habe ich erfahren-dass die Next schon mit dem Gedanken spielt, bei ihm einzuziehen.... und natürlich zieht mich das auch wieder ganz schön runter, obwohl ich mittlerweile echt sagen kann, dass ich ihn auf keinen Fall zurück möchte. Am wohlsten fühle ich mich , wenn ich überhaupt nichts über ihn erfahre , aber da wir in einem kleinen Ort leben ,lässt es sich leider nicht ganz vermeiden. Trotzdem spüre ich, dass ich auf einem guten Weg bin und ich kann allen Betroffenen nur raten ,bleib dran, arbeitet an euch, macht euch frei von der Abhängigkeit zu Männern die eure Liebe nicht verdient haben. Es ist ein langer schmerzhafter Weg... aber er lohnt sich.

08.11.2017 23:02 • #14

A
Hallo an Alle,
ich habe mich erst neu im Forum angemeldet und finde mich noch nicht so gut zurecht. Leider kommt mir Vieles was ihr hier schreibt nur zu gut bekannt vor. Die ganze Sache ging fast ein Jahr und ich kann nicht glauben, dass das alles wirklich passiert ist. Ich habe eine tollen Mann kennengelernt, dachte ich. Die Chemie stimmte und innerhalb kurzer Zeit habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt. Es war alles wunderbar und ich habe gedacht, soviel Glück habe ich einfach nicht verdient. Muss wohl auch so gewesen sein... Ich war derart verliebt und alles fühlte sich so leicht an mit ihm. Jetzt - ein Jahr später bin ich nur noch ein seelisches Wrack und nicht mehr der Mensch, der ich war. Ich kann nicht glauben, dass ich mich derart benutzen und verarschen lassen habe. Zeitweise, bedingt durch Lüge und Manipulation, habe ich an meinem Verstand und an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Das letzte halbe Jahr bestanden für mich aus Albträumen, Panik- und Heulattacken. Das Schlimmste jetzt für mich ist, dass er sich tatsächlich so charmant und liebenswürdig verkaufen kann, dass mir niemand aus unserem Bekanntenkreis je glauben wird und ich mich darauf einstellen muss, dass er mich überall schlecht machen wird. Auch schlimm, dass er mir fehlt ohne Ende und das ich weiß, früher oder später kommt er wieder. Er wird wieder auftauchen und versuchen das böse Spiel weiterzutreiben. Ich schäme mich, dass ich das alles mit mir habe machen lassen und weiß grad echt nicht weiter. Jeder dem ich diese Story erzählen würde, würde mir bestätigen, dass ich vollkommen blöd sein muss, denn niemand hat seine Lügen und seine Manipulation erlebt. Ich habe Angst, Angst vor einfach allem. Angst ohne ihn zu sein - Angst das er wiederkommt, Angst das mir niemand glauben wird und er mich gnadenlos via Rufmord fertig machen wird. Er weiß, wieviel ich über ihn weiß. Über jeden Rat würde ich mich freuen und wäre dankbar. Danke, Ani-80

29.12.2017 17:13 • #15

A

x 4