10

Wir lieben uns aber haben keine gemeinsame Zukunft

K
Ich fürchte, Du schätzt hier wie so viele Menschen Deine Gefühle falsch ein. Das was Du als starke Liebesgefühle empfindest, ist vermutlich einfach nur Angst. Die zwei liegen nämlich im System sehr nah beieinander, und sind vom Verstand her kaum richtig einzuordnen, weil beide exakt die gleichen Botenstoffe im Hirn auslösen (deshalb z.B. erzeugt Achterbahnfahren die gleichen Schmetterlinge im Bauch wie heftige Verliebtheit).

Dass Du diese Gefühle bei Deinem Mann nie hattest ist eine gute Erklärung dafür, denn Ihr führt ja eine komfortable, sichere Beziehung auf Augenhöhe. Das ist ein starkes Pfund, das Du da hast, und viele Menschen dürften Dich darum sehr beneiden. Die Schmetterlinge, die Du vermisst, könnte auch Dein Mann erzeugen bei Dir indem er eine Affäre anfängt, zum Beispiel. Oder Dir sagt, dass er die Beziehung nicht länger will und ankündigt, Dich verlassen zu wollen. Indem er sich sehr stark von Dir distanziert und Du ihn plötzlich nicht mehr erreichen kannst. All das würde, das kann ich Dir quasi garantieren, bei Dir umgehend sehr ähnliche Gefühle auslösen wie Du sie bei dem anderen erlebt hast.

Du hast im Text mehrfach (!) erwähnt, dass er mit zwei Frauen unterwegs war. Diese Information hat etwas mit Dir gemacht, mit Deinem Unterbewusstsein nämlich. Es hat diesen Mann instinktiv als Mann von hohem Wert eingeordnet, und die Tatsache, dass er verheiratet ist, zählte auch mit dazu. Dazu kommt, dass Du jetzt mit dem 10. Beziehungsjahr mit Deinem Mann in einer sehr kritischen Phase bist. Wir Menschen sind halt von Natur aus nicht dazu gemacht, unser ganzes Leben mit einem Partner zu verbringen und wir Frauen schon gleich gar nicht. Da hat die Biologie dafür gesorgt, dass wir, wenn der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, unsere Fühler instinktiv wieder nach anderem Genmaterial ausstrecken. Bei Männern ist das ja ähnlich, nur dass die ihr Leben lang das instinktive Bedürfnis haben, ihr Genmaterial zu verbreiten und das auch entsprechend lockerer nehmen als Frauen (für die ja viel mehr dranhängt und die daher einen Mann auch binden müssen, bevor sie mit ihm Nachwuchs erzeugen).

Mit Liebe hat das, was Du da erlebt hast, nicht viel zu tun. Es war ein Reiz, ausgelöst durch eine Beziehung, die ihr natürliches Verfallsdatum bezüglich ihres er.otisch-romantischen Potenzials erreicht hat, durch eine passende Chemie bei einem anderen (Anziehung auf den ersten Blick) und durch die Kombination Konkurrenz/hoher Wert des anderen (durch seine Ehesituation). Das sind uralte Mechanismen, die da in Dir abgelaufen sind, und wie so viele Frauen fällt es Dir offenbar schwer, starke Anziehung von Liebe zu unterscheiden.

Das Dilemma, in dem Du jetzt steckst ist das älteste Dilemma zwischen Männern und Frauen auf der Welt. Er schreibt Dir schöne Nachrichten, weil er endlich S. von Dir will mit Deinem Verhalten hast Du seinen Jagdtrieb entfacht, und da jetzt wieder Kontakt besteht macht er sich Hoffnung, Dich doch noch rumzukriegen. Du hingegen willst nicht einfach nur S./eine Affäre mit ihm, sondern Bindung. Wie üblich halt. Aus diesem Konflikt zwischen Männern und Frauen entsteht die Leidenschaft am Anfang einer Beziehung - der Mann will S. und seine Freiheit, die Frau will ihn binden und sichern. Wer diesen Konflikt gewinnt hängt davon ab, wem die Liaison wichtiger ist.

Ich kann Dir nur raten, den Kontakt zu diesem Mann einzustellen und einen dicken Haken unter die Sache zu machen. Es ist nichts weiter als eine temporäre hormonelle Verwirrung, die mit Liebe so viel zu tun hat wie ein Marienkäfer mit einer Schokoladentorte.

14.02.2018 11:11 • x 4 #16


6rama9
Ich finde es immer erbärmlich, wenn man Forderungen und Wünsche an andere Menschen stellt, aber nicht bereit ist, selbst in Vorlage zu gehen.

Du bist seit einem Jahr zu feige Dich zu trennen und bleibst lieber bei der B-Ware zu Hause, die Dich und dein Kind versorgt. Du bist zu feige, Dich ohne die Sicherheit eines Warmwechsels zu trennen. Erst muss der Andere klar gemacht sein, dann kannst du den Ballast zuhause loswerden.

Charakterlich ist das unterste Schublade und ein gutes Beispiel für extremen Egoismus in einer Partnerschaft.

14.02.2018 11:27 • #17


A


Wir lieben uns aber haben keine gemeinsame Zukunft

x 3


Vegetari
In Deiner Ehe ist ja soviel Positives, Erhaltenswertes, wo manch andere nie hinkommen !

Zitat:
Vielleicht verrenne ich mich aber auch volle Kanne, weil ich dieses Gefühl einfach so sehr vermisst habe.


Vielleicht ist das Gute manchmal viel näher , als wir glauben.

Ihr seid auch jetzt wohl in einem Alter , wo die Weichen einer Veränderung in der Beziehung sowieso sich verändern.

Werde Dir Deiner wahren Gefühle und Bedürfnisse gewiss, versuche es Deinem Mann mitzuteilen , was Du vermisst!
Viele Paare haben Kommunikationsprobleme , als Anschubhilfe würde ich euch Paarberatung empfehlen... aber erst wenn Du von Deinem Flash runter bist und in die Realität angekommen bist!

14.02.2018 11:32 • #18


G
Danilla...

Er hat mir nichts versprochen....ich Ihm auch nicht....ich würde ihn auch nicht unter druck setzen oder sonstiges. Wenn er in seiner Ehe bleiben will, dann muss er das tun. Ich beschwere mich gar nicht. ich ärgere mich gerade über mich selbst. Wie beklatscht muss man eigentlich sein und mit Ü40 Gefühlsduselei wie ein Teenie empfinden.
S. gibt es definitiv nicht... so ein schwein bin ich nicht...

ich hatte Prinz Charming vor ein paar Tagen gefragt, wie es jetzt in seiner Ehe läuft (nachdem ja nun letztes Jahr Krise war). Er schrieb mir, dass sie sich jetzt mehr um ihn bemüht. (Das war immer sein Problem. Sie hat ihm gegenüber kein Interesse mehr gezeigt, jegliche Beziehungsgespräche abgeblockt usw.) Auf meine Reaktion hin, dass mich das irgendwie freut, dass ja dann doch alles für etwas gut gewesen ist, ich ihm einfach nur wünsche, dass er glücklich ist, kam von ihm Das freut mich überhaupt nicht, Du weißt, dass ich nicht glücklich bin und das nur mit dir sein kann ...toll!

Warum ich denke, dass er mich liebt...ganz einfach....ich sehe es in seinen Augen

Leider habe ich die jetzt schon wieder 3 Wochen nicht gesehen. Das uns nicht sehen, tut uns nicht gut.

14.02.2018 11:37 • #19


Vegetari
Zitat von GastFrauH:
kam von ihm Das freut mich überhaupt nicht, Du weißt, dass ich nicht glücklich bin und das nur mit dir sein kann . toll!
.

Aber Du weisst, dass dies oft typisches Affären-Geschmachtel ist ?

Ich würde mal übersetzen :

Er mag Dich ,findet die Verliebtheit super, möchte Dich nicht verlieren für gewisse nette Stunden, aber seine Frau / Ehe aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Sowas würde er Dir nie ehrlich sagen , sonst wäre es mit Dir ja gleich aus. er muss Dir also sowas erzählen und seiner Frau was anders. also nicht ehrlich. Und Unehrlichkeit ist ja ein Merkmal von Affären , sonst würde es so ein Konstrukt nicht geben können.

14.02.2018 11:46 • #20


G
Guten Tag,

.. kam von ihm Das freut mich überhaupt nicht, Du weißt, dass ich nicht glücklich bin und das nur mit dir sein kann ...

Darauf hätte ich geantwortet..:

OK., dann komme ich jetzt vorbei und wir sagen es Deiner Frau....


Worauf warten wenn alles klar ist ?

Alles Gute Dir.

14.02.2018 11:50 • #21


G
6rama9...

Danke auch Dir für deine kritische Reaktion. Das ich hier mit dieser Geschichte keine Blumensträuße ernten werde, war mir schon klar, aber es gibt halt nicht immer nur den (Liebes)kummer, weil man verlassen wurde. Die Liebe ist so komplex. Da gibt es eben auch andere Sachen. es gibt nicht nur schwarz/ weiß. Ich stelle überhaupt keine Forderungen. Es ist einfach nur schön, wenn wir uns sehen. Ich brauche keinen Versorger für mich und mein Kind. Ich gehe selber Vollzeit arbeiten, verdiene mein eigenes Geld. Ich bin nicht auf sein Geld angewiesen.

Kaetzchen...

Dein Beitrag ist toll und wahrscheinlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das will mein Kopf aber noch nicht wahrhaben.

Vege...

was soll ich ihm sagen, was ich vermisse?

Ich habe keine Ahnung, was Affairen- Geschmachtel ist. Hat man ja nicht alle Tage. Deine Übersetzung wird aber wohl passen.

Vielleicht habt ihr ja recht...ich werde noch mal in mich gehen und über mich und meine kleine Welt nachdenken.

Lg

14.02.2018 12:06 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag