62

Wir sind süchtig und trennen uns nicht

V
Therapie ist in den meisten Fällen auch eh nicht der richtige Ansatz, da diese für Menschen mit Krankheitsbild vorgesehen ist.

Natürlich ist Sucht oder Depression so etwas.

Für grundsätzlich gesunde Menschen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit zum Coaching. Oder Trainings. Oder andere Formen. Weil Therapie bezahlt wird, rennt jeder mit einem Wehwehchen (sorry!) zum Therapeuten. Und die, die wirklich dringend einen Psychologen brauchen, warten dann ein Jahr...

30.10.2018 14:16 • x 2 #31


Gretel
Zitat von Uta:

Ich höre so oft Therapie...bei uns hier dauert es mindestens 1 Jahr umd überhaupt einen Termin zu bekommen.


Deshalb hatte ich den Link eingestellt.

30.10.2018 15:02 • #32


A


Wir sind süchtig und trennen uns nicht

x 3


Scheol
Zitat von VollVer-liebt:
Therapie ist in den meisten Fällen auch eh nicht der richtige Ansatz, da diese für Menschen mit Krankheitsbild vorgesehen ist.

Natürlich ist Sucht oder Depression so etwas.

Für grundsätzlich gesunde Menschen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit zum Coaching. Oder Trainings. Oder andere Formen. Weil Therapie bezahlt wird, rennt jeder mit einem Wehwehchen (sorry!) zum Therapeuten. Und die, die wirklich dringend einen Psychologen brauchen, warten dann ein Jahr...


Nur wie möchte man auf den Einzelnen Menschen bezogen erkennen was Wehwehchen sind und was ein wirklichen Probleme. Das ist ein Problem.

30.10.2018 15:29 • x 1 #33


V
Naja, viele Menschen können das schon selber einordnen, kennen nur leider die Möglichkeiten nicht.

Ansonsten werden gut ausgebildete und vertrauenswürdige Hilfesteller in einem kurzen Vorgespräch auch einiges klären können und schon sagen, ob man bei Ihnen richtig ist. Natürlich gibt es Scharlatane und Abzocker. Und natürlich kann man nicht immer alles in wenigen Minuten herausfinden.

Die Chance kann man doch trotzdem nutzen. Mal bei einem Coach anrufen (oft besser verfügbar als PsychoTherapeuten) und den eigenen Fall schildern. Fragen ob man damit zu Ihnen kommen kann).

Es gibt auch Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen die Auskunft oder Hilfe geben können.
Oder Sorgentelefone, Notfallseelsorge,...

30.10.2018 15:39 • x 2 #34


fe16
Zitat von VollVer-liebt:
Naja, viele Menschen können das schon selber einordnen, kennen nur leider die Möglichkeiten nicht.

Ansonsten werden gut ausgebildete und vertrauenswürdige Hilfesteller in einem kurzen Vorgespräch auch einiges klären können und schon sagen, ob man bei Ihnen richtig ist. Natürlich gibt es Scharlatane und Abzocker. Und natürlich kann man nicht immer alles in wenigen Minuten herausfinden.

Die Chance kann man doch trotzdem nutzen. Mal bei einem Coach anrufen (oft besser verfügbar als PsychoTherapeuten) und den eigenen Fall schildern. Fragen ob man damit zu Ihnen kommen kann).

Es gibt auch Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen die Auskunft oder Hilfe geben können.
Oder Sorgentelefone, Notfallseelsorge,...


Liebe Voll verliebt
Thema Therapie
Sorry wenn das OT sein könnte

Wenn ich mich ein Jahr um einen Platz bemühe , dann kann ich doch in einem 3/4Jahr sagen hurra ich bin durch ohne Therapie , und sage den Platz ab .
Wenn sich unsere Arbeitssituation , und Gessellschaft nicht ändert , hat bald eh jeder Mensch seinen eigenen Therapeuten
Meiner Meinun g nach ist es gut sich Hilfe zu suchen , wenn der erste Schritt getan ist , und man sich echt hat einschreiben lassen für einen Platz , dann gehen die Gedanken schon n andere Richtungen
Dann sucht man sich anders Hilfe nämlich bei Beratungsstellen oder Krankenkassen

Aus Erfahrung aber kann ich dir sagen , manch einer ist noch nicht tief genug gefallen

Und auch aus Erfahrung kann ich dir sagen , wenn der Therapeut meint das ein Wehwechen nicht die Platzberechtigung hat , dann wird er das sagen .
Weil heute denken Therapeuten , menschenorientiert und nicht Portmaine orientiert

30.10.2018 15:53 • x 1 #35


V
@fe16 :

Wenn alle Menschen so verantwortungsvoll wären, hätten wir viel weniger Probleme, ja.

Und ja: es gibt immer mehr Menschen, die alleine orientierungslos sind.

Ich wollte mit Wehwehchen keine Probleme kleinreden. Bei einigen Themen, die Leute ihren Therapeuten vortragen, bin ich jedoch sehr sicher, dass die auch anderweitig gelöst werden können.

Es tut mir übrigens leid, wenn das alles zu sehr von Thema weggeht. Möchte mich daher auch nicht unbedingt weiter hier dazu äußern.

30.10.2018 16:05 • #36


fe16
Zitat von VollVer-liebt:
@fe16 :

Wenn alle Menschen so verantwortungsvoll wären, hätten wir viel weniger Probleme, ja.

Und ja: es gibt immer mehr Menschen, die alleine orientierungslos sind.

Ich wollte mit Wehwehchen keine Probleme kleinreden. Bei einigen Themen, die Leute ihren Therapeuten vortragen, bin ich jedoch sehr sicher, dass die auch anderweitig gelöst werden können.

Es tut mir übrigens leid, wenn das alles zu sehr von Thema weggeht. Möchte mich daher auch nicht unbedingt weiter hier dazu äußern.


Es ging doch um Süchte
Und liebe ist sucht

30.10.2018 16:21 • x 1 #37


E
Hallo Alle,

Auch wenn ich diesen Thread geöffnet habe, ist er nicht nur meiner. Alle dürfen sagen, was sie denken....

Wie läuft es für mich gerade?!
Ich habe ihn heute gesehen und hatte keinen S.
Ich habe außerdem dafür gesorgt, dass wir uns weniger häufig sehen oder kontaktieren.
Einen Fuß vor den anderen.
Meine Tränen, machten mich nicht sehr glaubwürdig. Aber es ist soweit vollbracht.

LG

30.10.2018 19:13 • x 1 #38


Gretel
Zitat von Elleesandra:
Hallo Alle,

Auch wenn ich diesen Thread geöffnet habe, ist er nicht nur meiner. Alle dürfen sagen, was sie denken....

Wie läuft es für mich gerade?!
Ich habe ihn heute gesehen und hatte keinen S.
Ich habe außerdem dafür gesorgt, dass wir uns weniger häufig sehen oder kontaktieren.
Einen Fuß vor den anderen.
Meine Tränen, machten mich nicht sehr glaubwürdig. Aber es ist soweit vollbracht.

LG


Immer nur für einen Tag durchhalten.
Und dann nur für den nächsten.
Und ....

30.10.2018 19:26 • #39


Scheol
Zitat von Elleesandra:
Hallo Alle,

Auch wenn ich diesen Thread geöffnet habe, ist er nicht nur meiner. Alle dürfen sagen, was sie denken....

Wie läuft es für mich gerade?!
Ich habe ihn heute gesehen und hatte keinen S.
Ich habe außerdem dafür gesorgt, dass wir uns weniger häufig sehen oder kontaktieren.
Einen Fuß vor den anderen.
Meine Tränen, machten mich nicht sehr glaubwürdig. Aber es ist soweit vollbracht.

LG



Ist doch schon mal ein großer Schritt für dich.
Alle haben irgendwie angefangen. Sei froh darüber. Ich freu mich für dich.

30.10.2018 19:30 • #40


C
Zitat:
rennt jeder mit einem Wehwehchen (sorry!)

Da nützt auch das Sorry nichts, @vollver-liebt, den Beitrag finde ich destruktiv und dazu angetan, andere zu beschämen, und ich habe das Gefühl, dass du nicht allzu viel Ahnung von seelischen Nöten hast.
Die Krankenkassen schreiben natürlich im Alarmmodus: Hilfe, mehr Deutsche denn je sind psychisch krank. Ich sehe es so: Zum Glück gönnen sich immer mehr, die früher todunglücklich und innerlich eingeengt weitergelebt oder sich aufgegeben hätten, heutzutage professionelle Hilfe und schämen sich weniger für ihre Probleme. Das kostet was, das darf auch was kosten, und wir brauchen mehr Geld dafür. Gott sei Dank muss man sich heute nicht mehr als psychisch krank stigmatisieren lassen, wenn man Therapie macht.

30.10.2018 21:33 • x 2 #41


Gretel
Zitat von Gretel:

Deshalb hatte ich den Link eingestellt.


Nachtrag:
Recht hast Du.

Habe mich gerade mit einer befreundeten Psychotherapeutin unterhalten... es ist ein Skandal.
Das neue Gesetz, auf das ich hinwies, wird von den Krankenkassen umschifft mit dem Hinweis auf Beratung für Termine - die es aber nicht gibt.
Und GERADE die psychisch wirlich Schwerkranken sind nicht in der Lage, sich zu kümmern - sie müßten vor Gericht gehen, oder sich sogleich in die psychiatrische stationäre Behandlung begeben, wo es aufgrund Personalmangels übel aussieht.

Das Schlimmste daran ist aber, dass es im Bereich der Kinder-und Jugendtherapie heutzutage einen SO immensen Bedarf gibt. Und auch diese Kinder finden keinen Therapeuten, außer, ihre Eltern können 8o Euronen für ne Stunde löhnen.

30.10.2018 22:36 • #42


E
Hallo!

Wie geht es weiter ...

Er liebt mich. Ich mich zu wenig und bin auf seine Liebe angewiesen. MIR muss er sie schenken. Aber keiner anderen...
Er will sie mir nicht mehr schenken. Ich bettle darum. Einem Bettler würde ich Geld schenken, aber nicht meine Gefühle.
Deswegen schenkt er meiner Bettelei das, was er noch an Nähe geben kann... zu seinem Vorteil ... S..
Einen klaren Cut schafft er nicht, ich will die Bindung. Er und seine Gefühle gehören mir.

Selbsterkenntnis.
Entscheidungen über Situationen mit menschlichem Verhalten sind in dem Augenblick Vergangenheit, in dem man sie trifft, denn Menschen lernen und verändern sich.
Somit verändert sich auch die Gegenwart und was gestern gut oder schlecht war, ist heute nicht mehr. Ich kann neu entscheiden. Jederzeit bin ich berechtigt, mich und meine Entscheidungen zu überdenken.

Allerdings derjenige, der über die Gefühle anderer entscheidet oder versucht zu entscheiden, ist der Gefühle anderer nicht mehr wert. Denn Gefühle anderer nimmt man respektvoll entgegen und geht behutsam damit um. Auch mit dem Verlust.

Wenn ich es wert sein möchte, geliebt zu werden, dann klammere ich mich nicht an seine Gefühle, die ich kontrollieren will, sondern entwickele Achtung für mich selbst. Ich gebe ihn frei und bettele nicht mehr. Es tut mir nicht gut.

Warum tut es so weh, mir selbst zu begegnen?

31.10.2018 15:52 • #43


V
Zitat von Elleesandra:
Wenn ich es wert sein möchte, geliebt zu werden, dann klammere ich mich nicht an seine Gefühle, die ich kontrollieren will, sondern entwickele Achtung für mich selbst. Ich gebe ihn frei und bettele nicht mehr. Es tut mir nicht gut.


Achtung und Liebe für dich selbst sind genau die Grundlage die du brauchst. Für ungefähr alles.
Schöne Erkenntnis.

Zitat von Elleesandra:
Warum tut es so weh, mir selbst zu begegnen?

Weil du dein altes Ich loslassen musst vielleicht. Weil losläuft schwer ist. Und nur mit einlassen zusammen funktioniert.
Du lässt dich auf dich selber ein und verlierst dich dadurch auch.

Wenn der erste Schmerz nachlässt und das Wachstum bleibt und du feststellst, dass du dein neues ich magst, wird es nicht mehr wehtun.

Das ist eine Vermutung und ein Wunsch. Vielleicht ist es auch ganz anders.

31.10.2018 16:05 • x 2 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag