Zitat von Tränenengel:Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
Es gibt da leider keine allgemeingültige Wahrheit. Jeder hat seine eigene Wahrheit, und genau das tut dir ja jetzt weh. Wir, die nicht direkt betroffen sind, meinen oft zu wissen, was für einen anderen Menschen gut ist. Von außen betrachtet mag das auch so stimmen. Aber wer nicht in den Schuhen des Betroffenen steckt, kann auch nicht ermessen, was gut und richtig und zeitlich angemessen ist für ihn oder sie. Daher hilft wirklich nur loslassen!
Ich denke, dass er sich auch gewünscht hat, mit dir etwas aufzubauen. Das zeigt ja auch, dass er das Tempo anfangs bestimmt bzw vielleicht sogar forciert hat.
Aber es passte irgendwann für ihn nicht mehr. Wir können jetzt darüber spekulieren, warum er am Schluss so schroff zu dir war, ob Trauer, schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, oder ein ehrliches Eingeständnis, dass er tatsächlich nicht mehr für dich fühlt, die Ursache war. Aber ich denke, rückblickend wirst du für dich erkennen, dass es mit einem solch schroffen Ende besser war, als dich lange hinzuhalten und irgendwann viel später mit einer Wahrheit herauszurücken, die dann bedeutend verheerender gewesen wäre.
ich könnte mir vorstellen, dass ihr irgendwann noch einmal die Möglichkeit habt, euch darüber auszutauschen, wenn ihr beide abstand gewonnen habt. Aber nicht jetzt.
Was mir noch aufgefallen ist, du schreibst, dass du ihm als
Freundin bei der Trauerarbeit helfen wolltest, aber für mich vermengt es sich sehr stark mit dem Wunsch, beziehungsweise der Hoffnung, dass du doch irgendwann einen Platz als neue Partnerin in seinem Leben würdest haben können.
und an dieser Stelle unterscheidet sich deine Rolle eben dann doch von einem Freund, der einfach nur da ist, ohne etwas zu erhoffen und erwarten. Das ist jetzt überhaupt kein Vorwurf an dich - du hast da gar nichts falsch gemacht! , es könnte aber erklären, dass ihm auch deine spürbaren Hoffnungen in dieser speziellen Situation zu belastend waren, und er sich somit deiner >>entledigen<< musste, um keinen druck mehr zu empfinden.
wie auch immer.
Sieh es wirklich als Geschenk für dich, dass es Männer gibt, die dich ansprechen. Es gibt den Mann, der zu dir passt, und der auch frei für dich ist.