58

Wo geht's raus?

V
Einen guten (jetzt schon späten) morgen allerseits!

Hier ist der Tag etwas herbstlich, gräulich und wenig sonnig. Es droht also mal wieder, gehörig auf die Stimmung zu schlagen.

Es ist glaub ich immer wieder schwer - gerade an Wochenenden - sich zu motivieren.
Sich immer wieder zu sagen, dass man lebt; dass man sich immer wieder eine Haltung zu Eigen machen muss, die Zukunft (z.B. den Rest des heutigen Tages) mit Freude zu erwarten.
Ich habe da eben und in letzter Zeit immer wieder drüber nachgedacht: wieso ist es so schwer, sich diese Haltung und Sichtweise wieder anzueigenen? Denn, wir hatten das in unserem Leben schon öfters mal gekonnt: nicht nur wenn wir uns verliebt haben, sondern auch zumindest in unserer Kindheit gab es diese Unbeschwertheit, mit der wir in den Tag gestartet sind, voller Vorfreude auf das was dieser Tag uns bringen möge.
Wie konnte es nur passieren, das wir diese Unbeschwertheit so verloren haben?
Unsere Failed spricht ja sehr oft über die Schwere, die sie überall und zu fast jedem Zeitpunkt empfindet, und ich denke, wir können uns da alle mehr oder weniger darin wiederfinden.
Aber uns eint auch der Wunsch, wieder zu dieser Unbeschwertheit zurückzufinden und im wahrsten Sinne wieder Lebensfreude zu empfinden. Es wäre nur zu schön, wenn es hierfür ein Patentrezept geben würde, aber wir können uns da wohl nur selbst und mit Änderungen unserer jahrzehntelang aufgebauten negativen Sichtweisen befreien (ich denke da an die Geschichte von dem lebensfrohen alten blinden Mann, von dem wir alle etwas lernen können).
Mir hilft dabei, hier im Forum zu schreiben, und auch die Resonanz von Euch allen, erstmal ein riesengrosses Danke dafür! :kuss:
Ich finde, immer wenn man hier seinen Beitrag einstellt, passieren einige Dinge: man schreibt sich erst einmal was von der Seele. Man spürt dabei, wie die Last, die man mit sich herumschleppt ein bischen weniger wird. Zudem, wird die Last dann von mehreren Leuten mitgetragen und man hat das Gefühl, das man nicht alleine ist, und das relativiert auch schon eine ganze Menge. Zudem lernt man auch eine ganze Menge von anderen Leuten, ich habe hier schon viele Augenöffner und Lichtblicke erlebt, dafür bin ich ebenfalls sehr dankbar. :kuss:
Auch bin ich dankbar dafür, dass auch meine Sichtweisen vielleicht anderen Leuten weiterhelfen können; es vermittelt einem das Gefühl nicht ganz umsonst auf der Welt zu sein (jedoch muss man hierbei ganz genau das eigene Ego betrachten, darüber bin ich mir BEWUSST).
Und wir können uns hier Mut zusprechen. Es wird immer so sein, dass es dem einen schlechter und dem anderen besser geht. Und dann ist es schön zu sehen, wir wir uns gegenseitig Kraft und - ist es jetzt vermessen zu sagen - Liebe? schenken. :freunde: :trost: :kuss:
Komisch, gerade kommt hier die Sonne durch. Ein Zeichen? :daumen:

Das scheint mir der wirkliche Sinn dieses Forums zu sein, uns bei unserem eigenen Weg zur Wiedererlangung der Unbeschwertheit zu begleiten. Und so langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass das vielleicht wirklich auch unser Existenzsinn zu sein scheint. Wir haben die Fähigkeit zu komplexeren Empfindungen; die höchsten Formen sind wohl dabei Unglück und Glück. Dabei ist leider das eine nicht ohne das andere zu haben. Wir haben lange genug in uns das Unglücklichsein kultiviert und das ist leider bis heute sehr schmerzhaft.
Jetzt sollte mal das Glücklichsein dran sein. Ich bin mir mitlerweile auch sicher, dass das Glücklichsein in uns selbst liegt (spüren wir mal in unsere unbeschwerte Kindheit zurück, da konnten wir auch mit uns selbst glücklich sein)
Also, die innere Zufriedenheit und Unbeschwertheit ist das Ziel auf dem Weg zum Glück! Danach sollten wir streben. Wir sollten es zumindest versuchen!

Namaste! :trost: :kuss: :trost:

PS: Neja, Engel: Eure Beiträge haben es ja schon in sich. Könnte auf jeden Satz von Euch wieder mehrere zurückschreiben. Muss aber jetzt erst noch was anderes machen und versuchen, nebenbei die ganzen Augenblicke zu geniessen :D

PS2: Das Bügelthema: Ich wollte Euch nicht die Chance nehmen, auch ein Meditationserlebnis beim Bügeln zu haben. :wink: Ist es z.B. nicht schön, wie einfach man dabei die Falten wegbügeln kann und wie leicht dann die
Eisenfläche über den Stoff gleitet? Da lernt man für's Leben. (Und ihr braucht dafür gar keinen Ledertanga zu tragen oder Euch piercen zu lassen, dass kann man auch ohne erfahren) :mrgreen:

13.10.2012 12:11 • #436


N
Zitat von Engel1968:
Zitat:
Guten Morgen Neja,

ich denke, es geht vielen so. Man lebt zusammen ist eine zeitlang glücklich und merkt gar nicht, wann und wo man sich verliert. Es ist ein schleichender Prozess. Man bleibt, weil es halt so ist und stellt seine Beziehung im Großen und Ganzen auch nicht in Frage. Ich persönlich habe auch nicht erwartet immer glücklich zu sein. Ich habe es so genommen wie es ist. Wir haben zwei wunderbare Kinder, Verantwortung zu tragen, ein Haus, Garten, Beruf und dann ist es halt mal eine Zeit vielleicht nicht so gut. Wie gesagt, ich habe es nicht in Frage gestellt. Für mich war und ist die Verantwortung gegenüber dem Partner, den Kindern also der Familie immer vordergründig gewesen und ist es noch. So ja auch bei dir.


Hallo Engel,

jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Also auch ich. Obwohl ich mich eigentlich nicht den Gegebenheiten fügen wollte, weil ich merkte und fühlte, dass das nicht mein Leben bis zum Ende sein sollte.
Aber bei mir war es nicht die Bequemlichkeit, die mich davon abhielt,Konsequenzen zu ziehen. Es war vielmehr die Angst, alle um mich umher zu enttäuschen. Denn weder meine Kinder, noch meine Familie und auch nicht meine beste Freundin haben gewusst- ja nicht einmal geahnt-wie es um meine Ehe bestellt war.
Nach außen hin waren wir die perfekte Familie. Wir haben nie in der Öffentlichkeit gestritten oder durch andere Aktionen auch nur den Eindruck erweckt, dass mit uns etwas nicht stimmte.
Ich nahm alles hin und schluckte es die ganzen Jahre hindurch, nur weil ich niemanden mit einer Entscheidung, die für mich gut wäre, enttäuschen wollte.
Das ist das Kreuz der Verantwortungsbewussten. Man stellt sich selbst in den Hintergrund und nimmt sich zurück, damit die anderen glücklich sind.
Wo bleibt da unser Glück?
Interessierte es jemanden? Nein!

Zitat:
Aber überleg mal, du hast dich verliebt, wie ging es deinem Mann dann dabei? Sicherlich so wie es dir jetzt (mit deinem Ex-Freund) geht. Vielleicht würde dein Mann jetzt vieles auch anders machen aber du bist emotional nicht mehr für ihn da – also muss er sich damit irgendwie abfinden. Genau wie du jetzt.
Ich weiß auch nicht, ob alle Erfahrungen immer einen Sinn ergeben müssen. Sprich: Du hast das erlebt, damit du später damit was anfangen kannst. Aber kann es nicht sein, dass Dinge passieren, weil sie passieren und mehr nicht? Muss es denn immer einen Sinn ergeben? Klar, wir Menschen neigen dazu so zu denken – aber ist es denn so? Wir lernen natürlich immer aus unseren Erfahrungen, mal langsam mal schnell.


Für meinen Mann kam meine Entscheidung, die Ehe für gescheitert zu erklären, nicht wirklich überraschend.
Ich war vorher schon zweimal an diesem Punkt angekommen, wo ich ihm sagte, dass ich nicht mehr kann und will.
Ich wollte dieses Versteckspiel nicht mehr. Ich wollte die Eskapaden meines Mannes nicht mehr decken und allen die heile Welt vorspielen. Ich wollte nicht mehr lügen. Denn das musste ich oft tun, wenn mein Mann wieder durch seinen besten Freund Alk.außer Gefecht gesetzt war und deshalb irgendwelche Versprechen nicht einlösen konnte.
Es kam für ihn vielleicht insofern überraschend, als dass er dachte: Sie kündigt es wieder an und zieht es dann ja doch nicht durch.
Doch diesmal hatte er sich geirrt.
Mittlerweile hat er eine neue Partnerin, aber glücklich sieht anders aus.

Zitat:
Aber damit du es auch POSITIV sehen kannst. Es gab also bei dir eine Liebe nach der Liebe.
Ist doch schon einmal toll, dass du das erleben durftest und weißt, es kann wieder passieren.


Diese Liebe war immer da. Mein Exfreund war meine Jugendliebe und wir hatten einander nie vergessen.
Da wurden nur wieder Gefühle zum Leben erweckt, die lange in uns schlummerten.
Dass das Ganze nun anders ausgegangen ist, als ich es mir wünschte, ist leider eine bittere Tatsache. Damit muss ich jetzt leben.
Weiß nur noch nicht wie und wie das Leben danach aussehen soll.

LG Neja

13.10.2012 19:53 • #437


A


Wo geht's raus?

x 3


Failed
Ruhig hier heute.
Aber passt.

Mir ist irgendwie auch nicht nach schreiben zur Zeit

13.10.2012 23:30 • #438


N
Was ist los Failed?
Nicht dein Tag?

13.10.2012 23:37 • #439


Failed
Irgendwie ist seit ner Woche kein Tag mein Tag

Ich komme aus dem Dauertief nicht raus, so sehr ich auch strample. Ich glaub ich bleib einfach da liegen jetzt, ich mag nemmer.

13.10.2012 23:38 • #440


N


Ich dachte, du hättest einen kleinen Sonnenstrahl erblickt, der dir einen Weg aus dem Tief zeigt?
Aber WE habens sowieso in sich.

Lass dich mal drücken

13.10.2012 23:46 • #441


N
@Failed: Biste schon eingeschlafen?

14.10.2012 00:16 • #442


Failed
Nein, kein Sonnenstrahl.
Versinke im Nebel der in mein Loch kriecht.

14.10.2012 00:18 • #443


V
So, jetzt erst wieder da!
Muss aber auch in die Heia!

Gute Nacht und lasst Euch alle lieb knuddeln!

14.10.2012 00:19 • #444


N
Zitat von Verarbeitender:
So, jetzt erst wieder da!
Muss aber auch in die Heia!

Gute Nacht und lasst Euch alle lieb knuddeln!


Schlaf schön!

14.10.2012 00:22 • #445


N
Zitat von Failed:
Nein, kein Sonnenstrahl.
Versinke im Nebel der in mein Loch kriecht.



Lass dich nicht unterkriegen.
Der Nebel verzieht sich auch wieder.
Aber solche Tage gibt es halt, kenn ich alles.

14.10.2012 00:23 • #446


N
Darfst um diese Tageszeit auch keinen Sonnenstrahl erwarten.
Morgen früh um 7 geht die Sonne wieder auf und besiegt den Nebel, wirste sehen.

14.10.2012 00:26 • #447


Failed
Na dann hoffe ich mal weiter. Was bleibt mir auch sonst übrig.

14.10.2012 00:30 • #448


N
Das ist die richtige Einstellung: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht voller wunderschöner Träume.

14.10.2012 00:32 • #449


Failed
Danke, wünsch ich Dir, Euch, auch.

Dann mal ab ins Hamsterrad ... aeh, Bett ....

14.10.2012 00:34 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag