Zitat von Winza: Es ist 20:25 Uhr, die Sendung hat angefangen, das Bügelbrett steht im Wohnzimmer, die Wäsche liegt auf dem Bett und ich hab nix zu essen.
Siehe das Mal andersherum: du hast dafür zig Dinge erledigt und erscheinst mir sehr organisiert (was mit ADHS ein guter Workaround ist).
Ich zum Beispiel bin derjenige, der um 20:25 etwas isst und bemerkt, dass er sich wieder Mal den Tag nicht ordentlich organisiert hat und daher sonst nichts geschafft hat
😉 Zitat von Winza: Hat jemand hier mal was anderes als methylphenidat ausprobiert?
Zitat von Winza: Ich bin am überlegen ob elvanse auch was wäre?
Ich habe nach meiner Diagnose im Erwachsenenalter (aber alle Auffälligkeiten vorhanden und dokumentiert seit Kindesalter) früher bei Beginn Medikinet erhalten und wurde darauf eingestellt.
Es hat gegen das AD(H)S schon sehr geholfen und die Störung dadurch auch nochmal deutlich gemacht.
Ich persönlich empfand die Wirkung aber als zu unkalkulierbar was Wirkdauer und Einfluss angeht.
Mal wirkte es nicht so wirklich zuverlässig und mal war es fast schon zu psychedelisch bis hin zu psychotisch.
Damals war Elvanse nur für Kinder- und Jugendliche offiziell zugelassen (was rein bürokratische Gründe hatte) und ich habe Elvanse dann von meinem Facharzt als Alternative als Selbstzahler erhalten.
Das ist viele Jahre her und seitdem wurde Elvanse erwachsen eingeführt - indem auch für Erwachsene eine Zulassung beantragt und genehmigt wurde und es wird seitdem auch von der Krankenkasse übernommen und es ist meines Wissens nach inzwischen bei Erwachsenen sogar Erstlinientherapie!
Und inzwischen ist auch das Patent abgelaufen und es gibt Generika.
Achso und für mich persönlich hat Elvanse viel weniger Nebenwirkungen und wirkt weitaus klarer und zuverlässiger.
Das ist aber höchst individuell.
Aber sowas sollte, kann und darf natürlich grundsätzlich nur in enger Abstimmung und durch den Arzt entschieden werden - und AD(H)S-Betroffene wissen ja üblicherweise, dass die Behandlung, Therapie und Verschreibung nur durch einen entsprechenden Facharzt durchgeführt werden kann und beispielsweise NICHT durch einen Hausarzt - auch nicht Ersatzweise für ein Folgerezept, während der Facharzt in Urlaub ist o.ä.
Soviel schonmal zu allen Skeptikern ob ADHS existiert oder allen die denken, man könnte da ganz und easy und leicht an irgendwas rankommen und das sei ja ganz einfach und spaßig...
Zitat von Piedro: Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren? Bzw kann es das Hirn beruhigen oder ordnen?
In Ausnahmesituationen vielleicht schon, ja. Wenn alles entspannt ist und ich mich gedanklich fallen lassen kann.
Aber praktisch daher eher nein - irgendwas ist immer und meine Gedanken Mal "abschalten" kann ich praktisch nicht.
PS: Achso, mich kurz zu fassen und auf den Punkt zu kommen ist bei mir noch so ein Symptom....