170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

E
@missthougthy, Sven-Mörser: Ja, das ist echt unglaublich gewesen gestern. Der hat dann bei mir natürlich NICHTS verkauft... Ich war danach wieder bedient. Dafür war aber der zweite Matrazenverkäufer so super nett, das hat mich wieder aufgebaut...

@sven-mörser: Die Situation mit den Kindern, die du beschreibst, ist echt sehr hart. Ich habe eine Trennungshund und habe dann irgendwann beschlossen, dass es mein Hund ist, weil ich einfach nicht mehr konnte. Und dann habe ich ihn sehr weit aus meinem Leben verbannt. Das geht mit Kindern natürlich nicht. Und ich kann das so richtig nachfühlen, wie schei. das ist. Mein Hund hat sich immer vor die Tür gelegt früher, wenn er gegangen ist und gewinselt. Und ich habe geheult, weil sie gewinselt hat. Bei Kindern sind es ja dann die ganzen Fragen und auch ihre Traurigkeit, die man aushalten muss.
@miss: Halt weiter durch! Du machst das toll!

Heute hole ich mein neues Schlafzimmer ab... Dann habe ich alles, was ich in meiner Wohnung mit Männern oder dem einen in Verbindung bringe entfernt. Unser Schlafzimmer, was wir zusammen vor Jahren gekauft hatten, landet nächste Woche auf dem Sperrmüll... Und dann ziehe ich unter alles, was in den letzten fünf Jahren passiert ist, einen Schlussstrich...

16.08.2016 06:41 • x 1 #166


Sven-Mörser
Zitat:
@sven-mörser: Die Situation mit den Kindern, die du beschreibst, ist echt sehr hart. Ich habe eine Trennungshund und habe dann irgendwann beschlossen, dass es mein Hund ist, weil ich einfach nicht mehr konnte. Und dann habe ich ihn sehr weit aus meinem Leben verbannt. Das geht mit Kindern natürlich nicht. Und ich kann das so richtig nachfühlen, wie schei. das ist. Mein Hund hat sich immer vor die Tür gelegt früher, wenn er gegangen ist und gewinselt. Und ich habe geheult, weil sie gewinselt hat. Bei Kindern sind es ja dann die ganzen Fragen und auch ihre Traurigkeit, die man aushalten muss.

Heute hole ich mein neues Schlafzimmer ab... Dann habe ich alles, was ich in meiner Wohnung mit Männern oder dem einen in Verbindung bringe entfernt. Unser Schlafzimmer, was wir zusammen vor Jahren gekauft hatten, landet nächste Woche auf dem Sperrmüll... Und dann ziehe ich unter alles, was in den letzten fünf Jahren passiert ist, einen Schlussstrich...


Davor habe ich auch noch so richtig Angst. Was und wie den Kindern sagen. Das schiebe ich im Moment aber noch vor mir her bzw. sie wahrscheinlich auch.

Toll wie weit Du schon bist. Ich freue mich für dich. Wohnung neu einrichten ist immer etwas tolles und Du kannst es mit einem neuen Kapitel in deinem Leben verbinden. Weiter so!

Gestern Abend war ich mal weg bei einer Bekannten. Das reden tat sehr gut. Das war für mich ein positiver Moment. Für mehr hat es gestern leider nicht gereicht, da das verbliebende Kind (Rest ist im Ferienlager) gestern einen extrem zickigen Tag hatte.

16.08.2016 08:42 • #167


A


Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3


Miss Thoughty
guten morgen ihr lieben,
wie war eure nacht?

@dieknefmachts: danke, sehr gut geschrieben und respekt, wie weit du schon bist. viel erfolg. ich hoffe, ich komme auch dahin...wenngleich ich weiß, wie lang mein weg sein wird.

@Sven-Mörser : immerhin hattest du auch mal einen moment, der nicht nur von trauer und verzweiflung gefüllt war.
das mit den kindern, klar, das ist natürlich auch wirklich eine ganz andere hausnummer. aber sie können dir auch kraft geben, du musst für sie da sein, wenn auch manchmal nur auf autopilot. ich hoffe sehr, dass du einen weg für dich findest.

@Elerya siehst du! prima, so muss das sein! prima, weiter so und danke für deine lieben worte!

bei mir ist es halt so, ich habe vor 2 jahren nach der trennung in unserer ehemaligen wohnung einiges verändert.
aber ich kann doch jetzt nicht jedes mal alles verändern, oder?
derzeit fühle ich mich so unwohl in meiner wohnung, alles kommt wieder hoch, alle erinnerungen...
aber ich hoffe, dass das vorbeigeht...
war gestern noch mit einer freundin kurz am rhein, danach das erste mal einen abend alleine wieder in der wohnung...das war zwar traurig,
aber nicht diese ganz schlimme verzweiflung, aber dann nachts/morgens...da war es wieder...diese sekunden nach dem aufwachen, wenn man erst mal
realisiert, was wie wo...das hat mich wieder wie mit einem hammer getroffen...
((( wie kann ich denn dagegen ankämpfen?

16.08.2016 08:53 • #168


A
Zitat von Miss Thoughty:
Kann man das überhaupt, wenn man ein Herzmensch ist?

Ich möchte mein inneres Glück nicht nur davon abhängig machen, ob ich gerade jemanden habe oder nicht.
Aber genau das tue ich immer...schon immer

Gerade ein Herzmensch kann loslassen und ist sich seiner eigenen Vollkommenheit bewusst, ihm fehlt nichts zum eigenen Glück, der andere kann dieses nur verstärken weil wir es dann teilen können, verdoppelt sich unser Glücksgefühl.

Was uns leiden läßt ist niemals unser Herz, es trauert zwar auch bei Verlust, aber es leidet nicht weil es frei ist, erst unser Ego, welches mal aus Angst entstanden ist, klammert, hält fest und läßt uns leiden.

Abhängigkeitsstrukturen entstehen meist wenn wir das innere, tiefe Gefühl haben, nicht gut und richtig zu sein und glauben es nicht verdient zu haben um unser selbst wegen anerkannt und geliebt zu werden, es zeugt von zuwenig Eigenliebe und hier sehe ich den Ansatz daran etwas zu ändern.

Mit mehr Eigenliebe und Wertschätzung und Selbstachtung gehen wir auch keine faulen Kompromisse mehr ein, denn wir sind uns selbst bewusst und wissen und vertrauen darauf, dass irgendwann etwas passenderes auf uns zukommt.

Solange wir uns von unserem Angst-Ego beherrschen lassen, rennen wir illusionär in die nächste Kreissäge und nennen es Liebe.

16.08.2016 09:05 • x 7 #169


sebiMelle
Danke Anne55

16.08.2016 09:15 • #170


Miss Thoughty
Danke liebe Anne55, ich habe das jetzt mehrfach gelesen...
und es trifft den Kern, ich kann nicht anders, meine Tränen kullern einfach...
Wie kommt man denn aus diesem Teufelskreis raus?
Ich möchte diesen Weg ja gehen, aber ich finde keinen Anfang, ich hab so große Angst davor immer alleine bleiben zu müssen.
Und mich ausserhalb des Forums hier so zu öffnen, fällt mir schwer. Ich werde immer als selbstbewusste Frau gesehen...die stark durchs Leben geht,
aber was sich in Wahrheit für eine Seele verbirgt, wissen die wenigsten...

16.08.2016 11:12 • x 4 #171


A
Hallo Miss Thoughty

mir ist es größtenteils gelungen indem ich lernte mich (und damit auch andere) zu akzeptieren,
zu akzeptieren, dass ich diese Ängste habe, dieses geringe Selbstwertgefühl und zuwenig Eigenliebe, diese Selbstannahme öffnete verschlossene Türen und lies meine Ego-Herz-Mauer langsam immer mehr einstürzen.
Es kam dabei auch viel alter Schmerz der Ablehnung, Verlassenheit und Einsamkeit zum Vorschein, deshalb hatte ich irgendwann mal die Mauern um mich aufgebaut, um mich zu schützen und um das alles nicht mehr fühlen zu müssen. Akzeptanz und Selbstannahme ist das Tor zur Eigenliebe und wo Liebe entstehen kann weicht langsam auch die Angst davor nicht gut und richtig und liebenswert zu sein.

16.08.2016 11:29 • x 3 #172


Miss Thoughty
huhu...heute ist wieder einer der schlimmeren tage trotz sonne...wie geht es euch?
bin jetzt alleine im büro und habe nichts vor, gehe zu fuß nach hause und bin in meiner wohnung alleine...
ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll...ich fühle mich so einsam...
überlege wieder zuflucht bei meinen eltern zu suchen, aber wollte mich zwingen.
ach menno ((
was macht ihr denn dann, wenn es gar nicht mehr geht?

17.08.2016 16:04 • #173


Sway82
Zitat von Miss Thoughty:
huhu...heute ist wieder einer der schlimmeren tage trotz sonne...wie geht es euch?
bin jetzt alleine im büro und habe nichts vor, gehe zu fuß nach hause und bin in meiner wohnung alleine...
ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll...ich fühle mich so einsam...
überlege wieder zuflucht bei meinen eltern zu suchen, aber wollte mich zwingen.
ach menno ((
was macht ihr denn dann, wenn es gar nicht mehr geht?


Ach, wie ich das Gefühl kenne...du bist damit nicht allein.
Und nach Hause zu den Eltern flüchten kann helfen. Etwas Nestwärme tanken.
Aber das ist ja auch nicht die Lösung.
Kannst du dir zuhause was gutes tun? Koch dir was leckeres, leg dich in die Wanne, setz dich auf den Balkon, schau eine tolle Serie, male etwas, höre Musik, tanze und springe, mach Sport, ...
Versuch die Zeit mit etwas zu füllen. Dann merkst du, dass du das kannst: allein sein in der Wohnung. Auch wenn es weh tut. Halte es aus. Dann wird dir das von Tag zu Tag besser gelingen.
Es ist schwer, ich weiß. Ich hab diese Momente auch noch. Aber das Allein-Sein in der Wohnung ist nicht mehr so schlimm wie zu Beginn. Manchmal freue ich mich auch darauf, allein zuhause zu sein. Einfach mit mir zu sein.

17.08.2016 16:11 • x 2 #174


Miss Thoughty
Danke Sway82, es nervt mich selber alles so.
Ich fühle mich einfach so haltlos.
Ja, stimmt, ab und an muss ich mich zwingen. ich bin meistens einen Tag bei meinen Eltern und dann wieder in meiner Wohnung, aber da hab ich dann immer was vor und bin nur zum Übernachten quasi da, heute nichts...
und ich will mich dem auch stellen...aber ich hab weder Lust mir was zu kochen (das haben wir immer zusammen gemacht), auf nix Lust...vor allem Angst...

Ich bin auch ehrlich mittlerweile so unsicher, was meine Villa anbelangt...
Diese habe ich ja vor knapp 6 Jahren mit meinen damaligen Freund bezogen. Es war aber immer mehr meine Wohnung. Nach der Trennung vor 2 Jahren war klar, dass wenn nur ich dort bleibe.
Am Anfang war dies natürlich schwer, ich hab dann einiges verändert, etc. und dachte (!) ich komme dort wieder zurecht.
Aber vllt ist das auch Trugschluss...
So toll diese Wohnung ist (ich wüsste direkt einige Leute, die sie sofort nehmen würden), kann diese vllt ein schlechtes Karma für mich haben?
Oder rede ich Unsinn und brauche einfach Zeit? Ich liebe diese Wohnung, meine Villa sehr, aber werde ich all diese Erinnerungen je los?
Mein jetziger Ex hat ja nun nicht mit mir dort gewohnt, er ist halt nur ein- und ausgegangen wie zu Hause.
Ich kann doch jetzt nicht jedes Mal, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, umziehen.

17.08.2016 16:23 • #175


M
Du könntest in deinem Zuhause etwas verändern.
Möbel umstellen, streichen, anders dekorieren...
Vielleicht hilft das.

17.08.2016 16:52 • #176


E
Zitat von Miss Thoughty:
überlege wieder zuflucht bei meinen eltern zu suchen, aber wollte mich zwingen. ach menno ((

Ich habe es genauso gemacht wie du. Entweder habe ich meine Eltern belagert oder bei Freundinnen geschlafen. Ich konnte und wollte nicht alleine sein.

Zitat von Sway82:
So toll diese Wohnung ist (ich wüsste direkt einige Leute, die sie sofort nehmen würden), kann diese vllt ein schlechtes Karma für mich haben?

Auch dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich glaube aber, dass Wohnungen nicht mit einem schlechten Karma behaftet sein können. Es kommt auf die gedankliche Bewertung der Wohnung an. Wenn du denkst, dass sie dir Unglück bringt, wird sie es tun. Dann verlass sie besser.

Meine Euphorie, die ich verströmt hatte, ist auch wieder verschwunden. Habt ihr vielleicht in meinem Threat gelesen. Gerade habe ich doch wieder Angst, ganz alleine zu sein. Ich hatte immer eine so große Familie um mich und nun merke ich, wie schnell sie alle älter werden. Alle Stützen und Sicherheiten meines Lebens werden immer älter und es kommen keine neuen nach. Es macht mich gerade nur traurig. Ich möchte keine Verlustängste bekommen, aber ich hatte mir die erste Nacht in meinem neuen Schlafzimmer anders vorgestellt.
Ich wollte einen Schlussstrich ziehen (in meinem Tagebuch), dann wollte ich meinen zukünftigen Partner beim Universum bestllen (ja, blöd ich weiß, aber es soll ja helfen), danach wollte ich das alles loslassen. Und jetzt? ich kann nur daran denken, dass ich meinen Vater nicht verlieren möchte, dass ich nicht weiß, wie das Leben dann weitergehen soll. ich verkrafte noch sehr viele Trennungen, aber das nicht.

17.08.2016 22:37 • #177


Miss Thoughty
guten morgen in die runde...

danke für eure tipps bzgl. der wohnung.
umgestalten an sich würde leider nichts bringen, das habe ich ja gemacht, als mein ex vor 2 jahren ausgezogen ist....
ich bin gestern zu fuß am rhein entlang nach hause, habe nur geweint unter meiner großen sonnenbrille, dann zu hause ging das einfach so weiter...
ich halte es einfach nicht aus, habe mich gezwungen, fernseh angehabt und gelesen...
UND: ich habe natürlich andauernd geguckt, ob er online ist, ob sich bei fb oder anderen netzwerken was tut.
anders wusste ich mir nicht zu helfen.
heute morgen das gleiche, diese sehnsucht zerfrisst mich von innen.

ich bin so froh, dass ich heute wieder flüchten kann...
@Elerya : wie lange warst du denn auf der flucht?

ja, ich hab es gelesen und es tut mir so leid, dass du scheinbar gerade auch wieder schritte zurückgehst.
diese zukunftsangst begleitet mich auch, sie hängt wie ein schwert über mir.

auch wenn die erste nacht doof war, es wird mit sicherheit besser.
wunder dürfen wir alle leider nicht erwarten. es ist doch nur menschlich, dass sich mit diesem neuen kapitel auch gleichzeitig wieder die angst miteinschleicht und eben die erinnerungen...

deine sorge zu deinem papa kann ich verstehen, aber mach dich nicht zu verrückt. er ist da! und diese zeit hast du, koste sie aus, so gut es eben geht.
drück dich mal

18.08.2016 08:50 • x 1 #178


sebiMelle
Es stellt sich momentan keine Besserung ein....aber das kommt bestimmt iwann!
Umziehen ist nicht nötig, aber gönn dir was....kauf dir was schönes, für die Wohnung oder für dich selbst....

18.08.2016 09:02 • x 1 #179


Sway82
Guten Morgen ihr Lieben!
Bitte, liebe Miss Thoughty, lass das stöbern in den Sozialen Medien. Wirklich. Du kannst in meinem Thread gern nachlesen, wozu das führt. Mir hat es nach 6 Monaten Trennung so dermaßen wieder den Boden unter den Füßen weggezogen...Ich hätte mir das gerne erspart, denn ich fühle mich zurück versetzt an den Beginn der Trennung. Ich fühle mich richtig mies seitdem, weine wieder viel mehr und ich weiß nicht, wie lange ich an diesem blöden Rückfall zu knabbern haben werden. Also mach nicht den gleichen Fehler. Schau nicht nach seinem Profil. Es bringt nichts außer Schmerz. Und von dem hast du doch bereits genug!

Ich konnte mir zu Beginn auch nichts allein kochen. Haben wir auch meist gemeinsam gemacht. Aber wenn du das alles zum ersten mal nun alleine tust, dann wird es besser. Du musst es einfach tun. Auch unter Tränen, mit einem ganz schlechten traurigen Gefühl...aber tu es. Du musst diese Dinge überschreiben. Jeden Tag ein kleiner Schritt in ein neues Leben. Ich weiß, das klingt schrecklich. Aber auf der Stelle treten ist noch schlimmer. Also gehen wir los, oder?

Wenn du dich in der Wohnung nicht wohl fühlst, dann ziehe aus. Durch solche Gegebenheiten muss man es sich nicht noch schwerer machen. Aber deine Gedanken etc. wirst du mitnehmen. Also schau mal noch ein paar Tage genau hin. Halte dich mehr allein in deiner Wohnung auf, lade Freunde zu dir ein...erlebe etwas neues in der Wohnung und dann schau wie sich das anfühlt.

18.08.2016 09:08 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag