170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

A
Zitat von Miss Thoughty:
UND: ich habe natürlich andauernd geguckt, ob er online ist, ob sich bei fb oder anderen netzwerken was tut.
anders wusste ich mir nicht zu helfen.
heute morgen das gleiche, diese sehnsucht zerfrisst mich von innen.

ich bin so froh, dass ich heute wieder flüchten kann...

Versuche das, was du denkst, fühlst und tust nicht zu bewerten in gut oder schlecht, so kannst langsam in die Neutralität und in Abstand dazu kommen.

Wenn du flüchtest, holt es (du) dich immer wieder ein, annehmen und akzeptieren, dass ich so bin wie ich bin half mir mit der Situation besser umzugehen und es half auch Verhalten zu verändern.

18.08.2016 09:19 • #181


Miss Thoughty
dankeschön für den zuspruch.

bzgl. der wohnung kann ich derzeit einfach nichts entscheiden, das wäre zu früh. ich gebe mir jetzt mal ein paar monate zeit und werde schauen, wie es sich weiter anfühlt.
ich spüre mittlerweile, dass ich so viel mehr aufzuarbeiten habe...ganz akut natürlich die derzeitige trennung, den entzug, aber auch die 7,5 jahre davor...also im prinzip 9 jahre und das wird einfach dauern und ein sehr sehr steiniger weg werden.

danke sway82! ich gehe auch los, versprochen! aber in sehr kleinen schritten. es war immerhin etwas, dass ich es geschafft alleine zu sein, einen ganzen abend.

zum thema social media...ich weiß es doch, aber ich schaffe es noch nicht.ich hab es gelesen bei dir.
aber ich möchte ihn nicht löschen oder blockieren...auch wenn es alles falsch ist. aber solange nichts weiter passiert und alles ist wie immer bei ihm, beruhigt es mich einfach. das ist meine letzte nähe...

18.08.2016 09:22 • #182


A


Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3


Sway82
Aber auch von dieser letzten Nähe musst du dich verabschieden. Er wird weiterhin ein Teil deiner Geschichte sein...aber schau nicht ständig, was er tut.
Du kommst sonst wirklich nicht voran...

18.08.2016 09:33 • x 1 #183


Miss Thoughty
Ich weiß Sway82! Aber noch kann ich es einfach nicht...dieser Entzug ist schon so schlimm...auch das noch zu lassen, geht gerade einfach nicht.
wenn mich diese ganz schlimmer Sehnsucht und Panik überfällt...
Für meine Verhältnisse war ich schon sehr tapfer, habe alle Fotos, Bilder, Chatverläufe, Nachrichten, Emails, alles gelöscht, unwiderruflich.
Sonst würde ich ständig nachlesen und in Erinenrungen schwelgen und jedes kleinste Detail analysieren.
Ich weiß, ich bin so schwach, aber meine Schritte sind halt einfach sehr sehr kleine...

18.08.2016 09:50 • x 1 #184


E
Zitat:
wie lange warst du denn auf der flucht?

Ich war direkt nach der Trennung vielleicht einen Monat bei Freundinnen und Eltern auf Flucht... Dann hatte ich drei Jahre nach der Trennung, als seine Affaire schwanger wurde, einen sehr starken Rückfall. Da habe ich mich dann eine Woche bei meinen Eltern komplett einquartiert. Als ich wieder arbeiten musste, habe ich nen Monat bei einer Freundin gewohnt, weil ich das alleine nicht aushalten konnte. Also hatte ich zwischendrin ca. 2,5 Jahre eine stärkere Zeit, dann wieder einen Rückfall und danach ging es mit kleineren Rückfällen bergauf.
Kleinere Rückfälle hatte ich jetzt 2x. Genau zu den Zeitpunkten, als ich die Kontaktsperre unterbrochen habe. Das passiert mir nicht wieder. Ich habe ihn allerdings aus Whatsapp, bei Facebook und auch auf sonstigen Internetplattformen gelöscht. Ich will nicht sehen, wann er online ist, was er postet oder so. Ich habe mir die Nummer ins Tagebuch geschrieben. Bei Bedarf hole ich sie raus.
Ich kann dir das nur auch empfehlen...

18.08.2016 11:15 • x 1 #185


Sven-Mörser
@Elerya
Das ist heftig. Konntest Du in den 2,5 Jahren für dich etwas Positives, Erfüllendes finden, an dem Du dich hochziehen kannst?

18.08.2016 11:52 • #186


E
@sven-mörser: Sehr viel. Für mich lief die Bewältigung in den letzten fünf Jahren so ab, dass ich durchaus sehr viel mehr glückliche Tage als schlechte Tage habe/hatte. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass mir jemand als Person fehlt, wenn du weißt, wie ich das meine. Ich habe diese Person vermisst, um den Verlust getrauert, konnte dabei aber trotzdem glücklich sein. Mein Leben besteht eben nicht nur aus einem Menschen. Hört sich widersprüchlich an, oder?
Z. B. bin ich glücklich, wenn ich mit meiner Familie, meinen Verwandten oder Freunden oder Bekannten etwas mache. Mit den engsten Freunden, meiner Schwester und meiner Cousine kann ich über alles reden und viel lachen. Mein sozialer Kreis ist sehr groß. Ich habe in viele Kontakte investiert. Mein Hund bringt mich viel zum Lachen und macht mich glücklich. Spaziergänge finde ich gut. Ich habe einen guten Beruf, kann viel reisen, unabhängig sein. Besonders viel hilft mir auch Musik, tanzen, singen, Keyboard spielen. Ich bin angefangen zu nähen, habe verschiedene Sportarten ausprobiert und da Kurse belegt. Ich habe mir immer wieder Projekte gesucht, in die ich investieren kann. Mich neben der Arbeit selbstständig gemacht, eine weitere Ausbildung absolviert nebenbei. Ich habe meine Wohnung verändert, renoviert. Ich schreibe Tagebuch. Gedichte und Texte, die mir gefallen, die meinen Gefühlen und Erfahrungen entsprechen, laminiere ich ein und hänge sie ins Badezimmer, bis jede zweite Fliese gefüllt ist. Ich freue mich jeden Tag an Auszügen aus Homo Faber, Woyzeck und Gedichten von Ulla Hahn und vielem mehr.
Jeden Jahresanfang schreibe ich mir 10 Dinge auf, die ich gerne erreichen möchte in dem Jahr und dann gehe ich es an... Der Zettel hängt an meiner Spülmaschine. Ich seh ihn jeden Tag. Alles schaffe ich nie, immer so sieben Sachen von 10, aber das ist auch schon toll. Für dieses Jahr fehlen mir noch folgende Punkte: Urlaub auf Sardinien, 100km langen Wanderweg laufen am Stück, auf eine bestimmte Kilogrammzahl abnehmen und zum Erwachsenentoben nach Solingen fahren . Hinter alles andere konnte ich schon ein Check machen. Das ist ein tolles Gefühl. Urlaub und Wandern werden nichts mehr, da die Freundin, mit der ich für diese Sachen trainiert hat einen Unfall erlitten hat und nicht mehr lange laufen darf, erstmal. Eigentlich wären wir Anfang Juli unterwegs gewesen. Ein paar Sachen scheitern eben auch.
Mir fehlt seit fünf Jahren ein wichtiger Mensch, aber deswegen gebe ich mein Leben nicht auf. Ich denke daran, habe ihn in meinem Herzen und trauere für mich, aber den Großteil meiner Zeit lenke ich mich ab (s.o.)

18.08.2016 12:26 • x 2 #187


Miss Thoughty
danke @Elerya ich werde deinen rat beherzigen, ehrlich. aber ich brauche einfach noch etwas zeit, wir sind halt überall sehr vernetzt und durch seinen laden werde ich immer mal wieder was mitbekommen und es ist nichts vorgefallen, daher alles mit bedacht. nach 3 wochen schaffe ich einfach noch nicht mehr.

was meine flucht angeht, werde ich mir auch zeit geben, immer mal einen tag zu hause alleine, dann wieder nicht. anders geht es leider nicht.

was du da alles aufschreibst, wahnsinn! zu was du dich aufraffen konntest, was das alles für kräfte in dir freigesetzt hat, meinen allerhöchsten respekt. ehrlich.
du gehst deinen weg ganz schön konsequent. sei stolz auf dich. ich muss ein wenig weinen, wenn ich das lese...
und ich wünsche dir so von herzen, dass jemand wieder diesen teil füllt, irgendwann.

18.08.2016 12:50 • x 1 #188


E
@missthoughty Nimm dir alle Zeit der Welt. Ich habe sie auch gebraucht. Wenn jemand für einen besonders ist, kann man ihn eben nicht vergessen. Und ich verstehe diesen Schmerz und kann ihn nachempfinden. Und ich finde es auch wichtig, sich mit ihm auseinanderzusetzen, damit man weiter vorwärtskommt und sich weiterentwickelt. Du bist auf dem besten Weg dahin... Du sollst nicht weinen. Fühl dich gedrückt! und sei weiterhin so tapfer wie bisher.

18.08.2016 13:46 • x 2 #189


Miss Thoughty
Danke, Du bist so lieb. Drück Dich auch mal zurück.
Ich werde diesen weg gehen müssen, auch und besonders für mich.
Ich hab viel mehr zu verarbeiten als die aktuelle Trennung, dessen bin ich mir bewusst, auch wenn er mir gerade akut so sehr fehlt.
Lass uns weiter berichten, wie wir voran kommen und Du Dich nicht unterkriegen auf Deinem Weg. Und Dein neues Schlafzimmer wird mit Sicherheit auch bald DEINS!

18.08.2016 14:33 • x 1 #190


E
Zitat:
Lass uns weiter berichten, wie wir voran kommen und Du Dich nicht unterkriegen auf Deinem Weg. Und Dein neues Schlafzimmer wird mit Sicherheit auch bald DEINS!

Gerne !

18.08.2016 14:35 • x 1 #191


Sven-Mörser
@Elerya
Wow, wow und nochmal wow! Wie hast Du das alles hinbekommen? Das würde ich wahrscheinlich nicht mal als glücklicher Dauer-Single schaffen. Auch meinen größten Respekt und Bewunderung für diese Leistung. Du stehst voll im Leben, daran kannst Du dich festhalten.

Ich finde auch nicht, dass deine Aussagen da widersprüchlich ist. Es geht ja um den einen besonderen Menschen. In besseren Single-Tagen war ich auch so. Grundsätzlich zufrieden bis glücklich, aber es kamen immer wieder diese Momente, in denen einfach jemand an meiner Seite fehlte. Aber selbst davon bin ich momentan Lichtjahre weit entfernt.

@Miss Thoughty
Zum Berichten haben wir u.A. dieses Forum und ich freue mich von Euch zu lesen. Das lenkt mich ab und gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.

18.08.2016 15:33 • x 2 #192


Miss Thoughty
hallo ihr lieben, schon jemand da?

@Elerya wie war denn diese nacht nun? schon ein kleines bisschen besser? ich wünsche es dir so.

danke @Sven-Mörser ! das stimmt, das hilft ein wenig.
ich hab derzeit das gefühl, dass ich den tiefpunkt immer noch nicht erreicht habe...
diese schlimme sehnsucht überkommt mich immer häufiger. ich möchte auch wieder mein leben leben und genießen.
aber diese angst, vergessen zu werden, die macht mich noch trauriger...

19.08.2016 08:54 • #193


Sven-Mörser
@Miss Thoughty
Du bist einfach noch in dieser Phase. Man sagte mir das geht vorbei. Kannst Du dich irgendwie ablenken oder mal wegfahren? Ich verstehe dich zu gut mit allen deinen Ängsten und Sehnsüchten. Das müssen wir ertragen, so schwer es fällt. Schritt für Schritt nach vorne. Kannst Du mit jemanden reden?

19.08.2016 09:15 • #194


Miss Thoughty
Das sagte man mir auch, ich lese es auch überall und mein Kopf weiß es ja sogar
Aber dennoch schaffe ich es derzeit kaum mich zu beruhigen...
es wird alles nur noch schlimmer, die Sehnsucht immer und immer größer
Die Zeit wird mir wohl helfen, aber sie geht nicht vorbei, es sind gerade mal 3,5 Wochen...die mir
wie eine Ewigkeit vorkommen...

Ja, ich rede sehr viel mit meiner Mama, die auch meine allerbeste Freundin ist, ihr kann ich mich
ganz öffnen. Und dann klar, mit meinen Mädels, die sich kümmern, keine Frage.
Die eine kann es mehr nachempfinden, die andere weniger.

Ich habe sogar für Sep zwei Urlaube geplant, aber das tut mir schon leid. Ehrlich...
Ich habe solche Angst davor...
Würde es gerne rückgängig machen...

Danke fürs Lesen!

19.08.2016 10:04 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag