Zitat von Miss Thoughty:...bin bei meinen Eltern und kann nicht mehr aufzuhören zu weinen,
es wird seit Tagen immer nur noch schlimmer.
Ich komme aus meinem Hamsterrad nicht mehr raus und ich erkenne immer mehr und immer wieder, dass ER, diese kleine heile Welt, die wir hatten, meine einzige Glücksquelle war.
Ich hab solche Angst vor den nächsten Monaten...wie soll ich das nur schaffen?
Ob das eine gute Idee ist jetzt bei deinen Eltern zu sein falls du da erlebst, was du bisher vielleicht öfter schon mit ihnen durchgemacht hast ?
Oder haben sie dir die kleine heile Welt bieten können, nach der du dich so sehnst ?
Können sie deine Erwartungshaltung erfüllen ?
Dir zum Beispiel Trost spenden, präsent für dich und deinen Kummer sein ?
Kannst du formulieren was du jetzt von ihnen brauchst und bekommst du es auch ?
Glaubst du, dass deine Eltern jetzt anstelle von X deine Glücksquelle sein können ?,
denn umgekehrt hast du diese Quelle auf ihn projiziert ...
In welcher Altersregression befindest du dich zur Zeit ? Bist du 5 Jahre oder 3 oder 12 ?
Sofern deine Erwartungshaltung sich nicht erfüllen kann, wird ein Grundbedürfnis von dir nicht erfüllt und das kann nur noch mehr Leid und Verletzungsgefühl bedeuten.
Wichtig fand ich für mich zu überprüfen ob ich mich selbst im Belohnungs- oder Bestrafungsmodus befand, wie z.B. mit den Eltern : Siehste, haben wir dir doch gleich gesagt, du hast dich nicht unseren Erwartungen angepasst und das Ergebnis ist jetzt diese Strafe ...=dein Leid - und aus meinem LoyalitätMuster meinen Eltern gegenüber litt ich auch, denn es durfte/konnte mir ihren Vorstellungen nach nicht gut gehen weil ich anders bin als sie.
Um aus dem Hamsterrad herauszukommen kann es helfen bewusst zu machen, dass du nicht mehr klein, hilflos und ausgeliefert bist, sondern dich nur so klein fühlst, hier und jetzt, in der Realität, bist du eine erwachsene Frau und hast die Möglichkeit all das in dir zu entdecken und zu erschaffen was dich glücklich macht.
Um dahin zu kommen kannst du auf jede Menge Ressoucen zurückgreifen, darauf kannst du schauen und darauf vertrauen und neue Selbstwirksamkeitserfahrungen machen. Diese können dich stärken und "er"wachsen lassen.
Alles braucht seine Zeit und den Willen etwas ändern zu wollen.