3

Woher wisst ihr, ob es noch Liebe ist?

M
Ich habe keine Angst, alleine zu sein oder kein Geld zu haben. So geht es Millionen anderen auch und sie leben ein zufriedenes - wenn auch vielleicht anstrengendes Leben.
Ich habe Angst, irgendwann zurück zu blicken und schrecklich zu bereuen welche Entscheidung ich getroffen habe.
Daher möchte ich mir meiner Gefühle VOR einer Entscheidung zu 90% sicher sein. Im Moment sind es aber nur 50%.

PS: deswegen hab ich kein fb

11.11.2014 13:07 • #16


U
Weise mit fb

Ich bleib ja auch, weil ich glaube, da ist noch Liebe. Doch im Laufe unseres Lebens sind viele Verletzungen gewesen und diese vergisst man nicht!
Es gibt Charakterzüge mit denen man lernt zu leben oder nicht.

Ich glaube, das können nur derjenige wirklich verstehen, der sich in der jeweiligen Situation befindet.

11.11.2014 13:10 • #17


A


Woher wisst ihr, ob es noch Liebe ist?

x 3


Rheinländer
Hallo maybemarie,

ich bzw. meine Frau steckt wohl derzeit in der gleichen Situation wie du. Sie weiß nicht wie es weiter gehen soll, ist ausgelaugt und stellt unsere Beziehung massiv in Frage. Wir haben nach ihrem Outing viel und freundschaftlich und ruhig gesprochen. Mein Ziel ist der Fortbestand der Ehe, aber so das meine Frau auch wieder gerne meine Frau ist und sich auf die Zukunft mit mir freut. Im Moment braucht sie einfach viel Zeit für sich, die ich ihr auch gerne gebe. Eine zeitliche Räumliche Trennung scheidet erstmal wegen finanzieller Möglichkeiten leider auch aus. Doch was heisst hier eigentlich scheidet aus. Sollte der Trennungsfall eintreten, wird es ja auch hierfür eine Lösung dafür geben müssen.
Kann man diese Lösung nicht schon temporär vorziehen, damit es vielleicht gar nicht erst zum richtigen Trennungsfall kommt Diese Gedanken kommen mir gerade beim schreiben. Mir ist meine Frau eindeutig wichtiger als Geld und da wird wohl unser Gespartes herhalten müssen. Geld kann man neu ansparen, ein Partner der einmal endgültig gegangen ist, ist aber für immer aus einem Leben verschwunden.

Was ich auch sagen will: Ihr müsst unbedingt viel miteinander reden, sonst staut sich einfach zuviel bei dir an und irgendwann wird es eine Kurzschlußhandlung geben. Sag ihm was du möchtest und höre dir an was dein Partner vielleicht von dir möchte.
Wir sind seit letzter Woche jeweils bei einem Therapeuten und versuchen erstmal klar zu kriegen, was die Ursache für diese für mich plötzliche Situation ist.
Aber eins ist uns jetzt schon klar geworden. Wir haben viel zuwenig miteinander gesprochen, über unsere Bedürfnisse und Wünsche und da meine ich nicht in erster Linie über die S.
Ich habe mich vor Jahren dagegen gewehrt zu einem Therapeuten zu gehen (bin letztendlich aber doch dahin gegangen), weil da gehen ja nur Looser hin. Weit gefehlt. Da gehen verantwortungsvolle Menschen hin, die erkennen, dass Sie ein Problem nicht alleine bewältigen können und Unterstützung benötigen. Sachverhalte wo es für mich keinen Ausweg gab, wurden oftmals mit einfachen Fragen von einer ganz anderen Seite beleuchtet und der Weg wurde auf einmal klarer.

Wir werden auch eine Paartherapie starten um zu schauen, ob es für uns gemeinsam noch einen Weg gibt.
Es gibt keine Garantie, dass wir Erfolg damit haben und uns wiederfinden, aber ich würde alles versuchen um meine Frau davon zu überzeugen, dass ich der richtige für sie bin.

Wenn dein Mann so denkt wie ich, kann das ein weg für euch sein.

Wage den ersten Schritt.

Ich wünsche Dir und deinem Mann alles Gute.

11.11.2014 13:26 • #18


M
Ja, das wäre schön, wenn man für einen dieser berühmten Neuanfänge wirklich alles auf 0 setzen könnte.
Im Moment schaffen wir aber kaum mehr einen Tag ohne Vorwürfe, Missverständnisse oder Diskussionen.
S hatten wir seit bestimmt zehn Wochen nicht mehr.
Vor ein paar Monaten habe ich mich sehr nach einem weiteren Baby gesehnt, befürchte aber, damit nur etwas anderes kompensieren zu wollen bzw. meine Situation einfach noch mehr zu zementieren und habe daher Abstand davon genommen.

11.11.2014 13:30 • #19


M
Ja, wenn wir mal ruhig und freundschaftlich sprechen könnten.... Aber wir treten uns ständig auf die Füße. Erspartes haben wir nicht, da wir ein Haus gekauft haben und noch Schuldendienst leisten.
Paartherapie ist sicher auch teuer, oder?
Ich habe mit meinem Mann schon oft gesprochen, er sagt, er liebt mich noch und ich glaube ihm.

11.11.2014 13:36 • #20


Rheinländer
Unser Haus ist auch noch nicht abbezahlt und ja, Paartherapie kostet Geld, aber da gehst du ja auch nicht 3x die Woche hin.
Versuch macht klug.

Vielleicht zahlt das ja auch deine Krankenversicherung.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein Weg ohne Garantie. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Was hast du zu verlieren? Ich glaube ihr könnt damit nur gewinnen. Wenn nicht für euch, dann sicherlich jeder für sich.

11.11.2014 13:48 • #21


M
@ Rheinländer: woher weißt du zum Beispiel so sicher, dass du deine Frau noch liebst?

11.11.2014 14:08 • #22


M
Hallo maybemarie

Du beklagst die fehlende Glücksproduktion durch ihn und nicht auf die eigenen Taten zu sehen fällt Menschen allgemein leicht
Dein eigenes Aktivitätslevel ist down und daraus stellt sich die Frustachse auch schon vor der Spiegelung durch den Mann.

Gib dem Leben selbst eine Zukunft oder es wird sie nicht geben. Also auf zum nächsten Kind, zu Arbeit, zu Bewegung bis Sport, zu anderer Ernährung

Du machst das Tempo, Paartherapie etc. sind nur unnütze Ausflüchte

11.11.2014 14:10 • #23


J
manchmal muss es kräftig krachen, so dass Verkrustungen aufbrechen und vieles klar wird.
Ich denke, es ist nur eine frage der zeit bei euch.

11.11.2014 14:16 • #24


Rheinländer
Eine schöne Frage:

Wenn ich Sie auf der Strasse sehe und sie bemerkt mich nicht schaue ich sie gerne einfach nur an und bin glücklich das es sie gibt.
In Ihrer Gesselschaft zu sein versetzt mir immer noch ein kribbeln in der Magengegend, auch heute.
Wenn sie von der Arbeit kommt, bin ich glücklich sie zu sehen.
Wenn Sie mich berührt, ist das für mich etwas sehr schönes das nie aufhören sollte.
Ich sehne mich immer nach ihr.
Auch wenn wir streiten, habe ich nie das Gefühl sie nicht zu lieben.
Sie macht mich glücklich und kann mir ein Lächeln auf die Lippern zaubern (zumindest bisher).
...............................

Ich könnte immer so weiterschreiben

11.11.2014 14:20 • #25


A
Zitat von maybemarie:
Ich will ihn nicht verlieren, ich weiß noch, warum ich ihm mal geheiratet habe. Aber ich weiß nicht, ob ich es wieder tun würde.
Ich will nicht in einer Wg leben. Und ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe.
Deswegen: Wie finde ich das raus?
Woher wisst ihr das?
mein herz sagt es mir, es ist weit und fühlt sich warm an und diese wärme durchströmt meinen ganzen körper wenn ich an einen geliebten partner denke oder ihn sehe oder spüre.
auch wenn die schmetterlinge ruhiger geworden sind - hat sich dafür vertrauen, zuneigung, wertschätzung, sicherheit und geborgenheit gebildet, all das bleibt, auch wenn es immer mal kleine konflikte und reibungspunkte gibt.

du weisst es doch schon, jeder, der liebt, würde seinen partner sofort wieder nehmen und sich nicht soviele gedanken machen sondern einfach dankbar sein und die partnerschaft geniessen.
was dich zweifeln läßt ist deine angst - und die aussicht deine kompfortzone aufgeben zu müssen.

überprüfe mal deine unzufriedenheit, wo kommt sie her ?
was fehlt in deiner ehe ?
was fehlt dir selbst wirklich ?
bringe dich zuerst selbst wieder in ordnung, vielleicht kannst du deinen partner dann wieder mit den augen der liebe wahrnehmen und dankbar sein, dass es ihn gibt und er an deiner seite ist.

alles gute!

11.11.2014 14:34 • #26


M
Ich beklage mich gar nicht, dass mein Partner mich nicht glücklich macht.
Und mein Aktivitätslevel ist sicher nicht down. Ich bewerbe mich, besuche Fortbildungen, habe zehn Kilo abgenommen, gehe zum Sport, treffe mich mit Freunden, schmeiße den Haushalt und kümmer mich um unsere Tochter.
Ich BIN zufrieden damit wie ich bin.
Die Ansicht, dass der Partner nur ein Spiegel ist und die Küchentisch -Psychologie aus Büchern wie liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest teile ich nur begrenzt.

11.11.2014 15:11 • x 1 #27


M
Ironischerweise ist nämlich Die Frage danach, ob ich ihn noch liebe genau mit meiner steigenden Zufriedenheit mit mir selbst überhaupt erst aufgekommen.

11.11.2014 15:30 • #28


A
dann konntest du ja feststellen, dass du mit dir selbst zufrieden sein kannst und nichts vermisst oder brauchst, auch nicht deinen mann.

diese erkenntnis fand ich wichtig für mich, sie machte bewusster, dass ich selbst alles habe, was ich brauche um mich gut zu fühlen. mir hat diese erfahrung damals geholfen aus meinem abhängigkeitsdenken herauszukommen, z.b. aus dem : ich brauche einen partner um vollständig und glücklich zu sein, das verhalf mir zu mehr frieden und gelassenheit.
und wenn ich zufrieden bin und mich gut fühle bin ich auch immer mit meinem herzen in kontakt - es weiss am besten was gut für mich ist.
und das ist meine antwort auf deine frage :
Zitat:
Woher wisst ihr, ob es noch Liebe ist?


wenn ich glücklich und zufrieden bin, bin ich mit mir selbst im reinen und weiss was ich will, was mir gut tut oder nicht. deshalb kann ich das nicht so recht nachvollziehen wenn du schreibst du bist zu mehr zufriedenheit gekommen ...
meine frage was dir in der ehe fehlt wurde nicht beantwortet,
deshalb ist es schwer deine situation besser einzuschätzen.

11.11.2014 15:52 • #29


M
In meiner Ehe fehlt mir vor allem im Moment Gewissheit über meine Gefühle. Mein Mann gibt sich Mühe. Es ist ein guter Mann, ein guter Papa. Aber ein guter Partner?
Mir fehlt die tiefe Gewissheit, zusammenbleiben zu wollen.
S. und ero. mit Zärtlichkeiten und Küssen.
Mir fehlt die Leichtigkeit und Zeit ohne Streit.
Mir fehlt die Langzeitperspektive. Ich weiß, was ich mir für die Zukunft alles noch wünschen würde, was ich machen möchte. Bei vielem davon (Ausland zum Beispiel) würde mein Mann nicht mitziehen.

11.11.2014 16:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag