176

Wohin beruflich mit den Mitt-50ern?

I
Zitat von Schlurfi2020:
Wie sind denn da die Einreisebedingungen? Ich habe bisher davon gehört, dass diese in der Schweiz sehr streng sein sollen.


Erst Arbeitsvertrag , dann Wohnung.
Immer so herum.
Du bist ja EU Bürger.
Nein ein Problem ist das nicht.

Gerade im Gartenbau/ Friedhofsämtern / wird viel gesucht.
Auch bei der Stadt.
Der Verdienst ist gut und die Sozialleistungen auch.
Du würdest noch was für deine Rente tun.

Also ich kann dir da schon etwas helfen

Hast du einen FS ?

27.01.2021 14:32 • x 4 #76


G
@Isely

Find ich klasse!

27.01.2021 14:33 • x 1 #77


A


Wohin beruflich mit den Mitt-50ern?

x 3


B
Zitat von Schlurfi2020:

Richtig. Die Aussage mit der Frührente war auch nur als sarkastischer Scherz meinerseits gemeint. Heute ist es ja so schon schwer genug, in die Rente zu kommen, wenn man nicht asbachuralt ist. Die legen einem ja mehr Steine als sonstwas hin.


Es wundert mich dass du keinen festen Platz findest. Du klingst sympathisch unterhaltsam angenehm
Versuch doch noch mal Bei sozialen Einrichtungen. Ich würde aber persönlich einfach hingehen.

27.01.2021 14:34 • x 1 #78


I
Zitat von Goldy:
@Isely

Find ich klasse!


Ach was...

Why Not...

27.01.2021 14:37 • x 2 #79


S
Zitat von Isely:

Erst Arbeitsvertrag , dann Wohnung.
Immer so herum.
Du bist ja EU Bürger.
Nein ein Problem ist das nicht.

Gerade im Gartenbau/ Friedhofsämtern / wird viel gesucht.
Auch bei der Stadt.
Der Verdienst ist gut und die Sozialleistungen auch.
Du würdest noch was für deine Rente tun.

Also ich kann dir da schon etwas helfen

Hast du einen FS ?


Ja ich habe einen Führerschein, den alten EU-Schein im schönen rosa, darf also PKWs (mit Anhänger) und LKWs bis 7,5 t Zulassungsgewicht fahren. Außerdem habe ich einen Fahrausweis für Flurförderzeuge bis 1,6 t Tragfähigkeit.

Ich habe auch schon MiniBagger gefahren o.ä., meistens aber eher im Privatbereich oder eben in Betrieben auf deren Firmengelände, wo es von dort aus erlaubt war.

Lebst Du in der Schweiz bzw arbeitest Du dort? Wo, wenn ich fragen darf und falls dem so ist?

27.01.2021 14:50 • #80


I
Zitat von Schlurfi2020:

Ja ich habe einen Führerschein, den alten EU-Schein im schönen rosa, darf also PKWs (mit Anhänger) und LKWs bis 7,5 t Zulassungsgewicht fahren. Außerdem habe ich einen Fahrausweis für Flurförderzeuge bis 1,6 t Tragfähigkeit.

Ich habe auch schon MiniBagger gefahren o.ä., meistens aber eher im Privatbereich oder eben in Betrieben auf deren Firmengelände, wo es von dort aus erlaubt war.

Lebst Du in der Schweiz bzw arbeitest Du dort? Wo, wenn ich fragen darf und falls dem so ist?


Ja das hört sich doch super an...

Kanton Zürich.

Ich schick dir ne PN

27.01.2021 14:52 • x 1 #81


S
Zitat von Baumo:

Es wundert mich dass du keinen festen Platz findest. Du klingst sympathisch unterhaltsam angenehm
Versuch doch noch mal Bei sozialen Einrichtungen. Ich würde aber persönlich einfach hingehen.


Mit sozialen Dingen, gerade so Altenbegleitung o.ä. bin ich mit der Selbstständigkeit schon auf die Nase gefallen, ist auch nicht so mein Ding. Da kann ich mit Kindern eher wohl besser umgehen - bin oft selbst noch ein kleiner Lausbub .

Das ist auch eine Idee.

Auswandern, egal wohin würde ich nur wagen, wenn das Hand und Fuss hat. Ich habe keine finanziellen Rücklagen, eine Rückkehr aus dem Ausland wäre u U nicht mal eben so möglich. Btw - wie komme ich da erst hin? Ich denke, im Ausland arbeiten ist auch schon ein großes Risiko, ohne Rücklagen kann das voll in die Hose gehen- davor hätte und habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig Angst. Vor allem, was passiert, wenn man im Ausland arbeitslos werden sollte? Ist in meiner Vita ja Teil meines Lebens leider. Gehe ich da unter, werde ich obdachlos? Gibt es da Sozialhilfe oder ALG I oder Vergleichbares? Werfen die einen gleich wieder aus dem Land raus, habe ich zumindest auch schon mal gehört?

Ich suche primär eher hier in der Bundesrepublik Deutschland, möglichst in Städten, um z B alles in greifbarer Nähe zu haben. Lieber eine Großstadt als ein Dorf oder eine kleine Gemeinde, weil ich ohne eigenen PKW da schon sonst Probleme auf mich zukommen sehen würde. Ich hatte im Leben oft Dienstfahrzeuge, die ich auch mit privat nutzen durfte, dann ist das natürlich noch mal was anderes. Aber mir selbst kann ich kein Auto kaufen, dafür habe ich keine Mittel und einen Kredit gibt mir natürlich auch keine Bank mehr, auch wegen der Inso. Ich möchte mich aber auch nicht mehr verschulden, einmal reicht mir, das könnt ihr mir glauben.

27.01.2021 14:59 • x 1 #82


I
Zitat von Schlurfi2020:
Auswandern, egal wohin würde ich nur wagen, wenn das Hand und Fuss hat. Ich habe keine finanziellen Rücklagen, eine Rückkehr aus dem Ausland wäre u U nicht mal eben so möglich. Btw - wie komme ich da erst hin? Ich denke, im Ausland arbeiten ist auch schon ein großes Risiko, ohne Rücklagen kann das voll in die Hose gehen- davor hätte und habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig Angst. Vor allem, was passiert, wenn man im Ausland arbeitslos werden sollte? Ist in meiner Vita ja Teil meines Lebens leider. Gehe ich da unter, werde ich obdachlos? Gibt es da Sozialhilfe oder ALG I oder Vergleichbares? Werfen die einen gleich wieder aus dem Land raus, habe ich zumindest auch schon mal


In dem du dich von D aus bewirbst.
Zu einem Vorstellungsgespräch fährst.
Bekommst du den Job, mietest du dir eine 1 Zimmer Bude, möbiliert.
Gibst Gas und es läuft.

Wir hatten damals auch kaum Rücklagen.
Kamen beide aus gescheiterten Ehen.
Dann kaum hier und angefangen zu arbeiten, wurde ich schwanger.
Habe trotzdem voll durchgezogen.

Ich war da bereits 38 und mein Mann 45

Es geht alles.... nur wollen muss man..

Bereut haben wir es nie.

27.01.2021 15:08 • x 5 #83


Heffalump
Zitat von Isely:
Bereut haben wir es nie.

Schweizer sind gechillter, Schlurfi - versuchs einfach. Statt schon wieder Ansprüche zu stellen. Schönes Land. Tolle Menschen dort.

27.01.2021 15:15 • x 4 #84


I
Zitat von Heffalump:
Schweizer sind gechillter, Schlurfi - versuchs einfach. Statt schon wieder Ansprüche zu stellen. Schönes Land. Tolle Menschen dort.


Und viel Schnee, zu viel gerade, es hört glaub gar nicht mehr auf

27.01.2021 15:18 • x 1 #85


Hoffnungsvoll20
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Do it

27.01.2021 15:19 • x 5 #86


S
Zitat von Isely:

In dem du dich von D aus bewirbst.
Zu einem Vorstellungsgespräch fährst.
Bekommst du den Job, mietest du dir eine 1 Zimmer Bude, möbiliert.
Gibst Gas und es läuft.

Wir hatten damals auch kaum Rücklagen.
Kamen beide aus gescheiterten Ehen.
Dann kaum hier und angefangen zu arbeiten, wurde ich schwanger.
Habe trotzdem voll durchgezogen.

Ich war da bereits 38 und mein Mann 45

Es geht alles.... nur wollen muss man..

Bereut haben wir es nie.


Der Wille ist da.

Das ist eine tolle Geschichte, ich habe echt nicht mehr daran geglaubt, dass das heutzutage noch so möglich ist. Aber warum nicht? Ich bin ungebunden, vom nicht vorhandenen PKW abgesehen, sonst sehr mobil, willig, nicht auf dem Kopf gefallen, eigentlich immer gut drauf und kann mich eigentlich nur selbst einschränken.

Dir und allen hier erst einmal ein dicker Dankeschön und einen Riesen- . Ihr habt mir wieder Auftrieb gegeben. Es gibt mal schlappe Tage, aber die dürfen echt nicht überwiegen. Also los gehts. Ihr habt mir alle eine Menge Input gegeben, jetzt muss ich mal outputten. Vorwärts ran.

27.01.2021 15:20 • #87


S
Zitat von Isely:

Und viel Schnee, zu viel gerade, es hört glaub gar nicht mehr auf


Schnee? Ich dachte, den gibts nur noch in Märchen?

Viel Schnee ist okay. Ist mir eh lieber als viel Wasser.
Ich wollte schon lange mal wieder ne Schneewand runterdüsen mit nen Schlitten oder so. Ist cool.

27.01.2021 15:23 • #88


A
Zitat von Schlurfi2020:
Da kann ich mit Kindern eher wohl besser umgehen - bin oft selbst noch ein kleiner Lausbub


Was ist dann mit Erzieher? Da werden doch auch ständig Quereinsteiger gesucht.
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Erzieher, da hat er 1 Tag Berufsschule/ 4 Tage Kindergarten die Woche auf drei Jahre und bekommt richtig gutes Geld. In seiner Berufsschulklasse sind sehr viele Ältere, der älteste Auszubildende ist 61.

27.01.2021 15:23 • x 2 #89


S
Zitat von Arjuni:

Was ist dann mit Erzieher? Da werden doch auch ständig Quereinsteiger gesucht.
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Erzieher, da hat er 1 Tag Berufsschule/ 4 Tage Kindergarten die Woche auf drei Jahre und bekommt richtig gutes Geld. In seiner Berufsschulklasse sind sehr viele Ältere, der älteste Auszubildende ist 61.


Azubi mit 61 ? ?

Arjuni, wo bitte lebst Du? Das ist eine ernstgemeinte Frage, kein Scherz oder so. Das habe ich ja noch nie gehört, ein 61jähriger Mann ist ein Azubi !? Wo gibts das denn noch?

Bitte bitte antworten.

27.01.2021 15:27 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag