32

Wütend auf mich selber!

L
Was passiert, wenn man - infolge fehlenden Erfahrungswissens - Entscheidungen treffen muss? Richtig. Es kann positiv oder negativ sein oder enden, oftmals sogar beides. Je nach spezieller Thematik innerhalb einer Sache. Doch auf emotionaler Ebene, also ganz persönlich und intim, trifft es einen hart, wenn es überwiegend negativ ist. Auch bei möglichst gerechter Betrachtungsweise.
Hier ein persönlicher Auszug und ein Erfahrungsbericht für alle diejenigen, welche sich mit außerehelichen Zielsetzungen befassen. Ganz gleich, ob intim oder freundschaftlich. Es ist für jeden etwas dabei...
Wie fange ich an? Ich bin wütend. Sehr wütend. Über mich selbst, über andere. Ich spreche oder schreibe nicht von Schuld, nicht von Reue, nicht von hätte, hätte - Fahrradkette. Ich spreche von Wut! Was passiert, wenn man nach 21 Jahren wunderbarer Ehe, die bis heute wunderbar ist, eine s.uelle Partnerschaft aus der Zeit davor persönlich wiedertrifft und beruflich nicht ausweichen kann? Ja, man ist reserviert höflich und distanziert. Es ist viel Zeit vergangen. Mehr, als einige User hier alt sind. Ihr haltet euch deshalb bitte zurück. Doch auch oder gerade nach 21 Jahren ist es nicht mehr ganz so einfach mit der Distanz, weil es vielleicht etwas vorhersehbar ist im eigenen Bett bzw. die Liebe anders, tiefer ist und eines Tages gingen wir - die alte Partnerschaft - spazieren, dann fuhren wir mit dem Auto in ein Cafe´ und später mussten wir durch einen Wald... Na ja. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und wir sind noch zusammen, wobei es beidseitig nicht tiefgründig ist. Darüber hatten wir gesprochen. Daran halten wir uns. Trotzdem werde ich die Sache beenden. Warum?
Mit einer Affaire hat man eine Grenze überschritten. Weg vom Partner, hin zu sich. Ohne dem Partner eine Chance gegeben zu haben, liegt man in einem anderen Bett. Das muss nicht schlimm sein und ist in einigen Ländern wohl eher die Regel als die Ausnahme. Das relativiert jedoch nichts. Es ist ein Vertrauensbruch. Es bleibt ein Vertrauensbruch.
Mit meinem außerehelichen Beischlaf wuchs mein Interesse, mich einmal richtig umzuschauen. Die Kinder sind groß und glücklich. Wo stehe ich eigentlich, so als Mann...? Und meine Umwelt veränderte sich mit meinem neu entfachten Interesse. Plötzlich ist Sie da. Schön, wirklich schön. Intelligent und charmant. Ein Traum, am hellichten Tage. Ohne S., aber mit einem bezaubernden Lächeln und prickelnder ero. wickelte sie mich um den Finger. Die Warnung einer Freundin hörte ich zwar sehr genau, aber da war es schon zu spät. Die Borderline-narzisstische, weibliche Falle schlug zu. Wie im Psychologie-Bilderbuch übernahm sie a´
»expanded self« wichtige Bereiche meines Lebens und machte mich beinahe handlungsunfähig und abhängig. Dabei kündigte sie mir das an und erklärte, mir den Kopf verdrehen zu wollen. Geschafft.
Und nun zu 2 weiteren, guten Freundinnen...
Eine lebt im Scheidungsstreß und ich habe stundenlang zugehört. Tage, Wochen. Am Ende ist sie zu ihrem Mann zurückgegangen, der sie geschlagen hat und eigentlich im Nachbarhaus bei einer Freundin lebt. Es ist ihre Entscheidung. Aber seitdem zählt sie 10 Argumente auf, nicht mehr ins Cafe´ kommen zu können oder zu wollen. Habe ich keine Klarheit verdient? Nein?
Die letzte Freundin und vierte Frau ist geschieden, sucht einen Mann und will gerne mit mir ins Bett. Ich weiß es, denn ich habe Augen im Kopf und sehe auch die typischen Merkmale a la´ Pickup A..., Hair Flip, selbst streicheln während des Gesprächs etc.
Was mache ich nun und warum schreibe ich das alles?
Ich werde mich von allen 4 Frauen trennen. Räumlich, emotional, endgültig. Boderline weiß Bescheid. Aus. Den 3 anderen Frauen sage ich es in persönlichen Gesprächen. Ich sage ihnen, dass es mir zu viel ist und es über meine Grenzen geht. Meine Frau weiß Bescheid. Ich habe ihr alles gesagt. Vielleicht bis auf die Sache mit der alten Bekanntschaft und erstgenannten Frau. Das wäre wohl zu viel. Ich schreibe dies um zu zeigen, wie schnell man die Kontrolle verliert. Emotional. Denkt darüber nach! MfG

05.11.2016 10:50 • #1


K
Was möchtest du hören? Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
Eine Beziehung ist nicht immer goldig und das Gegenüber, das mann da geheiratet hat ist auch nicht immer nur wie aus dem Ei gepellt, putzig-süß.
Da liegt es erstmal natürlich nicht fern,auf nette und schöne Menschen posetiv zu reagieren.
nur wie geht Frau, mann damit um?
Da wird ein erster Gedanke gepflegt und gehegt:
huuuu, hübsche Frau.
Hübscher Mann, wenn da nur nich.
Was wäre wenn, der, die Singel ist.
und dann kommt es zu intensiven Gesprächen.
Kann man Gedanken stoppe, ja.
Man kann sich entscheiden für den der grad nicht im Geschehen drin ist.
Was ist einem die Treue wert?
Treue ist eben auch Stärke!

05.11.2016 11:04 • #2


A


Wütend auf mich selber!

x 3


L
Knuffel, du schreibst mir zu unbestimmt. Ich habe es dreimal gelesen. Einiges habe ich verstanden, anderes nicht... Bin jetzt 4 h off.

05.11.2016 11:10 • #3


Y
Kannst du deine jetzige Wut mit einem Satz beschreiben?

05.11.2016 11:13 • #4


S
Hallo Lernender,
vier Frauen plus Ehefrau...das kann Mann durchaus überfordern
Ich höre deine Wut und lese auch zum Teil die negativen Begrifflichkeiten heraus mit denen du diese Frauen besetzt und die wohl hilfreich für dich sind, deine eigene Verantwortung zu relativieren. Letztendlich hast du dich für alle diese Beziehungen autonom und freiwillig entschieden und wurdest nicht dazu gezwungen.
Nun möchtest du diese nicht mehr und beendest sie. Was ich nicht einordnen kann, ist dein Gefühl der Wut. Wut ist ein starkes emotionales Gefühl, was in der Regel selten hilfreich ist. Selbstreflexion und Stille wären wohl sinnvoller. Nicht wir sollten über deinen emotionalen Kontrollverlust nachdenken sondern du. Nicht wie schnell man die Kontrolle verlieren kann sondern du. Lenke den Blick auf dich.
Weder die Frau, die du als Borderline bezeichnest, noch der andere weibliche Vamp nach der Beschreibung tragen die Verantwortung für dein Handeln sondern nur du ganz alleine.
Wenn du innerlich aufräumst, dann mache es richtig.

05.11.2016 11:37 • x 5 #5


Eule37
Wissen die Frauen alle, dass du verheiratet bist? Und sind trotzdem so heiß auf dich? Wow Glückwunsch.

Das stärkt bestimmt dein Ego. Wie gut, dass die Frauen alle so Macken besitzen und du der tolle Hecht bist und ok bist.

05.11.2016 12:37 • x 2 #6


L
Sarina80, wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir doch aufgefallen:
-dass ich zurzeit sehr emotional bin und deshalb nach Antworten suche
-die negativen Begrifflichkeiten sehr wohl zutreffen können
-ich meine Verantwortung sehe und deshalb dies alles aufgebe
-ich nicht relativiere, sondern klar vom Vertrauensbruch schreibe
-es nicht immer klar ist, wie sich eine Freundschaft entwickelt

Wut, dass man sich selber verantwortungslos verhalten hat und auch darüber, dass man etwas ausgenutzt worden ist.

Es kann doch nicht darum gehen, 1495 Beiträge aus Langeweile zu schreiben und dann die Texte und Aussagen nicht zu verstehen.

Eule37, ja. Das wissen alle Frauen. Ich bin kein toller Hecht, sondern einfach ein Mensch und Mann. Sonst nichts.

P.S: Da musste ich doch kurz nochmal reingehen hier.

05.11.2016 12:44 • #7


S
Zitat von Lernender:
Sarina80, wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir doch aufgefallen:
-dass ich zurzeit sehr emotional bin und deshalb nach Antworten suche
-die negativen Begrifflichkeiten sehr wohl zutreffen können
-ich meine Verantwortung sehe und deshalb dies alles aufgebe
-ich nicht relativiere, sondern klar vom Vertrauensbruch schreibe
-es nicht immer klar ist, wie sich eine Freundschaft entwickelt

Wut, dass man sich selber verantwortungslos verhalten hat und auch darüber, dass man etwas ausgenutzt worden ist.

Es kann doch nicht darum gehen, 1495 Beiträge aus Langeweile zu schreiben und dann die Texte und Aussagen nicht zu verstehen.

Eule37, ja. Das wissen alle Frauen. Ich bin kein toller Hecht, sondern einfach ein Mensch und Mann. Sonst nichts.

P.S: Da musste ich doch kurz nochmal reingehen hier.


Wut ist höchst emotional, aber kontraproduktiv. Ich habe dir keinen Mangel an Emotionen unterstellt - im Gegenteil. Dass du dich (teilweise) ausgenutzt fühlst, erklärt deine Wut, bringt dich aber nicht nach vorne.
Die Art und Weise wie du zum Beispiel die eine Frau beschreibst, finde ich abwertend. Du hast drei Jahre freiwillig mit ihr verbracht. Mit wem ich so lange ins Bett gehe, hat aus meiner Sicht mehr Respekt verdient. Das war doch deine Entscheidung. Genauso deine Beschreibung wie du so um den Finger gewickelt werden sollst/solltest, lenkt meiner Meinung nach von deinem Anteil ganz klar ab. Dass du jetzt Verantwortungsbewusstsein empfindest, warum auch immer, aufgrund von gekränktem Stolz oder aus anderen Motiven, mag so sein. Dennoch finde ich, dass du dabei bei dir bleiben solltest.
Wie eine Freundschaft sich entwickelt? In der Regel bleibt es eine Freundschaft, in der S. keine Rolle spielt. Ein Unterscheidungsmerkmal von einer Partnerschaft.
Außerdem finde ich es toll, dass du alle meine Beiträge, die ich hier so aus Langeweile geschrieben habe, gelesen hast
Ich habe weder die moralische Keule geschwungen, noch Bezug auf deine Ehefrau genommen, die sicher als Erste mal Grund hätte wütend zu sein.
Für mich ist deine Form der Aufarbeitung nicht einleuchtend, aber wahrscheinlich verstehe ich es einfach nicht

05.11.2016 13:27 • x 4 #8


L
Sorry, aber Daueruser in einem zeitlich recht begrenzten Thema, nämlich Trennungsschmerz oder temporäre Schwierigkeiten emotionaler Art oder einzelne Fragestellungen zur Affaire etc. sind aus meiner Sicht anmaßend und lügnerisch. Wer gibt euch das Recht, hier tausende Ratschläge zu geben - wo ihr ganz offensichtlich vor Langeweile und Einsamkeit im Leben selber nichts begreift? Das ist lächerlich. Mein Post richtet sich an wirklich Suchende oder an wirklich ratgebende Menschen, nicht an Pseudouser sabrinascher Art.

05.11.2016 14:20 • #9


Eule37
@Lernender

Für mich zeichnet sich da ebenfalls ein negatives Frauenbild ab.

Zur ersten Frau: Das ist deine Ehefrau. Warum betrügst du und belügst du sie? Was gibt dir deine Ehe?

Frau Nummer 2: Warum schläfst du mit ihr und gibst ihr wahrscheinlich über Jahre Hoffnung, dass es mehr wird?

Frau Nummer 3: Inwiefern reizt du sie, dass sie vielleicht eine sehr weiblich schnippige Art zeigt? Warum bist du sicher, dass sie Borderline ist?

Frau Nummer 4. Inwiefern ist es ein Problem für dich, dass eine freie Frau mehr flirtet? Hat sie dir direkt gesagt, dass sie mit dir in die Kiste will?

Für mich wirkt es seltsam, wie du die Frauen beschreibst. Ich würde versuchen zu ergründen, warum das so ist. Das klingt, als seist du unzufrieden? Bist du unzufrieden in der Ehe und suchst dein Glück jetzt außen? Und die Frauen da draußen zeigen sich dann auch nicht als A und O.
Oder hast du vielleicht Depressionen? Gibt es auch Frauen, die du toll findest? Schon einmal überlegt ein anderes Café aufzusuchen oder deine Ehe wieder in Schwung zu bringen?

Liebe Grüße

05.11.2016 14:21 • x 2 #10


L
Eule37, offenbar sind Sie auch ein neidischer Pseudo-und Hobbypsychologe, hahaha. Immerhin lachen hier gerade einige Frauen über euch. Huch, die kennen euch, dich gar nicht und urteilen über euch? Na sowas..... Hahaha. Wer sich selbst als Wissende/r bezeichnet, der muss schon reichlich Hauptschulerfahren sein...

05.11.2016 14:26 • #11


Eule37
Es macht dir wahrscheinlich Spaß andere abzuwerten. Was hast du zu bieten Dr. Allwissend?

05.11.2016 14:48 • #12


L
Es war aber mal schön zu sehen, dass mir Einschätzungen infrage gestellt werden, jedoch von einigen dann selbst Einschätzungen vorgenommen werden - die dann aber stimmen sollen ... Aha
Das freut mich. Die Angesprochenen werden noch 2018 hier posten. Dann liegt es aber nicht an uns Männern, wo es sich um weibliche User handelt, sondern an euch. Wer sich als Oberpsychologe aufspielt und jedem Mann seine Werte absprechen will, der muss eben charakterlich hässlich und alleine weiterleben. Ob als Eule oder sonstwer. Ich wollte mit einigen hier auch nichts zu tun haben. Ekelhaft. Haha
134 Beiträge.... Single, hässlich, neidisch, kinderlos. Seit über 1 Jahr hier... Nein, danke!

05.11.2016 14:48 • #13


Eule37
Zitat von Lernender:
Single, hässlich, neidisch, kinderlos. Seit über 1 Jahr hier... Nein, danke!


Mist. Ich habe es verbockt einen echten Traummann wie dich kennenzulernen.

05.11.2016 14:54 • x 3 #14


U
Die Sache mit dem Erfahrungswissen verstehe ich nicht so ganz. Kann man, aus Ermangelung an nicht möglichem Blick in die Zukunft, an dessen Stelle nicht das Bauchgefühl befragen?

Und führt dies, falls das Bauchgefühl nicht korrekt funktioniert, nicht ein Hinweis, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist?

Ich meine, bei allen Katastrophen in meinem Leben, hat im Anschluss das Bauchgefühl in der Regel mit einem ich hab's Dir gesagt!-Blick böse geschaut.

05.11.2016 14:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag