128

Wurde nach12 Jahren verlassen, ich weiss nicht mehr

Maethu
Hallo Zusammen,

Ich lese nun schon seit einigen Tagen in diesem Forum mit, nun möchte ich auch meine (noch sehr frische Geschichte) teilen.
Da ich mir einfach erhoffe, dass einerseits das Schreiben darüber mir hoffentlich etwas Ruhe bringt, evtl. hilft ja auch der Austausch.

Damit ein Aussenstehender meine Geschichte vileicht etwas besser versteht, ein paar Worte zu mir.

Ich bin ein sehr insich gekehrter Mensch der nur wenig mir fremden Leuten etwas anfangen kann.
Das liegt sicher zu einem grossen Teil auch daran, dass ich seit Geburt an eine Cerebral Parese umgangsprachlich eine Körperliche Beeintrechtigung habe.
Diese ist lediglich auf das Rechte Bein beschränkt und sorgt halt dafür das ich stark Humple und ja wie ich es nenne (Schief in der Weltgeschichte rumstehe).
Dies hat aber natürlich dazugeführt das ich von vielen Potenzielen Partnerinen abgelehnt wurde.
Blicke kassiert habe und im äusserten Fall übel gemobbt wurde.

Dann kahm vor 12 Jahren meine Ex Partnerin daher und der war das egal.
Wir wahren sehr Glücklich, ich habe für mich gedacht.
Endlich darf auch ich im Leben mal das erleben was mein Bruder hat (Normal Extrovertiert)
Nach 4 Jahren kahm es dann zu einem Eregnis an welchem sie mir sagt ja die Gefühle seien halt nichtmehr da.

Ich habe natürlich um sie gekämpft und nach circa 2 Monaten Pause, wollte sie wieder zurückkommen.

Darauf folgten weitere 8 schöne Jahre:
Gemeinsames Reisen , Wohnung Haustiere.

Nun sind wir in der kalten für mich sehr Dunklen Gegenwart angekommen:

Am Montag kahm sie an und sagte mir, dass die Gefühle nichtmehr da seien und sie die Trennung möchte.
Für mich fühlt es sich an als werde ich mit 100Km/h in eine Wand gefahren.

Logischerweise Brachen bei mir alle Dämme, trotzdem habe ich mich nach einem langen Spatziergang hingesetzt und sachlich die Gründe erfragt.

Dann kahm der Hammer, welcher mir erlich gesagt gerade etwas den Sinn in meinem Leben nimmt:

Zitat:
JA ich war halt nur aus Mitleid die letzten paar Jahre noch zusammen.
Und wegen deinem Bein kannst du aus meiner Sicht auch kein guter Vater sein, ich weiss ja nicht ob ich dich mit dem Baby alleine lassen kann.

In mir ist es seit dieser Aussage eifach alles Leer.
Als hätte jemand mein Ich eifach gelöscht.

Ich werde heute oder Morgen Abend nochmals das Gespräch sachlich und an einem Neutralen Ort suchen.
Eifach weil ich wissen möchte Warum.
Seit Tagen quäl ich meinen Kopf damit den Punkt zu suchen wo ich etwas falsch genacht habe. War ich zu wenig da, war ich zu passiv. Hätte ich mehr ich weiss auch nicht.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich als Mensch keinen Wert mehr habe, meine Pläne Kinder Eigenes Haus zu haben scheinen für mich nun unerreichbar.

Es ist jetzt nicht so das ich konkret an Suizid denke, aber gestern Abend ging es mir durch den Kopf und das macht mir Angst.

So tut mir leid das ich euch hier so zu labere, ich weiss das meine Situation nicht die Standardsituation ist.
Aber vileicht habt ihr ja noch einige Tipps um aus diesem sehr Dunklen Ort wieder raus zu kommen.

Danke dir fürs Lesen,

Grüsse
Mathias

08.12.2023 12:48 • x 4 #1


A
Warum solltest du kein guter Vater sein können, ist doch Schwachsinn. Menschen im Rollstuhl oder Blinde können tolle Eltern sein, und du stehst nur schief in der Gegend herum

Menschen entlieben sich halt, die Scheidungsrate beweist das sehr gut. Das ist nicht immer die Schuld oder Versäumnis von jemand, sondern weil man sich im Laufe der Jahre ändert, und selten in die selbe Richtung.

Sie wird vermutlich selbst nach rationalen Gründen suchen, wo keine sind. Lass dir so einen Sch.. nicht einreden. Und: Es geht vorbei. Und dann tritt eine neue Liebe in dein Leben. Glaub mir das. Ist ja immer so.

08.12.2023 13:02 • x 8 #2


A


Wurde nach12 Jahren verlassen, ich weiss nicht mehr

x 3


Urmel_
Zitat von Maethu:
Und wegen deinem Bein kannst du aus meiner Sicht auch kein guter Vater sein

Halt die Ohren steif, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Hast du eine Idee, warum sie dir so einen schäbigen Spruch drückt?

Das deutet auf viel Wut hin oder es kann auch bewusst gewählt sein, damit sie einen tiefen Graben reißt, um sich mit ihrem schlechten Gewissen nicht auseinandersetzen zu müssen.

Ganz ehrlich, der Spruch ist menschlich allerunterste Schublade.

08.12.2023 13:03 • x 13 #3


Maethu
Danke für eure Antworten,

Natürlich weiss ich tief drinnen auch das das nicht korrekt ist..
Jedoch ist das mein Schwachpunkt.

Das ist eben auch der Grund warum ich nochmals das Gespräch suchen möchte...
Es macht einfach keinen Sinn, aus meiner Sicht natürlich, keine Ahnung warum diese Sprüche kahmen.

Ich wüsste nicht wo die Wut herkommen soll, es lief alles bestens bis an Tag X.
Und glaubt mir ich reflektier die ganze Zeit ob ich etwas verpasst habe.

08.12.2023 13:08 • #4


J
@ mathias, nein, es ist keine Standardsituation , aber bei wem gibt es wirklich Standard. Du bist mehr als ein hinkendes Bein. Das jemanden zu suggerieren, mit dem
man viele Jahre zusammengelebt hat, finde ich schon sehr schäbig. Das zeugt nicht von gutem Charakter. Du musst Dir Hilfe von außen suchen. Telefonseelsorge, Krisendienst und auch hier im Forum. Wenn die suizidalen Gedanken zu stark werden, dann auch Klinik. Es gibt sicher noch andere Menschen, die Dich wertschätzen und Haustiere sowieso. Versuche Hilfe für Dich zu finden, da.it Du die nächsten Schritte einer Trennung unabhängig vom körperlichen Handicap ansehen kannst und vor allem mitbestimmen kannst.

08.12.2023 13:12 • x 3 #5


R
Zitat von Maethu:
JA ich war halt nur aus Mitleid die letzten paar Jahre noch zusammen.

Und wegen deinem Bein kannst du aus meiner Sicht auch kein guter Vater sein, ich weiss ja nicht ob ich dich mit dem Baby alleine lassen kann.


Dieser Spruch ist so hart und gemein, mir fehlen die Worte. Sie hat Dich ja nunmal so kennen und schätzengelernt. Und es ist ja offenbar eine Einschränkung, die Du Dein ganzes Leben lang haben wirst. Du bist deswegen ein vollkommener und vollwertiger Mensch!

Da Ihr schonmal an dem Punkt wart, Euch zu trennen, würde ich jetzt auch ganz klar zur Trennung raten. Obwohl ich eigentlich immer für Rettung bin, aber das ist einfach ein Frontalangriff auf Dich, dem Du gar nicht entkommen kannst. Sie kritisiert etwas, was überhaupt nicht änderbar ist.

Ja es ist hart für Dich, aber Du solltest für Dich jetzt Deinen Frieden finden. Und keiner hat es verdient, dass man nur aus Mitleid mit ihm zusammen ist. Ich bin wirklich erschüttert.

08.12.2023 13:13 • x 7 #6


R
Ob da nicht am Ende ein anderer Mann dahintersteckt?

Gab es da irgendwas Auffälliges, viel vorm Handy etc..?

08.12.2023 13:15 • #7


DieSeherin
puh, lass dich erst mal drücken - trennungen sind schmerzhaft, liebeskummer ist grässlich und wenn man dann noch so eine miese begründung reingedrückt bekommt...

ich habe fast den eindruck, als hätte sie dich absichtlich so verletzt, damit du nicht um sie kämpfst... damit deine liebe für sie in sich zusammenfällt?

08.12.2023 13:20 • x 3 #8


A
@Maethu Könnts ein anderer sein, und sie will es vor sich selbst rechtfertigen? Oder hat lang einiges in sich hineingefressen, was du lange ignoriert hast? Vielleicht ging ihr schon lang was auf die Nerven, und schluckte es runter oder du hast ihr nicht zugehört oder nicht ernstgenommen? Ist ja meistens so..

Sie wird das vermutlich aus folgendem Grund gesagt haben: Falls sie sich rechtfertigen und erklären muss vor anderen schlagen in der Gutmensch-Verurteilungs-Ära Kinder immer noch Behinderte. Hört sich hart und zynisch an, aber sind wir uns ehrlich. Wäre sie hier im Forum und würde sagen, sie will einen Mann mit Cerebral Parese verlassen, aus welchen Gründen auch immer, sie würde einen Shitstorm epischen Ausmaßes kassieren. Außer, du schlägst sie, oder sie schützt Kindeswohl als Argument vor. Wenn’s ihr in ihrem Umfeld ähnlich ergeht wie es hier der Fall wäre, wären das die einzigen beiden Argumente, die einfach akzeptiert würden - auch wenn sie Blödsinn sind.

Ich denke, das steckt hinter ihrer Aussage. Selbstschutz vor Verurteilung. Der wahre Grund wird wohl alltäglicher sein.

08.12.2023 13:55 • x 2 #9


c_minor
Zitat von Maethu:
JA ich war halt nur aus Mitleid die letzten paar Jahre noch zusammen.
Und wegen deinem Bein kannst du aus meiner Sicht auch kein guter Vater sein, ich weiss ja nicht ob ich dich mit dem Baby alleine lassen kann.

Lieber TE,
ganz ehrlich - eine Frau, die solche Sprüche raus haut, braucht kein Mensch. Das ist mehr als eine moralische Bankrott-Erklärung, sondern auch der erfolgreiche Versuch dich - aus welchen Gründen auch immer - so richtig schön verletzen zu wollen.

Zitat von Maethu:
Das ist eben auch der Grund warum ich nochmals das Gespräch suchen möchte...

Warum willst du das tun?
Gefühle sind nicht verhandelbar und wenn du glaubst, sie wird dir im berühmt-berüchtigten Abschlussgespräch die wahren Beweggründe für die Trennung nennen, wirst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nochmal enttäuscht werden.

08.12.2023 14:49 • x 9 #10


L
Zitat von Maethu:
Ich werde heute oder Morgen Abend nochmals das Gespräch sachlich und an einem Neutralen Ort suchen.
Eifach weil ich wissen möchte Warum.

Ich würde vorschlagen, Du lässt das mal ganz schön bleiben. Oder brauchst Du noch mehr von diesem groben *beep* mit dem sie jetzt daher kommt?! Ich bin grad echt sauer, auf die Frau.

Die würde ich mit Nichtachtung strafen und schauen, dass ich mich auffangen lasse von Menschen, denen ich was bedeute. Nicht einen Meter würde ich ihr hinterher rennen und mich klein machen.

08.12.2023 15:06 • x 8 #11


Vilya
Zitat von c_minor:
Lieber TE,
ganz ehrlich - eine Frau, die solche Sprüche raus haut, braucht kein Mensch. Das ist mehr als eine moralische Bankrott-Erklärung, sondern auch der erfolgreiche Versuch dich - aus welchen Gründen auch immer - so richtig schön verletzen zu wollen.

Da bin ich voll dabei.
Das war einfach nur unterste Schublade was sie da abgelassen hat.

08.12.2023 15:09 • x 4 #12


Wirdschon
@Maethu , ein freundliches Willkommen hier bei uns.

So eine ganz frische Trennung schreit förmlich nach dem wieso, weshalb, warum (gerne doch, den Ohrwurm )…doch selbst wenn Du eine ehrliche Antwort bekommen würdest, was dann?
Würde es ihre Liebe zurück bringen? Es was an ihrer Entscheidung ändern? Wohl kaum.
Soll es sich für zukünftige Beziehungen als Leitfaden herausstellen? Wohl auch nicht, denn das wird eine neue Frau sein, mit anderen Vorstellungen, Empfindungen und Definition von Liebe.

Somit erspare Dir ein neues Gespräch und eventuell einen neuen grausamen Spruch.
Ich weiß, dass wolltest du nicht lesen, denn am Anfang des Liebeskummers steht immer das WARUM!
Dein Ziel sollte das EGAL werden… besonders bei einer Frau, die dir so einen verletzenden Grund angibt. Haarsträubend!

Ich weiß auch sehr wohl, dass Du mir weder glauben kannst, noch willst. Du willst glauben, dass eine Antwort alles erklärt und beim heilen hilft. Ich wollte das auch nicht glauben… und trotzdem ist es Zeit und Geduld, die Dir helfen werden…

LG Wirdschon

08.12.2023 15:49 • x 6 #13


F
@Maethu Lieber Mathias, als ich deine Zeilen gelesen habe, dachte ich mir, wie gemein kann man als Partnerin eigentlich sein. Mit dieser Aussage, sei nur aus Mitleid noch mit dir zusammengewesen und du seist kein guter Vater wegen dem Bein, hat sie dich zutiefst verletzt. Die Schuld in deiner körperlichen Beeinträchtigung zu suchen, für das du nichts kannst, ist echt das Letzte. Tut mir leid, wenn ich das so schreiben muss. Wenn man sowas zu einem anderen Menschen sagt und dich damit auch abwertet, empfindet man keine Liebe mehr. Was erhoffst du dir von dem nochmaligen Gespräch? Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr mit ihr reden. Sie kann dich nur weiter verletzen.
Auch wenn du nochmals um sie kämpfst und sie würde ggf. wirklich wieder zurückkommen, hättest du da nicht ein unwohles Gefühl dabei?

Ganz ehrlich, allein wie du schreibst, zeigt mir, dass du insgeheim sehr stark bist. Nicht jeder schafft es so gut mit einer körperlichen Beeinträchtigung zu leben. Ich glaube, dass du einen besseren Menschen an deiner Seite verdient hast. Eine Partnerin, die dich von Herzen liebt. Du brauchst dich nicht mit irgendwas zufrieden geben, nur weil du körperlich etwas beeinträchtigt bist. Bitte glaube an dich. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise wertvoll!

08.12.2023 15:58 • x 3 #14


R
Wozu eigentlich noch reden?

Das Gespräch gab es ja prinzipiell schon, indem sie ihre haarsträubenden, beleidigenden Gründe benannt hat.

Jedes weitere Gespräch würde doch dahingehend nur noch verletzender werden und Dich noch mehr kränken.

08.12.2023 16:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag