749

Wurde verlassen Alk. Borderline?

Ema
Zitat von tasja:
Mitleid

Nein. Das ist kein Mitleid. Du machst dir was vor und zwar ganz gewaltig.

Wenn man Mitleid hat, dann kann man helfen, wenn man schon meint, das sei notwendig oder sinnvoll.
Aber das bedeutet nicht, dass man sich selbst völlig reinverstrickt und so weit emotional abhängig wird, dass man ohne den Kerl nicht mehr leben kann.
Aus Mitleid geht man auch keine Beziehung ein. Das klingt nur schöner als die Wahrheit.

Und die Wahrheit ist: Du brauchst so jemanden, weil du darin die Chance siehst, jemanden an dich zu binden, der noch schwächer ist als du selbst.
Hat in deinem Fall nicht geklappt.

Lies dich mal ein bei Co-Abhängigen. Die wollen tief im Herzen gar nicht, dass der Alki trocken wird. Denn dann verlieren ihre Macht über ihn und damit ihre vermeintliche Sicherheit.
Die klagen und jammern zwar über seine Sucht, aber sie kommt ihnen sehr zupass.

Du hast allen Grund dich um dich selbst zu kümmern, statt vermeintlich um ihn. Deine eigenen Baustellen sind nicht geringer als seine.

01.04.2024 00:17 • x 7 #586


S
Zitat von Ema:
Und die Wahrheit ist: Du brauchst so jemanden, weil du darin die Chance siehst, jemanden an dich zu binden, der noch schwächer ist als du selbst.
Hat in deinem Fall nicht geklappt.

Lies dich mal ein bei Co-Abhängigen. Die wollen tief im Herzen gar nicht, dass der Alki trocken wird. Denn dann verlieren ihre Macht über ihn und damit ihre vermeintliche Sicherheit.
Die klagen und jammern zwar über seine Sucht, aber sie kommt ihnen sehr zupass.

tasja, genau dies ist das Schlüssel-Schloss-Prinzip, die Dramatik Sucht und Helfersyndrom.
Es ergänzt sich absolut perfekt.

tasja, bitte, wende Dich doch an eine Selbsthilfegruppe für Angehörige/Freunde von Menschen mit Alk.. Dort wird man Dir helfen, Deine eigene Problematik ebenso zu erkennen und anzunehmen. Allein schaffst Du das vermutlich nicht, es ist einfach viel zu schwer!

01.04.2024 00:36 • x 2 #587


A


Wurde verlassen Alk. Borderline?

x 3


T
@Ema @Sonnenblume53
Ich würde das jetzt so nicht unterschreiben . Mir war das sehr wichtig das er es schafft trocken zu werden,denn so hielt ich es nicht aus. Aber gut. Ich bin auf dem Weg ihn loszulassen. Bin gerade wieder wach geschreckt Weil ich schon wieder von ihm geträumt habe. Hoffe auch das wird mit der zeit weniger werden. Jetzt bin ich wieder noch mehr down.

01.04.2024 02:22 • #588


K
Zitat von tasja:
helfersyndrom

Zitat von tasja:
Mitleid

Zitat von tasja:
.geschaut das er da rauskommt

Wie wäre es denn, wenn du dir jetzt hilfst und an erste Stelle setzt?

Es ist auch einfacher anderen helfen zu wollen, als dir selbst. Aber Tasja, du brauchst jetzt selbst jede Hilfe für dich.

Was ist mit der Tagesklinik?
Selbsthilfegruppe?
Therapeuten für Weitervehandlung?
Sport?
Kochen,Beauty Time,lesen?
Mit deinen Kindern eine Mutter-Kind-Kur?
Schloß ausgetauscht?
Dein Vater kann seine Sachen da raus holen, dass dein Ex kein Fuss mehr in deine Tür setzt.


Dein Helfersymdrom ist zu einer Co Abhänigkeit geworden. Sich selbst vernachlässigt und nur noch hilfe angeboten und selbst aufgegeben.

Noch bist du in der Verarbeitung und Heilung.
Für die Zukunft achte darauf, dass du nicht mehr anderen hilfst, bis du dich selbst wieder auf die Beine bekommst.

Kannst du Mitgefühl für dich selbst haben, deinen Wert schätzen und gut zu dir selbst sein?

01.04.2024 23:12 • x 1 #589


T
@Kleeblatt99 mir geht es psychosomatisch wieder gott sei dank besser. Aber sie psyche kreist sehr um das Thema. Ich werde eine Therapie in Angriff nehmen. Wie die aussieht schaue ich. Im April sollte ich eigentlich einen Anruf von einer Praxis bekommen.
Egal ob helfersyndrom oder Co abhängig, ich mache mir trotzdem sorgen um ihn.

02.04.2024 00:11 • #590


B
Zitat von tasja:
Egal ob helfersyndrom oder Co abhängig, ich mache mir trotzdem sorgen um ihn.

Wäre es nicht angebracht, dieses Helfersyndrom, diese Sorgen deinen von dir abhängigen Kinder zugute kommen zu lassen, ihnen eine sorgenfreiere Kindheit zu gönnen, eine zugewandte Mama, die ihre Zeit mit ihnen verbringt, spielt, lacht, musiziert, sie fördert und fordert? Eine Mama, deren Gedanken um das Wohlbefinden ihrer Kinder kreist, die sich sorgt, ihre Kinder vor schlechtem Umgang und schädlichen Vorbildern zu bewahren, statt die auch noch ins Haus zu holen und ihnen vor die Nase zu setzen.

02.04.2024 00:18 • x 7 #591


T
@Brightness2 natürlich wäre das besser. Mache das auch nicht mit Absicht. Kämpfe jeden Tag mit mir.

02.04.2024 00:48 • x 1 #592


M
Zitat von tasja:
@Brightness2 natürlich wäre das besser. Mache das auch nicht mit Absicht. Kämpfe jeden Tag mit mir.


Zitat von tasja:
psyche kreist sehr um das Thema




Wenn du irgendwann mal eine neue Strategie zur Bewältigung versuchen willst, weil dein Kampf sich als erfolglos herausstellt, empfehle ich dir die paradoxe Intervention mit dem Ziel der Überzeichnung deines Herz Schmerz Leidens.


Du löst dein Leiden mit deinem Problem, und machst den Weg frei für tragfähige Lösungen, aktivierst deine Veränderungsbereitschaft, deine Ambivalenz reduziert sich vermutlich auch......

02.04.2024 10:33 • x 1 #593


T
Ich habe eine Frage. Vielleicht mag jemand was dazu sagen?
Ich meine das wirklich ernst ,das macht mit mit den Zeugen jehovas sehr große Sorgen. Ich weiss das soll ich nicht, aber trotzdem. Bin kein unmensch. Der Mann hat definitiv eine persönlichkeitsstörung,er lässt sich da jetzt reinziehen weil er emotional abhängig ist von dieser frau , ist es wirklich möglich das er jetzt soweit geht und sich quasi belabern lässt zu den Zeugen zu gehen ? Ich kann mir nicht vorstellen das er da glücklich wird,aber er muss es machen sonst kann er mit ihr nicht zusammenziehen usw. Der Mann ist 6 Wochen aus der Klinik entlassen.

02.04.2024 23:38 • #594


S
Zitat von tasja:
Ich habe eine Frage. Vielleicht mag jemand was dazu sagen? Ich meine das wirklich ernst ,das macht mit mit den Zeugen jehovas sehr große Sorgen. Ich weiss das soll ich nicht, aber trotzdem. Bin kein unmensch. Der Mann hat definitiv eine persönlichkeitsstörung,er lässt sich da jetzt reinziehen weil er emotional ...

Ich denke eine klare Antwort darauf wird dir niemand geben können - aber , Menschen haben schon ganz ganz andere Sachen gemacht wenn Sie von etwas überzeugt (hörig usw) waren ...

02.04.2024 23:49 • #595


T
@Survivor_ ja,es wirkt auf alle so. Er ist regelrecht hörig. Wahnsinn.

02.04.2024 23:50 • #596


T
@Survivor_ ein rückfall würde ihn da raus retten vielleicht . Er ist dieser Frau hörig. Das ist das Problem, und sie tut alles um ihm ds rein zu drängen.

02.04.2024 23:51 • #597


Wollie
Zitat von tasja:
Ich kann mir nicht vorstellen das er da glücklich wird,aber er muss es machen sonst kann er mit ihr nicht zusammenziehen usw. Der Mann ist 6 Wochen aus der Klinik entlassen.

nochmal....das ist eine üble Sekte und die macht erstmal Brainwashing mit ihm....aber ob er dort glücklich ist / wird und dies auch noch mit Next ? dies weiß letztendlich niemand,nur er. Auch auch wenn du sicher kein Unmensch bist....es muss dir egal sein. Du bist nur noch für dein Glück und das deiner Kinder verantwortlich.
Du solltest jetzt aufhören, dich nur um ihn zu drehen. Er ist weg.....Punkt. Er kommt (hoffentlich) nie wieder. Punkt.
Das wirklich einzig Wichtige in deinem Leben bist du und deine Kinder. Punkt.

03.04.2024 05:49 • x 4 #598


K
Liebe @tasja,
wie bekommen wir das, was @Wollie (und viele andere) schreibt, nur in deinen Kopf rein? Was müsste dieser Mann noch tun, damit du endgültig die Nase voll hast? Es ist schwer zu verstehen, deine Toleranzgrenze steht in keinem Verhältnis zu dem, was er dir angetan hat.

03.04.2024 07:50 • x 4 #599


Libellenfrau
@tasja
Seufz Es kommt einfach nicht an bei dir.

03.04.2024 08:12 • x 3 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag