2

Wut "beichten"

L
hallo alena

Zitat:
was willst du jetzt von Ihm ?
was sollte er jetzt tun ?
damit du jetzt mit dieser situation in frieden sein kannst, was brauchst du, das er sagt oder tut ?
was willst du nie wieder erleben ?

kurze antwort: wenn sein haus jetzt sofort abbrennen würde und er richtig vor einem trümmerhaufen , auch finanziell , stehen würde. ja, dann würde es mir besser gehen.
kannst du jetzt in etwa verstehen was ich die ganze zeit versuche mitzuteilen.

19.12.2014 18:39 • #16

A
Zitat von lexie:
kannst du jetzt in etwa verstehen was ich die ganze zeit versuche mitzuteilen.
ja, das verstehe ich : auge und auge und zahn um zahn - aber es wird dir keinen frieden bringen, zumindest nicht dauerhaft und so fällst du aus der eigenliebe heraus in hass und zerstörung, das ist es was du dir damit selbst auch antust.
es bringt keinen frieden.

19.12.2014 18:44 • #17

A

Wut "beichten"

x 3

L
hallo alena,
ich lese zwar deine worte, aber verstehen tue ich sie nicht.
klar kann man sagen dass es primitiv ist jemandem was schlechtes zu wünschen. aber es ist die 1. instinktive reaktion des menschen auf angriff/verletzung.
klar, ob sein haus morgen abbrennt hat keinen einfluss darauf ob ich nächste woche noch immer lebe oder nicht. aber darum gehts nicht, sondern einfach die genugtuung.

weißt du es ist ok wenn man eine beziehung beendet und ich spreche jetzt nicht mal von respektlosem verhalten, sondern einfach davon, warum ICH dann leiden muss. es ist ok wenn er nicht mehr will und es ist ok wenn er die beziehung beendet, aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren dass es mir dadurch schlecht geht und ihm geht es gut.

19.12.2014 18:50 • #18

Hey
Nein, nicht beichten! Auf keinen Fall!

Erstens wirst du niemals die Reaktion darauf erhalten, die dir weiterhelfen würde (und die man sich unterbewusst davon verspricht), und zweitens hast du dich ihm dadurch wieder einmal offenbart - was ja bestimmt sowieso immer nur von deiner Seite der Fall war. Du glaubst gar nicht, wie schlecht du dich dann fühlst, wenn erst die Wut verraucht ist (und das wird sie an bestimmten Tagen von allein wieder tun).

Du wirst dir dermaßen in den Hintern beißen und dich lächerlich fühlen. Also: tu's nicht!

19.12.2014 18:56 • #19

P
Ich bin da anderer Meinung als die anderen.
Ich habe das Gefühl, dass du dich, als die Trennung Realität wurde, mit deinen Gefühlen sehr zurückgenommen hast, weil du dich ihm gegenüber nicht als schwach präsentieren wolltest und weil dazu ja auch jeder rät.

Wenn du jetzt nach 7 Monaten Kontaktsperre immer noch darunter leidest und dir in den Kopf gesetzt hast, dass es vielleicht besser wird, wenn du mal ordentlich Dampf ablässt, dann versuch es.
Versuch es, schau was es dir bringt und überdenke deine Strategie wie du mit der Trennung fertig wirst.

Mach dir klar, dass dieses Dampf lassen nur für dich ist. Es ist nicht dazu gedacht irgendeine Reaktion von ihm zu provozieren und wenn er antworten sollte, solltest du das ignorieren und nur als Hinweis sehen, dass deine Worte bei ihm angekommen sind.

Dein Ziel sollte sein, dass du dich in absehbarer Zeit wieder wohl fühlst. Sein Leben, sollte es nun glücklich sein oder auch vom Pech verfolgt, wird dich in Zukunft nicht beeinflussen, da ihr nichts mehr miteinander zu tun haben werdet. Es bringt dir überhaupt nichts, dich in die Opferrolle hineinzufühlen.

Es ist gut, dass ihr getrennt seid. Er hat schlimme Dinge gesagt und deine Gefühle verletzt, aber lass nicht zu, dass das dein Leben noch weit in die Zukunft beeinflusst.
Gib ihm nicht diese Macht.

Nun zu guter Letzt, die Trauerphasen, die man nach einer Trennung durchlebt, verlaufen nicht linear und man kann nicht nach einer Zeit X sagen, dass es überstanden ist. Es kommt in Wellen und auch wenn man gerade eben noch getragen wurde, kann es passieren, dass sie plötzlich über einem brechen. Aber irgendwann schwimmt man sich frei.

19.12.2014 18:59 • #20

A
Zitat von lexie:
... aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren dass es mir dadurch schlecht geht und ihm geht es gut.
solange du dich weigerst das zu akzeptieren - bleibt diese wut in dir, das versuche ich dir verständlich zu machen.

annehmen, dass er dich verletzt hat
annehmen, dass es dir schlecht geht
annehmen, das du wütend auf ihn bist

er könnte ohne bedeutung für dich sein, du selbst gibst ihm immer noch die macht über dein leben, über deine gefühle und das raubt dir deine lebensfreude und -kraft.

verständnis und mitgefühl für dich und deine gefühle aufbringen heilt die wunden. die wut muss rausgelassen werden können, vielleicht hilft dir schreien, auf kissen schlagen, damit sie sich aus dir herausbewegen kann und du sie loswerden kannst. sie sitzt noch in deinem körper fest.

kriege haben noch nie frieden gebracht.

19.12.2014 19:01 • #21

L
hallo alena,
ich versuche nochmal das zu beschreiben was ist:
also, ich fühle mich
weder:
schlecht, schuldig, verantwortlich noch sonst irgendwas.

Noch habe ich probleme zu akzeptieren, dass unsere beziehung beendet ist. das ist ok, und nach den dingen die passiert sind, würde ich ein weiterführen der Beziehung als vollkommen sinnlos ansehen.

mein satz von oben war vielleicht auch etwas falsch formuliert. klar akzeptiere ich dass es mir schlecht geht, aber ich sehe keine notwendigkeit anzuerkennen, dass er mir geschadet hat, obwohl ich ihm nicht geschadet habe. aber trotzdem ist die konsequenz dass es ihm gut geht und mir nicht. ist das nicht krank?

ich habe keinen problem mit meinem alltag und meinem leben. ich arbeite, habe einen geregelten tagesablauf, habe familie, freunde und hobbys. aber die dinge die passiert sind, werden deswegen doch nicht automatisch ok. klar stimmt es, dass er nicht mehr teil von meinem leben ist, nur er hat mir etwas geraubt, und zwar die fähigkeit nochmal liebe zuzulassen, weil ich durch ihn erst begriffen habe, dass alle schönen worte und taten am ende doch nichts zählen.

ich bin völlig unfähig dazu geworden nähe zuzulassen. zwar ist es mir möglich mit einem mann kontakt zu haben, aber sobald er mich fragt ob wir ins kino gehen wollen oder essen, blocke ich sofort ab und werde aggressiv und fühle mich eingeengt. mir hat letztens ein mann gesagt, mit dem ich mich getroffen habe, dass er denkt, dass er mich sehr mag. aber dann denke ich mir, das hat mein ex auch damals zu mir gesagt und dann habe ich sein wahres gesicht kennen gelernt

19.12.2014 19:10 • #22

F
Zitat:
am anfang habe ich gedacht, das geht vorbei, man kann eine beziehung ja niemals nach 3 wochen verarbeiten und 3 wochen kontaktsperre sind nichts,also warte mal 4 monate und dann schau weiter. aber jetzt sind es 7! monate, und ich habe einfach immer noch das gefühl dass es nicht mit rechten dingen zugegangen ist.

Was erwartest du von dir? 7 Monate ist keine Zeit und du kannst dich selbst nicht unter Druck setzen wie lange du damit brauchst es zu verarbeiten. Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass du noch gekränkt und tief verletzt bist und dir sagen ich brauche meine Zeit, ich darf weinen und wütend sein, wenn mir danach ist und so lange ich will. Natürlich solltest du dich nicht noch weiter mit dem Vergangenen runter ziehen, denn so bleibst du auf dem selben Stand. Lerne Gleichgültigkeit und glaube an das Karma Man sieht sich immer 2 mal im Leben. Lebe dein Leben und denk nicht so viel über ihn nach!
Mein Ex hat auch die allergrößte Sch**ße mit mir abgezogen und ich bin noch tief verletzt. Aber ich lache mittlerweile über diesen Menschen, weil ich weiß, dass er schwach ist und nie die wahre Liebe und eine reife Beziehung erfahren wird, die ich jetzt erfahren darf, weil er zu egoistisch und selbstgerecht ist um so etwas zu können.

Also lass das mit dem Brief sein, schreib am besten jeden Tag Tagebuch um dir den Frust von der Seele zu schreiben, aber kontaktier ihn bloß nicht.

LG Falling

19.12.2014 19:14 • #23

A
Zitat von lexie:
hallo alena,
ich versuche nochmal das zu beschreiben was ist:
also, ich fühle mich
weder:
schlecht, schuldig, verantwortlich noch sonst irgendwas.
hmmm ... das verstehe ich jetzt nicht ...
es geht dir also nicht schlecht ? warum willst du dann deine wut loswerden und hast nichts dagegen wenn sein haus in schutt und asche zerfallen würde und er dann leiden soll ?
Zitat:
... aber ich sehe keine notwendigkeit anzuerkennen, dass er mir geschadet hat, obwohl ich ihm nicht geschadet habe.
aber trotzdem ist die konsequenz dass es ihm gut geht und mir nicht. ist das nicht krank?
stimmt - wie kann er dir schaden wenn du es nicht zulassen würdest ? in wahrheit kann dir kein anderer emotionalen schaden zufügen als du dir selbst - egal was jemand macht oder unterläßt ...
er ist mit dir nicht angemessen umgegangen, hat sich unfair verhalten, ja, das kann sein - aber solange du selbst in deiner eigenliebe und verantwortung für dich selbst bleiben kannst - kann er dir nichts anhaben. du selbst kannst dich davor schützen indem du spüren kannst, das du völlig ok bist - du kannst sein verhalten dir gegenüber als seine schwäche erkennen weil er selbst unfähig war fair und respektvoll die beziehung zu beenden.
Zitat:
klar stimmt es, dass er nicht mehr teil von meinem leben ist, nur er hat mir etwas geraubt, und zwar die fähigkeit nochmal liebe zuzulassen, weil ich durch ihn erst begriffen habe, dass alle schönen worte und taten am ende doch nichts zählen.
die schönen worte waren in dem augenblick als er sie aussprach vielleicht wahr, aber alles ändert sich, auch gefühle ändern sich. was nicht ok war ist, wie er damit umgegangen war.
die fähigkeit zu lieben ist eine frage der entscheidung und wenn du jetzt ängste hast dich wieder für die liebe zu öffnen und den mut und das vertrauen dafür zu haben, ist das deine angelegenheit, nicht seine, denn es liegt nicht in seiner hand dir die fähigkeit dafür zu rauben.
überprüfe deine gedanken, sie sind es, die dich das glauben lassen, dass er für deine gefühle verantwortlich ist.
es ist nur deine angst in DIR, dass du dich wieder enttäuscht und verletzt fühlen kannst wenn du dich auf eine neue liebe einläßt.
entscheide dich, dich nicht mehr von deiner angst beherrschen zu lassen.

ich verstehe durchaus deine verletzung und enttäuschung und deine wut und angst, es braucht eine zeit um diese erfahrung zu verarbeiten. die musst du dir geben, vorher kannst du noch nicht frei sein für eine neue liebe.

19.12.2014 20:36 • x 2 #24

L
Hallo alena,
Zitat:
hmmm ... das verstehe ich jetzt nicht ...
es geht dir also nicht schlecht ?

Schlecht in bezug darauf dass ich mich halt in keinster weise verantwortlich fühle und mich auch nicht schuldig fühle, weil ich diese gedanken habe. Sie sind eine konsequenz aus dieser beziehung. Ich leide außerdem auch nicht unter liebeskummer. Das alles bedeutet aber wie gesagt nicht dass ich es richtig finde,dass er ungeschoren davon kommt. Und ja, da würde es mir in keinster weise leid tun, wenn jetzt sein haus explodieren würde!
Zitat:
stimmt - wie kann er dir schaden wenn du es nicht zulassen würdest ?

Das ist mir wirklich etwas zu einfach gesagt. Selbst der mensch mit der größten selbstliebe kann verletzt werden, wenn er nur jemanden hat der sehr nah bei ihm ist. Klar hast du recht dass leute mit wenig selbstbewusstsein sicher mehr gefahr laufen verletzt zu werden als mit viel selbstbewusstsein. Aber das ist ja nur ein gradmesser. Du stellst es ein bißchen so dar als wäre es eine sache der inneren einstellung, und das stimmt eben nur bedingt. Wenn mich eine fremde person im vorbeigehen anpöbelt interessiert mich das nicht. Bei meinem freund würde mich das schon interessieren und ich würde fragen „hey, was ist denn mit dir los?“. Eine normale reaktion, oder findest du nicht?
Zitat:
die fähigkeit zu lieben ist eine frage der entscheidung und wenn du jetzt ängste hast dich wieder für die liebe zu öffnen und den mut und das vertrauen dafür zu haben, ist das deine angelegenheit, nicht seine, denn es liegt nicht in seiner hand dir die fähigkeit dafür zu rauben.

Ist es wirklich eine freie entscheidung? Aber ich verliebe mich doch nicht durch meinen willen, sondern will es einfach passiert. Dafür gibt es keine erklärung. Es ist einfach so, weil es passt zwischen der person und mir!
Zitat:
ich verstehe durchaus deine verletzung und enttäuschung und deine wut und angst, es braucht eine zeit um diese erfahrung zu verarbeiten. die musst du dir geben, vorher kannst du noch nicht frei sein für eine neue liebe.

Ich bezweifle dass das jemals passieren wird!

19.12.2014 20:55 • #25

L
Hi,

ich kann Deine Gefühle absolut und zu 100% nachvollziehen. Bei mir war es ganz genauso. Ich habe versucht irgendwie mit dieser Wut fertig zu werden. Ich habe auf mein Kissen eingeschlagen, war boxen, jede Menge Sport, habe Briefe geschrieben, die ich nicht abgschickt habe, studenlang meine Freunde bequatscht usw., usw.
Es wurde einfach nicht besser.
Ich dachte, diese Wut frisst mich auf! Ich halte es nicht mehr aus, ich werde verrrückt, es zerreisst mich!
Und er ist (Mit-)Schuld daran und soll einfach so davon kommen?!
Mir haben auch alle gesagt, ich soll ihn ignorieren, nicht mehr zurück gucken, es interessiert ihn sowieso nen schei.... das halte ich auch nicht für falsch
Nur geht es gerade nicht um ihn, sondern um MICH.

Gestern bin ich dann aus heiterem Himmel total ausgeflippt, ich habe meinem Ärger Luft gemacht und ich war wirklich RICHTIG WÜTEND ...
Mir ist schon klar, dass das meine Würde nicht gerade wieder hergestellt hat, aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.
Es ist eben NICHT ok, jemanden wie Dreck zu behandeln und man sitzt dann da und darf versuchen, damit zu recht zu kommen, während der andere die Augen verschliesst und so tut als wäre nichts passiert.
Ich wollte, dass er HINGUCKT. Ich wollte, dass er sieht, was er angerichtet hat. Dass er sich nicht so einfach aus der Verantwortung stiehlt. Ich hatte etwas zu sagen und ich wollte dass er es hört.
Ich bin kein kleines Mädchen, dass man einfach so abkanzelt. Er war nicht gerade begeistert (Überraschung) aber für mich gab es keinen anderen Ausweg.
Jetzt habe ich das Gefühl meine Wut ist da, wo sie hingehört.
Er hält mich jetzt zwar für ne durchgeknallte Irre, aber das ist mir egal.
Hauptsache, ich bin diese unendliche Wut los.

Ich denke es muss jeder selbst entscheiden, wie er mit diesen extremen Gefühlen fertig wird.
Für mich ist klar: ich stehe an erster Stelle. Es ist mir egal was er von mir denkt, ich will mich nur endlich besser fühlen.

Ich weiss, wie furchtbar und schwer das auszuhalten ist. Ehrlich, ich fühle mit Dir.

19.12.2014 21:01 • #26

F
Ich habe meiner Wut freien lauf gelassen, als ich meinem Ex eine gefeuert hab bevor ich gegangen bin So hat sich erst gar keine extreme Wut mehr angestaut

19.12.2014 21:13 • #27

L
Jetzt musste ich gerade lachen, Falling Butterfly . Meine Güte, warum eigentlich nicht. Ich weiss, es ist moralisch nicht richtig usw...
Aber man tut immer so, als wäre die Wut ein unangemessenes Gefühl! Als dürfte sie nicht sein, als dürfte man sie nicht zeigen.
Dabei ist es die plausible Reaktion auf etwas, was einem angetan wird.
Ich bin eher dafür, kurz auszurasten und ein Ventil zu finden, als die Wut in sich reinzufressen und sich davon kaputt machen zu lassen.
Es ist ok, dass wir wütend sind.
Und es ist ok, das raus zu lassen.

19.12.2014 21:22 • #28

F
@la-la-la
Ja damit ging es mir auch wesentlich besser, als wenn ich einfach nur so gegangen wäre. Ich weiß gar nicht mehr so recht mit was ich es damals verglichen habe... war auf jeden Fall ne gute Methaper dafür, dass er mich verlassen hat, heulend wieder angekommen ist und mich dann wieder verlassen hat... und das ganze 5 Mal hintereinander!
Ach ja... Ich bin kein Stück Fleisch, was man einfach so rumschieben kann wie die Mahlzeit aufm Tisch. Das war es
Und ich hab ihm auch zuvor gesagt, wenn er das nochmal macht, kriegt er eine gefeuert. Also wollte er es doch nur so

19.12.2014 21:33 • #29

M
nun habe ich das dringende bedürfnis ihm in einer nachricht alles zu schreiben was ich fühle, dass ich so wütend bin und ihn so hasse dafür was er gemacht hat. dass er mich so tief verletzt hat für die dinge die er gesagt hat und all das nicht gerecht gewesen ist.

das kapiere ich jetzt nicht...was hat er denn schreckliches gemacht, ausser sich zu trennen....?

harmonische trennung gibt es vielleicht,
wenn die beziehung beiden egal ist.....
ansonsten ist es eben nie toll....
zumindest für den verlassenen...

und was man dem anderem gestattet einem anzutun...
liegt auch an der eigenen entscheidung...
wenn er mies ist, dann wirf ihn raus....

das ganze leben ist nicht gerecht...
sondern eben so wie es ist....

20.12.2014 01:10 • #30

A

x 4