2

Wut "beichten"

L
hallo....
ich habe mich folgendes gefragt: ich bin nun 7 monate vor meinem ex getrennt. wir haben auch keinen kontakt mehr. er wollte die trennung aber noch befreundet sein...ich habe das abgelehnt (er ist 39, ich 32).

nun habe ich das dringende bedürfnis ihm in einer nachricht alles zu schreiben was ich fühle, dass ich so wütend bin und ihn so hasse dafür was er gemacht hat. dass er mich so tief verletzt hat für die dinge die er gesagt hat und all das nicht gerecht gewesen ist.

ich weiß was jetzt einige von euch denken. aber in mir ist einfach dieses gefühl dass ich ihn nicht so davon kommen lassen kann. er hat dinge gesagt die dem fass den boden ausschlagen.

ich weiß, ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich antworten, dass es ihm wahrscheinlich auch am A* vorbei gehen wird. aber ich bin einfach nicht fähig dazu all das zu ignorieren.

ich habe wirklich alles versucht und dachte wirklich dass ja nach 7 monate kontaktsperre alles verraucht sein muss. aber nichts ist passiert! meine wut ist noch genau so wie vor der kontaktsperre. was letztendlich eigentlich ja logisch ist, denn wie soll man über jemanden hinweg kommen der niemals für seine worte/taten zur rechenschaft gezogen wurde.

vielleicht versteht das keiner, aber für mich ist es keine lösung und keineswegs damit getan einfach zu sagen wir haben jetzt keinen kontakt mehr und ich muss jetzt mit der ganzen sche*ße zurecht kommen und du lebst einfach dein leben weiter und dir geht es gut!

19.12.2014 14:54 • #1


VictoriaSiempre
Schreib ihm einen Brief, lass Deine ganze Wut da raus, beschimpfe ihn - und dann schicke ihn NICHT ab. Du kannst den Brief ja ganz feierlich verbrennen oder in Konfettistückchen reißen...

Ich glaube, Du strafst ihn viel mehr, wenn Du Dich weiter nicht bei ihm meldest. Das signalisiert ihm, dass Du gut zurecht kommst und mit ihm abgeschlossen hast. Dass das nicht so ist, muss er ja nicht wissen. Wenn Du nach 7 Monaten nochmal nachtrittst, dann zeigst Du doch nur, wieviel Macht er noch über Dich hat.

Willst Du das?

19.12.2014 15:09 • #2


A


Wut "beichten"

x 3


L
hallo victoria
Zitat:
Wenn Du nach 7 Monaten nochmal nachtrittst, dann zeigst Du doch nur, wieviel Macht er noch über Dich hat.
Willst Du das?


das was du schreibst stimmt auf jeden fall.
aber dem steht auch gegenüber dass er nie verantwortung übernommen hat dafür. es ist einfach nicht fair.
klar signalisiere ich durch so einen brief dass es mir sehr wohl noch was ausmacht. aber ich schaffe es irgendwie nicht diesen cut zu machen.
übrigens ich habe auch schon das gemacht was du vorgeschlagen hast. ich habe ihm 9 dinA4 seiten geschrieben und diese draußen im wald verbrannt und die asche in einen fluss geworfen. aber das hat nur kurzweilig etwas geholfen, für eine woche ungefähr, und dann hat mich wieder diese wut gepackt. all diese erinnerungen wie er mit mir umgegangen ist, sein ganzes unverschämtes verhalten (das ist noch sehr freundlich ausgedrückt, hyper-asozial würde es eher treffen) - alles das begleitet mich noch und ich frage mich langsam, ob ich nicht einen an der waffel haben.
am anfang habe ich gedacht, das geht vorbei, man kann eine beziehung ja niemals nach 3 wochen verarbeiten und 3 wochen kontaktsperre sind nichts,also warte mal 4 monate und dann schau weiter. aber jetzt sind es 7! monate, und ich habe einfach immer noch das gefühl dass es nicht mit rechten dingen zugegangen ist.
ich gehöre einfach nicht zu den menschen die es einfach auf sich beruhen lassen, weil ich einfach so ein gerechtigkeitsempfinden habe das mich dazu treibt!

19.12.2014 15:16 • #3


H
Mir gehts momentan genauso wie dir. Hab mich im April von diesem miesen Ekel getrennt und hasse ihn dafür, was er mir angetan hat...
Am liebsten würde ich zu ihm fahren und ihm richtig eine rein hauen.

Wie wärs, wir fahren zusammen zu deinem Ex und dann zu meinem?
(spaß)

Keine Ahnung...vielleicht sollten wir die ganze Wut einfach mal in die Welt schreien und alles raus lassen?

19.12.2014 15:16 • #4


A
Das ist vielleicht wie mit Kindern und Hunden....besser ist es, die Strafe folgt auf dem Fuße.
So lange Zeit später zu strafen, was soll dir das bringen?

19.12.2014 15:22 • #5


H
Genugtuung und einen Abschluss?

19.12.2014 15:25 • #6


A
Zitat von lexie:
aber in mir ist einfach dieses gefühl dass ich ihn nicht so davon kommen lassen kann. er hat dinge gesagt die dem fass den boden ausschlagen.

meine wut ist noch genau so wie vor der kontaktsperre. was letztendlich eigentlich ja logisch ist, denn wie soll man über jemanden hinweg kommen der niemals für seine worte/taten zur rechenschaft gezogen wurde.
hallo lexie

bist du dir klar, dass du mit dieser einstellung dir selbst am meisten schadest und so im widerstand bleibst, anstatt zu akzeptieren was ist ?

glaubst du wirklich jemanden zur rechenschaft zu ziehen und sich zu rächen bringt dir den inneren frieden ?

hilfreicher wäre es wahrscheinlich wenn du dich fragst welche alte wunde er in dir angetriggert hat, weil du immer noch nicht loslassen kannst und gefangener deiner gefühle bist.
darum kannst du dich jetzt kümmern und dich frei davon machen.

alles gute!

19.12.2014 15:31 • #7


L
es ist einfach diese wut die einen packt. zwar akzeptiere dass wir nicht mehr zusammen sind, im gegenteil ich würde ihn nicht mal für 1 mio. euro zurück nehmen, aber die dinge die passiert sind,sind eine andere sache.
man kann niemanden dafür verantwortlich machen wenn gefühle verschwinden,aber die art und weise wie alles stattfindet, das hat jeder in der hand und wenn ich mich von jedem trennen will, habe ich nicht das recht respektlos gegenüber der person zu werden. ich könnte so k*!

19.12.2014 15:33 • #8


L
hallo alena,
vielleicht könntest du übersetzen was du hiermit meinst
Zitat:
hilfreicher wäre es wahrscheinlich wenn du dich fragst welche alte wunde er in dir angetriggert hat, weil du immer noch nicht loslassen kannst und gefangener deiner gefühle bist.
darum kannst du dich jetzt kümmern und dich frei davon machen.


er hat nichts in mir angetriggert, er hat mich auf eine unmögliche art und weise behandelt. und als reaktion habe ich mir das nicht mehr bieten lassen und habe die kontaktsperre gezogen (er wollte das ja nicht, aber welche möglichkeit hätte ich sonst gehabt? die alternative wäre gewesen dass alles so weiter läuft wie bisher)

19.12.2014 15:35 • #9


miaaa
Nein, nichts beichten, kein Kontakt!
Ich weiß nicht was vorgefallen ist aber melde dich nicht mit einem Brief in dem du deine Wut offenbarst. Schreibe höchstens für dich, mach sport oder sonst was. Damit weiß er, wie es dich noch beschäftigt und du gibst ihm Macht über dich. Am meisten straft man mit Ignoranz und Desinteresse.

19.12.2014 15:54 • #10


L
mia , ist das wirklich so?
ich kann die frage nicht beantworten und finde es schwer mich da hinein zu versetzen.

man könnte es genau so sehen, dass mein ex sich denkt: die soll mich bloß in ruhe lassen und mich nicht kontaktieren.

Zitat:
Ich weiß nicht was vorgefallen


kurzversion: wir haben uns damals kennen gelernt und er hat sich in mich verliebt, obwohl seine 10jährige beziehung gerade mal 5 monate vorbei war. ich habe mich zu dem zeitpunkt aber nicht in ihn verliebt, da ich noch mit alten verletzungen zu kämpfen hatte. aber ich habe es versucht da ich ihn sehr mochte, nähe zugelassen und alles. und als ich wirklich soweit war dass ich ihn auch geliebt habe, da hat er mich...na ihr wisst schon. und natürlich ist er jetzt wieder mit der person zusammen bei der er ja mir gegenüber immer gesagt hat was bin ich froh nicht mehr mit der zusammen zu sein

19.12.2014 16:03 • #11


A
Vielleicht könntest du es so betrachten

Mann trennt sich, lernt neue Frau kennen und verliebt sich. Dann stellt er aber nach einer Weile fest, dass die alte Beziehung besser war/ist. Er ist damit auch ein Risiko eingegangen, die Exfreundin zu verlieren. Nicht jede wartet in der Situation zerknirscht.
Es war für euch beide ein Risiko, eine Chance und hat nicht sollen sein.

Mach ihn nicht für deine alten Verletzungen verantwortlich, da kann er nix für.

LG und Kopf hoch. Versuch deine Energie für dich zu verwenden

19.12.2014 17:21 • #12


A
Zitat von lexie:
hallo alena,
vielleicht könntest du übersetzen was du hiermit meinst
Zitat:
hilfreicher wäre es wahrscheinlich wenn du dich fragst welche alte wunde er in dir angetriggert hat, weil du immer noch nicht loslassen kannst und gefangener deiner gefühle bist.
darum kannst du dich jetzt kümmern und dich frei davon machen.
er hat nichts in mir angetriggert, er hat mich auf eine unmögliche art und weise behandelt.
damit meine ich diese alte unbändige wut-wunde, die immer noch an dir nagt. hinter wut steckt oft auch trauer und angst, z.b. auch der schmerz nicht gut zu sein oder nicht liebenswert zu sein.
ich meine damit auch nicht, dass du sein verhalten dir gegenüber gut heissen sollst, sondern einfach mal genauer hinschauen, was es mit dir macht ?

19.12.2014 17:39 • #13


L
hallo alena
Zitat:
damit meine ich diese alte unbändige wut-wunde, die immer noch an dir nagt. hinter wut steckt oft auch trauer und angst, z.b. auch der schmerz nicht gut zu sein oder nicht liebenswert zu sein.
ich meine damit auch nicht, dass du sein verhalten dir gegenüber gut heissen sollst, sondern einfach mal genauer hinschauen, was es mit dir macht ?


selbstliebe habe ich. würde es anders sein, hätte ich den schlussstrich nicht gezogen.
aber ansonsten hast du recht, natürlich ist da schmerz. ich meine, jemand hat mich verletzt auf eine schlimme Weise, deswegen bin ich natürlich wütend. Und unsere beziehung ging 1 Jahr. ich bin ein sehr emotionaler mensch und 1 Jahr stecke ich nicht einfach weg. dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich lange zeit brauche um jemanden näher an mich ran zu lassen.

ich verstehe auch deinen hinweis hinschauen was es mit mir mach.
gebe ich dir völlig recht. sein verhalten hat noch einfluss auf mich, das steht völlig außer frage. aber ist ja nicht so als wenn ich das gut finden würde. ich wünschte mir dass die beziehung zwischen ihm und mir nie stattgefunden hätte bzw ich ihn nie kennen gelernt hätte, dann dadurch wäre mir ein jahr voller tränen und mehr erspart geblieben. ich kann mich noch sehr gut an den tag erinnern an dem ich ihn damals angeschrieben habe, ich kenne noch das genaue datum. es war der 1. februar 2013. und ich wünschte, ich hätte in der minute in dem ich auf sein profil gestoßen bin, etwas anderes gemacht. dann wäre alles anders gekommen.

19.12.2014 18:07 • #14


A
Zitat von lexie:
ich wünschte mir dass die beziehung zwischen ihm und mir nie stattgefunden hätte bzw ich ihn nie kennen gelernt hätte,

dann dadurch wäre mir ein jahr voller tränen und mehr erspart geblieben.

und ich wünschte, ich hätte in der minute in dem ich auf sein profil gestoßen bin, etwas anderes gemacht. dann wäre alles anders gekommen.
aber das ist ja verleugnung der realität.
fakt ist, ihr seid euch begegnet und niemand hat dich gezwungen durch ein jahr voller tränen zu gehen.
natürlich braucht es eine zeit die trauer und enttäuschung zu verarbeiten und auch wut hat ihre berechtigung, aber es gehört alles zu dir, es sind deine gefühle, die dir das leben schwer machen.

was willst du jetzt von Ihm ?
was sollte er jetzt tun ?
damit du jetzt mit dieser situation in frieden sein kannst, was brauchst du, das er sagt oder tut ?
was willst du nie wieder erleben ?

19.12.2014 18:32 • #15


A


x 4