43

Wut/Hass nach Trennung

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:

Weißt, ohne jetzt ne Wertung über deinen Schatz abzugeben, aber so ähnlich hab ich zum Schluss hin auch agiert, ich war nicht abgeschnitten, aber innen wirke es viel gemütlicher, bis mir auffiel, das mein Knilch das sogar a bissl förderte, das ich kaum Kontakte im Außen hatte.
Familie, Freunde, Bekannte kamen viel seltener bis gar nicht mehr und er wachte irgendwie darüber, mit wem ich Kontakt hatte. Als es mir auffiel, hab ich es versucht zu ändern - aber manche Freundschaften ließen sich nicht mehr reaktivieren.
Wer weiß, was er denen erzählt hat.

Er hat mir meine Freundschaften schlechtgeredet. Und mich dann soweit gebracht den Kontakt abzubrechen. Familie, zu seiner immer wieder gerne, zu meiner hatte er keine Lust oder keine Zeit und dann bin ich auch zu Hause geblieben.

Zitat von Heffalump:
Es reicht schon, das es anders wird - ob es je gut wird, bringt eh erst die Zeit zum Vorschein

Ich habe die Hoffnung das es anders wird.
Die behalte ich mir auch.

13.06.2025 14:25 • #16

Heffalump
Zitat von Durcheinander04:
Er hat mir meine Freundschaften schlechtgeredet.

Könnte es sein, das er persönliche Züge von Narzissmus pflegte

13.06.2025 14:36 • #17

A

Wut/Hass nach Trennung

x 3

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:
Könnte es sein, das er persönliche Züge von Narzissmus pflegte

Ja. Im Nachhinein glaube ich das auch.

Mir hat er vorgeworfen, ich wäre egoistisch und Rücksichtslos, er war aber derjenige, der immer das gemacht hat was er wollte.
Außerdem sei ich zu faul zum arbeiten, weil ich Arbeitsunfähig bin.
Er hat auch immer gesagt, dass die Kinder, mit allem drum herum, meine Verantwortung sind.
Außerdem konnte er bei anderen so freundlich, charmant und hilfsbereit sein und hier musste ich regelrecht betteln, damit er mich unterstützt.
Dazu kam oft die Aussage, was er für ein toller Mann ist und keiner das leistet, was er leistet.
Und zum Thema, andere Frauen kontaktieren, war seine Aussage, er wäre ja bei mir, ich soll nicht so eifersüchtig sein.
Er konnte auch schlecht anderen Leuten etwas gönnen und hatte immer das Verlangen, dass zu überbieten.

Ist das narzisstisch?

13.06.2025 17:19 • x 2 #18

F
@Durcheinander04 Definitiv

13.06.2025 17:25 • x 1 #19

Durcheinander04
Es ist aber heute offiziell. Mein Ex hat mich seit Monaten betrogen und seit 1 Woche ist es offiziell mit den beiden.
Ich hab es vor 10 Minuten erfahren und stehe so richtig unter Schock.
Das zweite mal innerhalb von 10 Jahren.

13.06.2025 19:09 • x 3 #20

N
@Durcheinander04
Ich kenne sowas auch und einige Mitschreiber haben dies ja bestätigt.
Man durchläuft verschiedene emotionale Phasen, wenn man verlassen wird.
Bei mir war es zunächst Ungläubigkeit und Verzweiflung. Ich machte mich zum Teil komplett zum Affen in dieser Not.
Dann kam Traurigkeit, weil ich merkte, dass alles nichts nutzt.

Dann kam die Wut, also die Phase, in der Du zu stecken scheinst. Ich hatte allerdings keine Wut auf die Gesamtsituation, sondern ehr auf meine Ex und ihren neuen Macker. Es war ein sogenannter warmer Wechsel der mir widerfahren ist. Ich hab mich in dieser Phase allerdings zu nichts Schlechtem hinreissen lassen. Wohl ehr die Wut-Energie genutzt, für mich was zu tun und nach der traurigen, lethargischen Phase wieder in Schwung zu kommen. Irgendwann ließ die Wut nach und es war wieder alles gut. ich hatte danach die Trennung verarbeitet. Für mich war die Wut der letzte Schritt aus dem finsteren Tal herauszukommen. So glaube ich auch, ohne Deine Geschichte näher zu kennen, dass Du auf einem gutem Weg bist.

Meine Ex hat mich, kurz nachdem für mich wieder alles gut war, mal angerufen. Ob man sich nicht mal wieder treffen könne?. Ich dachte mich tritt ein Pferd und ich hab mit der Bitte mich nicht mehr zu belästigen abgelehnt.

13.06.2025 19:29 • x 4 #21

Winza
@Durcheinander04

13.06.2025 19:30 • #22

Heffalump
Ist das narzisstisch?

ja kommt gut hin.

Zumal er dich ja emotional verhungern lässt, gönn ihn der Neuen. Die himmelt ihn noch an - und du weißt, er braucht Bewunderung. Lass mich raten - du bewunderst und beklascht ihn schon lange nicht mehr. Und da deine Energie für -alles- nicht mehr reicht- hat er sich einen frischen Spielplatz gefunden.
Ging mir ähnlich.

Was er nicht alles getan, gemacht hat, dafür Orden wollte. Chef´s und Kollegen alle immer unfähig, Freundschaften pflegen, nur wenn es ihm nützte und traf ihn doch mal ein Schlag, war jeder Schuld - nur nicht er. Er war und ist immer das Opfer. Dafür konnte er aber austeilen, wie ein Preisboxer.

Kommt dir das bekannt vor?

14.06.2025 05:36 • #23

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:
Zumal er dich ja emotional verhungern lässt, gönn ihn der Neuen. Die himmelt ihn noch an - und du weißt, er braucht Bewunderung. Lass mich raten - du bewunderst und beklascht ihn schon lange nicht mehr. Und da deine Energie für -alles- nicht mehr reicht- hat er sich einen frischen Spielplatz gefunden.
Ging mir ähnlich.

Ja, emotional am langen Arm verhungern lassen und zwischendurch mal was nettes, damit ich bei Laune blieb.
Irgendwann hab ich damit aufgehört, weil es Sachen gibt die normal sind und für die man weder Lob noch Applaus, braucht!
Er wollte immer Anerkennung.
Wenn ich gefragt habe wo denn meine Anerkennung ist, weil ich ihm jahrelang den Hintern hinterher getragen habe und ihm den Rücken freigehalten habe, kam nur ein, du hast dir zu Hause bloß die Ei.r geschaukelt. Alles was ich gemacht habe wurde null anerkannt. Sein Sohn ist geistig eingeschränkt, alle Termine, Arztbesuche und was sonst so angefallen ist, habe ich gemacht.
Er hat sich in den Jahren, öfter Anerkennung im Social Media Bereich gesucht und immer wenn es rauskam, die gespielten Reue und die versprechen, dass es nie wieder vorkommt, dann die Aussage er wäre ja bei mir, ich wäre zu eifersüchtig usw.
Alles in allem totale Selbstüberschätzung, absolut fehlerlos, Charakterlos und alle anderen, können in seinen Augen nichts.

Ich überlege gerade, warum ich ihm überhaupt noch hinterher weinen?! Soll er machen, solange er mich in Ruhe lässt.
Denn die Ruhe hab ich mir verdient.

14.06.2025 06:55 • x 1 #24

Heffalump
warum ich ihm überhaupt noch hinterher weinen?! Soll er machen, solange er mich in Ruhe lässt.

Er wird dich aber nicht in Ruhe lassen. Liebst du ihn noch?

Willst du ihn verlassen? *geistig

14.06.2025 07:06 • x 1 #25

Durcheinander04
Zitat von Heffalump:

Er wird dich aber nicht in Ruhe lassen. Liebst du ihn noch?

Willst du ihn verlassen? *geistig

Er hat einem gemeinsamen Bekannten gesagt, dass er nichts mehr von mir wissen will. Nur von seinem Sohn. Kontakt wegen dem Zwerg läuft über diesen Bekannten.

Ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe!?
Darüber habe ich schon öfter nachgedacht, komme aber zu keinem Ergebnis. Irgendetwas muss ja an Gefühlen das sein, sonst könnte ich ihn ja nicht hassen.

Ich will das der mir egal wird.
Keine liebe, kein Hass, einfach egal.

14.06.2025 07:26 • #26

Heffalump
Für egal werden - muss man sich Zeit lassen, reflektieren - warum hab ich dies und das mit mir machen lassen
akzeptieren - es musste so kommen, weil..
loslassen - was aus ihm wird - nicht deine Brause

das Leben wieder erlernen, ohne Partner, mit sich selbst glücklich sein und sich selbst genügen

14.06.2025 07:29 • #27

A

x 4