12

Zeit aufzuhören um sich zu schützen oder um zu lernen

Herztot
Es ist immer einen Versuch wert.
Natürlich solltest du in dieser Zeit Sachen abarbeiten und für dich klar kommen, reflektieren u.s.w. Das es nicht noch einmal passieren würde, dass du ihn verletzt.
Aber ihm eben nicht mehr zur Verfügung stehst. In keiner Weise, du bist mit Ankündigung, von heute auf Morgen Luft für ihn.
Ich habe genau das getan. Dachte aber nicht im Traum daran, dass er eine andere hatte in dieser Zeit und zu unserer Zeit zweigleisig gefahren ist. Er lügte sich in die Beziehung zurück und verließ mich nochmal. Deshalb, wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte gewusst das es dort eine andere gab..... Unterschätze das nicht. Deine Situation ist eine andere. ABER, willst du wirklich ihn zurück oder magst du die Situationen zurück?
Was mir geholfen hat, schreibe auf was schlecht an ihm war. Alles was dir einfällt. Wieviel Zeit wart ihr tatsächlich glücklich, wieviel war Kampf, schlechte Gefühle und Verletzungen?
Ich habe es getan und war erschrocken, wie schlecht unsere Beziehung doch eigentlich war. Wieviel ich in diese Persönlichkeit rein projezierte, was definitiv nicht vorhanden war.
Ich glaube, deiner wird wirklich irritiert sein, wenn du eine KS machst. Und noch irritierter, wenn du es durch ziehst.
Dann warte ab was passiert, aber denke daran, es hat schon mal nicht funktioniert.

27.12.2016 18:25 • x 1 #16


T
ich hab während der Beziehung im Streit oft Schluß gemacht und dann zurück gerudert, weil ich es eigentlich gar nicht wollte. Das hat ihn unzufrieden gemacht. Das ist aber immer noch ein Muster von mir, was für mich schwer zu brechen ist. Ich denk dann immer ich müsste mich schützen und will ihn dann anscheinend wegstoßen.

Mein Problem ist, dass mich diese Situation unheimlich viel Kraft kostet.. Ich kann mich sehr schlecht auf der Arbeit konzentrieren wenn ich einmal gedanklich da reingeraten bin. Heute ging es die meiste Zeit, da ich mein Handy zuhause gelassen habe und nicht auf eine Nachricht warte. Jetzt habe ich aber eben gesehen, dass er wieder zwei Songs geschickt hat. Und wieder grübel ich ob und was er mir mit den Songs sagen möchte

27.12.2016 19:15 • #17


A


Zeit aufzuhören um sich zu schützen oder um zu lernen

x 3


BastiBoy
Hi Tinka,

versuch mal bitte nicht jedes kleinste Wort auf die Waagschale zu legen und nicht in jedem Satz zwischen den Zeilen zu lesen. Meistens ist nur das gemeint was tatsächlich geschrieben steht. (besonders bei Männern)

Weiter muss ich aber jetzt mal mit dir schimpfen. Wieso bist du sauer auf ihn, wenn er dir erzählt, dass er sich mit anderen Frauen trifft. Ich gehe jetzt auch mal dreisterweise davon aus, dass du diejenige warst, die dieses Thema angesprochen hat. Oder?
Dich stört nämlich nur, dass er sein Leben nicht so lebt wie du. Du verzichtest auf Männerbekanntschaften und erwartest dasselbe dann von ihm, obwohl ihr getrennt seid. Und Ihn dann noch Respektlosigkeit und Unsensibilität vorzuwerfen ist ziemlich unfair.

Auch wenn es jetzt hart klingt. Die Klarheit, die du brauchst, kannst du dir selber schaffen. Und das solltest du auch. Ziehe erstmal einen Schlussstrich und kümmere dich um dichselbst. Das ist das Einzige, was jetzt wichtig ist. Also greif durch. Wenn es dich stört, dass er sich mit anderen Frauen trifft, dann nimm das zum Anlass um ihn loszulassen. Aber tue es.

29.12.2016 19:38 • x 3 #18


T
Hi Basti,
Du schimpfst zu unrecht ich hab ihn nicht gefragt. Mir war es ja auch klar, jedoch hat es mich umgehauen das er das so am Telefon sagt als wäre es nichts. Das kam in einem Telefonat auf. Ich meinte das ich mich nicht mit Männern getroffen hätte weil ich mich auf mich konzentrieren wollte und dann meinte er, das er das schon gemacht hätte und auch körperlich gewesen sei und auch das es für ihn wichtig sei das zu machen um nicht in der nächsten Frau direkt die Mutter seiner Kinder zu sehen und das es entspannt gewesen sei einfach im hier und jetzt zu sein ohne Gedanken an Gegenwart und Zukunft.

Ich frag mich auch ob er mich damit vertreiben möchte.

Also, ich weiß nicht was so Infos an mich sollen wenn er dran denkt das es nochmal evtl was mit uns werden soll.

Wir haben am Montag telefoniert und es war eigentlich ein liebevolles Telefonat, ohne Vorwürfe oder so. seit dem ist Funkstille. Da gibt es nichts zum durchgreifen.

Nach meiner Kontaktaufnahme meinte er, er hätte Angst das ich wieder in sein Leben komme, Staub aufwirbeln und dann wieder abtauche. Aber letztendlich vergrault er mich ja auch mit seinem Verhalten. Was soll ich denn sonst machen, monatelang warten ob er mich auf einmal wieder spannend findet?!

Ich hab zur Zeit keine Hoffnung mehr das es klappen kann. Mir geht es schlecht und er bekommt sein Ego poliert und ist entspannt. Das kann doch nicht richtig sein

29.12.2016 20:57 • #19


F
Liebe @tinka84, er hat Angst oder? Und du auch... Hmmm. Was waere denn der Mut, den du brauchst, damit es nochmal funktionierte? Einer muesste die Angst ja durchbrechen, um den anderen und damit wieder sich selbst, zu stärken. Wie sieht deine Angst aus? Ungewissheit auszuhalten? Geht das wirklich nicht... Ich finde das seltsam...Mir faellt es auch so schwer...Auf der anderen Seite habe ich auch prima ohne ihn gelebt.
Das mit dem tindergespraech finde ich schade...Manche maenner gehen nun mal anders mit Trennung um und S. ist fuer viele maenner etwas, fuer das sie keine Liebe brauchen.
Ich finde es schade, dass ihr das Gespräch, wo ihr beschlossen hattet, euch in der Mitte zu nähern, nicht zu Ende gebracht habt mit ein paar Ergebnissen, wie ihr euch nun verhalten wollt.
Ist das aktuell abwegig. Das nochmal einzuleiten? Hast du ihm gesagt, was du fuer ihn empfindest? Also von Herzen meine ich? Dich quält es ja immernoch, deswegen frage ich.
Ich hänge grade auch in so einer Zwischenphase, zwischen Freundschaft und Beziehung, so hab ich angefangen eben in deinem thread zu lesen..

29.12.2016 21:16 • #20


T
Liebe Flinstone, danke für deine Antwort.
Ich habe ein riesen Problem damit, diese Ungewissheit auszuhalten. Als ich den Kontakt zu ihm gesucht hatte vor ein paar Wochen, war er sehr bemüht und interessiert. Da bekam ich von morgens bis Abends sms und er wollte sich treffen. Das war für mich beruhigend. Und jetzt kommt von ihm nichts mehr, er geht nur auf meine Kontaktaufnahmen ein. Ich hab Angst das ich die ganze Zeit warte und er dann irgendwann sagt, ach du, das wird mit uns nichts.

Ich habe ihm was ihn mir vorgeht alles offengelegt. Natürlich auch, das ich auch Angst und Zweifel habe. Meine Freundin meinte, dass er mir vielleicht meine eigene Unsicherheit spiegelt.

Ich meine, er trifft sich ja auch mit anderen Frauen und ist anscheinend ja auf der Suche. Und ich sitze da und warte. Ich bräuchte von ihm auch Sicherheit in der Form wie: hey, ich hänge auch noch an dir, lass uns schauen ob es funktionieren kann. Aber es kommt nur, es muss sich von alleine entwickeln und er sei entspannt und ich sei so unentspannt. Klar, wenn ich mich mit anderen Männern treffen würde und wüsste, das er es nochmal versuchen möchte, wäre ich wahrscheinlich auch entspannt. Das läuft jetzt so seit 5 Wochen. Und von ihm kommt immer weniger, wahrscheinlich weil er dieses Klammern spürt. Ich melde mich zwar nicht häufig, aber wenn kommt der Kontakt von meiner Seite aus nur noch. Ich weiß nicht wie es sich so wie er sich verhält entwickeln soll.

Ich glaub was er braucht wäre, das ich loslasse und er wieder eine Sehnsucht spüren kann. Was ich bräuchte wäre, dass er Sehnsucht spürt und ich etwas entspannen könnte weil ich etwas Sicherheit habe. Es ist ein Teufelskreis!

Und ich fühle mich in dieser Rolle klein und ausgeliefert.

Ich habe keine Ahnung, ich bin selbst ziemlich durcheinander. Und das wirkt sich auf Arbeit, Sport, Kontakte natürlich auch langsam aus. Körperlich macht diese Anspannung mit auch zu schaffen wg. kaum Schlaf, Dauerstress...

LG, Tinka

30.12.2016 10:07 • x 1 #21


Sabine
hi, ich denke du setzt dich da gerade in einem Kreisverkehr ohne Ausfahrt. Hm ... du steckst gerade in einer Abhänigkeitskriese zu ihm. Anders gesagt, Ihr beide steckt in einer Art Abhängikeit zueinander und seit nicht in der Lage euch klar abzugrenzen in einer Beziehung. Sowas geht nur so lange gut, bis sich einer zusehr verbiegen muss. Ob du es nun warst oder er, keine Ahnung. Abgrenzung in einer Beziehung ist im gewissen Maße sinnvoll, um ggf. selbständig leben zu können. Abhänigkeiten können sinnvoll sein, wenn man Aufgaben verteilt, wie z.B. im Haushalt, aber nicht so sehr emotional, dass man vergisst, dass man ein eigenständiges Wesen ist.

Ich glaube, du hast das Gefühl, dass ohne ihm nix mehr geht. Du lässt dich gehen und suchst keine Hilfe. Wir können dir hier nur begrenzt helfen, in dem wir dir zuhören und die sagen können, dass es anders wird. Du kannst das aber noch nicht zulassen.

Wir werden dir hier auch weiter zuhören und schreiben und antworten, kleine Maus. Doch weißt, es sind ein paar Wochen erst? Warte bis ein halbes Jahr vorbei ist und dann schaut die Welt wieder anders aus.

Nun, wenn du soetwas aber nicht hören willst, deinen Job eventuell auf Spiel setzt, deine Freundschaften, dann solltest du es dich vielleicht mal trauen, einen Therapeuten um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es u. U. viele Möglichkeiten. Auch bei ProFamilia kann man sich beraten lassen, in einer Klinik für Psychosomatik o. ä.. Deswegen bist du nicht gleich krank oder sollst da einziehen. Aber manchmal kann man in einem Gespräch etwas anderes finden, als wenn man schreibt.

Zwischen den Jahren geht es vielen Menschen nicht gut. Gerade wenn sie sich in dem Vorjahr getrennt haben. Nimm vielleicht doch mal diese Hilfe in Anspuch wenn es dir eben nicht reicht, dass wie dir sagen können, dass es irgendwann wieder berg auf geht, und alles um dich herrum anfängt zusammen zu fallen.

Ihr seid getrennt, dass solltest du sehen, statt auf etwas zu warten, an was er nicht denkt, wie du.

30.12.2016 10:23 • #22


E
@tinka84:

Hattest du denn schon mal eine Beziehung ohne diese Verlustängste?

30.12.2016 10:33 • #23


T
@ Elisabeth: wenn ich so überlege, Verlustängste waren immer da. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

@machiennelly: ich habe mir Hilfe dazu geholt. Wir hatten erst zwei Termine. Sie meinte ich solle die guten Dinge sehen die er macht und mich nicht auf das schlechte konzentrieren und warum ich so ein Problem damit habe ihm Zeit zu geben. Sie sieht die Probleme aber in der Vergangenheit. Ich verstehe das auch nicht warum ich nicht loslassen will. Als er sich getrennt hat konnte ich nicht abschließen weil ich gespürt habe, das er mit uns nicht durch ist. Das hat er jetzt auch wieder bestätigt. Und solange dreht es sich immer im Kreis. Ich weiß ja das ich es nochmal probieren möchte und er sagt nicht, nein das wird nichts mehr. Das wäre aber das was ich brauchen würde um die Trennung zu realisieren und verarbeiten zu können bzw. um mit ihm abzuschließen. Oh man, ich fühle mich gerade sehr verkorkst

30.12.2016 10:47 • #24


F
Mir geht's grade genauso wie dir, @tinka84, fuehl dich gedrückt!
Ich kann gut ohne ihn, das beruhigt mich zu wissen aber in dieser Phase, wo er mir die Beziehung in Aussicht stellt, ohne sich aber einen funken zu engagieren, scheint es mir auch unerträglich.
Es ist ganz seltsam.
Es ist quasi eine abhaengigkeit, nur unter dem Aspekt, dass er mir Versprechungen macht. Aber ich habe auch Angst, dass, wenn ich tiefer bohre, er mir diesen Traum wieder nimmt.
Klar koennte ich besser alleine Leben aktuell, als SO. Es ist sehr ambivalent und fuer Leute, die nicht mit dem gleichen Problem zu tun haben, auch nicht so leicht zu verstehen.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden und er ist aktuell auch noch gleichzeitig auf tinder angemeldet? Oder war das nur in der Beziehungspause?

Lieben Gruß!

30.12.2016 11:37 • #25


G
Hallo Tinka ,

Ich habe eben alle deine Threads gelesen , in denen sich alles wiederholt und wiederholt und wiederholt .....

Es gibt keinen Schwebezustand . Dein Ex möchte nicht mehr mit dir zsm kommen , dafür muss es nicht expliziet zu folgendem kommen :

Zitat von Tinka84:
Ich weiß ja das ich es nochmal probieren möchte und er sagt nicht, nein das wird nichts mehr. Das wäre aber das was ich brauchen würde um die Trennung zu realisieren und verarbeiten zu können bzw. um mit ihm abzuschließen.


Seine Taten sagen es doch überdeutlich . Er meldet sich nicht und er sagte es sogar im Vorfeld noch zu dir , daß sich sowas wenn überhaupt ergeben muss . Es ergibt sich aber nicht ihr wohnt weit voneinander entfernt und er möchte nicht . Nur du willst .

Sprich weiterhin mit deiner Therapeutin darüber. Du liest immer etwas zwischen den Zeilen was da gar nicht steht und redest dir selber in deiner Verzweiflung etwas ein .

Wenn du dich nicht meldest , lässt er nichts von sich hören . Das ist ganz klar nur möchtest du es nicht wahrhaben . Du bist ja diejenige , die nach Monaten den Kontakt zu ihm wieder aufgenommen hat und auf eine Reunion hofft .

30.12.2016 12:04 • x 1 #26


G
Zitat von Flintstone:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden und er ist aktuell auch noch gleichzeitig auf tinder angemeldet? Oder war das nur in der Beziehungspause?


So wie ich es verstanden habe , hat er über Tinder Frauen kennengelernt und mit denen auch 6 gehabt .

Von gleichzeitig kann ja nicht die Rede sein . Sie sind ja nicht zsm . Es gibt keine Beziehungspause . Die Beziehung ist beendet . Die te möchte ihn zurück , er möchte nicht .

30.12.2016 12:10 • #27


T
na ja, so klar ist es nicht. Vielleicht auch nur in meiner verkopften Welt gerade nicht. Er sagt ja nicht das es sich wenn überhaupt entwickeln muss, sondern das dass nicht klug sei uns in meinem Tempo anzunähern und das Zeit braucht und ich entspannen soll. Und das es von selbst wieder kommen muss, ich würde ihm die Pistole an die Brust halten.

Aber ich sehe das mit seinem Verhalten auch so. Zwar sagt er, er hat Angst dass ich wieder abtauche aber gleichzeitig verhält er sich so.

Gleichzeitig mit anderen Frauen empfinde ich aber auch so, zwar hält er sich das Hintertürchen offen um zu schauen, ob es nochmal was wird, andererseits mit andere Treffen. Ich hätte gedacht das widerspricht sich.

30.12.2016 12:20 • #28


G
Zitat von Tinka84:
na ja, so klar ist es nicht. Vielleicht auch nur in meiner verkopften Welt gerade nicht. Er sagt ja nicht das es sich wenn überhaupt entwickeln muss, sondern das dass nicht klug sei uns in meinem Tempo anzunähern und das Zeit braucht und ich entspannen soll.


Ja , das war nach diesem Frühstück und wo du ihm beim Umzug noch was geholfen hast . Da sprachst du dann von Fernbeziehung und daß man dann ja wenn es klappt zsm ziehen könne . Dein Tempo --- zu schnell


Zitat:
Und das es von selbst wieder kommen muss, ich würde ihm die Pistole an die Brust halten.


Ja . Aber wie von selbst , wenn er sich ja nicht von sich aus bei dir meldet und mal so grundsätlich Interesse bekundet ? Es geht ja immer nur von dir aus , du darfst ihn da an seinen Taten messen . Er tut nix .

Zitat:
Aber ich sehe das mit seinem Verhalten auch so. Zwar sagt er, er hat Angst dass ich wieder abtauche aber gleichzeitig verhält er sich so.


Da muss man ja auch mal dein Verhalten in der Vergangenheit sehen . Du hast mehrfach da mit ihm Schluß gemacht . Das möchte er nat nicht wiederhaben und du verlangs von ihm ein ja oder nein .
Er “ verhält “ sich ja gar nicht . Er tut einfach nichts , oder ? Wenn du dich nicht bei ihm meldest , kommt von ihm nichts , hast du hier bisher so geschrieben .
Nur die kurze Zeit nach deiner ersten Kontaktaifnahme hat er mit dir geschrieben . Da nahm er wohl an , daß du über die Trennung hinweg bist , er fragte ja auch was du denn möchtest . Und weil du ihn nicht “ wieder verlieren möchtest “ , hast du dich auf diese Sache mit dem “ langsam “ eingelassen . Obwohl du das ja gar nicht willst . Sas hat er aber gemerkt , du bist ja dann auch angefangen zu drängeln ....

Zitat:
Gleichzeitig mit anderen Frauen empfinde ich aber auch so, zwar hält er sich das Hintertürchen offen um zu schauen, ob es nochmal was wird, andererseits mit andere Treffen. Ich hätte gedacht das widerspricht sich.


Nein . Schau mal , ihr seid doch getrennt . Er kann sich mit anderen treffen und du kannst das auch tun .
Nur möchtest DU das nicht tun .

Nat widerspricht sich sowas eig . Aber er hält sich ja gar kein Hintertürchen offen ob es noch mal was wird . Wenn er das täte , damm müsste es doch von seiner Seite aus zur Kontaktaufnahme und bitten um Treffen mit dir kommen . Und Hintertürchen offen halten würde in diesem Fall dann ja bedeuten , daß er sich trotzdem ( heimlich ) mit anderen Frauen weiter trifft , während er sich auch mit dir trifft und abcheckt , obs nochmal klappen könnt . Also , zweigleisig fährt......tut er aber doch gar nicht , oder

Ich hab das bei deinen insg 8 Threads jetzt aktuell nicht auf dem Schirm ---- wann habt ihr euch das letzte mal gesehen ? Vor ca 3 Monaten , beim Umzug ?

30.12.2016 12:46 • #29


T
ich habe gerade mal in meinen Kalender geschaut. Das letzte Treffen ist erst drei Wochen her.

Als ich mich wieder bei ihm gemeldet hatte, kamen nach drei Tagen dann so Nachrichten wie: jetzt bist du zurück in mein Leben gekommen und ich habe Angst das du alles durcheinander bringst und solche Sachen. das hat mir dann Hoffnung gemacht. Er ist gerade erst umgezogen und wohl auch im Nachumzugsstress.

Ja ich hab hier ziemlich viel reingeschrieben. Das spiegelt ziemlich gut auch das innere Chaos. Ich hoffe ich hab bald mehr Klarheit warum ich bei ihm so am Rad drehe

30.12.2016 12:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag