217

Zeit zum nachdenken nach kleinem Streit

CaveCanem
Zitat von Heffalump:
Das was Sie triggert, ist wohl mehr, das er abblockt und dem Problem ausweicht


Sie spiegeln einander im Verhalten.

Und haben dasselbe Basisproblem:

Versagensängste/ Minderwertigkeitsgefühle.

So ziemlich jeder hatte als Kind das Gefühl, nicht zu genügen.

Und genau da ist er reingetrampelt.

Denk mal scharf nach, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Partner nicht mit Dir schlafen will.

Du wirst als Frau denken, dass er Dich nicht attraktiv genug findet.

Du ziehst Dich zurück und denkst Dir:
Ey, Du Kehrseite. Was WILLST Du überhaupt von mir, wenn ich Dich nicht anmache?

Zitat von OxfordGirl:
Doch: Blockade, schreibt er doch.


Maaaaaaaah.... ist das denn so schwer?

Ihr kommuniziert: Blockade. Weiss nicht warum. Willichnichtdrüberreden. Basta. Ich nix 6. Ende.

Mit der Zeit bei ihr angekommen: Grund für Blockade: Bin halt nicht g.ei.l genug auf Dich. Du machst mich nicht an. Willichnichtdrüberreden. Kriege den entsprechenden Körperteil beim Gedanken an Schnaggsln mit Dir nicht ausreichend motiviert.

Inzwischen hat er aber gepeilt: Äh...ich wäre gerne SuperSäggsMän bei ihr. Weil ich denke, das nicht zu sein, versuch ich es lieber gar nicht erst.

Lösbares Dilemma.

Es geht nicht mal drum, das im ersten Schritt zu lösen.

Sondern darum, sich zu zeigen. Das da ist psychisch eine sehr verletztliche Stelle, die mit Körperlichkeit zu tun hat.

Muss man auch erst mal bringen, dass einem jemand so wichtig ist, dass man den nicht einfach flachlegen KANN. Weil der einem zu wichtig ist (um es zu verk.ack.en).

Üblich isses ja eher andersrum. Da wird alles gschnaggselt, was bei 3 nicht aufm Baum ist.

20.11.2020 08:05 • x 1 #46


Heffalump
Zitat von CaveCanem:
Und haben dasselbe Basisproblem:

Versagensängste/ Minderwertigkeitsgefühle.

Ach komm, so einfach ist die Welt? Die Basis der beiden Protagonisten ist: der eine will, der andere kann nicht.
Man kanns auch ad absurdum führen.
Zitat von CaveCanem:
So ziemlich jeder hatte als Kind das Gefühl, nicht zu genügen.

Blöd nur, er ist ein Kind mit 31 Lenzen.
Zitat von CaveCanem:
Denk mal scharf nach, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Partner nicht mit Dir schlafen will.

geschieden. So fühl ich mich, warum fragst du.

Zitat von CaveCanem:
Du wirst als Frau denken, dass er Dich nicht attraktiv genug findet.

Es soll ja schon Frauen geben, die das nicht so sehen. Aber weder Du noch Ich kennen die Dame. Somit gleitet es ab in das Reich der Spekulation.
Zitat von CaveCanem:
Maaaaaaaah.... ist das denn so schwer?

ja - sonst wäre er nicht hier!

Lösbar - sicherlich, aber es bleibt sein Ansatz - nicht ihrer

20.11.2020 08:12 • x 2 #47


A


Zeit zum nachdenken nach kleinem Streit

x 3


CaveCanem
Richtig.

Und drum sollte er zumindest kommunizieren, dass er nachgedacht hat und kapiert, warum! sich das bei ihm aufhängt.

Weil sie ihm viel wert ist. Nicht wenig.

Zitat von Heffalump:
Blöd nur, er ist ein Kind mit 31 Lenzen.


Die Kindheit ist oft die Wiege unserer Erwachsenengefühlswelt.

Meist findet sich dort die Erklärung für Empfinden im Erwachsenenalter.

Ich erkläre. Zeige auf. Aber rechtfertige nicht. (Obacht, sonst hol ich die Woozels. Oder Piglet).

20.11.2020 08:16 • #48


Heffalump
Zitat von CaveCanem:
Ich erkläre. Zeige auf.

Schmunzel, manches Mal machst du das, manches Mal jedoch auch nicht.
Zitat von CaveCanem:
Die Kindheit ist oft die Wiege unserer Erwachsenengefühlswelt.

Das Sich weiterentwickeln soll ja manchem geholfen haben.

20.11.2020 08:21 • #49


OxfordGirl
Zitat von CaveCanem:
Inzwischen hat er aber gepeilt: Äh...ich wäre gerne SuperSäggsMän bei ihr. Weil ich denke, das nicht zu sein, versuch ich es lieber gar nicht erst.

Vielleicht geht es hier um mehr, als nur S.. Möglich, oder?

20.11.2020 08:21 • x 2 #50


mafa
Ich befürchte du hast jetzt ziemlich stark Anziehung verloren durch das ganze Verhalten. Ob da noch was zu retten ist, bezweifle ich stark. Das wirst du in einem Gespräch erfahren. Denn deine Angst wird sich auch nicht von heute auf morgen auflösen, d.h. das Problem besteht weiterhin und du wirst weiterhin in der Anziehung bei ihr in den Keller rutschen. Wahrscheinlich solltest du das Problem erst mal professionell lösen..

20.11.2020 08:26 • #51


Zweizelgänger
Also Ehrlichkeit halber: ich habe jetzt mal die erste Seite komplett und die folgenden nur oberflächlich gelesen.

Ich kenne deine Problematik aus der anderen Perspektive und etwas anders, da ich mit meiner damaligen Freundin bereits über ein Jahr zusammen war und wir inzwischen zusammen wohnten.

Wir hatten dann plötzlich keinen Sechs mehr.
Es wurde zum Thema.
Und ich kann dir aus dieser Erfahrung sagen, dass es kein bescheidenes Thema für eine glückliche Beziehung gibt als dies.
Es nimmt der Beziehung alle Leichtigkeit.
Die schönste Sache der Welt wird zu einem Problem.
Etwas das leicht und unbeschwert sein sollte wird schwer.
Dann wird es verkopft.
Und dann ist die Blockade endgültig da.

Ihr habt diesen Punkt bereits erreicht.
Und da wieder rauszukommen ist wirklich schwer.

Ihr habt etwas geschaffen, das jetzt im Kopf ist.
Etwas das zwischen euch steht und Präsenz hat.
Das lässt sich leider auch nicht schön reden.

Wie soll denn jetzt euer erster Sechs aussehen..?
Mit Zwang?
Mit dem Holzhammer?
Mit einem Problem im Kopf?

Du setzt dich dadurch komplett unter Druck. Das bringt natürlich gar nichts und die Spirale wird immer enger und dadurch der Druck größer.
Ganz ehrlich: geh zum Arzt, erkläre ihm dein Problem mit dem Druck, du bist damit nicht alleine und bekommst dafür blaue Pillen.

Gut, damit ist aber das Hauptproblem noch nicht gelöst.
Nähe, Unbeschwertheit und Leichtigkeit.

Schick ihr die Rose.
Schreib ihr einen Brief.
Sei ehrlich und offen.
Vielleicht könnt ihr euch einen spielerischen Zugang zum Thema schaffen, indem ihr euch einach für zwei Monate Sechs verbietet und so irgendwann darüber lachen könnt und verbotene Dinge eh viel aufregender sind.

Dazu muss sie allerdings auch bereit sein.
Wenn es hier um echte Liebe geht, wird das vielleicht klappen, ansonsten wirst du einfach (ich weiß, dass es das nicht ist) weitergehen und an dir arbeiten müssen um herauszufinden was dich da abgehalten hat.

Alles Liebe

20.11.2020 08:35 • x 3 #52


Patrick1989
Ich werde ihr heute schreiben das ich das Problem weiß und das ich mit Ihr drüber reden möchte. Sie solle sich bitte melden wenn Sie dafür bereit ist. Lösbar ist es definitiv. Ich möchte das Sie glücklich ist, genauso wie ich.
Vielleicht hilft es mir ja extrem, Ihr meine Ängste auf den Tisch zu legen. Mit der Option mit ärztlichen Rat einzuholen (Termin) wo Sie gerne mit kommen kann.

Sorry wenn ich nicht so ausführlich schreibe, bin nebenbei in der Arbeit.

20.11.2020 08:40 • x 1 #53


CaveCanem
Zitat von Heffalump:
Das Sich weiterentwickeln soll ja manchem geholfen haben.


Oh, wow. Mega viel Verständnis für andere.

Dass das mit sich weiterentwickeln null zu tun hat?

Dass das lange psychologische Prozesse sein können, bis man den/ die Kindheitsauslöser gefunden und mit der erwachsenen Sicht verbunden hat.... ?

So verkopft wie Du hier schreibst könntest Du mit TE verwandt sein.

Zitat von Patrick1989:
Vielleicht hilft es mir ja extrem, Ihr meine Ängste auf den Tisch zu legen.


Du, ob es DIR hilft ist nicht die Frage.

IHR hilft es, zu verstehen und zu vertrauen.

Beziehung einzugehen heißt zu vertrauen. Und sich zu zeigen.

20.11.2020 08:41 • x 1 #54


OxfordGirl
Zitat von Patrick1989:
Mit der Option mit ärztlichen Rat einzuholen (Termin) wo Sie gerne mit kommen kann.

Meiner Meinung nach sollte das nicht als Option im Raum stehen. Und mitnehmen würde ich sie schon gar nicht. Das ist dein Job, den rosa Elephanten in deinem Kopf anzuschauen. Nur deiner.

20.11.2020 08:56 • x 7 #55


Heffalump
Zitat von CaveCanem:
So verkopft wie Du hier schreibst könntest Du mit TE verwandt sein.

Ach komm, teil doch nicht schon wieder aus. Auch eine andere Ansicht kann zur Lösung beitragen. Dein übliches Problem, anderen dies auch zu zugestehen ist ja nicht neu.
Zitat von CaveCanem:
Dass das mit sich weiterentwickeln null zu tun hat?

Doch hat. Jede Kindheit hat irgendwo Narben hinterlassen. Die Frage ist nun, kann ich dieses überwinden, weil es nicht zu ändern ist - oder lasse ich diese Dämonen weiterhin die Möglichkeit mein Leben zu bestimmen - das nennt sich Weiterentwicklung und hat deshalb schon damit zu tun

20.11.2020 09:05 • #56


Zweizelgänger
Zitat von OxfordGirl:
Meiner Meinung nach sollte das nicht als Option im Raum stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass es nicht nur eine Option sein sollte.

@Patrick1989
Ich denke du solltest dir auch das mit dem Medikament nicht nur zur Option machen. So hast du diesen Teil zunächst mal vorübergehend weg.
Dass das ganze eine andere Ursache hat ist klar und du solltest dir das wirklich für DICH anschauen. Da geht's wie so oft um Selbstwert und Erwartungshaltung usw.

Find's überigens nicht schlecht, dass du nebenbei arbeitest

20.11.2020 09:25 • #57


Patrick1989
Zitat von OxfordGirl:
Meiner Meinung nach sollte das nicht als Option im Raum stehen. Und mitnehmen würde ich sie schon gar nicht.


Ich möchte Ihr damit zeigen das ich offen bin und sie gerne mitgehen kann wenn Sie das möchte.

Und es ist ja nicht so das keine erek. stattfindet bei mir. Das Thema mit dem Arzt werde ich definitiv in Angriff nehmen!

20.11.2020 10:16 • x 1 #58


Gwenwhyfar
Zitat von Patrick1989:
es ist ja nicht so das keine erek. stattfindet bei mir.

Das hatte ich vermutet. Da blockiert Dein Unterbewusstsein.

Du weißt aber, dass ein Therapeut gemeint ist? Termine zu bekommen dauert. Kümmere Dich bitte um Deinetwillen. Du brauchst erstmal einen Ansprechpartner, der Dich möglichst auch in gute Hände empfiehlt. Hausarzt, auf die Schnelle Caritas...

Wegen Corona ist sicher alles noch überlasteter als sonst

20.11.2020 10:24 • x 1 #59


A
Warum springst Du nicht einfach ins kalte Wasser?

Mal realistisch betrachtet: wie schlecht kann es schon werden, wenn man sich liebt? Es kann doch eigentlich beim ersten Mal nicht schlimmer für Deine Partnerin werden, als wenn Du Dich ihr komplett verweigerst.

20.11.2020 10:42 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag