56

Zu schwach um eine Trennung zu überwinden?

B
Zitat von FrauDrachin:
Hier scheint es aber so gewesen zu sein, dass die Angst vor der Situtation dich sehr stark belastet und gelähmt hat, und im Nachhinein gesehen wesentlich schlimmer und belastender war, als die Situation dann selber.

Den Eindruck habe ich gerade auch und wundere mich sehr darüber. Die Angst vor der Angst bzw. vor der neuen Situation war so riesen groß. Ich hatte Panikattacken über Tage, habe 24/7 nur geweint und gedacht, wie soll ich denn überleben wenn es mir jetzt schon so schlecht geht obwohl er noch da ist. Dann war er weg und es war noch in keiner Sekunde auch nur Ansatzweise so schlimm wie in der Woche davor oder wie in meinen Gedanken.
Das ist etwas worüber ich mir gerade sehr viele Gedanken mache.

04.05.2025 10:43 • x 2 #16


FrauDrachin
@Blütenzauber sehr gut.
Neigst du allgemein zu solcher Angst vor ungelegten Eiern oder war das das erste mal?

04.05.2025 10:45 • x 1 #17


A


Zu schwach um eine Trennung zu überwinden?

x 3


B
@FrauDrachin ich neige dazu mir z.B viele Gedanken um etwas zu machen was ich evtl. versehentlich falsch gemacht haben könnte oder habe, auf die Arbeit bezogen. Dann neige ich auch zu Katastrophendenken und male mir aus, was mich schlimmes erwarten wird weil ich einen Fehler gemacht habe. (Ich mache fast nie einen Fehler und wenn dann gab es noch nie Konsequenzen)
Das war aber schon immer so und da es diese Situationen selten gibt, hab ich es nie beleuchtet und hingenommen das es einfach so ist.
Aber diese Situation jetzt lässt mich viel über mein Verhalten grübeln, ich habe den Eindruck überhaupt kein Selbstbewusstsein zu haben, ich habe ja wirklich gedacht ich schaffe das alles nicht und werde wahnsinnig werden. Und jetzt sitze ich hier den dritten Tag in Folge und bin in mir ganz ruhig..

04.05.2025 10:55 • x 1 #18


M
Zitat von Hekatean_Witch:
* Zuhause immer eingefrorene Suppe haben oder Tütensuppe! Wärme im Bauch entspannt und beruhigt, ausserdem brauchst du genügend Flüssigkeit.

* Heisse Schokolade mit Sahne



Toller Beitrag!

04.05.2025 10:59 • x 1 #19


FrauDrachin
Zitat von Blütenzauber:
Und jetzt sitze ich hier den dritten Tag in Folge und bin in mir ganz ruhig..

Ja, und warst auch monatelang vorher ganz ruhig.

Zitat von Blütenzauber:
Aber diese Situation jetzt lässt mich viel über mein Verhalten grübeln, ich habe den Eindruck überhaupt kein Selbstbewusstsein zu haben, ich habe ja wirklich gedacht ich schaffe das alles nicht und werde wahnsinnig werden.

Deshalb war es z.B. sehr gut, dich an das Forum zu wenden. Darüber zu reden hilft schon mal ungemein.

Mir geht es manchmal genauso.
Vielleicht kannst du ein wenig erforschen, was für Faktoren da bei dir evtl. reinspielen könnten?
Ich weiß, dass bei mir hormonelle Faktoren mitspielen, und Vit.D war nicht so der Hit usw.

04.05.2025 11:01 • #20


M
Zitat von Blütenzauber:
wie soll ich denn überleben wenn es mir jetzt schon so schlecht geht obwohl er noch da ist. Dann war er weg und es war noch in keiner Sekunde auch nur Ansatzweise so schlimm wie in der Woche davor oder wie in meinen Gedanken



Vielleicht weil Du einen (großen) Teil der Emotionen sozusagen
schon v o r h e r rausgelassen hast ?

Zitat von Blütenzauber:
ich habe ja wirklich gedacht ich schaffe das alles nicht und werde wahnsinnig werden


Du hast das doch gut gemeistert!
Vorsicht, vorausschauendes Verhalten und mitdenken ist nicht nur
im Straßenverkehr gut,
sondern auch im ganzen Leben.
Mag sein,
dass Du dadurch mehr Stress und mitunter auch Ängste hast,
aber es bewahrt Dich auch vor Vielem!

04.05.2025 11:07 • x 2 #21


B
@Hekatean_Witch Vielen Dank für die Liste. Ich werde mich die Tage ran setzen und alles in Ruhe durchgehen, besorgen, aufschreiben und planen. ️

04.05.2025 11:13 • x 2 #22