118

Zuhören, Fragen und Verstehen

E
Da halte ich dagegen.

Alle besoffenreden. . . .

22.08.2018 10:40 • x 2 #46


Sabine
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass, wenn Kommunikation nicht möglich ist, jeder in seiner eigenen Realität, was dann ja berechtigter Weise auch die Wahrheit desjenigen ist, der nicht bereit ist über etwas zu reden, verbleibt. Das geht erst aufzulösen, wenn der Gegenüber auch bereit ist, andere Wahrheiten sehen zu wollen. Wenn sich jemand dessen verweigert, heißt es, dass er noch nicht eine klare Position selbst finden konnte.

War jetzt nur mal so ein Gedankenerguss

22.08.2018 11:10 • x 1 #47


A


Zuhören, Fragen und Verstehen

x 3


G
Zitat von Sabine:
Wenn sich jemand dessen verweigert, heißt es, dass er noch nicht eine klare Position selbst finden konnte.


Noch im unbewußten Zustand samt Mechanismen und Verhaltensmustern, selektive Wahrnehmung.
Also nicht nicht erwacht und bewußt genug, um objektiver wahrnehmen und sich somit auch weniger im Ego verhaftet positionieren und verhalten zu können.

22.08.2018 11:26 • x 1 #48


Sabine
Zitat von GiuliettaV:
Noch im unbewußten Zustand samt Mechanismen und Verhaltensmustern, selektive Wahrnehmung.
Also nicht nicht erwacht und bewußt genug, um objektiver wahrnehmen und sich somit auch weniger im Ego verhaftet positionieren und verhalten zu können.


Nimmst du mir das bitte auseinander Ich stehe da irgendwo auf der Leitung

23.08.2018 22:26 • x 1 #49


Ally04
Zitat von Sabine:

Nimmst du mir das bitte auseinander Ich stehe da irgendwo auf der Leitung


Auf gut neudeutsch würde ich meinen einfach noch nichts gecheckt, der Gute.

Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht, klär uns auf @GiuliettaV

23.08.2018 23:40 • x 2 #50


Sabine
@GiuliettaV komme doch bitte zu uns.

23.08.2018 23:45 • x 1 #51


G
Huch, gerade erst gesehen und Beitrag von Sabine übersehen

Ok, ich versuche es mal auf die Schnelle möglichst vereinfacht zu erklären.

Wir haben Unterbewußtsein und Bewußtsein. Das meiste in uns wird unterbewußt wahrgenommen von unendlichen vielen Einflüssen der Umwelt tagtäglich, nur ein kleiner Teil gelangt ins Bewußtsein.

Wir werden geprägt, konditioniert und sozialisiert von Geburt an und entwickeln aufgrund dessen unsere Persönlichkeit mitsamt Verhaltensmustern und Mechanismen, die ganz automatisch und oft unterbewußt ablaufen und somit nicht steuerbar sind. Erst wenn wir und reflektieren und uns damit bewußt auseinandersetzen, ist Einflußnahme möglich.

Die Wahrnehmung ist subjektiv und individuell basierend auf der Summe all unserer Erfahrungen und auch gekoppelt an unbewußte Mechanismen und Persönlichkeitsmuster.

Die eigene subjektive Wahrheit und Wahrnehmung ist ungleich der subjektiven Wahrheit und Wahrnehmung eines anderen Menschen. Bevor etwas in das Bewußtsein dringt, laufen auch noch Filterfunktionen ab.

Unreflektiert und unbewußt ist die Wahrnehmung selektiv und objektivere Wahrnehmung nicht möglich.

24.08.2018 00:00 • x 1 #52


Sabine
das verstehe ich, nur in wie weit trifft es auf den zutreffenden Beitrag zu?

24.08.2018 00:03 • x 1 #53


G
Komplexes Thema und ich bin heute eindeutig übermüdet und schreibe parallel fast gleichzeitig.

Was im Detail ist unklar ?
Manchmal schwierig mit dem erklären bei komplexen Themen, weil ich nicht weiß, was an Wissen bereits vorhanden ist individuell.

Ist das Kommunikationsmodell zum Beispiel bekannt ?

24.08.2018 00:10 • x 1 #54


Sabine
okay, bin auch zu müde heute. Bis morgen dann und gute Nacht an alle

24.08.2018 00:11 • x 1 #55


G
Zitat von Sabine:
okay, bin auch zu müde heute. Bis morgen dann und gute Nacht an alle


Nun sind wir hoffentlich alle etwas ausgeschlafener als gestern Nacht.

Vorsichtshalber stelle ich eine Kaffee und Tee auf den Tisch und spendiere noch für das leibliche Wohl einen Kuchen.



Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Je unbewußter ein Mensch ist, desto stärker kann das Ego unbemerkt Einfluß nehmen z.Bsp. durch Ängste, unerfüllte Bedürfnisse, Mangelzustände in Selbstliebe, Selbstwert uvm.
Erlernte Mechanismen und Verhaltensmuster, Abwehrreaktionen, Schutzmechanismen, Projektionen, Spiegelungen ua. und das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung stark aus.

So eventuell etwas verständlicher geworden ?
Oder habt Ihr noch Fragen dazu ?

@sabine,

vielleicht magst Du ja bei Gelegenheit mal Deinen Gedankenerguß insgesamt näher beschreiben, erklären und was Du unter einer klaren Position in sich selber verstehst.

Ich vermute, daß damit ganz bei sich sein und in sich angekommen sein und dergleichen gemeint ist ?

24.08.2018 13:30 • x 2 #56


Ally04
Zitat von GiuliettaV:

Nun sind wir hoffentlich alle etwas ausgeschlafener als gestern Nacht.

Vorsichtshalber stelle ich eine Kaffee und Tee auf den Tisch und spendiere noch für das leibliche Wohl einen Kuchen.



Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Je unbewußter ein Mensch ist, desto stärker kann das Ego unbemerkt Einfluß nehmen z.Bsp. durch Ängste, unerfüllte Bedürfnisse, Mangelzustände in Selbstliebe, Selbstwert uvm.
Erlernte Mechanismen und Verhaltensmuster, Abwehrreaktionen, Schutzmechanismen, Projektionen, Spiegelungen ua. und das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung stark aus.

So eventuell etwas verständlicher geworden ?
Oder habt Ihr noch Fragen dazu ?

@sabine,

vielleicht magst Du ja bei Gelegenheit mal Deinen Gedankenerguß insgesamt näher beschreiben, erklären und was Du unter einer klaren Position in sich selber verstehst.

Ich vermute, daß damit ganz bei sich sein und in sich angekommen sein und dergleichen gemeint ist ?


Schwere Kost und als nicht studierte Menschin versuche ich das mal in der für mich einfachsten Weise herunterzubrechen:

Sabine schreibt, dass jemand, der eigentlich keinen Bock hat, reflektiert zu agieren und gänzlich in sich selbst verharrt, auch null in der Lage ist, jemand anderen verstehen zu können.

Du schreibst, egal, warum, wieso, weshalb warum jemand geworden ist, wie er ist, wenn ihm andere egal sind, wird er ewig in seiner kleinen, eigenen Gedankenwelt verharren und sich nie einen Plan für Eventualitäten des Gegenübers machen.

Ergo das Gleiche

Würde ich für mich zumindest erstmal unterschreiben.

Falls komplett daneben und stupide, bitte löschen lassen

24.08.2018 21:09 • x 1 #57


Sabine
Zitat von GiuliettaV:
erklären und was Du unter einer klaren Position in sich selber verstehst.


Klare Position in sich selber, damit meine ich die Ehrlichkeit zu sich selbst. Ich kenne viele Menschen, die so halb antworten, wenn man sie etwas fragt. Unsicherheit, sich festzulegen.

Oder Menschen, die nur eine Antwort geben, um nicht weiter antworten zu müssen. Drei Sätze weiter kommen sie dann mit ganz gegenteilige Aussagen. Sie können keine klare Position einnehmen. Daher kann man mit ihnen auch keine ernsthafte Gespräche führen, geschweige denn, ernste Themen besprechen um Unwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen.

24.08.2018 21:20 • x 1 #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag