118

Zuhören, Fragen und Verstehen

Sabine
Hi, da ich selbst wieder akut das Problem habe, dass man über Interpretation und falsche Annahmen, also einem Kommunikationsproblem, sich selbst und anderen das Leben schwer macht, möchte ich es zum Thema machen.

Aus einer Mücke wurde ein Elefant. Aus einer möglichen Zecke im Garten einen Zeckeninvasion und auch ein dementsprechendes Verhalten. Beim nachfragen ausweichende Antworten

Und darauf baut sich etwas auf, was man kaum in Worte fassen kann.

Woher welcher Input kommt, woher diese Vermutung, dass wir eine Zeckenplage hätten und warum Hinweise darauf, wie ich die Zecken auf meinem Grundstück loswerde, ohne welche zu haben.

Gründe genannt werden, die aus dem Zusammenhang gezogen werden und daher keine Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Und dann wird einem nicht mal die Möglichkeit etwas aufzuklären

Und ja, genau so entstehen Beziehungsprobleme. Und da geht es um weit aus geringere Sachen, wo eine Mücke zum Elefanten wird. Ich denke, es ist einen Austausch wert.

05.08.2018 15:45 • x 6 #1


G
Hallo Bine,

Kommunikation ist wirklich ein wichtiges Thema. Hatte selber schon vor längerer Zeit überlegt dazu ein Thema aufzumachen. War jedoch dann wieder intensiv mit anderen Themen beschäftigt und aktuell wieder. Werde mich gerne zu einem späteren Zeitpunkt intensiver beteiligen und dazu austauschen.

05.08.2018 16:35 • x 2 #2


A


Zuhören, Fragen und Verstehen

x 3


A
Zitat von Sabine:
Hi, da ich selbst wieder akut das Problem habe, dass man über Interpretation und falsche Annahmen, also einem Kommunikationsproblem, sich selbst und anderen das Leben schwer macht, möchte ich es zum Thema machen.

Aus einer Mücke wurde ein Elefant. Aus einer möglichen Zecke im Garten einen Zeckeninvasion und auch ein dementsprechendes Verhalten. Beim nachfragen ausweichende Antworten

Und darauf baut sich etwas auf, was man kaum in Worte fassen kann.

Woher welcher Input kommt, woher diese Vermutung, dass wir eine Zeckenplage hätten und warum Hinweise darauf, wie ich die Zecken auf meinem Grundstück loswerde, ohne welche zu haben.

Gründe genannt werden, die aus dem Zusammenhang gezogen werden und daher keine Schlussfolgerung gezogen werden kann.

Und dann wird einem nicht mal die Möglichkeit etwas aufzuklären

Und ja, genau so entstehen Beziehungsprobleme. Und da geht es um weit aus geringere Sachen, wo eine Mücke zum Elefanten wird. Ich denke, es ist einen Austausch wert.


So entstehen nicht nur Beziehungsprobleme, traurigerweise auch aus eigener Erfahrung enden so Beziehungen.
Reden, klar, offen und deutlich über ALLES ist mit das wichtigste in jeder Partnerschaft.
Ich werde in Zukunft genauer hinsehen, ob DIE Frau in der Lage ist, zu reden!
Wer nicht redet, dem muss doch klar sein, dass es irgendwann scheitert.

Inwiefern äußert es sich bei Dir?
Auch wegen der angesprochenen Fehlinterpretationen... .

05.08.2018 16:42 • x 3 #3


H
Oh, ja, spannend.

Erstmal tut mir Dein akuter Stress natürlich leid, Sabine


Ich glaube, eine Kommunikation ohne Interpretation wird es nie geben. Wenn ich mir selbst bewusst bin, auf welchem Ohr ich gut höre und auf welchem ich taub bin, dann ist aber schonmal was erreicht.

Interpretation entsteht ja durch Projektion und Erwartung, und dann passiert es, dass

Zitat von Sabine:
wo eine Mücke zum Elefanten wird


Dazu kommen noch gesagte Sachen, die man verdrängt hat, unbewusst oder bewusst. Alles in allem schonmal eine expolsive Mischung. Dazu kommt noch, dass Gesagtes und Ungesagtes (Schweigen) zur Machtdemonstration eingesetzt wird.
Ich wundere mich oft, dass man sich überhaupt mit jemandem verständigen kann

05.08.2018 16:46 • x 1 #4


E
@) . . bist Du viel zu gut für diese Welt
b) . . . schalt' mal ab, Sabinchen



05.08.2018 16:56 • x 2 #5


E
Liebe Sabine, erst mal, wieso kommt nach dem @ mit Sabine ein Uservorschlag mit Deinem Avatar aber diesem Namen: machiennelilly ?

Darf ich da eine kleine Anekdote aus meinem früheren, zufriedenen Eheleben erzählen? Wir hatten wegen meiner Interpretation einer Bemerkung meines Mannes ebenfalls eine anschwellende Zeckenplage, wo immer mehr zusätzliches Ungeziefer einmarschierte.
Ich habe dann in einem meiner Workshops seinen Satz auf ein Flipchart geschrieben und an diesem Beispiel die 4 Seiten einer Nachricht von F. Schultz von Thun erarbeiten lassen. Das Blatt war echt gut gelungen, die Teilnehmer sehr kreativ. Ich habe es mit nach Hause genommen und an unsere Wohnzimmertür geklebt. Mein Mann kam abends heim, guckt drauf, grinst und zeigt auf seine gemeinte Seite des Vierecks. Ich dann auf meine verstandene. Grins. Zeckenplage vorbei.
Das Flipchart hing monatelang bei uns.

05.08.2018 18:19 • x 4 #6


Sabine
Zitat von AllesGegeben-88:
Inwiefern äußert es sich bei Dir?


naja, wenn man auf Irrweg ist, dann verfestigt sich eine Meinung. Da hilft nur Tacheles. Und ja, dann klärt sich viel auf und hat sich beim mir aufgeklärt!

Zitat von Holylake:
Liebe Sabine, erst mal, wieso kommt nach dem @ mit Sabine ein Uservorschlag mit Deinem Avatar aber diesem Namen: machiennelilly ?


Weil ich meinen echten Namen haben wollte. Nur geht das nicht einfach so. Wenn man mich rufen will, dann geht es nur mit @machiennelilly. was französisch ist und nur soviel heißt, mein Hund Lilly

05.08.2018 18:37 • x 2 #7


A
Liebe Sabine

das du jetzt die vermeintliche Zeckenplage als Beispiel nimmst überrascht mich gerade, hatte mich dazu zwar nicht geäußert, doch so hatte ich dich auch verstanden das du Wert auf einen gemähten, unkrautarmen Rasen legst weil du deine Enkel in Gefahr siehst sofern sie über die Wiese laufen . ?
Zitat von Sabine:
. Deshalb bleibt der Rasen kurz und wie er wieder sein soll.
Unkraut schießt in die Höhe und da freuen sich die Zecken drauf, denn sie klettern hoch, um sich dann an einem vorbeikommenden Lebewesen abzusetzen

. Und ja, Zecken sind sehr unangenehm hier, hier ist viel Wald in der Nähe und selbst im Winter tragen sie die Hunde mit rein. Es sind kleine Yorkis. Wir bekommen keine Zeckenplage, wir haben hier in den Wäldern eine Zeckenplage. Fast jeder Zeckenbiss hier, geht mit einer Borreliose konform.

Wenn hier meine Enkelkinder sind, muss ich dann aufpassen, dass sie nicht auf die Wiese laufen? Mein Bruder wurde letztes Jahr in der Stadt in seinem Garten davon heimgesucht. Er ging nicht zum Arzt. Dafür war er dann sehr lange außer Gefecht gesetzt.

So wie du es beschrieben hast kann es zu der Annahme und Fehlinterpretation auch kommen, zumal du nicht von einer sicher verirrenden Zecken geschrieben hast und deshalb auch nicht die Zecken für erwähnenswert hältst?

Wenn 10 Menschen einen Unfall bezeugen, bekommst du 10 verschiedene Aussagen, obwohl alle die selbe Situation aus ihrer Sicht beschreiben.

Was jemand versteht muss noch lange nicht das sein, was der Andere ausdrücken möchte.

Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und ich wage zu behaupten niemand ist in der Lage objektiv zu sein, besonders es um emotionale, uns bewegende Themen geht.

05.08.2018 18:41 • x 2 #8


E
Zitat von Amilia:
Jeder hat seine eigene..

.. Zeckenplage.

05.08.2018 18:51 • x 5 #9


A
Die zwischenmenschliche Kommunikation ist geprägt von einer Fülle von Missverständnissen:


Gedacht bedeutet nicht gesagt.

Gesagt bedeutet nicht gehört.

Gehört bedeutet nicht verstanden.

Verstanden bedeutet nicht einverstanden.

Einverstanden bedeutet nicht angewendet.

Angewendet bedeutet noch lange nicht beibehalten.

.

05.08.2018 19:10 • x 8 #10


K
Hi

zuhören, fragen, verstehen - eines der schwierigsten Aufgaben für uns Menschen. Wie schrieb
Zitat von Amilia:
Was jemand versteht muss noch lange nicht das sein, was der Andere ausdrücken möchte.


Es verlangt vieles von einem, wirklich aufmerksam zuzuhören, aufgeschlossen zu sein, sich von möglichen Vorbehalten freizumachen (beginnend schon bei der Person, oder dem Thema etc.). Oft sind wir in unseren eigenen Gedanken gefangen und dann gelingt es nicht, open minded zu sein, jedenfalls nicht in der gewünschten Weise.

Fragen zu stellen zeigt Aufmerksamkeit, das Verstehen wollen, was der andere gesagt hat. Auch hier besteht schon die Kunst, konstruktive Fragen zu stellen und nicht schon in der Fragestellung Unterstellungen und Werturteile zu implizieren.

Und das Verstehen - @Amilia hat es schon gesagt, was ich verstehe, muss noch lange nicht das sein, was der andere sagen bzw. ausdrücken wollte.

Jeder weiß, wie wichtig Sprache ist und wie schnell Missverständnisse entstehen können. Jeder weiß das aus eigener Erfahrung und auch wie schwierig es ist, diese Missverständnisse in einem offenen, ehrlichen und konstruktiven Gespräch wieder aufzuarbeiten. Mit Worten kann ich mitunter schwerer und nachhaltiger verletzen als mit Tätlichkeit. Und wie @arjuni in ihrem Beitrag ausführt:
Zitat von arjuni:
Gedacht bedeutet nicht gesagt. Gesagt bedeutet nicht gehört. Gehört bedeutet nicht verstanden. Verstanden bedeutet nicht einverstanden. Einverstanden bedeutet nicht angewendet. Angewendet bedeutet noch lange nicht beibehalten.

Ein Gespräch soll dem Gedankenaustausch dienen, oder auch um einen Rat, Hilfestellung oder Unterstützung zu geben - oder aber auch einfach, um sich entgegen dem Alltag die gegenseitige Aufmerksamkeit zu bewahren und eben was Nettes dem anderen zu sagen. (lächelt) Das Gespräch, das Bindeglied für mehr gegenseitiges Verständnis.

05.08.2018 19:35 • x 3 #11


Sabine
Ich denke, wenn hier jemand zu uns kommt, und fragt warum, dann ist zu einem großen Anteil die Art der Kommunikation zwischen ihnen ein Thema. Oder? Etwas zu erkennen oder etwas nicht zu erkennen? Hinzunehmen, statt aufzunehmen und sich nicht wegschieben zu lassen.

Ist nix,
ach mir geht es heute nicht so
habe meine Tage
bin gestresst
etc.

Und dann denkt doch der Gegenüber, alles iO lasse ich den Partner mal in Ruhe. Da geht es los und dann zieht der Knoten sich langsam immer fester. Das muss nicht nur zwischen Partner sein, sondern allumfassend.

Wie wäre es richtig zu agieren? Ist der Partner oder der Gegenüber genervt, gestresst mag man ihn ja nicht weiter ansprechen. Und ja, daran wäre ich persönlich auch interessiert, wie man dann da ran kommt ohne Druck.

05.08.2018 21:45 • x 2 #12


A
Zitat von Sabine:
Ich denke, wenn hier jemand zu uns kommt, und fragt warum, dann ist zu einem großen Anteil die Art der Kommunikation zwischen ihnen ein Thema. Oder? Etwas zu erkennen oder etwas nicht zu erkennen? Hinzunehmen, statt aufzunehmen und sich nicht wegschieben zu lassen.

Ist nix,
ach mir geht es heute nicht so
habe meine Tage
bin gestresst
etc.

Und dann denkt doch der Gegenüber, alles iO lasse ich den Partner mal in Ruhe. Da geht es los und dann zieht der Knoten sich langsam immer fester. Das muss nicht nur zwischen Partner sein, sondern allumfassend.

Wie wäre es richtig zu agieren? Ist der Partner oder der Gegenüber genervt, gestresst mag man ihn ja nicht weiter ansprechen. Und ja, daran wäre ich persönlich auch interessiert, wie man dann da ran kommt ohne Druck.


Hierzu möchte ich ein sehr interessantes Buch empfehlen mit welchem ich mich aktuell beschäftige.

GEDANKEN VERÄNDERN GEFÜHLE

Einer vieler interessanter Punkte ist es dort, Alternativgedanken entstehen zu lassen.

Sich im Gespräch praktisch damit zu befassen, WIE etwas gemeint gewesen sein könnte und eben NICHT direkt das so zu nehmen, wie man es im ersten Moment aufgenommen hat.

SEHR INTERESSANT!
SEHR EMPFEHLENSWERT und ich glaube, dieses Buch passt gerade sehr gut zu deinem Thema hier.

LG

05.08.2018 21:49 • x 1 #13


Sabine
Zitat von AllesGegeben-88:
GEDANKEN VERÄNDERN GEFÜHLE


Ich weiß das Da bin ich schon sehr erfolgreich mit.

Nur, ich möchte keine Bibliothek. Ich hätte ja in den 2 Jahren hier dann schon so einige Werke. Ich halte viel von Selbsterkenntnis. Beziehungsweise bräuchten wir das Forum ja nicht, wenn wir alles im Netz oder in Büchern lesen können.

Wenn du nun über das Wissen aus dem Buch verfügst, kannst du uns doch da sehr gut unterstützen @AllesGegeben-88

05.08.2018 22:10 • x 1 #14


A
Zitat von Sabine:

Ich weiß das Da bin ich schon sehr erfolgreich mit.

Nur, ich möchte keine Bibliothek. Ich hätte ja in den 2 Jahren hier dann schon so einige Werke. Ich halte viel von Selbsterkenntnis. Beziehungsweise bräuchten wir das Forum ja nicht, wenn wir alles im Netz oder in Büchern lesen können.

Wenn du nun über das Wissen aus dem Buch verfügst, kannst du uns doch da sehr gut unterstützen @AllesGegeben-88


Das würde ich sehr gerne.
Sollte auch nur eine Anregung sein.
Ist ja schon ein sehr umfangreiches Thema.
Habe ja selbst genügend andere Baustellen...

05.08.2018 22:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag