26

Zum Geburtstag gratulieren?

D
Hi!. Obwohl es jetzt eine weile her ist, geht mir meine erste Liebe aus diesem Jahr nicht aus dem Kopf. Ich habe hierzu schon ein paar Themen geschrieben, als ich noch tief in Schmerzen war. (Wer an die ganze Geschichte interessiert ist, kann sich ja eines der Themen geben)

Mir geht es inzwischen gut, ich habe keine extreme Trauer mehr. Zwischendurch mal höre ich diesen einen Song, der mich in eine Starre versetzt, aber sonst geht es. Ich denke zwar noch immer jeden Tag so ein bisschen über das ganze nach, aber manchmal stelle ich mir vor, dass es doch mal schön wäre einfach wieder was von ihr zu hören.

Die Sache ist, sie hat bald Geburtstag. Ich stehe noch im bisschen im Kontakt mit ihrer besten Freundin. Sie reagiert öfter mal auf meinen Status etc. Vielleicht schreibe ich auch gerne mit ihr, weil ich ein Stück von ihr selbst an ihr sehe.

Ich fasse mal ganz kurz zusammen

-Anfang des Jahres spontan kennengelernt
-Total romantische Kennenlernphase, sehr kitschig und süß. Liebessong und alles parat
-Ich verliebe mich das erste mal im Leben, sie ist noch unsicher, hat eine Art Schutzmauer von ihrer letzten Beziehung die aber 2 jahre her ist
-Ich breche die Schutzmauer, sie verliebt sich scheinbar
-Es vergehen erstmal für mich extrem intensive und schöne 6 Wochen
-Ich stürze immer mehr in verliebtheit, gewisses Emotionsachterbahn macht sich breit, Verlustängste etc.
-Sie distanziert sich, teilweise durch mein Emotionschaos, teilweise total überreagiert und ungerecht
-Sie macht schluss, will Freunde bleiben, kontaktiert mich täglich
-Zwischendurch fällt der Kontakt aus weil ich ein bisschen Drama veranstalte, ich vertrage irgendwie nicht immer die Distanz
-Das ganze geht 3 Monate. Zwischendurch gibt sie mir das Gefühl vermisst zu werden, dann wieder totale Distanz und Arroganz
-Ich mache EXTREME Sportfortschritte. Mein Körper förmt sich, weil ich fast nurnoch im Gym übernachte wegen dem ganzen Inferno in mir. Also die meisten staunen schon wenn sie Bilder von mir noch von der Beziehung sehen
-Hier fängt sie aufeinmal an zu flirten (Sie steht halt total auf diese Sixpack-Beachbody typen, keine extremen Bodybuilder), es kommt sogar fast zu einem Treffen, bis sie dann doch wieder komplett zurückzieht.
-irgendwann löscht und blockiert sie mich überall. Ich schließe irgendwie aus, dass sie nen neuen hat. Vielleicht war sie genervt davon, weil ich viel mit Freundinnen abgehangen habe die sie nicht kennt und für meine neuen Affären oder sowas hält
-Jetzt seit vielen Monaten komplette Totenstille, bis auf einmalig meine Story auf Insta gestalkt, obwohl sie mich überall gelöscht hat.

PS: Es gab nie heftige Streits zwischen uns. Auch die Trennung war Anfangs eher nett ausgetragen, habe es dann später mit Drama kaputt gemacht. Sie hatte kurz nach der Trennung sogar über eine zweite Chance nachgedacht.

Ich bin mittlerweile Emotional stabilisert. Und ratet mal wer inzwischen ein Sixpack und breite Schultern hat. Ich weiß ganz genau, dass sie auf diesen Art von Körper total abfährt. Aber auch Mental hat mich die Trennung sehr viel erwachsener gemacht, ich würde heute jede Beziehung anders rangehen. Ich denke mir sogar manchmal, meine neue Entwicklung würde ihr vom Charakter, als auch vom Äußerlichen total gefallen. Ihre beste Freundin hat mich auch schon deswegen gelobt.

Die Frage ist jetzt, soll ich ihr nun bald zum Geburtstag gratulieren? Vielleicht über die beste Freundin auf ner lockeren, sarkastischen Art und weise?. Ich kann absolut nicht einschätzen, was sie empfinden würde. Sie war ein verdammt wichtiger Mensch für mich. Innerhalb von wenigen Monaten musste ich sie lieben und verlassen lernen. Sie hat mir aber echt total gefallen und ich habe mich irgendwo total wohl bei ihr gefühlt. Ich würde irgendwo gern noch ein letztes mal irgendwie mit ihr quatschen, ganz egal wie es ausfällt. Ich sehe ihren Geburtstag als Chance hierfür. Was meint ihr?

25.11.2020 18:59 • #1


Liessa
Lange Frage, kurze Antwort: Nein.

25.11.2020 19:09 • x 8 #2


A


Zum Geburtstag gratulieren?

x 3


Snipes
Hey Dennis,

die Frage treibt mich auch gerade um, weil nächste Woche auch der Geburtstag meiner Ex ansteht. Auch ich weiß nicht, ob gratulieren richtig ist, aber ich denke, dass man authentisch sein sollte. Also werde ich ihr gratulieren, aber eben nur per SMS, weil WA geblockt von ihrer Seite. So hoch würde ich das Thema auch nicht hängen, denn es ist ja eigentlich nur ein netter Zug und sonst nichts. Allerdings erwarte ich auch keinerlei Antwort, aber ich finde es auch nicht gut, wenn man dem anderen eigentlich gratulieren möchte, es dann aber aus Berechnung doch nicht tut.

25.11.2020 19:13 • x 2 #3


LillyP
Der Geburtstag meines Ex war neulich. Ich habe nicht gratuliert. Er hat mich mit Lug und Betrug aus seinem Leben gestrichen. Da gibt es weder etwas zu feiern noch zu gratulieren.

25.11.2020 19:16 • x 3 #4


D
Zitat von Snipes:
Hey Dennis,

die Frage treibt mich auch gerade um, weil nächste Woche auch der Geburtstag meiner Ex ansteht. Auch ich weiß nicht, ob gratulieren richtig ist, aber ich denke, dass man authentisch sein sollte. Also werde ich ihr gratulieren, aber eben nur per SMS, weil WA geblockt von ihrer Seite. So hoch würde ich das Thema auch nicht hängen, denn es ist ja eigentlich nur ein netter Zug und sonst nichts. Allerdings erwarte ich auch keinerlei Antwort, aber ich finde es auch nicht gut, wenn man dem anderen eigentlich gratulieren möchte, es dann aber aus Berechnung doch nicht tut.


Genau das überlege ich auch. Einerseits denke ich mir Was hast du schon zu verlieren? anderseits denke ich mir irgendwie Wenn das nicht gut ankommt, machst du dich bloß wieder lächerlich und vielleicht gibt die schon absolut nichts mehr auf dich..

Ich habe aber noch einige Wochen Zeit darüber nachzudenken... Wäre dir aber total dankbar, wenn du mir zumindest mitteilst wie es ausgegangen ist, wenn du es getan haben solltest. Ich melde mich dann auch gerne nächste Woche bei der mir PN, wenn es es mir einfällt^^. Ich bin auch auf fb und WA blockiert, auf instagram aber nur entfernt.

25.11.2020 19:19 • #5


D
Zitat von LillyP:
Der Geburtstag meines Ex war neulich. Ich habe nicht gratuliert. Er hat mich mit Lug und Betrug aus seinem Leben gestrichen. Da gibt es weder etwas zu feiern noch zu gratulieren.


Kann ich nachvollziehen. Bei mir fühlte sich das ganze aber eher an, wie als ob die ein Buch mit Potenzial zugeschlagen hat, bevor es richtig angefangen hat, was mich persönlich total in den Wahnsinn getrieben hat. Ich habe diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen können, dass sie wegen bisschen Emotionschaos von mir (wofür ich mich meist direkt entschuldigt habe) sich direkt gegen mich entschieden hat. Sie ist eine Person, die sich schnell bedrängt fühlt, aber er war dennoch total unerwartet.

25.11.2020 19:20 • #6


B
Aus meiern Erfahrung kann ich sagen: Nein.
Getrennt ist getrennt, da braucht es keine Glückwünsche zum Geburtstag.Und mit einem ach so lockeren Glückwunsch liefert man sich der Reaktion der/des Ex aus. Womöglich wartet man den ganzen Tag older auch noch die folgenden Tagen auf eine Reaktion, die dann womöglich reichlich kühl ausfällt oder ein schnödes Danke enthält. Dann werden alle Wunden wieder aufgerissen.

Antwortet der/die Ex. nicht, ist man enttäuscht und vlt. wütend, bekommt also schlechte Gefühle.
Antwortet er/sie kurz und knapp, ist auch wieder nicht recht, weil man nicht mal ein paar verbindlichen Worte wert ist.
Antwortet er/sie überschwänglich (was eher nicht zu erwarten ist), wird womöglich die Hoffnung wieder angefüttert und jedes Wort wird interpretiert und das oft genug falsch.

Ich rate jedem. lasst die Finger davon, solange ihr noch irgendwie im Trennungsschmerz befangen seid.
Diesen einen Tag kriegt Iht doch locker rum und hinterher könnt Ihr Euch sagen: ich habe die Finger still gehalten, Glückwunsch an mich selbst, ich habe es nicht getan!

Begonie

25.11.2020 19:24 • #7


Snipes
Zitat von 27Dennis:
Was hast du schon zu verlieren?


Eigentlich nix, wenn Du wirklich und ganz ehrlich auf keine Reaktion hoffst. Das ist nur meine Meinung, aber ich finde es immer schade, wenn man an solch einem Tag nicht wenigstens einen kurzen Gruß schickt, aber ich weiß auch nicht, was bei euch passiert ist. Mein Vater ist für mich Geschichte, aber ich denke trotzdem an meinem Geburtstag immer kurz an ihn und denke mir Noch nicht einmal dann kann er sich mal kurz und unverbindlich melden. Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich denke auch nicht wirklich, dass meine Ex nach ihrem Verhalten eine Gratulation verdient hat, nur möchte ich mit mir im reinen sein und ihr nicht das antun, was mir angetan wird. Und Schei.ß drauf, ist nur eine SMS. Sehr wenig im Vergleich dazu, was vorher gewesen ist (ich habe knapp 75.000 WA-Nachrichten von uns in meinem Handy.....).

Zitat von 27Dennis:
Wäre dir aber total dankbar, wenn du mir zumindest mitteilst wie es ausgegangen ist, wenn du es getan haben solltest.


Mache ich gerne.

25.11.2020 19:26 • #8


Snipes
Zitat von Begonie:
Ich rate jedem. lasst die Finger davon, solange ihr noch irgendwie im Trennungsschmerz befangen seid.


Das verstehe ich absolut. Ich hänge irgendwie zwischen der Entscheidung, daher sollte Dennis meine Tipps vielleicht nicht so ernst nehmen. I don´t know.....

25.11.2020 19:27 • #9


LillyP
Zitat von 27Dennis:
Ich bin mittlerweile Emotional stabilisert. Und ratet mal wer inzwischen ein Sixpack und breite Schultern hat. Ich weiß ganz genau, dass sie auf diesen Art von Körper total abfährt

Lieber Dennis, ich lese aus deinem Text eher raus, dass du durchaus an einem positivem feedback interessiert bist. Wenn du da ehrlich zu dir bist, dass es so sein könnte und die emotionalen Folgen in Kauf nimmst, gratuliere ihr. Es ist ja kein Beinbruch, man fängt nur manchmal neu an in der Verarbeitung. Unsere Geschichte ist auch anders, deshalb kann ich dir nur von mir erzählen. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich fände es irgendwie schräg, jemandem zu gratulieren, der mich auf ein paar Wegen gesperrt hat.

25.11.2020 19:33 • #10


D
Zitat von Snipes:

Eigentlich nix, wenn Du wirklich und ganz ehrlich auf keine Reaktion hoffst. Das ist nur meine Meinung, aber ich finde es immer schade, wenn man an solch einem Tag nicht wenigstens einen kurzen Gruß schickt, aber ich weiß auch nicht, was bei euch passiert ist. Mein Vater ist für mich Geschichte, aber ich denke trotzdem an meinem Geburtstag immer kurz an ihn und denke mir Noch nicht einmal dann kann er sich mal kurz und unverbindlich melden. Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich denke auch nicht wirklich, dass meine Ex nach ihrem Verhalten eine Gratulation verdient hat, nur möchte ich mit mir im reinen sein und ihr nicht das antun, was mir angetan wird. Und Schei.ß drauf, ist nur eine SMS. Sehr wenig im Vergleich dazu, was vorher gewesen ist (ich habe knapp 75.000 WA-Nachrichten von uns in meinem Handy.....).



Mache ich gerne.


Genau, ich bin auch ein total harmoniebedingter Mensch. Ich kann auch den Rat von @Begonie nachvollziehen. In einer Beziehung, wo es einfach nicht funktioniert hat und 100 Streiterein gab, hätte ich das auch gesagt. Wir allerdings haben uns NIE heftig gestritten. Ich kann die Trennung bis heute nicht nachvollziehen, sie ist halt bisschen kompliziert. Sie hat auch mehrmals nach der Trennung gesagt, sie wünscht mir das beste und dass ihr das ganze Leid tut. Im großen und ganzen war das eigentlich friedlich. Meiner Meinung nach wären mir ein gutes Paar gewesen, wenn sie uns nicht so früh aufgegeben hätte und sich so sehr von meinem Gefühlschaos geblendet worden wäre. Das ist der springende Punkt. Deswegen konnte ich nie 100% abschließen, weil ich irgendwie immer an uns geglaubt habe. Wir waren eigentlich ein süße, kitschiges paar, was mir irgendwie total gefallen hat.

25.11.2020 19:43 • x 1 #11


D
Zitat von LillyP:
Lieber Dennis, ich lese aus deinem Text eher raus, dass du durchaus an einem positivem feedback interessiert bist. Wenn du da ehrlich zu dir bist, dass es so sein könnte und die emotionalen Folgen in Kauf nimmst, gratuliere ihr. Es ist ja kein Beinbruch, man fängt nur manchmal neu an in der Verarbeitung. Unsere Geschichte ist auch anders, deshalb kann ich dir nur von mir erzählen. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich fände es irgendwie schräg, jemandem zu gratulieren, der mich auf ein paar Wegen gesperrt hat.


Ich möchte nicht, dass mich anhimmelt. Ich kriege aktuell komischerweise echt von vielen anderen Frauen solche Art von Komplimente. Hatte auch schon ne Affäre, aber irgendwie gefühlslos, nicht dieses romantisch kitschige wie mit meiner Ex. Ich würde mir vielleicht irgendwo irgendwie wünschen, dass ihr meine Veränderungen gefällt. Nicht nur mit dem Aussehen, sondern dass ich nicht mehr dieser Gefühlschaos-Typ bin. Ich kann eine Art Korb in Kauf nehmen. Glaube das würde mir weitaus mehr helfen als mit der Neugier, ob sie mich vielleicht heimlich verfolgt und es sich vielleicht selbst irgendwo wünscht. Glaube sie hat mich auch eher wegen diesem ungesunden Verhältnis geblockt. Mein ganze Drama Kacke ging ihr aufn Sack und dass sie wohl jeden Tag meine Fresse in den Stories sehen musste mit anderen Frauen. Ich wünschte ihr wüsstet halt die Story aus meiner Sicht, dann hätte man es besser einschätzen können.

25.11.2020 19:47 • #12


LillyP
Naja, wenn du sie zurück möchtest, ist der Geburtstag eine gute Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Du musst natürlich notfalls die Enttäuschung und den Rückfall in Kauf nehmen. Aber dann kann man manchmal auch eher abschließen.

25.11.2020 19:57 • #13


Kranich71
Ebenfalls: Lange Frage, knappe Antwort:

Nein.

Ex ist Ex. Sonst wäre es ja kein Ex...
So etwas heizt in einem nur die Gefühle hoch. Wenn dann keine Antwort kommt, grübelt man wieder.
Wenn eine Antwort kommt, dann hofft man wieder.

25.11.2020 19:58 • x 2 #14


LillyP
Zitat von Kranich71:
Wenn eine Antwort kommt, dann hofft man wieder.

Ich befürchte, die Hoffnung ist noch da. Oder, Dennis?

25.11.2020 19:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag