51

Zum Thema Erinnerungen

D
Liebes Forum,

wenn auch die Frage - auch vor dem Hintergrund von dem, was euch sonst gerade beschäftigt - ÜBERHAUPT NICHT (!) dringlich ist, wollt ich sie heut mal reinschreiben, weil sie grad eben wieder auftauchte und auch, weil ich dieses Erleben für mich mal schriftlich festhalten wollte:

- Ich geh mal davon aus, dass ihr alle Erinnerungen habt an den Menschen, den ihr geliebt habt, und der jetzt nicht mehr in Eurem Leben und in Euren Armen ist.

- Bei mir ist das natürlich auch so. Es braucht nur kleine alltägliche Reize, wie bspw. der Geruch von Kokusnussöl oder, dass ich neulich etwas beim Bringdienst bestellt habe, was ich immer für uns gemeinsam bestellt habe, . und schon geht bei mir der Film / die schmerzhafte Erinnerung los.

- aber kennt ihr Folgendes auch ?:

Ich war heute dabei, ggf. ein paar alte Sachen im Internet zu verkaufen.
Bei den Sachen war auch ein Buch aus dem Jahr 2006 dabei, das noch nicht einmal besonders gut war, . und sofort (!) hatte ich die komplette Erinnerungssequenz im Kopf: wie ich mit meinem Ex 2006 das erste Mal Urlaub gemacht hatte (auf Mallorca) und ich am Flughafen für die Reise eben genau dieses Buch gekauft hab (mit dem Bild des Buchständers vor Augen). Und wie ich schon damals dieses Glücksgefühl und das Gefühl von Neuanfang (ich wurde zuvor ja schon zwei Mal verlassen) und das Gefühl von Angekommen-Sein und So-und-nicht-anders-soll-es-sein hatte. Und wie ich dann später am Strand gelegen hab, und dieses Buch gelesen hab. usw.
Oder wie ich später in der lauen Sommernacht auf dem Balkon unseres Hotels ein anderes Buch gelesen hatte, das mir heute eben auch in die Hand fiel, und welches ich in meiner Vorfreude an den ersten gemeinsamen Urlaub bei mir zu Hause gekauft hatte.

Auch wenn es total müßig ist; ich frag mich manchmal, ob ich ein zu ausgeprägtes episodisches/ autobiografisches Gedächtnis hab, denn ich erinnere mich auch an andere (scheinbar) belanglose Momente manchmal sehr schnell und sehr intensiv und bildhaft.

Bspw. an so einen Moment - der auch heute auftauchte - da war ich mit meinem Ex 2 zusammen (den ich definitiv NICHT so geliebt habe, wie meinen letzten Ex-Partner !) und ich war am Bügeln (Bügelbrett vor Augen), es war ein sonniges Wochenende, und ich wartete, das mein damaliger Ex mich zu einer Verabredung abholte. Beim Bügeln hörte ich das Hörbuch Der Hobbit, das mir heute beim Durchstöbern der Sachen in die Hände fiel (wie gesagt, eigentlich eine total alltägliche und wenig relevante Erinnerung und dennoch sehr bildhaft).

Auch wenn es absolut müßig scheint, darüber überhaupt nachzudenken . ich wünschte manchmal, mein Gedächtnis würde da anders/ oberflächlicher funktionieren! Insbesondere, wenn die schmerzhaften Erinnerungen so auf mich einprasseln, dass ich nichts anderes machen kann, als mich von sämtlichen Auslösereizen zurückzuziehen.

Wer sich angesprochen und aufgefordert fühlt, kann ja mal antworten.

Die Vergessene.

02.07.2020 14:07 • x 4 #1


R
Zitat von die Vergessene:
Auch wenn es total müßig ist; ich frag mich manchmal, ob ich ein zu ausgeprägtes episodisches/ autobiografisches Gedächtnis hab, denn ich erinnere mich auch an andere (scheinbar) belanglose Momente manchmal sehr schnell und sehr intensiv und bildhaft


Ich kenne das.
Und bei mir geht es oft einen Schritt weiter in so einer Gefühlslage.

Beispiel:
Meine Ex wartete mal im Auto auf mich in meiner abschüssigen Einbahnstraße .
Ich kam aus der Haustür und sah wie sie auf dem Rücksitz etwas suchte und zeitgleich das Auto langsam rückwärts runter rollte.
Ich klopfte hektisch an der Beifahrerscheibe mit dem Regenschirm in der Hand .
Bis sie die Handbremse ziehen konnte war sie schon rückwärts mit einem Dixi - Häuschen kollidiert .
Das war eine Weile das Thema zum kaputt lachen und sie meinte auch, dass das uns immer verbinden wird, weils so dermaßen Banane war.

Heute seh ich öfters mal Dixi Klos und frage mich dann ob sie das auch noch so bildlich im Kopf hat wenn sie einem begegnet.
Und ob sie noch die damaligen Gefühle abrufen kann.

02.07.2020 14:13 • x 3 #2


A


Zum Thema Erinnerungen

x 3


E
Coole Geschichte....Dixi

Ja, genau solche verbindenden Augenblicke hab ich auch immer mal wieder vor Augen.
Einfach Szenen, die wir zu zweit eben erlebt haben. Auch manchmal Lustiges dabei, aber alles
auch mit dem Wissen und nachhaltigem Schmerz, dass wir genau das zusammen nicht nochmal
so erleben werden.
Ich denke, das hat auch etwas mit der Bindung als solches zu tun. Wir sehr man miteinander ver-
bunden war, wie tief die Beziehung war. Und ich glaube auch, dass mein Ex sicher (auch trotz
anderer Frau) auch so manches Mal eine Situation aus unserer Zeit vor Augen hat. Selbst wenn
er alles andere jetzt (erstmal) verdrängt...

02.07.2020 15:28 • x 1 #3


E
Zitat von Eternity24:
Ja, genau solche verbindenden Augenblicke hab ich auch immer mal wieder vor Augen.

Ich glaube das ist normal. Ich habe das mit meinen Kindern - sie sind inzwischen groß, aber wenn ich ein Spielzeug oder eine übriggebliebenes Kleidungsstück aus Kleinkindertagen wieder finde, spüre ich sofort, wie das Kind sich damals angefühlt, oder gerochen hat. Bei Liedern ist das oft so - Szenen tauchen ganz bildlich auf. Bei mir hat das aber nie mit meinen vergangenen Beziehungen zu tun - oft mit meinen Kindern, meiner besten Freundin, oder einer schönen Situation alleine. Leider habe ich keine so schönen Beziehungen erlebt, dass ich da gerne dran zurückdenke. Aber auf andere Situationen übertragen kenne ich das sehr intensiv.

02.07.2020 15:55 • x 2 #4


DieSeherin
Zitat von Emma75:
sie sind inzwischen groß, aber wenn ich ein Spielzeug oder eine übriggebliebenes Kleidungsstück aus Kleinkindertagen wieder finde


ich habe vor nicht allzu langer zeit einen schnuller meines sohnes in der handtasche gefunden... nun, handtaschen können echt schwarze löcher sein, weil mein sohn mittlerweile 30 jahre alt ist und den schnuller schon länger nicht mehr braucht

und mir geht es mit musik, bildern, gerüchen, geräuschen, stimmungen immer wieder so, dass sie eine art flashback auslösen - allerdings haben die nicht immer mit meinem exmann zu tun!

02.07.2020 16:30 • x 4 #5


N
Schönes Thema!

Ich habe auch reichlich Erinnerungen und bin dankbar dafür, auch wenn es nicht immer nur Gute sind.
Es ist toll zu sehen, wie das Leben weitergeht und dennoch unsere Vergangenheit beständig ist.

All das was geschehen ist - jeder gute Moment und auch jeder Schlechte - ist vergangen und über lebt.

Und trotzdem kann man in der Erinnerung dorthin zurück gehen und so Manches neu sehen, es anders bewerten und erkennen, welche Kreise es gezogen hat. Oder einfach nur in den tollen Gefühlen von Damals schwelgen.. Hach ja!

Das finde ich großartig!

02.07.2020 23:57 • x 2 #6


Mamelia
Kommt mir bekannt vor. Leider machen mich diese Flashbacks eher traurig bzw. melancholisch.

Es gibt einige Situationen aus der Vergangenheit, die so manchmal wieder hoch kommen und in diesen Momenten bin ich dann wie in einer anderen Welt und nicht ansprechbar.

Ich finde das anstrengend und wünschte ich könnte das irgendwie abstellen.

03.07.2020 00:04 • x 3 #7


Lebensfreude
nach der Trennung vom Ex wünschte ich mir, dass die Erinnerungen aufhören. Ohje, ich wurde auch in anderen Bereichen vergesslich. Da habe ich meinen Wunsch ganz schnell storniert.

Gerüche, Klänge können ganz schnell Erinnerungen herbeizaubern. Ist so. Gehört alles zu unserem gelebten Leben.
Und irgendwann werden bestimmte Erinnerungen durch Neues überschrieben.
Vor allem, wenn man sich neu verliebt.

03.07.2020 00:11 • x 3 #8


DieSeherin
Zitat von Lebensfreude:
Und irgendwann werden bestimmte Erinnerungen durch Neues überschrieben.


gottseidank nur bestimmte! ich möchte nämlich die meisten meiner erinnerungen nicht missen und auch, wenn z.b. die trennung vom vater meiner kinder nicht so schön war, so hatten wir ja auch viele echt tolle jahre.

03.07.2020 10:57 • x 1 #9


Lebensfreude
Zitat von DieSeherin:

gottseidank nur bestimmte! ich möchte nämlich die meisten meiner erinnerungen nicht missen und auch, wenn z.b. die trennung vom vater meiner kinder nicht so schön war, so hatten wir ja auch viele echt tolle jahre.

so habe ich es auch gemeint

03.07.2020 11:45 • x 1 #10


E
Zitat von Mamelia:
Kommt mir bekannt vor. Leider machen mich diese Flashbacks eher traurig bzw. melancholisch.

Es gibt einige Situationen aus der Vergangenheit, die so manchmal wieder hoch kommen und in diesen Momenten bin ich dann wie in einer anderen Welt und nicht ansprechbar.

Ich finde das anstrengend und wünschte ich könnte das irgendwie abstellen.



Das ist bei mir genauso.....die letzten Jahre spielen sich immer wieder wie ein Film ab.
Ich bin machtlos dagegen, und es macht mich auch sehr traurig....abstellen kann ich es im Moment
nicht und ich glaube auch nicht, dass das überhaupt irgendwie geht. Und all das, trotz dem er mich
so sehr verletzt hat..

03.07.2020 13:43 • x 1 #11


DieSeherin
Zitat von Eternity24:
Ich bin machtlos dagegen, und es macht mich auch sehr traurig....abstellen kann ich es im Moment
nicht und ich glaube auch nicht, dass das überhaupt irgendwie geht.


du wirst nicht abstellen können, dass du diese erinnerungs-flashs hast, aber die negativen gefühle dabei werden sich verändern

03.07.2020 13:46 • x 1 #12


Mamelia
Zitat von Eternity24:


Das ist bei mir genauso.....die letzten Jahre spielen sich immer wieder wie ein Film ab.
Ich bin machtlos dagegen, und es macht mich auch sehr traurig....abstellen kann ich es im Moment
nicht und ich glaube auch nicht, dass das überhaupt irgendwie geht. Und all das, trotz dem er mich
so sehr verletzt hat..


Es wird besser, wenn die Wunden etwas verheilt sind.

03.07.2020 14:19 • x 1 #13


E
Die Wunden sind sehr tief.
Allein wenn ich seine letzten Worte denke...er hat gesagt lass erstmal sacken und ist dann
weggefahren! Das war es aus seiner Sicht...ich weiß nicht, wann diese Wunde verheilen soll...

03.07.2020 15:42 • #14


D
Liebe Forenmitglieder,

schön, dass dieses Thema auf Resonanz stösst !

Zu Eternity24: Leider sind meine Wunden auch sehr, sehr tief, die Ex Nummer 3 bei mir hinterlassen hat - auch, wenn er es eventuell nicht mit Absicht wollte (... inwieweit er Einfluss hatte, sich nach neun Jahren - kurz vor unserer Familiengründung - in eine andere zu verlieben und mich zu verlassen ohne Reden und alles, da hadere ich immer noch mit mir selbst).
Da mir das in meinem Leben schon zwei Mal passiert ist oder auch, um das emotional zu verarbeiten und einen Sinn in dem allen zu finden, hab ich gerade eine Therapie begonnen.
In der ersten Therapiesitzung (nach dem Erstgespräch) hat die Therapeutin auch Körperarbeit mit mir gemacht. Hat ne halbe Stunde lang Druckpunkte an meinem Körper massiert und aktiviert.
Fand es eine krasse Erfahrung, denn ich bin am Tag nach der Stunde um sieben ins Bett und hab 15 Stunden geschlafen. Am nächsten Tag war ich den ganzen Tag noch wie gerädert, und ein paar körperliche Veränderungen hab ich seit dem auch bemerkt (z. B. weniger saures Aufstossen meines Magens) U.a. hat sie das gemacht, um meine Wut zu aktivieren, die ziemlich gedeckelt scheint.
Da ich insgesamt total blockiert bin von all dem und den schmerzhaften Erinnerungen und Gefühlen, an manchen Tagen auch total paralysiert, find ich das einen interessanten Ansatzpunkt.
Mal sehen, wie es weitergeht ...
Muss aber sagen, es ist - wie ich selber aber erst Mal für mich entschieden habe - KEINE Richtlinienpsychotherapie, die von der Kasse bezahlt wird, sondern die Therapeutin arbeitet auch mit etwas anderen Methoden und ich bezahle die Therapie selbst.

Sei gedrückt, die Vergessene.

03.07.2020 16:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag