8

Zum zweiten Mal vor den Kopf gestoßen

P
Hallo zusammen,

ich habe etwas mit mir gehadert hier zu schreiben, aber letztendlich möchte ich gerne einmal Erfahrungen/Ratschläge oder ggf. eine Kopfwäsche von jemand Fremden bekommen.

Vor ab zu mir und meiner Geschichte. Ich bin 23 Jahre alt und seit knapp 4 Wochen von meiner Ex getrennt. Wir waren 1 1/2 Jahre in einer überwiegend glücklichen Beziehung, doch nun bin ich an einem Punkt geraten an dem ich mich nicht mehr erkenne.

Als ich meine Ex kennenlernte kam ich aus einer zweieinhalbjährigen Beziehung. Ich war bereits seit knapp 2 Jahren single und hatte die Vergangenheit hinter mir gelassen. Sie wiederum hatte eine 3 jährige Beziehung, mit ihrem Kindergartenfreund (welcher auch in der selben Ortschaft wohnt) hinter sich und war seit ca. einem Jahr getrennt. Am Anfang war es nicht leicht und sie war sich oftmal unsicher, aber ich habe gekämpft und ihr gezeigt, dass sie mir vertrauen kann und letztendlich wurden wir ein Paar. Letzten Sommer wurde sie arbeitslos und fiel in ein Loch. Ich war immer für sie da, habe ihr geholfen wo ich nur konnte und habe mir Tag für Tag den Kopf zerbrochen und wollte einfach das es ihr wieder besser geht und alles wieder ins Lot kommt. Dann der Schock.. Als sie mit einer Freundin auf einem Fest war sah sie ihren Ex und die Probleme gingen los. Um mich kurz zu halten: Sie schob ihre privaten Gründe vor und beendete die Beziehung. Ich war am Boden.

Zwei Monate später haben wir uns getroffen um unsere Sachen auszutauschen. Ich konfrontierte Sie mit meiner Sicht der Dinge, dass sie die Beziehung aufgrund der Begegnung mit ihrem Ex beendet hat. Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin hatte ich natürlich recht. Wir führten ein sehr intensives Gespräch und als sie wieder fahren wollte hielt ich sie auf und küsste sie.. Das Ende vom Lied war das ich die nächsten beiden Tage bei ihr übernachtete und wir wieder zueinander fanden und wir wieder zusammenkamen.

Die Zeit von damals bis heute war auch nicht immer rosig. Sie fand einen neuen Job, aber darin hat sie sich nie gesehen und ein tief jagte das nächste. Aber ich bin wie ich bin und würde mir einen Arm ausreißen nur damit es meinem Mädchen gut geht und ich würde alles tun und geben wenn es benötigt wird. Irgendwann merkte ich, dass ich die Situation wie sie ist nicht mehr aushalte und überlegte einen Schlusstrich zu ziehen. Aber der Glaube an das gute im Menschen überwiegte und wir standen das gemeinsam durch. Dann kam der Tag an dem Sie ihr Zimmer ausmistete und ein altes Album von ihr und ihrem Ex fand. Tja.. und wieder kamen alte Gefühle oder was weiß ich durch und als sie mir davon erzählte haben wir uns mehr oder weniger einvernehmlich getrennt.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiß wo mir der Kopf steht.. Ich verzichte auf jeglichen Kontakt weil ich das nicht möchte. Allerdings quält mich die Frage ob sie den nur halb so oft an mich denkt wie ich an sie. Jeden Tagt drehen sich mein Gedanken um sie. Ist es mein gekränkter Stolz oder die Kraft und den Ehrgeiz den ich in uns investiert habe nur um dann aus dem gleichen Grund wieder alleine da zustehen? Wie kann man einem Menschen so etwas zwei mal antun? Hab ich mich so krass in ihr getäuscht? Ich hasse mich dafür, dass ich damals erneut mit ihr zusammenkam.. Trotzdem weiß ich, dass es mit ihr keine Beziehung für ewig gewesen wäre.. Also jetzt weiß ich es.. aber trotzdem fühle ich mich total alleine.. Egal wo ich bin hab ich enorme Angst sie zu sehen..

Wenn jemand einen guten Rat für mich hat bin ich sehr dankbar..

Grüße
M.

29.06.2016 17:33 • #1


KäptnNemo
Hallo Pechvogel,

puh, ich kann verstehen wie es Dir geht! Es wirkt wirklich so als sei sie über ihren Ex nicht drüber hinweg.

Zitat:
Ich verzichte auf jeglichen Kontakt weil ich das nicht möchte

Das ist meiner Meinung nach das einzige Richtige was Du tun kannst. Jeder Kontakt zu ihr würde Dir weh tun und vielleicht würdest Du auch noch ein drittes Mal schwach werden. Ich denke, dabei solltest Du ganz unbedingt bleiben, damit es Dir schnell wieder besser geht.

Zitat:
. Allerdings quält mich die Frage ob sie den nur halb so oft an mich denkt wie ich an sie. Jeden Tagt drehen sich mein Gedanken um sie. Ist es mein gekränkter Stolz oder die Kraft und den Ehrgeiz den ich in uns investiert habe nur um dann aus dem gleichen Grund wieder alleine da zustehen? Wie kann man einem Menschen so etwas zwei mal antun? Hab ich mich so krass in ihr getäuscht?

Diese Fragen sind ganz normal, allerdings wird nur sie Dir die Antwort darauf geben können. Du hast sie geliebt und ihr ne 2te Chance gegeben, vielleicht hat sie auch selbst gehofft, dass sie ihren Ex vergessen kann und hat dann beim Foto-Album einfach gemerkt, dass sie nicht drüber hinweg ist und ihr Herz eigentlich bei ihm ist.
Wichtig ist einfach, dass Du jetzt gut für Dich selbst sorgst. Schreib Dir hier alles von der Seele, das hilft und manchmal sieht man am Ende dann auch klarer. Dieses Gedankenchaos wirst Du wohl vorerst nicht vermeiden können. Das geht jedem nach einer Trennung, ganz egal was der Trennungsgrund war - es gibt immer Fragen, die unbeantwortet bleiben (leider!). Ich glaube nicht, dass Du ihr wirklich egal bist - aber die Liebe zu ihrem Ex war wohl stärker.

29.06.2016 17:57 • #2


A


Zum zweiten Mal vor den Kopf gestoßen

x 3


Etrib
Hallo, Pechvogel.
Warum sollen wir dir den Kopf waschen?Meiner Meinung nach hast du dich richtig verhalten. Im richtigen Moment gekämpft und jetzt lässt du sie in Ruhe, so wie sie es auch braucht in dieser Situation. Sie ist mit sich selbst nicht im reinen und unzufrieden mit ihrem Leben. Sie war schon zu Beginn eurer Beziehung nicht über den Ex weg. Ihn nicht losgelassen. Da kannst du alles machen und tun, auf Dauer wird es nicht genug sein. Da braucht er ihr bloß über den Weg laufen oder Erinnerungen hoch kommen, und schon ist sie wieder hin und weg. Für euch ist es wirklich erst mal das Beste, euch nicht mehr zu sehen und auch sonst keinen Kontakt mehr zu haben. Sie muß sich selbst über ihre Gefühle klar werden. Die Frage ist nur, ob sie wieder Chancen beim ex hat und wie es dort weiter geht. Du bist wohl nur die 2. Wahl. Und dafür solltest du dir zu schade sein. So schwer es auch fällt. Du scheinst ein sehr lieber verständnisvoller Mann zu sein um den sich bestimmt viele Frauen reissen würden, also nutze deine Energie für die neue Liebe. Die kommt, ganz sicher. Viele Grüße Etrib

29.06.2016 18:34 • x 1 #3


P
Hallo ihr zwei!

Zuerst vielen Dank für eure Kommentare! Ihr habt beide recht und ich war wohl oder übel die zweite Wahl. Ich glaube mein größtes Problem ist einfach das nicht verstehen können. Ich will nicht sagen, dass die ganze Kraft und einfach alles was ich für uns gegeben habe umsonst war, aber im Endeffekt bin ich derjenige der jetzt verlassen und einsam im Regen steht. Klar nach knapp 4 Wochen bin ich wohl noch an dem Punkt wo mir mein Herz sagt, dass ich nie wieder jemanden wie sie finde werde (mein Kopf sagt mittlerweile schon leise: Gott sei dank!). Trotzdem fühl ich mich einfach hilflos und die noch offenen Fragen machen mich total wirr.. Aber ich werde einen Teufel tun und mich melden! Vielleicht und bitte nicht falsch verstehen liegt meine Verzweiflung auch darin, dass meine Eltern seitdem sie 16 sind zusammen sind und ich das zu sehr idealisiere und vielleicht auch Torschluss Panik habe.. Klar für die einen mag das völlig absurd klingen, aber irgendwo hat sich das in meinem Kopf eingebrannt..

Ich bin einfach der Typ der alles in eine Beziehung steckt aber im Gegenzug auch gleiches zurückbekommen möchte.. Will mich auch nicht verbiegen aber ich habe einfach Angst, dass meine Art über kurz oder lang nicht zu dem Ergebnis führt welches ich verfolge.. Oh man..

Danke Euch und viele liebe Grüße!

29.06.2016 22:18 • #4


Etrib
Das mit deiner Verzweiflung kann ich gut verstehen. Meine Eltern sind auch seit 50 Jahren verheiratet. Wir haben sozusagen diese Werte mit der Muttermilch aufgesogen. Ich finde es auch immer sehr schade, daß sich bei kleiner Unzufriedenheit schon getrennt wird. Es wird nicht mehr gekämpft, gleich weg geworfen. Viele machen es sich zu einfach. Passt nicht? Ach der nächste, ganz bestimmt. Und die verlassenen stehen da und müssen damit fertig werden.
Will damit nicht sagen, daß man alles aushalten muß. (Gewalt, ständige Untreue...)
Du brauchst einfach nur dein passendes Gegenstück. Das wirst du auch finden. Aber erstmal die Ex loslassen. Nur Geduld. Hast ja gute Wertvorstellungen, so wie ich das rauslese.

29.06.2016 23:10 • x 1 #5


P
Hallo Etrib,

Da hast du wohl recht, dass das von klein auf in unseren Köpfen verankert wurde. Generell gab es in meinem Umfeld nur eine Scheidung und sonst sind es schon endlos lange Beziehungen.. Nur bei mir nicht :/

Ich muss dir auch in dem Punkt zustimmen, dass viele Leute lieber alles wegwerfen anstatt sich einfach mal zu bemühen und Ehrgeiz zeigen um etwas zu erhalten oder im Zweifel zu reparieren. Es kann doch nicht sein das ich meinerseits immer so viel investiere und dann nichts zurückkommt...

Ach ich weiß auch nicht.. 4 Wochen ist es nun her.. Bis letzte Woche ging es mir einigermaßen gut aber dann habe ich in Tour eine Nacht lang von ihr geträumt und jetzt hat mich der trennungsschmerz total erwischt, obwohl mir auch eine enorme Last von den Schultern gefallen ist.. Aber wie das nun mal ist will man die negativen Seiten nicht sehen..

Danke dir und schöne Grüße!

30.06.2016 10:41 • #6


NaturalCause
Hi Pechvogel
Wenns dir etwas hilft. Mir erging es ähnlich wie dir. Ich investierte, sie verarschte. Nur, dass sie nicht zum Ex zurück ging sondern zu einem neuen Arbeitskollegen. Ach und den Ex nannte sie als Vorwand, da dieser momentan krank ist und es sie angeblich auf den Boden warf, als sie ihn sah. Ihre Gefühle zu ihm seien scheinbar eben doch grösser als sie dachte.
Dass sie nun aber die ganze Zeit Party macht und diesen Neuen Typ dated, geht dann wohl doch in Ordnung und das mit dem Ex ist demnach doch nicht so schlimm. Verrückte Welt zum Teil.
Wenn du wüsstest, was ich alles für sie gemacht habe. Aber ja, die heutige Welt ist so schnelllebig, dass gewisse Personen von hier nach da springen, ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein.
Menschen mit richtigen Werten gibt es kaum noch.
Ja und meine Eltern sind auch bereits seit sie 16 sind zusammen. bald werden sie 60 und immernoch glücklich und zufrieden.
Halte an deinen Werten fest und warte auf die Richtige. Das braucht halt Geduld.
Du bist ein gutter und deine Ex hat dich nicht verdient.
Bleib wie du bist.

30.06.2016 17:44 • #7


P
Hi Natural,

Danke auch an dich für deine Antwort! Es tut mir leid zu hören, dass du ähnliches durchmachen musstest. Es ist einfach schade um den ganzen Elan, die Kraft und die Zeit die man investiert hat um letztendlich vor einem Haufen nichts zu stehen. Ich bin in einem Zwiespalt zwischen bereuen und froh sein. Froh in dem Sinne, dass ich weiß was es bedeutet zu lieben und dies auch zu zeigen. Klar glaube ich irgendwo daran die richtige zu finden nur momentan geht das nich so ganz in meinem Kopf.

Ich wünsche uns eines Tages die Person zu finden die es zu schätzen weiß und uns das auch zurück gibt. Will den Glauben und die Hoffnung nicht verlieren! Wenn du sie zwischenzeitlich nicht schon gefunden hast!

Viele Grüße

30.06.2016 18:35 • #8


C
[ Es kann doch nicht sein das ich meinerseits immer so viel investiere und dann nichts zurückkommt...

Mann sollte dinge die man für jemanden tut den man liebt, aus liebe tun und nicht aus der Erwartung heraus eine Gegenleistung dafür zu erhalten.
Das gilt für alles im Leben. Solltest du dir lieber te hinter die Ohren schreiben.

30.06.2016 19:33 • x 1 #9


P
Hallo Chrieso,

Bitte nicht falsch verstehen... Alles was ich tue und gebe mach ich nicht aus der Erwartung heraus eine Gegenleistung zu erhalten. Du hast völlig recht, denn so wie ich es formuliert habe könnte man meinen, dass ich eine Gegenleistung erwarte. Manchmal drücke ich mich etwas blöd aus.. Mich ärgert es einfach weil ich alles vernachlässigt habe und jetzt einfach alleine da stehe..

Ich würde jederzeit wieder so handeln wie ich es tat und ich will und werde mich auch nicht ändern! Ich glaube aus mir spricht einfach der Frust zwei mal aus dem selben Grund verlassen und daraus resultierend verletzt worden zu sein.. Danke dir!

Liebe Grüße

30.06.2016 19:44 • #10


Eswirdbesser
Zitat von PechvogelxD:

Ich bin einfach der Typ der alles in eine Beziehung steckt aber im Gegenzug auch gleiches zurückbekommen möchte..


Hallo Pechvogel, wenn du glaubst das dein Name Programm ist, so wird dir geschehen...

Hier schreibst du es noch mal...

Wenn du glaubst das Liebe ein geben und nehmen ist...

Wirst du immer wieder enttäuscht werden...

Liebe ist immer nur ein geben, wenn ich was zurűck erhalte freue ich mich...

Aber in eine Erwartungshaltung gehen und vielleicht sogar darauf bestehen wird nix...

30.06.2016 19:59 • #11


P
Hi, danke dir!

Ich habe bereits eingesehen, dass meine Formulierungen nicht wirklich passend waren. Noch einmal möchte ich ausdrücken, dass ich keine Gegenleistung erwarte! War wie gesagt etwas unglücklich geschrieben.

Aber trotzdem danke ich auch dir für deine Worte und ich bemühe mich zukünftig mich in der Form auszudrücken, wie ich es auch sagen will.

Viele Grüße

30.06.2016 20:08 • #12


Etrib
Sicher sollte man nicht geben, nur um Gegenleistung zu erwarten. Aber es sollte sich schon die Waage halten zwischen Geben und Nehmen. Geht nicht nur materielle Werte sondern auch Zeit, Liebe, Verständnis Zuhören usw. Auch in dieser Hinsicht kann man sehr schnell ausgenutzt werden. Wenn man in der ganzen Zeit mehr der Gebende war, und dann noch verlassen wird, ist das schon sehr frustrierend. Da fragt man sich schon, wohin einen diese einseitige Beziehung geführt hat. Ich denke mal, das ist es was der Pechvogel meint.

30.06.2016 20:10 • x 1 #13


P
Hallo Etrib,

Danke dir du triffst es genau auf den Punkt. Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können. Du hast genau das ausgesprochen was ich nicht formulieren konnte!

30.06.2016 20:20 • x 1 #14


Shinchi
Hi Pechvogel,
es wurde ja schon einiges geschrieben aber mal schauen ob ich auch noch was dazu beitragen kann.

Das du keinen Kontakt zu ihr suchst ist vollkommen richtig. Wurde schon gesagt aber das muss man loben. Es ist nämlich für manche nicht so einfach, mal einfach so den Kontakt abzubrechen, vorallem wenn man alles für die Partnerin tun würde so wie du. Bist auf dem guten Weg.
Mich würd noch gern interessieren warum du so enorme Angst hast, sie irgendwo wieder zu sehen?

Ich kann es mir so denken, dass du nicht weißt wie du dich dann verhalten sollst wenn es mal dazu kommt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Liebe Grüße

30.06.2016 20:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag