Justquickly
Gast
ich habe mir lediglich Deinen ersten Post hier durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es irgendwo vielleicht schon einmal angeklungen ist:
Es sieht aus der Ferne ein bisschen danach aus, als ob die EX Deines Freundes etwas mit dem Borderlinesyndrom (SM-Drohungen u.ä.) zu tun hat, und Dein Freund in eine Art Co-Abhängigkeit geraten ist.
In BL-Beziehungen finden ständig Nähe-Distanz-Dramen statt, die zwar vom BLer ausgehen, sich im Lauf der Zeit aber auch in BL-typischem Verhalten des Partners niederschlagen können. Der plötzliche Richtungswechsel Deines Freundes wäre ein typisches Beispiel für (abgefärbtes?) BL-Verhalten.
Im Internet findest Du viele Informationen zum Verhalten von BLern und wozu dies bei den Angehörigen führen kann.
Sollte Dein Freund lediglich Co-abhängig sein, dann hat er zwar auch gewisse Defizite, aber es besteht laut "Ingternet" gute Hoffnung für ihn. Sollte er aber selber BLer sein, dann sieht es im allgemeinen weniger gut aus. Gleiches gilt für seine Frau.
Was auch immer zutrifft und wie immer es auch weiter geht, ich wünsche Dir viel Kraft und dass wieder Zuverlässigkeit und Stabilität Einzug in Dein Leben halten!