Unsere Trennung ist nun genau 5 Monate her, deshalb möchte ich mal ein kleines Update geben.
Es geht mir die meiste Zeit recht gut. Ich hatte die Befürchtung, dass die Feiertage mich reinreißen würden, tatsächlich habe ich die aber ganz gut überstanden. Schwieriger ist es eigentlich nur, wenn es mir ohnehin nicht so gut geht, sei es aus hormonellen Gründen oder wegen meiner chron. Erkrankung. Dann fehlt mir manchmal sehr eine Umarmung. Witzigerweise ist es damit aber auch besser geworden, seit ich ein sehr konkretes Angebot von einem Freund, der in einer offenen Beziehung lebt, bekommen habe. Seitdem ist es gar nicht mehr so dringend. Offensichtlich reicht es mir, die Möglichkeit dazu zu haben. Ich versuche, mich auf meine Baustellen zu konzentrieren.
Das Zusammenleben funktioniert gut und auch wieder unverkrampft und locker. Er entfernt weiterhin Spinnen für mich

oder begleitet mich zu Terminen, die sehr wichtig für mich sind, aber krankheitsbedingt allein schwer zu realisieren.
Wir bringen uns auch gegenseitig Sachen mit, wenn wir einkaufen sind, gehen fast täglich gemeinsam eine Runde mit dem Hund spazieren oder spielen auch mal gemeinsam was. Abgesehen davon führt jeder sein eigenes Leben, wir sind beide deutlich häufiger unterwegs als zu Zeiten unserer Beziehung. Ich gewöhne mich mehr und mehr wieder ans Alleinsein.
Gleichzeitig ist mir klar, dass das hier eine endliche Konstruktion sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn eine*r von uns eine neue Partnerschaft eingeht. Es ist inzwischen vorstellbar für mich, woanders zu wohnen, ich denke sogar über eine Eigentumswohnung nach. Zum Glück besteht da aber kein Grund zur Eile, so dass ich das ruhig angehen kann.
Gestern war ich besagten Freund besuchen (mein Ex weiß, dass er mir Kuscheln/Sex angeboten hat). Wir haben uns nur unterhalten, Pizza gegessen und er hat mich einmal etwas länger umarmt, mehr wollte ich nicht. Als ich zurück kam, hat mein Ex mich gefragt, wie es war und auch wenn er nicht nachgefragt hat, hatte ich den Eindruck, dass es ihm nicht ganz egal gewesen wäre, wenn es zu Kuscheln oder mehr gekommen wäre. Nach Mitternacht hat er bei mir angeklopft und gefragt, ob ich noch ne Runde spielen möchte. Das hat mich sehr überrascht und ich habe mich gefragt, ob er doch noch mehr an mir hängt als er jemals zugeben würde.
Ich gebe zu, dass ich schon ein paar Mal versucht war, in seinem Kalender nachzuschauen, mit wem er verabredet ist, wenn er nicht da war. Hab's mir aber zum Glück verkneifen können, es geht mich schlichtweg nichts an, er kann machen, was er will. Wahrscheinlich ist es auch besser für mich, nicht zu wissen, wann und ob er ein Date hat. Und ich möchte unbedingt das Vertrauen verdienen, das er mir entgegen bringt - keiner von uns schließt seine Wohnung ab und ohne Notwendigkeit betreten wir die Wohnung des anderen nicht.