32

Zusammengezogen, jetzt doch zu den Eltern zurück

L
Hallo,

ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und seit fast 1 Jahr verlobt.

Wir sind vor 8 Tagen in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und mich plagt jetzt schon das Heimweh. Ich hab den Schritt mit dem ausziehen gewollt und habe Ihn aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen… Nur das ich mir nicht zu 100% sicher war, das hab ich natürlich nicht berücksichtigt. Jetzt wohnen wir in der Wohnung, Küche noch nicht fertig, keine Couch da und eigentlich das reine Chaos und mich plagen schon sämtliche Gedanken. Ich finde keinen positiven Gedanken mehr und fange an an meiner Beziehung zu zweifeln. Ich möchte einfach das alles so wird wie davor. Jeder wieder bei seinen Eltern und den ganz normalen Wahnsinn. Ich kann nicht beschreiben wie schwer mir das fällt ihn drauf anzusprechen das ich dieses Projekt rückgängig machen will weil ich sonst nicht weis ob das unsere Beziehung aushält. Wichtige Info, er sieht in allem kein Problem ich bin die einzige die irgendwo Probleme sieht und auch bei Ihm jetzt Sachen merke die mich auf Dauer Irre machen.

Bitte um Ratschlag!

27.03.2024 12:43 • #1


K
Ich nehme an, ihr seid um die 20?

Warum verlobt man sich, obwohl man den gemeinsamen Alltag noch nie zusammen erlebt hat? Der ganz normale Wahnsinn ist das Zusammenleben - nicht jeder bei seinen Eltern.

Eigentlich sollte jeder schonmal allein gewohnt haben, bevor man zusammen zieht, aber das ist nur meine Meinung.....wie gesagt, entweder ihr seid noch sehr jung, oder ihr könnt und wollt euch (bzw du) noch nicht abnabeln, aus welchen Gründen auch immer.

Eine eigene Wohnung ist für die persönliche Entwicklung immens wichtig.

27.03.2024 12:48 • x 3 #2


A


Zusammengezogen, jetzt doch zu den Eltern zurück

x 3


L
Wir sind beide 21

27.03.2024 12:49 • #3


K
@lenchen09 okay, dann will ich mal nicht so hart sein

Deine Gefühle sind ein Stück weit normal, es beginnt eine neue Lebensphase. Lass es einfach auf dich zukommen und zerdenk nicht soviel.

27.03.2024 12:54 • x 1 #4


L
Auch wenn ich seit Sekunde 1 zurück zu meinen Eltern will und jede Kleinigkeit an meinem Partner als negativen Gedanken nehme? Ich hab Angst das die Beziehung dadurch scheitert.

27.03.2024 12:59 • #5


U
Versuch es mal mit Zeit nehmen?

Bist das erste Mal in deinem Leben aus dem Nest geflogen. Das wird dir bewusst. Gebe euch ein paar Monate Zeit und versuche das Positive zu sehen.

Dann kannst du immernoch einen Rückzieher machen.

27.03.2024 13:03 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von lenchen09:
Jetzt wohnen wir in der Wohnung, Küche noch nicht fertig, keine Couch da und eigentlich das reine Chaos

Warum zieht ihr denn ohne Not in eine total unfertige Wohnung?

27.03.2024 13:16 • x 3 #7


R
Gebt euch Zeit. Es ist für euch beide neu, zudem herrscht noch Chaos, da ist wohlfühlen schwer. Versucht euch gemeinsam euer Nest einzurichten ohne Druck. Und versucht beide nicht den Umzugsstress und Chaos in Kritik am anderen zu Verwandeln. Nur weil die Couch nicht zusammen gebaut ist ist er nicht ätzend - so wie fu nicht fie totale Macke hast und er sich eigentlich nur über den Umzugskarton aufregt an dem er sich grade den Zeh gestoßen hat.

27.03.2024 13:22 • #8


Catalina
Ich bin damals auch mit 21 ausgezogen, allerdings alleine ohne Partner. Ich hab meine erste Wohnung geliebt, auch wenn es da anfangs vermutlich genauso schlimm aussah, wie bei euch gerade. Ich hatte ja kaum Möbel und auch wenig Geld, also bekam ich einiges geschenkt, so z.B. eine ältere Couchgarnitur in Eiche rustikal mit Holzarmlehnen, die war auch mit drölfzig Kissen noch unbequem, dazu war sie grottenhässlich. Meine Küche bestand anfangs aus einem billigen Spülenunterschrank, einem Herd, Kühlschrank und einem alten Kellerregal.

Ich erzähle dir das um dir zu zeigen, dass der Zustand bei euch gerade völlig normal ist. Nach jedem Umzug herrscht erstmal Chaos und beim Auszug von zuhause ganz besonders. Das wird alles werden, glaub mir.
Zitat von lenchen09:
Ich finde keinen positiven Gedanken mehr und fange an an meiner Beziehung zu zweifeln.

Du vermischst da zwei Dinge, die ursächlich nichts miteinander zu tun haben. Du schreibst, du wolltest mit deinem Freund zusammenziehen, warst dir aber nicht ganz scher. Trotzdem bist du den Schritt gegangen. Jetzt lernst du deinen Partner von einer ganz neuen Seite kennen und bist erstmal irritiert. Verständlich und normal soweit.

Dazu stört dich das ganze Chaos und du hast Heimweh. Dafür kann dein Freund allerdings gar nichts.
Zitat von lenchen09:
Ich möchte einfach das alles so wird wie davor. Jeder wieder bei seinen Eltern und den ganz normalen Wahnsinn

Nun ja, du bist jetzt aber erwachsen und solltest so langsam lernen, auf eigenen Beine zu stehen, oder willst du mit 30 immer noch bei Mami und Papi wohnen? Ich weiß, dass es am Anfang hart sein kann, das gewohnte Nest zu verlassen, alles neu und ungewohnt, man ist plötzlich für alles alleine verantwortlich. Aber da muss jeder mal durch, also Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Zitat von lenchen09:
er sieht in allem kein Problem ich bin die einzige die irgendwo Probleme sieht und auch bei Ihm jetzt Sachen merke die mich auf Dauer Irre machen.

Gut dass zumindest einer von euch beiden einen kühlen Kopf bewahrt. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn auch nicht einfach ist. Da hat er dir deinen Wunsch erfüllt und ist mit dir zusammengezogen und du bist trotzdem unzufrieden und siehst überall nur das Haar in der Suppe. Ist für ihn bestimmt auch nicht so toll.
Zitat von lenchen09:
Bitte um Ratschlag!

Versuch doch mal, es positiv zu sehen. Ihr habt jetzt euer eigenes Reich, könnt es euch so einrichten, wie ihr mögt, keiner redet euch mehr rein. Dass das nicht von Anfang an perfekt ist, ist doch klar. Aber ihr könnt was Tolles draus machen.

27.03.2024 13:24 • x 2 #9


U
Zitat von lenchen09:
Auch wenn ich seit Sekunde 1 zurück zu meinen Eltern will und jede Kleinigkeit an meinem Partner als negativen Gedanken nehme? Ich hab Angst das die ...


Ja auch dann. Du bist 21. Irgendwann wird es nunmal so sein. Und auch wenn es mit deinem Freund nicht auf dauer gut sein sollte empfehle ich dir nicht zu deinen Eltern zu ziehen. Jeder muss mal ausziehen und erwachsen werden. Auch eine nicht fertige Wohnung ist nicht unüblich. Da verzögern sich Möbel etc. Dann macht man es sich schön. Es gibt Situationen da muss jeder! Mal durch und es können nicht immer die Eltern einspringen

27.03.2024 13:26 • x 3 #10


DieSeherin
oh süße, ich habe auch das gefühl, dir geht gerade der allerwerteste auf grundeis, weil dein erwachsen werden jetzt so sichtbar wird! auszug von daheim, zusammenziehen mit dem freund, das ganze haushalts- und finanz-gedöns.... lass dir doch zeit da hineinzuwachsen. das geht nicht von heute auf morgen. nimm dir jeden tag eine ecke in der wohnung vor, die du gestaltest, damit diese wohnung zum nest wird.

und bitte vertrau deinem freund an, dass du noch total verwirrt und unsicher bist in dieser neuen lebensphase und hoffst, er ist an deiner seite, auch wenn du mal zweifel hast.

27.03.2024 14:06 • x 3 #11


Y
Zitat von DieSeherin:
oh süße, ich habe auch das gefühl, dir geht gerade der allerwerteste auf grundeis, weil dein erwachsen werden jetzt so sichtbar wird! auszug von ...

This

Kleiner Tipp: erst erwachsen werden, dann heiraten. Es gibt keinen Grund zur Eile.
Das alles ist ungewohnt und setzt das Nervensystem unter Stress. Versuch zu meditieren oder zu atmen und eins nach dem anderen anzugehen. Deine Gefühle sind ganz normal, auch wenn nicht jeder (dein Freund) sie hat in dieser Phase. Hab Vertrauen.

27.03.2024 14:20 • x 2 #12


ElGatoRojo
Zitat von Catalina:
Nun ja, du bist jetzt aber erwachsen und solltest so langsam lernen, auf eigenen Beine zu stehen, oder willst du mit 30 immer noch bei Mami und Papi wohnen?

Du hast viel Häme gelesen in den letzten Beiträgen und das aus guten Gründen. Du bist jetzt 21 und niocht mehr Pappis Prinzesschen

28.03.2024 16:50 • #13


E
Zitat von lenchen09:
Hallo, ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und seit fast 1 Jahr verlobt. Wir sind vor 8 Tagen in unsere erste gemeinsame Wohnung ...

Steh zu deinen Gefühlen und mache das, was du für richtig hälst. Auch wenn es widersprüchlich erscheint, egal. Erkläre es ihm und sag ihm auch, dass dir die Beziehung zu ihm trotzdem noch wichtig ist. Frag dich vorher auch, ob deine Abneigung/Ablehnung der Situation vielleicht nur daran liegt, dass sie momentan noch chaotisch ist. Vielleicht solltest du dir dann noch etwas Zeit lassen und abwarten, wie du dich fühlst, wenn ihr euch da einigermaßen eingerichtet habt.

28.03.2024 16:58 • #14


U
Also ich sehe das etwas anders! Die TE ist 21 und heult rum, weil sie zurück zu Mama und Papa will. Meine Güte, sie ist erwachsen und sollte sich auch so benehmen! Einfach mal durchbeißen und versuchen auf eigenen Beinen zu stehen. Natürlich war es für uns auch komisch, das erste mal auf sich gestellt zu sein, aber wir haben es geschafft, haben gekämpft und Lösungen ohne die Eltern gefunden. Hier kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Die Eltern sind ja als Ansprechpartner immer da. Aber laufen lernen muss man alleine. So ein Drama!

28.03.2024 17:05 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag