Hallo Pheobe,
Zitat von Pheobe3:Meine Angst ist ja nur, dass er auch in 2/3 Jahren immer noch nicht will. Und dann kann ich mir irgendwann Familie weder mit ihm noch event mit jemand anderem abschminken.
Wie soll ich sagen - ich habe das Gefühl, am liebsten wäre Dir, wenn hier einer Dir diese Angst nehmen könnte. Wir können es aber nicht, weil diese Angst absolut berechtigt ist.
Schon jetzt ist Eure Beziehung in einer totalen Schieflage. Fakt ist - Dein Freund macht sein Ding. Nämlich Beziehung auf Abstand. Und das ist ihm so wichtig, dass er schon gesagt hat, dass er sich lieber trennt als das aufzugeben.
Du dagegen machst
nicht Dein Ding. Du macht Dein Lebensglück davon abhängig, dass er sich vielleicht doch noch eines anderen besinnt. Und er gibt Dir nichts, aber auch gar nichts an die Hand, was darauf hindeutet, dass es so kommt. Keine Zeitachse, nicht mal ein Versprechen (was ja immer noch gelogen sein könnte).
Alles was Du hast ist das hier:
Zitat von Pheobe3: "Ich weiß nicht, wann ich bereit bin, vielleicht auch erst in 3 oder 5 Jahren. " Das will er mal schauen. Ja Kinder will wer mal haben, aber das eilt ja jetzt nicht.
Das ist HINHALTEN. Und Du lässt Dich hinhalten, seit Jahren während er es sich immer gemütlicher in seiner Freiheit einrichtet.
Ich kann verstehen, dass er Dir schwer fällt einzusehen, dass Dein Traum aus so "unvernünftigen" Gründen scheitern soll wie er sie vorträgt. (Zusammenwohnen mit der Ex in einem Zimmerchen ging schief, nicht genügend Freiheit). Aber es spielt überhaupt keine Rolle, ob seine Gründe unvernünftig sind oder nicht. Schau mal:
Zitat von Pheobe3:Leider ist er auch für solche Vorschläge , wie einer zieht probeweise mal ein (was machbar wäre, haben beide sehr große Wohnungen) nicht zu haben. Er will das nicht, sonst würde er ja mit mir zusammenziehen.
Klartext - er hat null Bock darauf mit Dir zusammenzuziehen.
Mag sein, in ein paar Jahren geschieht tatsächlich das grosse Wunder. Er entdeckt, dass er jetzt auf einmal doch mit Dir zusammenziehen will. Wahrscheinlicher ist, dass Idaho recht hat - wenn ihr so weitermacht, wird das Eure Beziehung immer weiter vergiften. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du dabei aus biologischen Gründen langfristig den Kürzeren ziehst.
Für Dich ist an der Zeit, dass Du Dir darüber klar wirst, wie wichtig Dir Dein Lebenstraum ist. Es ist nicht der Job Deines Partners, Dir diesen Traum zu erfüllen sondern einzig und allein Deine Aufgabe, Dich darum zu kümmern. Dir im Zweifelsfall einen anderen Menschen zu suchen, einen der Deinen Traum mit Dir teilt.
Für Dich und Deinen Traum einzustehen kann bedeuten, dass Du Euch dem Schmerz einer Trennung aussetzen musst. Das ist bitter. Ich weiss. Leider ist es die einzige Medizin, die ich Dir geben kann.
Doch es ist Deine freie Entscheidung, ob Du sie schluckst oder lieber so weiter machst wie bisher. Vielleicht kannst Du Dir ja wenigstens selber eine Frist setzen. Das ganze nochmal ein halbes Jahr ruhen lassen - und dann schaust Du wieder hier vorbei, liest Dir alles nochmal in Ruhe durch und fragst Dich, ob Du auch nur einen Schritt weiter gekommen bist.
Alles Gute