1

Zuunftsängste - Trennung nach 8,5 Jahren

G
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Der Text wird leider etwas länger.

Im Januar haben mein Freund und ich uns nach 8,5 Jahren einvernehmlich getrennt. Es lief schon lange nicht mehr gut und wir haben die meiste Zeit nur noch wie Freunde nebeneinanderhergelebt.
Mir hat die Nähe und Zuneigung gefehlt. Und wir wollten eigentlich mal eine Familie gründen und heiraten, aber seit einiger Zeit wusste er nicht mehr wann er das überhaupt möchte und bei uns Frauen läuft ja bekanntlich die Uhr irgendwann ab.
Naja auf jeden Fall kam dann der Tag der Trennung. Ich habe sehr schnell eine neue Wohnung gefunden und bin nach ca 2 Wochen umgezogen wobei er mir sehr viel geholfen und mich sehr unterstützt hat.

Zudem Zeitpunkt hatte ich noch gar keine Zeit zu trauern und mich mit der Trennung auseinanderzusetzen.

Jedenfalls war ich an dem Abend des Umzugs mit Freundinnen raus und habe wen kennengelernt.
Wir haben sehr viel unternommen und irgendwann lief auch mehr zwischen uns. Es tat so gut wen zu haben der einen in den Arm nimmt und mit dem man was unternehmen kann. Jedenfalls kam dann der Tag an dem ich klar stellen wollte was das zwischen uns ist, er sagte er wolle nichts Festes und wir beließen es bei etwas lockerem. Ein paar Wochen später konnte ich damit aber nicht mehr umgehen und wollte das ganze beenden. Wir trafen uns und ich sagte es ihm. Am nächsten Tag schrieb ich ihm nochmal einen langen Text und daraufhin schrieb er, dass er auch nochmal nachgedacht habe und er das jetzt auch nicht so beenden möchte und er schrieb dann dass wir dann zusammen sind und er sich sicher ist mit uns.

Jedenfalls haben wir da nicht mehr persönlich drüber gesprochen, ich wollte aber wusste nicht wie. Es hat sich jedenfalls nicht nach Beziehung angefühlt. Und als er ein paar Tage später etwas komisch war (vielleicht habe ich auch nur etwas da hinein interpretiert) schrieb ich ihm ob alles ok sei zwischen uns und ob er sich noch sicher sei. Da kam zurück er denke schon und ich schrieb dann dass er das doch wissen müsse und dann kam keine Ahnung und sowas, jedenfalls meinte er dann das würde nicht passen mit uns und haben uns dann noch einmal getroffen und er beendete es dann. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was wäre gewesen wenn ich nicht gefragt hätte ob alle mit uns ok sei, was ich falsch gemacht habe.

Sein Verhalten war die ganze Zeit schon so widersprüchlich. Einerseits hat er mich mit zu einem Familienessen genommen, wir haben viel gemacht und sowas und andererseits war er dann so. Ich verstehe so vieles nicht und habe so viele offenen Fragen auf die ich wohl nie eine Antwort bekommen werde.

Es tut so weh und ich merke erst jetzt, dass ich auch die Trennung mit meinem EX-Freund absolut noch gar nicht verarbeitet habe. Ich habe das Gefühl mir fällt mein ganzes Leben gerade um die Ohren.
Mein EX-Freund ist mir noch immer sehr wichtig, aber es hat mir so viel gefehlt am Ende der Beziehung. Und dann das mit dem Typ, das tut zusätzlich verdammt weh.

Am Sonntag habe ich mich mit einem EX-Freund getroffen, da wir uns ja noch gut verstehen. Er hat die Trennung nun verarbeitet und ich fange jetzt erst an. Das Treffen tat mir daher auch gar nicht gut. Die Vorstellung, dass ich kein Teil mehr von seinem Leben bin und er keines mehr von meinem tut so weh. Es war für uns bei de die erste Beziehung und wir haben bei de vorher noch nie alleine gewohnt. Wir hatten doch mal gemeinsame Zukunftspläne. ich frage mich immer wieder wo und warum wir uns verloren haben.

Ich habe so starke Zukunftsängste:
- werde ich jemals wieder wen finden?
- was ist wenn ich niemals mehr wen finde?
- was mache ich an den Wochenenden, die können verdammt lang werden insbesondere abends, wenn keine Freunde Zeit haben (leider habe ich nicht allzu viele Freunde).
- wo sollte ich überhaupt jemals wieder wen kennenlernen?
- gibt es nur noch Männer die es nicht ernst meinen? Habe mich bei Tinder angemeldet und mich auch ein paar mal mit welchen da getroffen, aber die wollen entweder nur Spaß oder melden sich einfach nicht mehr, was meine Zukunfstängste natürlich nur noch mehr bestärkt.

Ich habe manchmal das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und könnte nur heulen.
Ich habe so Angst und fühle mich manchmal so alleine.
Wird das irgendwann wieder besser?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann?
Wie ich wieder klarkomme?

Viele Grüße

02.04.2019 09:18 • #1

X
Wie alt bist du denn?

02.04.2019 09:44 • #2

A

Zuunftsängste - Trennung nach 8,5 Jahren

x 3

W
Hallo und willkommen hier.
Ja, Kopfüber in die nächste Beziehung (oder so ähnlich) hat Deinen Schmerz nur überdeckt, jetzt musst Du Dich damit auseinandersetzen. Das ist nicht einfach, aber da musst Du durch. Und da kannst Du auch durch.
Lies hier mal in der Rubrik Ratgeber ein wenig, da ist bestimmt was für Dich dabei.

Weil Du konrekte Fragen gestellt hast antworte ich da mal direkt:

Zitat von Gast00:
Ich habe so starke Zukunftsängste:
- werde ich jemals wieder wen finden? Wenn Du das willst, sicherlich.
- was ist wenn ich niemals mehr wen finde? Dann machst Du Dir ein schönes Leben.
- was mache ich an den Wochenenden, die können verdammt lang werden insbesondere abends, wenn keine Freunde Zeit haben (leider habe ich nicht allzu viele Freunde). Hast Du Hobbies? Was machst Du gerne? Lern doch was, was Dich schon immer interessiert hat. Fotografie, Acrylmalerei oder Bauchtanz. Warst Du schonmal in einem Kreisvolkshochschulkurs?
- wo sollte ich überhaupt jemals wieder wen kennenlernen? Am besten da, wo Dich Deine Interessen hinziehen.
- gibt es nur noch Männer die es nicht ernst meinen? Ja Habe mich bei Tinder angemeldet Was man so hört sind da auch sehr viele unterwegs, die es nicht ernst meinen.

Zitat von Gast00:
Ich habe so Angst und fühle mich manchmal so alleine.
Wird das irgendwann wieder besser? Absolut. Du bist gerade ein bißchen wie ein Süchtiger auf Entzug. Es wird besser werden.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann? Schreib einen langen Brief (aber schick ihn nicht ab). geh raus Laufen. Oder ins Fitnessstudio - auspowern. Oder such etwas worauf Du Deinen Fokus legen kannst. Ehrenamtliche Hilfe im Tierheim? Neues bzw altes Hobby? Nur als ein paar erste Ideen - hier gibts bestimmt noch mehr im Forum, die da kreativer sind als ich
Wie ich wieder klarkomme?

Du darfst trauern, nimm Dir die Zeit dafür.
Kümmer Dich gut um Dich und Deine Bedürfnisse.
Und dann kannst Du den Kopf wieder hoch nehmen und nach vorn schauen - auch wenn das sich graad alles nicht danach anfühlt

02.04.2019 09:45 • x 1 #3

G
Ich bin 29

02.04.2019 09:58 • #4

X
Wenn du erst 29 bist, kann ich die garantieren, dass noch gar nichts vorbei ist. Du siehst das momentan wirklich viel zu kritisch. Komm erstmal zu Ruhe. Das kann und sollte ruhig einige Wochen dauern. Fang nicht direkt was mit den nächsten an. Mach Sport, geh mit Freundinnen weg, aber lass die Typen erstmal in Ruhe.

02.04.2019 10:08 • #5

G
Ich habe große Probleme damit alleine zu sein. Ich fühle mich in meiner neuen Wohnung wohl, aber der Gedanke alleine zu sein
löst in mir eine so große Panik aus.
Viele sagen mir, genieß deine Zeit als Single, tob dich aus, etc.
Aber diese Angst macht mich fertig.
Ich wollte mit meinem langjährigen Freund mal eine Familie gründen.
Was wenn ich niemals mehr wen finde, mit dem ich das kann?
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Zeitpunkt wenn mein EX-Freund wieder eine Freundin hat.
Ich versuche momentan viel unterwegs zu sein um abgelenkt zu sein.
Aber wahrscheinlich müsste ich mich mal mit der Trennung bzw. den beiden Trennungen auseinandersetzen und mal durch den Schmerz durch.
Aber ich ertrage das einfach nicht.
Ich sehe momentan auch nur die guten Seiten unserer Beziehung und nicht das was dazu geführt hat, dass wir uns getrennt haben. Ist das normal?

03.04.2019 08:31 • #6

W
Zitat von Gast00:
der Gedanke alleine zu sein
löst in mir eine so große Panik aus.

Wenn es wirklich Panik auslöst - ggfls solltest Du überlegen, Dir professionelle Unterstützung zu holen, um aufzuklären, woher diese Panik kommt. Reden können wir hier alle, dass Single sein nicht schlimm ist usw. Wenn Du Panik davor hast, hat das Ursachen. Die sind individuell, da kann Dir mit Sicherheit ein Therapeut oder Coach weiterhelfen.

Zitat von Gast00:
Ich sehe momentan auch nur die guten Seiten unserer Beziehung und nicht das was dazu geführt hat, dass wir uns getrennt haben. Ist das normal?

Ja - Du verklärst die Vergangenheit und blendest schlechte Seiten aus.
Lies mal:
Hilfe/phasen-der-trennung.html

03.04.2019 09:09 • #7

J
Zitat von Gast00:

Vollkommen normal. Wie schon Wölkchen sagte, ist deine Situation gerade mit einem Dro. vergleichbar. Du siehst nur noch die schönen Dinge, erinnerst dich an die guten Gefühle und willst es wieder zurück.
8,5 Jahre sind kein Pappenstiel. Das ist ca 1/3 deines Lebens, das du mit ein und der selben Person verbracht hast. Da kommen Routinen und Abläufe zum Vorschein, die jetzt vollkommen weggebrochen sind.

Was mir in meinen Trennungen geholfen hat: Audiotagebuch führen. Umherlaufen oder fahren und quatschen. Man kommt auf so viele Gedanken und erkennt immer mehr, das es einfach nicht mehr gepasst hat. Das der andere auch Fehler gemacht hat.

Ich bin ehrlich... du hast zu Anfang vieles verdrängt und durch die Nummer mit dem neuen und seiner Abfuhr kriegst du jetzt noch die doppelte Ladung ab. Das wird keine leichte Zeit für dich. Aber du überstehst das und kommst wieder hoch. Stück für Stück. Nur nichts erzwingen und die Gefühle alle zulassen.

Und dann Stück für Stück auf neue Sachen konzentrieren. Neue Ziele. Was wolltest du schon immer mal mache? Wofür brennst du? Bin jetzt in Woche 7 und hab letzte Woche angefangen nen Motorradführerschein zu machen. Ist gut, wenn ich mir vorstelle im Sommer über die Landstraße zu brettern, hellt mich das auf und lässt meinen Fokus wieder auf das zurücksetzen, was wirklich wichtig ist. Nämlich mich selbst. Und das solltest du nach angemessener Zeit auch tun. Nutz die jetzige Zeit und trauer. Reflektier dich und die Beziehung und gib dir Zeit. Erzwinge nichts. Mit der Zeit wird es wieder besser. Versprochen! Und dann startest du durch.

03.04.2019 10:17 • #8

G
Danke für die Antworten.
Ich habe das Gefühl ich drehe langsam durch.
Seit meinem Treffen am Sonntag mit meinem EX-Freund habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Mit dem anderen Typen schreibe ich etwas. Aber meistens von mir aus. Ich kann es einfach nicht lassen,
obwohl ich weiß dass es dumm ist. Es ist wie eine Sucht. Ich fühle mich dann für einen Moment besser und gleichzeitig habe ich solche Angst, dass er nicht antwortet.

Rückblickend betrachtet wäre es um so vieles besser gewesen, wenn wir nur Freunde geblieben wären. Das hätte passen können, aber denke dafür ist es nun zu spät. Dann hätte ich jetzt einen Freund mehr und
hätte es mit meinem EX-Freund nicht verdrängt und wäre jetzt wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter.

Ich fühle mich so alleine. Wenn ich genug Freunde oder wenigstens eine richtig gute Freundin hätte,
wäre es vl. einfacher, aber das fehlt.
Ich versuche mir wieder einen Freundeskreis aufzubauen, aber wo kann man Freunde kennenlernen?

Ich bin jeden Abend froh wenn ich schlafe, dann fühle ich nichts. Es tut so weh und ich fühle mich so alleine.
Ich fahre auch jeden Tag mehrmals an meiner alten Wohnung vorbei, wo mein EX-Freund weiterhin wohnt,
da es sowohl auf dem Weg zum Bahnhof, als auch auf dem Weg zu meinen Pferden liegt.
Anfangs dachte ich das stört mich nicht, aber das tut es doch.

Auch habe ich Bilderrahmen wo u a. Fotos von uns zweien noch drin sind einfach aus der alten Wohnung mitgenommen und wie sie waren wieder bei mir aufgehangen.
Ich denke die Fotos werde ich austauschen, es rüttelt so viele Erinnerungen in mir wach. Auch habe ich noch einige Sachen im Keller der alten Wohnung die muss ich auch unbedingt abholen, aber so habe ich irgendwie noch immer eine Verbindung und einen Grund mich zu melden.
Und er hat einen Ersatzschlüssel zu meiner Wohnung und ich einen zu seiner, ist das gut/ok? Oder soll ich das ändern?

04.04.2019 10:19 • #9

A

x 4