51

Zuviel Druck gemacht? Deswegen Gefühle weg?

Nachtlicht
Hallo Aragorn1974,

ja, ich fürchte auch, dass du diese Dame leider vergrault hast.

Und ich gehe auch mit Vorschreiberinnen konform, die dein Verhalten als bindungsunsicher wahrnehmen.

Zitat von Aragorn1974:
ohne dass es einen Grund gab


Das hier finde ich wirklich kritisch, denn du entscheidest nicht über ihre Gründe. Für mich wäre ganz klar eine Grenze des Respekts überschritten, wenn ich das Gefühl hätte, mich jemandem gegenüber rechtfertigen zu müssen. Eine Beziehungsanbahnung ist doch keine Dienstleistung, bei der man parat zu stehen hat. Die Dame hat ja immerhin seit 44 Jahren schon ein eigenes Leben ohne dich geführt, das stellt man doch nicht einfach dann ab nur weil man jemanden kennen gelernt hat. Auch kann ich mir vorstellen, dass es ihr einfach insgesamt zu viel und zu schnell mit dir ging - sie das aber nicht so gut formulieren konnte. Man möchte den anderen ja auch ungern vor den Kopf stoßen, vor allem wenn man selbst noch denkt, dass es was werden könnte.

Zitat von Aragorn1974:
Okay, da bin ich durchgedreht. Sehe ich auch ein. Habe ganz oder gar nicht gefordert. Sie hat sich dann gegen mich entschieden.


Zum dritten Mal, richtig? Denn es gab ja schon vorher zweimal Stress, weil du nicht zu deinem vermeintlichen Recht gekommen warst. Stress und Druck sind in Beziehungen immer schlecht, besonders schlecht aber in der Kennenlernphase, weil diese damit in der Regel beendet werden, sofern die andere Person über ein halbwegs gesundes Selbstwertgefühl verfügt und realistische Vorstellungen davon hat, wie sich für sie eine Beziehung anfühlen soll.

Du hast also mehrfach mit der berühmten roten Flagge gewedelt und ihr eine Idee davon vermittelt, wie du reagierst, wenn dir etwas in der Beziehung nicht passt - mit Druck, Durchdrehen und emotionaler Erpressung - und sie hat für sich die Konsequenzen daraus gezogen. Ich finde, sie war sogar noch ziemlich geduldig mit dir, wahrscheinlich mochte sie dich aufrichtig, aber nicht diese Verhaltensweisen von dir, die sie dann kennenlernen musste.

Dazu dient ja eine Kennenlernphase: sich kennen lernen, und herausfinden, ob man zueinander passt. Menschen mit stark unterschiedlichem Nähebedürfnis passen nicht zueinander, aber unabhängig davon solltest du dir das Thema mit der Bindungs- bzw. Verlustangst mal bei dir selbst näher anschauen - um dann hoffentlich erfolgreicher das nächste Kennenlernen angehen zu können.

22.02.2020 18:36 • x 4 #16


A
@SimplyRed und @Nachtlicht ... vielen Dank für Eure Einschätzung, so habe ich das nicht betrachtet ... habe das so empfunden als Du bist mir nicht so wichtig, dass ich mir jetzt Zeit für Dich nehme ... mhm, muss ich mal gründlich drüber nachdenken ... was meint Ihr? An meiner Einstellung arbeiten und mich nochmals höflich melden? Sie hat Anfang März Geburtstag. Guter Anlass, um nochmals Kontakt aufzunehmen? Oder ist das zu aufdringlich?

22.02.2020 18:53 • x 1 #17


A


Zuviel Druck gemacht? Deswegen Gefühle weg?

x 3


E
Wenn Du entsprechend dem Anlass agierst und dies nicht zum Vorwand für mehr nimmst, sicher keine Bedenken.

Gratulieren, einen schönen Geburtstag wünschen und gut.

Dann ist SIE erstmal dran und tut sich dann nix, ist Dein Punkt da, um die nächste Abfahrt von dieser Straße zu nutzen.

Liebe Grüße
Simply

22.02.2020 19:19 • x 3 #18


A
Zitat von Irrlicht:
Du hast sie ja in die Flucht getrieben indem du ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hast mit deiner Forderung ganz oder gar nicht.
Sie hat sich für gar nicht entschieden weil sie ganz einfach (noch) nicht konnte.

Zitat von Nachtlicht:
Eine Beziehungsanbahnung ist doch keine Dienstleistung, bei der man parat zu stehen hat. Die Dame hat ja immerhin seit 44 Jahren schon ein eigenes Leben ohne dich geführt, das stellt man doch nicht einfach dann ab nur weil man jemanden kennen gelernt hat.

Das sehe ich auch so...vor allem, dass du dann durchdrehst, wenn es ihr zu schnell geht, schreckt ab.

Zitat von SimplyRed:
Du merkst, wenn es nicht passt. Doch anstatt danach zu handeln und die Beziehung zu beenden, passt Du Dich oberflächlich an, indem Du das hinnimmst, stichelst dann aber herum und bringst Deinen Unmut über Gebühr zum Ausdruck.

Zitat von Nachtlicht:
ja, ich fürchte auch, dass du diese Dame leider vergrault hast.


Und was ihren Geburtstag angeht, da stimme ich SimplyRed zu......
Zitat von SimplyRed:
Wenn Du entsprechend dem Anlass agierst und dies nicht zum Vorwand für mehr nimmst, sicher keine Bedenken.
Gratulieren, einen schönen Geburtstag wünschen und gut.

Zitat von SimplyRed:
Dann ist SIE erstmal dran und tut sich dann nix, ist Dein Punkt da, um die nächste Abfahrt von dieser Straße zu nutzen.

22.02.2020 19:45 • x 2 #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag