6

Zwangshandlungen durch Trennung

A
Hallo, Ich (w) war bis vor Kurzem mit meiner Partnerin zusammen. Ich kann der Zeitpunkt unserer Trennung nicht so richtig benennen. Es fing Januar 2017 an richtig schwierig zu werden. Seit mitte des Jahres haben wir uns eigentlich nur noch über Whatsapp unterhalten. Jeder Versuch, es wieder auf die Kette zu kriegen, endete in Streit, Vorwürfen, Verletzungen. Es ist (war :- ) breits unser zweiter Beziehungsanlauf. Wir waren von 2008 bis 2011 ein Paar, und sind dann 2015 wieder zusammengekommen. Der letzte Kontakt (Whatsapp) war am 10. Dezember. Natürlich endete auch dieser wieder im Streit. Ende vom Lied: wiedermal gegenseitig blockiert und Funkstille. Oh Gott . alleine wenn ich DAS lese dann kommt es mir bei aller Liebe vor wie der reinste Kindergarten - dabei sind wir beide um die 40! Nun ja, dies scheint wohl daraus zu resultieren, wenn die Kommunikation gescheitert ist. Mir gehts, um es gelinde auszudrücken, mehr als nur besch . ! Ich bin alleinerziehend, voll berufstätig, und MUSS im Alltag dementsprechend funktionieren.

Mein wohl grösstes Problem im Moment ist, dass ich es einfach nicht schaffe, den Fokus auf die wichtigen Dinge zu lenken: wie z.B. jetzt gerade: Arbeit! Ich muss ständig mein Handy kontrollieren! Spätestens alle 10 Min kontrolliere ich ob eine Nachricht gekommen ist! Ich habe es beim Schlafen neben dem Kopfkissen um wenn ich kurz wach werde, sofort nachzusehen, ob eine Nachricht gekommen ist. Ist sie natürlich nicht . Irgendwie ist mein Handy in letzter Zeit zu so einer Art Herzschrittmacher mutiert, ich muss es ständig in Reichweite haben und immer wieder draufschauen.

Es ist ein regelrechter Zwang .

Kennt das Jemand?

Vielen Dank fürs Lesen und eurer Feedback!

Na grossartig:
Als Spamschutz für Gäste muss ich auch noch den Namen der Ex meiner Ex (also während unserer ersten Trennungsphase) eingeben .

Danke Karma!

08.01.2018 13:57 • #1

Seeträne
Ich kenne diese Abhängigkeit nur zu gut. Mein ganzes Leben war strukturiert vom Handy. Selbst nachts. Beim essen... egal was und wo.... wenn er schrieb oder anrief musste ich doch da sein..
So ätzend aus heutiger Sicht! Was habe ich mir Lebensqualität genommen!

Nach harter Arbeit ist es jetzt anders... oft vergesse ich mein Handy. Oder hab es lautlos und nachts ist es aus.

Inzwischen überlege ich genau mit was und wie ich mein kostbares Leben verbringe..... dafür bin ich sehr dankbar und wünsche dir das auch

08.01.2018 14:29 • x 3 #2

A

Zwangshandlungen durch Trennung

x 3

A
Hallo Seeträne

Vielen Dank für dein Feedback!

Da sagst du was gutes: es ist wirklich Lebenszeit welche draufgeht!

So, als würde man die Luft anhalten wollen bis endlich was komm!
Kostet unheimlich viel Energie, dieses: Bloss nicht den Moment verpassen, bis man wieder frei Atmen kann!

Diese harte Arbeit, wie genau hast du das gemacht? Einfach Handy weg und gut ist? (Obwohl einfach hier definitiv nicht zutreffend formulliert ist!)

Es freut mich jedoch aufrichtig dass du es überwunden hast!

08.01.2018 14:38 • x 1 #3

H
Ich habe es auch gehabt. Das Handy immer dabei. Alle paar Minuten geschaut und das über Monate. Es macht dich total krank und unfähig.
Ich habe dann die Nummer gelöscht- so konnte ich wenigstens nicht mehr alle paar Minuten den online Status kontrollieren. Und dann habe ich es für ein paar Wochen ganz aus gemacht. Ist zwar genauso krank das man wegen einer solchen Abhängigkeit auch den Kontakt mit anderen einschränkt. Mir hat es aber geholfen.
Lösch die Nummer und wenn das nicht hilft schalte es aus.
Wenn sie sich melden will dann erreicht sie dich auch auf anderen Wegen als nur über das Handy.

08.01.2018 14:46 • #4

A
@Hoschua

Danke dir für dein feedback.

Das ist jetzt vielleicht wirklich nicht mehr ganz sauber aber ich habe irgendwie Angst sie zu löschen.

Dein Argument, dass wenn sie mich erreichen will, sie dies auch auf anderem Weg tun kann leuchtet mir natürlich ein.

Vielleicht muss ich hier kurz anmerken:

Kurz vor Weihnachten hat sie mich für ein paar Stunden entblockt, so dass ich ihr Profilbild sehen konnte. Es war ein Spruch-Bild:

Der Person, welche dass jetzt liest, wünsche ich frohe Weihnachten, dass sie gesund bleibt und glücklich wird.

Ich hab meinerseits nicht darauf reagiert, also nicht entblockt, keine Botschaft übers Profilbild gesendet.

Es hat mich einerseits gefreut, da es mir bewies, dass sie noch an mich denkt.

Auf der anderen Seite ist sowas natürlich total bescheuert. Man kann auch anrufen, Mail schreiben ... wie auch immer.

Wenn ich ihre Nummer lösche, dann nehme ich mir die letzte Möglichkeit, aus dieser Situation heraus zu erfahren, ob sie doch noch an mich denkt ...

Vollkommen bescheuert ... ich weiss

08.01.2018 15:01 • #5

Seeträne
... schon die Erkenntnis dass es bescheuert ist, ist ein Schritt vorwärts.
Jetzt geht's weiter mit: was willst du STATTDESSEN? Überleg konkret WAS Du willst. Wie du es willst..

Solange wir im hier und jetzt herumschwimmen ohne Ziel, können wir ja nirgends ankommen ( oder halt da wo wir nicht hinwollen)
Achte jeden Tag nur mal kurz darauf, ob DU noch auf Deinem Weg bist. Wenn nicht, verzeihe dir und ändere die Richtung...
Es sind kleine Schritte! Ich habe mir einen Aufkleber auf das Handy gemacht - WILL ICH DAS JETZT WIRKLICH?

Ich habe dann auch überlegt, was kann ich Sehen, lesen.... und TUT MIR DAS GUT?
Nach einigen Wochen brauchte ich den Aufkkleber nicht mehr... wie gesagt... es hat was mit deiner Selbstliebe zu tun. Lerne darauf zu spüren was dir gut tut und dann lerne danach zu handeln.
Das Gehirn muss neu programmiert werden... das geht nur Stückfür Stück! Aber es geht....

08.01.2018 20:37 • x 2 #6

Forenleitung

09.01.2018 11:46 • #7