106

Zweifel nach Trennung trotz emotionaler Gewalt

M
Hallo, das ist ja wirklich eine heftige Sache, der Typ spinnt ja wohl genauso wie seine Mutter. Du hast das richtige getan und es war wohl schon längst überfällig. Du warst doch nicht wirklich glücklich, wie auch wenn man nur kritisiert wird und betrogen und sich solche Sachen anhören muss. Echt das letzte von ihm. Wenn er sich austoben möchte, warum bleibt er dann nicht einfach Single? Und die Aussage der Mutter ist ja auch total daneben! Niemand möchte betrogen werden, egal ob die Eltern getrennt waren oder nicht. Wenn ich eine Beziehung eingehe und man sich nicht auf eine offene Beziehung einigt, geht wohl jeder Mensch von Treue aus. Er hat dich nur kritisiert weil er wohl mit sich selber nicht zufrieden ist. Ich denke er hat ein Problem und seine Mutter genauso, wenn man so reagiert.
Du hast aus dieser Beziehung gelernt. Nicht jede Beziehung im Leben ist schön aber man lernt daraus wie sie nicht laufen sollte. Und immer kritisiert zu werden und immer Angst zu haben man wird betrogen oder ersetzt, so kann man doch nicht glücklich werden. Und genau das sollte eine Beziehung doch, einen glücklich machen. Es wird wohl noch öfter schmerzen aber irgendwann vergeht der Schmerz. Und dann kommt auch irgendwann eine neue Liebe. Alles Gute.

06.12.2019 07:29 • x 1 #31


W
Zitat von Scheherazade:
Am meisten habe ich Angst davor, dass er doch eine neue Langzeit-Freundin findet und an ihr keine Fehler mehr wahrnimmt, weil sie vielleicht groß, blond und extrovertiert ist und mit seinen Freunden klar kommt. Dann müsste ich einsehen, dass es doch an mir, an meiner Person, gelegen hat.


Genau, es hat an Dir gelegen. Und das ist POSITIV und nicht negativ. Weil Du besser bist, als die evtl neue Langzeit-Freundin. Du hast schon gelernt, dass man so mit Dir nicht umgeht. Die Neue die drauf reinfällt, darf auch noch was lernen.

06.12.2019 09:26 • x 3 #32


A


Zweifel nach Trennung trotz emotionaler Gewalt

x 3


S
Zitat von Malina84:
Hallo, das ist ja wirklich eine heftige Sache, der Typ spinnt ja wohl genauso wie seine Mutter. Du hast das richtige getan und es war wohl schon längst überfällig. Du warst doch nicht wirklich glücklich, wie auch wenn man nur kritisiert wird und betrogen und sich solche Sachen anhören muss. Echt das letzte von ihm. Wenn er sich austoben möchte, warum bleibt er dann nicht einfach Single? Und die Aussage der Mutter ist ja auch total daneben! Niemand möchte betrogen werden, egal ob die Eltern getrennt waren oder nicht. Wenn ich eine Beziehung ...


Vielen herzlichen Dank! Das trifft es auf den Punkt. Die Angst hat mich zerfressen. Ich muss mir immer wieder selbst sagen, dass es keine Seelenverwandtschaft der Welt wert ist, wenn man so unglücklich in der Beziehung ist, dass Suizidgedanken aufkommen, weil der Schmerz unerträglich wird.

06.12.2019 10:39 • x 1 #33


Heffalump
Zitat von Scheherazade:
Seelenverwandtschaft

das ist auch so ein Märchen, wie soll es das geben, wenn er nur existieren kann, wenn er seinen Willi mit jeder teilt, die nicht bei drei aufm Bau ist.

Seelenverwandt - wenn überhaupt, dann doch mit jemanden, der mit mir im Gleichklang tickt, statt in Disharmonie

06.12.2019 10:42 • x 3 #34


M
Es ist gut das du erkannt hast das du gehen musst und es ist wichtig das du auch bei dem Punkt bleibst und ihn nicht wieder zurück nimmst. Ja ich kenne das wenn einen die Angst auffrisst. Bei mir war es zwar was anderes aber immer Angst zu haben macht einen kaputt. Es wird schwer aber irgendwann kommt der Punkt wo du sooo froh bist endlich gegangen zu sein.

06.12.2019 11:18 • x 2 #35


P
Seelenverwandt... Das hab ich auch immer gedacht. Heute kann ich darüber nur noch lachen. Mit einem Menschen ohne Seele, kann man nicht Seelenverwandt sein

06.12.2019 12:39 • x 2 #36


S
Vielleicht sind wir auch auf irgendeiner Ebene seelenverwandt. Aber für mich ist es unmöglich diese Seelenverwandtschaft zu leben, wenn er tief innendrin nicht in der Lage ist, bedingungslose Liebe zu empfinden und eine grausame, bösartige Seite hat. Außerdem gibt es sicher mehrere Menschen, mit denen man seelenverwandt ist und die emotional nicht derart gestört sind. Ich hoffe es sehr.

06.12.2019 13:01 • x 2 #37


P
Zitat von Scheherazade:
Vielleicht sind wir auch auf irgendeiner Ebene seelenverwandt. Aber für mich ist es unmöglich diese Seelenverwandtschaft zu leben, wenn er tief innendrin nicht in der Lage ist, bedingungslose Liebe zu empfinden und eine grausame, bösartige Seite hat. Außerdem gibt es sicher mehrere Menschen, mit denen man seelenverwandt ist und die emotional nicht derart gestört sind. Ich hoffe es sehr.


Ich glaube inzwischen, dass man sofort vorsichtig sein sollte, wenn man das Gefühl hat seelenverwandt zu sein. Das ist eher ein Warnzeichen!

06.12.2019 13:07 • x 4 #38


DieSeherin
Zitat von Scheherazade:
Vielleicht sind wir auch auf irgendeiner Ebene seelenverwandt.


nun, ihr seid miteinander erwachsen geworden und seid euch lange nah gewesen... das ist viel und das darf ja auch sein. rede dir vielleicht nicht die ganze beziehung im nachhinein schlecht, denn es gab ja auch schöne zeiten.

nur war eure gemeinsame zeit halt jetzt vorbei!

06.12.2019 13:11 • x 1 #39


E
Netter Versuch ich sag Dir was, ich erkenne Dich auch durch den dichtesten Nebel, denn bei mir funktionieren diese Taschenspieler-Tricks nicht.

Du bist ein manipulativ-destruktiver Angstbeißer, ein Schuldumkehrer, ein Denunziant, ein Effektstreuer.

Euch erkennt man ganz leicht, immer die selben, so verdammt offensichtlichen Fehler, die ich natürlich nicht beim Namen nennen werde, Logo

Du bist hier nicht das Opfer, sondern der Aggressor. Du bist nicht authentisch. Diese Geschichte ist nicht plausibel und ein Sammelsurium an z. T. absurden, oder sich widersprechenden Phrasen.

Deine angeblich vorhandene Fähigkeit zur Selbstreflektion ist lediglich vorgetäuscht.

Zitat von Scheherazade:
Jetzt weiß ich, dass in einer Paarbeziehung immer beide Partner gleich auf die Beziehung einwirken.

Zitat von Scheherazade:
Nun weiß ich, dass ich wegen ihm unglücklich war.


Ja, isser nun allein Schuldiger, oder hast Du Anteile?

Beides ist nicht der Fall, denn ersteres ist ausgeschlossen und zweiteres hast Du selbst widerlegt, Du bist die Unschuld in Person, so duldsam und versöhnlich, aber ja, natürlich!

Ich werde nicht alles aufzählen, das wäre viel zu viel, nur ein paar Dinge:

Zitat von Scheherazade:
Nach fast 7 Jahren Beziehung musste ich mich von meinem Freund trennen.


Diese Formulierung ist derart kurios - niemand muss sich trennen, das würde nur jemand sagen, der andere Sichtweisen nicht in Betracht zieht, oder aber tatsächlich keine andere Wahl hatte, weil sonst hätte man sich der Tatsache stellen müssen, dass ER bereits lange Schluß gemacht hat und man das nur nicht bereit war, zu akzeptieren.

Zitat von Scheherazade:
Wir sind nun beide Anfang/Mitte 20


Im Klartext heißt das, Er ist gerade erst 20 geworden und war somut damals 13 (!) Jahre alt und Du bereits 17 Jahre alt, richtig? Muss ich noch deutlicher werden?

Zitat von Scheherazade:
Er konnte sich vor unserer Beziehung nicht wirklich ausleben, da er nur zwei S. vor mir hatte.


Normal, mit 13 oder wann hätte er das vor Deiner Totalübernahme erledigen können?

Zitat von Scheherazade:
hat ihn das immer sehr belastet.


Es hat Dich belastet - Du bist doch unzufrieden mit Dir, voller Selbstzweifel und Verlustangst. Er hingegen Sieger-Typ, gutaussehend, sympathisch und beliebt. Warum sollte ihn das belasten? Die Mädels werfen sich ihm jha quasi an den Hals, warum also sollte sich ein 13-15 Jähriger, der gerade mit der ersten Freundin zusammen ist, mit solchen Gedanken belasten?

Nö - das kaufe ich nicht!

Zitat von Scheherazade:
In dieser Zeit war ich im Abiturstress und hatte nicht soviel Zeit und Energie wie sonst für ihn.


Und? Okay, Du hast etwas mehr gelernt und? Wovon soll Dich das jetzt genau frei sprechen?

Zitat von Scheherazade:
Auf einem Festival schlief er dann mit ihr auf einer Matratze


Na und? Auf Festivals schläft man auf Matratzen und manchmal auch sehr eng zusammen.

Zitat von Scheherazade:
was ich Monate später von einer anderen Person erfahren habe


Na und? Merkste was? Ich hätte auch nichts gesagt, weil Du dann komplett austickst.

Zitat von Scheherazade:
Angeblich ist tatsächlich nicht mehr passiert, sie hätten tatsächlich nur geschlafen.


Warum sollten alle lügen?

Zitat von Scheherazade:
Die Verschwiegenheit hat mich jedoch zutiefst verletzt.


Hä? Du hattest doch gar keine Zeit und Energie für ihn - und warst offensichtlich nicht dort. Er war einsam, er war ein KIND das abhängig von Dir war!

Zitat von Scheherazade:
und weinte wie noch nie in meinem Leben.


...wenn er dabei war und sich trennen wollte!

Zitat von Scheherazade:
Da ich immer noch sehr jung war

Da ER immer noch sehr jung war...

Zitat von Scheherazade:
und versuchte alles, um ihm zu beweisen, dass ich ihm doch mehr bieten kann als die Andere.


Anrufe, sms, whatsapp, Briefe, stalking, Terror, nachstellen, auflauern, im Freundeskreis ausfragen, Drohungen, schreien, verunsichern, einschüchtern....

Zitat von Scheherazade:
Er willigte ein, wir zogen zusammen in eine Wohnung


Er willigte ein und fügte sich seinem Schicksal, mit 15 ist er mit Dir zusammen gezogen, oder war er schon 16?

Zitat von Scheherazade:
alles war für ein Jahr wieder wunderschön.

Für ein Jahr hat er keine Mätzchen mehr gemacht.

Zitat von Scheherazade:
und ging eine Beziehung mit ihr ein


Warum wertest Du ab durch Anführungszeichen?

Zitat von Scheherazade:
während ich am Boden zerstört heulend zuhause saß


Deswegen! Drama! Sein Bedürfnis verblasst geradezu neben Deinen Höllenqualen.

Zitat von Scheherazade:
Das Thema sei gegessen, meinte er


Nicht genug Reue, soso! Du meinst, er konnte die ewigen Vorwürfe und Dein Theater nicht mehr ertragen?

Zitat von Scheherazade:
als ich noch immer meine Wunden leckte.


Tränenreiche Eifersuchtsdramen, Schuldzuweisungen, Endlosdiskussionen...?

Zitat von Scheherazade:
weil er plötzlich vor dem Spiegel weinend zusammenbrach


Weil er den Terror nicht mehr ertragen hat den Du ihm gemacht hast?

Zitat von Scheherazade:
kam ein herzzerreißender Brief und ich nahm ihn zurück.


Du meinst, Du hast ihm mit Suizid gedroht wenn er nicht zurück kommt?

Zitat von Scheherazade:
Er machte eine Therapie, da dies meine Bedingung war.


Und? Wie schlimm ist es? Wie lautet die Diagnose?

Zitat von Scheherazade:
Aufgrund seiner Musikkarriere hatte er sehr wenig Zeit.


Wovon redest Du denn? Welche Musiker-Karriere? Er ist JETZT 20 Jahre alt, er war da doch noch minderjährig. Da kann man eine Karriere anstreben und ab und an etwas anderes vorhaben. So verzerrt wie Du das darstellst, als sei er seit Jahren groß im Geschäft gewesen mit 16, kommt auch manchmal vor, war es so?

Zitat von Scheherazade:
Ich war grundsätzlich an allem allein Schuld


Ach wirklich? Also hier ist bislang nur ER Schuld, putzig oder?
Zitat von Scheherazade:
Er hat mich auch von seinem Umfeld isoliert und immer darauf geachtet, dass auf SocialMedia keine gemeinsamen Fotos zu sehen sind


Was Du nicht sagst, ich würde mir da tatsächlich auch meine Gedanken machen, warum er Dich entfernt hat, eventuell weil Du nicht zu seinem Leben gehören sollst und zwar schon längere Zeit nicht mehr.

Zitat von Scheherazade:
alle Probleme unserer Beziehung führte er auf die Scheidung meiner Eltern zurück.


Nö, all DEINE Probleme.

Zitat von Scheherazade:
Das kann ich dir jetzt aber nicht versprechen, dass da heute Abend nichts läuft.


Zynisch - typisch wenn man ständig mit Eifersucht und Theater erstickt wird.

Zitat von Scheherazade:
Außerdem begann er wieder, Fremdgehphantasien mit einer weiteren Frau zu spinnen.


Und wie muss ich mir das vorstellen? Hat er Dich angerufen, oder Dir die Phantasien per Brief geschickt? Das interessiert mich doch ein klein wenig...

Zitat von Scheherazade:
Ich stellte ihm ein Ultimatum und zwang ihn, den Kontakt zu ihr abzubrechen.


Jo! Total nachvollziehbar, egal ob Anlass oder Formulierung ZWANG!

Ich denke, dabei belasse ich es.

Ich für meinen Teil bin froh, dass der Kerl sich von Dir lösen konnte und ich kann nur hoffen, dass Du ihn endlich in Ruhe lässt!

Simply

06.12.2019 16:44 • x 1 #40


DieSeherin
Zitat von SimplyRed:
Netter Versuch ich sag Dir was, ich erkenne Dich auch durch den dichtesten Nebel, denn bei mir funktionieren diese Taschenspieler-Tricks nicht.


erzähl!?

06.12.2019 16:52 • #41


S
Okay...

Nein, er war 18, ich 16.

Ich bin gerade etwas entsetzt. Selbstverständlich bin ich nicht frei von Fehlern, das ist niemand.Ich war bestimmt auch kein Engel. Eine Beziehung ist auch zu komplex, um sie auf ein paar Seiten in einem Forum wiederzugeben und das ist auch nur meine subjektive Perspektive.
Ich bitte dennoch sehr darum, konstruktiv zu bleiben und Situationen nicht zu verdrehen, in denen man nicht persönlich war.
Er hätte jederzeit gehen können, um seine Freiheit auszuleben. Das hat er nicht getan. Bis zuletzt nicht. Stattdessen trug ich ganz allein die Verantwortung für die Beziehung und wurde u. a. permanent kritisiert.

Bisher hatte ich mich sehr über die empathischen Zusprüche gefreut.

06.12.2019 16:57 • #42


A
@SimplyRed

Ich finde, dass du Zitate von ihr sehr aus dem Zusammenhang reißt und zu ihren Ungunsten falsch interpretierst.

Klar, wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man auch, dass die TE in teilweise ganz schön gelenkt und geleitet hat und dass viele Sachen an dem jungen Alter lagen. Trotzdem glaube ich, dass er das Mädel schon ganz schön verletzt hat mit seiner unbekümmerten, egoistischen und ambivalenten Art.

06.12.2019 17:07 • x 1 #43


DieSeherin
ich glaube, dass simply glaubt, in diesem faden eine alte bekannte wiederzuerkennen?

06.12.2019 17:08 • #44


S
Zitat von Amali:
@SimplyRed

Ich finde, dass du Zitate von ihr sehr aus dem Zusammenhang reißt und zu ihren Ungunsten falsch interpretierst.

Klar, wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man auch, dass die TE in teilweise ganz schön gelenkt und geleitet hat und dass viele Sachen an dem jungen Alter lagen. Trotzdem glaube ich, dass er das Mädel schon ganz schön verletzt hat mit seiner unbekümmerten, egoistischen und ambivalenten Art.


Das habe ich bestimmt. Und ja, als Teenager habe ich ihn teilweise sehr kontrolliert. Aber ich denke, in den letzten Jahren war das so gut wie weg. Ich hatte ehrlich sehr, sehr viel Verständnis für vieles und habe oft und gerne zurückgesteckt. Und die Eifersucht war jedes Mal begründet. Das weiß ich von ihm und von anderen Personen.

06.12.2019 17:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag