Zu einer Beziehung gehören immer zwei - auch zu einer unguten.
Eure lief doch eigentlich nur die ersten zwei Jahre gut; dann ging es los mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, mit Fremdgehen, Trennungen, völlig anderen Freundeskreisen und Interessen.
Für mich stellt es sich so dar, dass Dein grade-wieder-Exfreund ganz genau weiß, dass er - egal, was er macht - immer wieder bei Dir landen kann, wenn er nur die richtigen Knöpfchen (die er natürlich kennt!) drückt. Bis zum nächsten Mal, wo er dann wieder fies zu Dir ist und Schläge unterhalb der Gürtellinie (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn er Deine Oberschenkel kritisiert) verteilt.
Er hält Dich halt warm...
Natürlich ist das ein äußerst unschönes und unreifes Verhalten von ihm, keine Frage. Aber statt zu ergründen, warum er wohl so ist wie er ist, solltest Du Dich mehr drauf fokussieren, warum Du das 5 Jahre mitgemacht hast.
"Ich liebe ihn eben so!" ist ein Totschlagargument, dagegen kommt nix an.

Das reicht aber nicht, solange Dir nicht klar wird, was Dich ihn denn so sehr lieben lässt. Ich lese wenig liebenswerte Eigenschaften. Das musst Du auch nicht hier beantworten, aber mal ganz ehrlich Dir selber gegenüber.
Er ist Deine erste richtig große Liebe (muss er ja sein, bei Eurem Alter), ihr seid miteinander erwachsen geworden (Du vielleicht mehr als er

) und vielleicht ist es "nur" das Vertraute und Bekannte, was Dich so an ihn bindet. Du bist aber viel zu jung, um in einer Beziehung zu verharren, die Dir schon seit Jahren nicht mehr gut tut.
Konzentrier Dich auf Dein Leben, unternimm etwas mit Freunden, kappe den Kontakt zu ihm. Ganz wichtig: Meide seine Social Media-Seiten, das streut nur Salz in Deine Wunden. Dann tut das zwar alles immer noch weh, aber es wird Schritt für Schritt besser. Rückschläge gehören jedoch auch dazu; für Liebeskummer gibt es keine Abkürzung.