109

Zweifel ob meine Wahrnemung whr ist?

F
Also, Anziehung wird größer, Angst auch, kenne ich. Bei mir war es unbegründet und ich habe wie gesagt, einfach mit der dummen Angst, die immer größer wurde und immer weitere Dinge ausgesponnen hat, alles kaputt gemacht. Heisst nicht, dass es bei dir auch so sein muß. Das können wir nicht für dich herausfindet leider.

15.02.2021 20:22 • x 1 #31


Plentysweet
Pain, im Eingangspost schriebst Du dies:
Zitat von pain23:
Ängste und angebliche Vorahnungen ,
Ein schlechtes Bauchgefühl usw.

Ich kenne Dich natürlich nicht und das ist eine wage Ferneinschätzung.
Aber in meinen Augen wiederholt sich hier
Zitat von pain23:
Ist die Angst da - weil ich ganz real etwas zu befürchten habe , weil es in diesem Mann begründet ist und mein UnterbewusstSein es wahrnimmt

die Art der Angst vom Eingangspost.

15.02.2021 20:26 • x 1 #32


A


Zweifel ob meine Wahrnemung whr ist?

x 3


P
danke Fini,
Genau das befürchte ich auch - ich bin im Moment einfach sehr eigenartig, abgrenzend und Strange zu ihm .
Ich mag ihm gegenüber aber auch nicht meine Ängste auspacken.
Von der entspannten sympathischen Frau von den ersten Dates ist kaum etwas übrig geblieben.

Wie bitte hast du es kaputt gemacht- nur wenn du darauf antworten magst?

15.02.2021 20:27 • #33


F
Zitat von pain23:
danke Fini, Genau das befürchte ich auch - ich bin im Moment einfach sehr eigenartig, abgrenzend und Strange zu ihm . Ich mag ihm gegenüber aber auch nicht meine Ängste auspacken. Von der entspannten sympathischen Frau von den ersten Dates ist kaum etwas übrig geblieben. Wie bitte ...


Laaange Geschichte mit ganz vielen anderen Faktoren noch

Auf jeden Fall, je mehr du eine Person magst/liebst, umso größer wird die Angst. Weil du ja dann was verlieren kannst. Bei mir das volle Programm, unbegründete Eifersucht richtig heftig, Unterstellungen, überall böses vermutet usw . Es ist wie ein Druck, der sich aufbaut und bei mir ging es so weit, dass ich ihn dann lieber selbst weg gestoßen hab, um keine Angst mehr zu haben. Da ich ihn aber geliebt habe/liebe, war das auch keine Lösung. Ich hab viel an mir gearbeitet und weiss, es geht nur mitten durch die Angst. Es gibt keine Sicherheit. Vor allem, wenn diese Ängste in dir sind, dann wirst du immer etwas finden. Immer. Egal, wir der andere sich verhält. Es ist ein Fass ohne Boden.

15.02.2021 20:36 • x 4 #34


P
Danke Fini,
Ich suche wie eine Irre etwas zu finden in der Kennenlernen-Phase ,
Kann ich jedoch nicht - weil er auch nicht viel vergangenes preis gibt. Und ich nicht so mit Fragen rumbohren mag
Durch den LockDown kann man ja nur in der Natur spazieren, wandern gehen.
Und das hat einen begrenzten Blickwinkel.
Durch sein regelmäßiges jedoch nicht besonders nahes Meldeverhalten,
Was ja eigentlich ok ist,
Bilde ich mir z.B. ein,
Dass er mehr Eisen im Feuer hat,

Seine letzte Beziehung ist 1,5 Jahre her,
Ich bilde mir ein, dass er da noch nicht darüber weg ist.
Das habe ich direkt gefragt,
Er hat seiner Aussage nach,
abgeschlossen .

Ich glaube das allerdings nicht und hab aber auch nullkommanull Ansatzpunkte für eine andere Wahrheit.
Wie ein Irre- leider

15.02.2021 20:46 • #35


Acht
Zitat von pain23:
Gibt es hier Menschen die nach einer oder mehreren Bruchlandungen mit Blender, Lügner oder anderen Egomanen doch checkten wenn sie einen guten Menschen vor sich hatten ?
Das würde mich interessieren.
Wie und was am Anfang anders war, wie sie vorgegangen sind?

Ja ich und ich muss sagen, je mehr wir uns kennenlernten, desto klarer wusste ich, dass ich mit ihm gern alt werden würde.

15.02.2021 21:27 • x 2 #36


Lilli70
Schade, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast. Wie alt ist er? War er schon verheiratet? Wie lange ging die letzte Beziehung? Das sind doch Dinge über die man normalerweise redet. Das er da nicht mit rauskommt finde ich seltsam. Stell die richtigen Fragen, dann brauchst du nicht zu spekulieren, auch nicht über deine Ängste. In der Therapie habe ich gelernt, dass es immer um Fakten geht, nicht darum was man illusioniert. Du brauchst die Klarheit darüber wie ER tickt, und dann hör genau hin was er sagt. Männer meinen was sie sagen, die sind nicht so verschachtelt denkend wie Frauen. Schön zuhören und nichts hineininterpretieren was nicht ist!

15.02.2021 23:02 • x 4 #37


Jane_1
Danke @Lilli70 , da bin ich ganz bei dir.
Natürlich gibt es manchmal Situatonen wo man sich nicht sicher ist, ob eine Angst begründet oder eingebildet ist. Aber zum Glück haben wir ja noch die graue Masse zwischen den Ohren. Also dann Gefühle mal kurz zur Seite schieben und den Verstand in den Vordergrund rücken.
Wie wenn es um eine andere Angelegehenheit ginge, z.B. Hauskauf. Wunderschönes Haus, aber alt. Günstig, aber der Vorbesitzer will nicht, dass man den Keller besichtigt etc. pp.
Ja, bißchen platt der Vergleich.
Aber du musst ja nicht jetzt auf der Stelle entscheiden, ob das der Mann für´s Leben ist. Schau ihn dir genauer an. Stell Fragen. Schau wie er reagiert.

16.02.2021 09:23 • x 2 #38


U
Liebe Te,
kann es sein, dass dir nicht der Mann an sich Angst macht, sondern eher die Tatsache, dass du auf dem besten Weg bist, zu verlieben? Dass du intuitiv das ängstliche Mäuschen in dir spürst, dass dir zuruft, lass es sein, du wurdest so sehr verletzt, das brauchen wir nicht nochmal.
Dieser Mann scheint etwas tiefer zu gehen und holt dadurch sicherlich Ängste wieder hoch, Ängste vor dem was passieren wird, falls er sich doch nicht als der tolle Typ entpuppt.
Aber willst du diesen Ängsten die Oberhand geben und damit dir vielleicht die Chance auf eine wunderbare Liebe und Partnerschaft nehmen?
Ist es nicht eher die Angst vor dir selbst und vor deinen Gefühlen.

16.02.2021 09:36 • x 3 #39


DieFrau
Wenn du so lange Single warst, dann ist es das Verlassen der Komfortzone das sich wie die Angst anfühlt.

Was kann schlimmes passieren? Das schlimmste ist dass er doch nicht so toll ist wie er wirkt, und? Du wirst es überleben. Aber jetzt vorerst geniessen dass du ein schönes Gefühl mit ihm hast

16.02.2021 09:38 • x 3 #40


B
Zitat von Finii:
Auf jeden Fall, je mehr du eine Person magst/liebst, umso größer wird die Angst. Weil du ja dann was verlieren kannst. Bei mir das volle Programm, unbegründete Eifersucht richtig heftig, Unterstellungen, überall böses vermutet usw . Es ist wie ein Druck, der sich aufbaut und bei mir ging es so weit, dass ich ihn dann lieber selbst weg gestoßen hab, um keine Angst mehr zu haben. Da ich ihn aber geliebt habe/liebe, war das auch keine Lösung. Ich hab viel an mir gearbeitet und weiss, es geht nur mitten durch die Angst. Es gibt keine Sicherheit. Vor allem, wenn diese Ängste in dir sind, dann wirst du immer etwas finden. Immer. Egal, wir der andere sich verhält. Es ist ein Fass ohne Boden.


Angst ist die Fantasie des nicht erleuchteten. Sorry das ich das sage, aber das hört sich total gestört an. Um solche Menschen mach ich immer einen großen Bogen. Außer Drama und Leid kommt da nämlich nichts bei rum. Solche Leute ziehen einen nur mit runter in ihren Wahn. Solche Leute machen einen kaputt. 1 x hab ich mich auf so kranke Spielchen eingelassen. Nie wieder. Mit Liebe hat das in meinen Augen gar nichts zu tun. Ich brauchte paar Monate um die ganzen unstimmigen Geisteszustände wieder aus mir zu entfernen. Warum tut ihr uns das an?

16.02.2021 12:06 • x 5 #41


aquarius2
Entweder er ist nicht der Richtige, oder du bist noch nicht so weit. Egal ob es an dir oder dem Mann liegt, nimm es ernst.

16.02.2021 12:16 • x 2 #42


Lilli70
Ich habe das Ganze auch so erlebt. Er war so tiefsinnig, feinsinnig, verständnisvoll und wirkte hochreflektiert. Kannte seine Fehler und Schwächen sehr gut. Nach sechs Monaten kam das Monster durch. Cholerisch, nur er hatte recht. Wich jedem Gespräch aus, S. lief nichts mehr und die Schuldumkehr. Was ich damit sagen will: man kann es nie wissen, wie jemand wirklich tickt. Liebe TE, er wird ja auch schon über vierzig sein. Frag nach seiner Vergangenheit. Wenn er sich nie gebunden hat, wirklich eine Familie gegründet hat, er sich bei Fragen deinerseits bedeckt hält, würden bei mir die Alarmglocken angehen. Warum ist dieser Mann, wenn er so toll ist, Single? Hört sich misstrauisch an, aber lieber am Anfang vorsichtig, als nachher das Nachsehen. Viel Glück!

16.02.2021 12:18 • x 4 #43


F
Zitat von Bumich:
Warum tut ihr uns das an?


Das sind ja meist automatismen, die da ablaufen, aufgrund irgendwelcher selbst erlebten traumatischen Dinge. Es ist gut und richtig sich dann abzugrenzen. Ich z.b bin dadurch dann meine Probleme angegangen, und habe das heute nicht mehr.

16.02.2021 12:29 • x 4 #44


J
Ich kenne das gefühl nicht mehr zwischen Angst und baucjgefühl unterscheiden zu können.....
Rückblickend kann ich sagen, dass mein bauchgefühl eher etwas ist auf kleinigkeiten im verhalten reagiert....z..b. eine verachtende Bemerkung über einen Dritten..... eine reaktion die ich beobachtet habe.... bei sowas stellt sich das bauchgefühl sofort ein.... ich kann nicht immer gleich sagen was mich genau irritiert hat... aber ich kann sicher sagen wodurch es ausgelöst wurde......bei Angst ist es anders, die kommt eher unbestimmt.... und ja... wenn man mal ein traumatisches beziehungserlebnis hatte..... ich glaube man muss erst neu lernen, dass die alte Angst mit der neuen situation nur bedingt zu tun hat...

Deshalb würde ich dir raten das Thema Angst ihm gegenüber zu thematisieren.... denn ich denke die würde auch beim nächsten Mann auftauchen wenn du dich ihr nicht stellst.... und dann lass dir doch die zeit zu beobachten, ob es tatsächlich konkret benennbare Momente gibt denen das bauchgefühl alarm schlägt.... und auch ganz untraumatisierte Menschen haben ein bisschen Angst vor Zurückweisung wenn sie jemanden neu kennenlernen..... und.... ich halte es für wichtiger darauf achten, ob es dir gelingt deine Grenzen wahrzunehmen und nach außen deutlich zu machen.... und ja dann auch wie damit umgegangen wird.... dann siehst du dinge wovor du dich zu recht fürchtest viel eher.... und wenn keine da sind, siehst du das auch....


Aber ... wenn man nun aus Angst niemanden an sich ranlässt bleibt man auf ewig allein.... und ja du kannst verletzt werden.... aber... du darfst auch darauf vertrauen, dass du wenn du in 6 Monaten feststellst ist ein Ar..... dass du dann gehen kannst...denn du hast dir selbst schon bewiesen, dass du das ende von Beziehungen überlebt hast.... und nun ja... wenn man nix neues probiert nimmst du dir die chance eine neue erfahrung zu machen.ich wünsche mir für dich und mich,dass wir uns versuche trauen..... trotz Angst.... und darauf vertrauen, dass wir besser gewordenen im erkennen von Red flags

16.02.2021 14:11 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag