17

Anonymer brief-das war keine gute Idee

C
Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich richtigen Mist gebaut habe. Mein Mann hat seit über einem Jahr eine Freundin und wir leben auch seit letztem Jahr getrennt. Das hört sich ja erst einmal alles gut und geordnet an. Allerdings habe ich echt etwas wirklich BLÖDES gemacht. Es gibt zwischendurch Phasen, da kommt in mir eine Wut hoch, Enttäuschung oder irgendwas in der Art....in so einer Phase habe ich anonyme Briefe an den Ehemann der Freundin meines Mannes geschickt. ( Zur Info: er weiss nichts von der Affäre und die Briefe sind nicht bei ihm angekommen, da die Frau sie geöffnet hat )
Mir ist klar, dass das keine gelungene Aktion von mir war....jetzt meine Frage....sind meine anonymen Briefe nur moralisch fragwürdig oder auch schon im Grenzbereich zum Stalking. Das war nämlich gar nie meine Absicht. Mein Interesse war lediglich, dass der Ehemann mal einen Hinweis darauf bekommt, dass seine Frau eine Affäre hat.
Danke für Eure Antworten !
Charlotte

13.05.2015 10:46 • #1


Sonja41
Hallo Charlotte,

mit Stalking hat das sicher nichts zu tun und was die moralische Seite angeht...Ich denke, rein emotional betrachtet, ist das schon verständlich und darüber solltest Du Dir sicher nicht den Kopf zerbrechen.

Wo ist die moralische Schwelle bei der Freundin Deines Mannes? Sie betrügt ihren Mann, hat nicht einmal den Schneid, ihm reinen Wein einzuschenken und zu allem Überfluss öffnet sie offenbar noch seine Post. Denn Du hast Deine Briefe sicher nicht an sie adressiert, oder? Hat sie noch nichts von einem Briefgeheimnis gehört? Das ist unmoralisch...aber vermutlich geht's ihr darum, ihren eigenen Hintern zu retten. Also ihretwegen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das Einzige, was vielleicht nicht ganz so moralisch ist, wäre die Tatsache, dass der Ehemann schriftlich von dem Betrug erfährt.

Versuche, loszulassen und für Dich einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Wenn Du Deine Zeit damit verbringst, dieser Frau das Leben schwer machen zu wollen (was verständlich ist) und nicht nach vorne zu schauen, was das Leben noch an Positivem für Dich bereit hält, verpasst Du vielleicht eine große Portion eigenes Glück. Und das sind beide sicher nicht Wert. Du hast nur dieses eine Leben.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Sonja

13.05.2015 11:03 • #2


A


Anonymer brief-das war keine gute Idee

x 3


VictoriaSiempre
Ich hätte wahrscheinlich nicht so gehandelt (sondern wenn, dann den Ehemann nicht anonym informiert), aber ich kann Deine Aktion gut verstehen. Stalking ist das sicherlich nicht. Woher weißt Du, dass sie die Briefe geöffnet hat - hat Dein Nochmann Dich deswegen zur Rede gestellt? Der hat Nerven...

Kennst Du den Ehemann persönlich? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie doppelt beschissen man sich fühlt, wenn andere wissen, dass man betrogen wird - und man selber blind vertraut. Wenn Du ihn kennst, dann würde ich es ihm sagen.

Und dann abschliessen mit dem Mist, auch wenn das nicht einfach ist und dauert.

13.05.2015 11:35 • #3


Kekselfe
Wir (also die Betrogenen und Verlassenen) können auch nicht immer die Vernünftigen sein.

Ja, sicher war das nicht die allerbeste Aktion, aber finde es verständlich.

Was mir mehr Sorgen macht ist, wie sehr Du noch in der Sache feststeckst.
Es ist nicht mehr Deine Baustelle, was die beiden (oder auch die drei) haben oder wissen oder eben nicht.

Konzentriere Deine Energien auf Dich und die aufregende Zeit, die Dir Dein Neustart bietet !

Solange Du von Deiner alten Beziehung noch so klammerst wird sich nichts neues einstellen können.

Nicht den Kopf hängen lassen !

13.05.2015 12:06 • #4


R
Hallo, nö finde ich keine schlechte Aktion....!
Ich habe die Ehefrau neuen Besteigers meiner Frau persönlich beim Kaffee von den Neuigkeiten unterichtet, weil es mir ein besonderes anliegen war!
Und, ja es hat mir geholfen und seiner Ehe auch...nun sind alle auf Augenhöhe...ist doch super!

13.05.2015 12:11 • #5


Sammiya
Ganz ehrlich ich sehe in dem Brief auch keine schlechte Aktion.

Ich habe mir auch den Freund der Affäre meines Mannes geschnappt und ihn aufgeklärt, ich fand damals das er ein recht darauf hat.

13.05.2015 12:27 • #6


C
Vielen Dank für Eure Antworten, es tut gut - etwas Verständnis zu erfahren. Ja mein Mann hat mich zur Rede gestellt, da er die Briefe von seiner Freundin erhalten hat und ich für beide als möglicher Absender in Frage kam. Damit hatten sie ja auf Recht. Der Beitrag mit der gleichen Augenhöhe hat mich zum nachdenken gebracht. Wir befinden uns alle nicht auf gleicher Augenhöhe. Es gibt mich als die Wissende und verlassene Ehefrau, dann gibt es meinen Mann, der mit mir im Kontakt bleibt und das seiner Freundin verheimlicht, dann gibt es die Freundin, die ihren Mann und ihre Familie belügt und meinem Mann vorschlägt mir zu sagen, dass die beiden kein Paar mehr sind und es gibt den Ehemann der Freundin der null Ahnung hat. Wenn ich das hier jetzt so aufschreibe fällt mir auf, was für ein Chaos das eigentlich ist.
Lieber Gruß Charlotte

13.05.2015 13:23 • #7


C
ach....ich klammere nicht an der alten Beziehung....ich bin froh, dass ich getrennt lebe und ihn los ....denn das, was er auch bei mir immer wieder macht ist Zuckerbrot und Peitsche.....und vielleicht war das einfach mein innerer Wunsch ihm auch mal Stress zu machen

13.05.2015 13:28 • #8


C
und zur Ergänzung....ich soll das was ich getan habe gut machen, denn mein Mann und hauptsächlich die Freundin, sind jetzt völlig mit den Nerven runter, denn der letzte Brief den ich vor einer Woche geschrieben habe ist nicht angekommen....ich hatte da vorsichtshalber 2 geschrieben, weil ich ja wusste das die Freundin die Post abfängt.....oh Gott, das ist ja nur peinlich, was ich da gemacht habe

13.05.2015 13:33 • #9


F
Hallo Charlie, das kann ich nachvollziehen und hätte das auch gerne gemacht. Es grüßt Antje

13.05.2015 13:46 • #10


S
Ich kann das auch verstehen. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und hab die Affäre meines Exfreundes gleich persönlich angerufen. Die durfte ruhig auch erfahren, dass er bei mir war, wenn er eine Pause von ihr gebraucht hat und umgekehrt.

13.05.2015 14:01 • #11


C
oh-ha.....ich glaube da könnte ich mir schon mein grab aussuchen.....dann würde mein mann ausrasten.....

13.05.2015 14:25 • #12


C
Zitat von SoConfused:
Ich kann das auch verstehen. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und hab die Affäre meines Exfreundes gleich persönlich angerufen. Die durfte ruhig auch erfahren, dass er bei mir war, wenn er eine Pause von ihr gebraucht hat und umgekehrt.


was ist dann passiert.....du lebst ja zum glück noch

13.05.2015 14:29 • #13


P
Zitat von charlie 707:
und zur Ergänzung....ich soll das was ich getan habe gut machen, denn mein Mann und hauptsächlich die Freundin, sind jetzt völlig mit den Nerven runter, denn der letzte Brief den ich vor einer Woche geschrieben habe ist nicht angekommen....ich hatte da vorsichtshalber 2 geschrieben, weil ich ja wusste das die Freundin die Post abfängt.....oh Gott, das ist ja nur peinlich, was ich da gemacht habe


entschuldige, ich muss mal nachfragen:
du sollste s wieder gut machen? meint wer?

Du kannst verfassen wie du magst. ich denke, in dem Rahmen ist es auch kein Stalking.

Die Tusse hat doch echt Neven.... ich bin immer für offene Karten und würde ja eher den direkten Weg gehen.

13.05.2015 15:06 • #14


S
Zitat von charlie 707:
was ist dann passiert.....du lebst ja zum glück noch


Hm, was soll passiert sein? Sie war ziemlich abgebrüht am Telefon, wobei ich ihr doch einige Neuigkeiten mitgeteilt hab - vielleicht war sie auch einfach überfahren. Ist mir im Nachhinein auch egal.
Und er? Was soll er mir schon tun? Ich hab halt die Karten auf den Tisch gelegt. Er hats in 3 Monaten nicht geschafft, ich hab keine 5 Minuten gebraucht.

Ansonsten schließ ich mich peppina an:
Was sollst du wieder gut machen? Dass du nen Brief mit der Wahrheit abgeschickt hast an den unwissenden Ehemann?

Und wenn da keine Schimpfwörter oder dergleichen drin sind bezüglich Beleidigung und Co - Stalking ist das sicher nicht.

13.05.2015 15:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag