126

Ich werde bekloppt wegen einer Kurzbeziehung

E
Hallo Forum,

ich bin schon seit Tagen am hadern, ob ich mein Erlebnis - und die Folgen - hier einstellen soll. Komme aber nicht zur Ruhe und versuche mal, mir ein paar Tipps und Ansichten von Euch zu holen.

Ich (deutscher, 48 Jahre) habe sie (Italienerin, 50 Jahre) im Sommer 2015 auf einer Singlebörse im Internet kennengelernt. Wir kommen aus der gleichen Stadt und wohnen nur ein paar Meter voneinander entfernt. Wir haben uns ein paar mal getroffen und unterhalten. Damals habe ich dann den Kontakt zu ihr eingestellt, weil einiges von dem was sie mir erzählt hat seltsam vorgekommen ist. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß sie sehr selbstverliebt und arrogant ist. Ständig hat sie über andere (z.B. Hartz4-Empfänger, Flüchtlinge, ihre Geschwister usw.) schlecht geredet. Dann hat sie immer über ihren hohen Anspruch geredet. Das war fast schon gebetsmühlenartig. Ich habe mich damals mit einer Freundin von mir darüber ausgetauscht, denn irgendwie war das alles so gar nicht stimmig für mich. Ich dachte mir damals: wenn jemand so einen hohen Anspruch an sich selbst und andere hat, warum schafft er es dann persönlich in seinem Berufsleben nur zur Verkosterin bei einer Supermarktkette? Leute, die ich kenne, und die einen hohen Anspruch haben, sind beruflich etwas weiter gekommen und machen nicht einen Job, den man eigentlich als Ferienjob für Jugendliche bezeichnen könnte.

Nunja, ich habe mich dann für ca. 6 Monate distanziert, mich nicht gemeldet und sie vergessen. Plötzlich, im April, kam dann eine Nachricht von ihr, wie es mir ginge und sie sich freuen würde, wenn wir mal wieder etwas zusammen machen könnten. Ich bin dann, doof wie ich bin, drauf eingestiegen und habe mich für 2 Monate darauf eingelassen.

Ich war sehr zurückhaltend in den ersten Wochen und sie hat gebaggert ohne Ende. Hat regelrecht Brücken gebaut und mir zu verstehen gegeben, daß sie an einer Beziehung interessiert ist. Irgendwann bin ich dann drauf eingestiegen und es wurde sehr leidenschaftlich. Wir hatten täglich Kontakt per Whatsapp und Telefon. Ich habe für sie echt alles gegeben, habe sie gestützt wo es nur ging, ihr bei Gartenarbeit geholfen, meine Arbeit teilweise liegen lassen um Besorgungen für sie zu erledigen und hatte immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme.

Sie hingegen hat, nachdem sie ihr Ziel erreicht hat und es leidenschaftlich geworden ist, angefangen JoJo mit mir zu spielen. Sie hat wohl gemerkt, dass sie mir sehr gefällt und hat sich selbst auf ein hohes Podest gestellt. Ständig hatte sie irgendwas an mir zu kritisieren und hat nicht gewertschätzt wenn es etwas für sie getan habe. Die Diskussionen mit ihr wurden recht seltsam.

Beispiel:
Ich: Du, ich mache ja immer, daß es Dir gefällt und bemühe mich um Dich. Wie wäre es denn, wenn Du im Gegenzug auch mal Bemühung zeigen würdest.
Sie: Ich brauche mich nicht zu bemühen, daß ich Dir gefalle. Ich gefalle Dir ja schon, sonst wärst Du ja nicht hier.

Ich habe mal zu ihr gesagt, weil sie immer bei anderen nach Fehlern sucht: Wer nach Fehlern sucht sollte in den Spiegel schauen und nicht durch ein Fernglas. Das wurde natürlich ordentlich beschmollt.

Solche Gespräche, mit ähnlichem O-Ton, hatten wir mehrfach und irgendwie wurde mir immer unwohler bei der Sache. Ich habe dann, vor ca. 5 Wochen die Entscheidung gesucht und sie zur Rede gestellt, daß es so nicht gehen würde. Respekt, Zuneigung, Wertschätzung und Achtsamkeit sind keine Einbahnstraße. Darauf hin hat sie regelrecht Psychospielchen per Whatsapp mit mir angefangen. Mal hat sie mich blockiert, dann man wieder freigemacht. Dann wieder blockiert und ein paar Stunden später wieder freigemacht. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe darum gebettelt, daß ich nun endlich komplett blockiert werde. Wenn schon, denn schon! Das hat sie dann auch gemacht.

Dann wollte ich es genau wissen und habe mir einen Zweitaccount bei Facebook angelegt, mit dem ich sie mal anschrieb. Ein einfaches Hallo hat gereicht, um ihre Aufmerksamkeit von morgens bis Abends auf jemanden zu lenken, den es gar nicht gibt. Die hat sich tatsächlich bei jeder Gelegenheit bei meinem Zweitaccount gemeldet, Dinge erzählt wie wenig Unterstützung sie doch hätte und hat obendrein noch versucht an ein Telefonat mit mir ranzukommen. Ich habe dann irgendwann die Bombe platzen lassen und ihr gesagt, daß sie sich mit jemanden unterhält, den es so gar nicht gibt und das zuhause jemand auf sie wartet, bei dem ein Gespräch angebrachter wäre.

Ich war natürlich zornig darüber. Ich war auch zornig darüber, daß sie solche Kindergartenspielchen mit mir abzieht und sich auf ein so hohes Podest stellt. Also habe ich ihr noch eine SMS nachgesendet, in der ich ihr mal meine Meinung über sie geschrieben habe. Plötzlich, nachdem sie so abgezogen hat, habe ich mir einen Reim auf vieles machen können. Ich habe plötzlich verstanden, warum ihre Geschwister nichts mehr mit ihr reden, warum ihr Hausverwalter und die Miteigentümer sie ignorieren, warum alle ihre Männer ihr bisher fremdgegangen sind. Ich habe ihr auch geschrieben, daß sie - stolz wie ein Pfau - hinter ihrem Probierständchen steht und einer Tätigkeit nachgeht, die jeder Sonderschüler erledigen kann. Ich habe die SMS dann damit beendet, daß ich sie als Narziss betitelt habe.

Ich weiß, solche Beleidigungen richten sich im Grunde natürlich auch gegen denjenigen selbst, der sie ausspricht. Es ist wie ein verkehrt herum eingerollter Igel, der sich mit seinen eigenen Stacheln piekst. Aber es musste raus. Es musste auch deshalb raus, weil ich letztes Jahr von mir aus die Bekanntschaft zu ihr eingestellt habe und mich - weil sie auch so arrogant und selbstverliebt rübergekommen ist - für 6 Monate nicht bei ihr gemeldet habe. Si hat mich jetzt auf alles Kanälen komplett blockiert, redet nichts mehr mit mir und dreht den Kopf auf die andere Seite, wenn wir uns sehen.

Naja, jetzt sitze ich seit 5 Wochen hier rum, habe sämtliche Lebenslust verloren, fühle mich leer und ausgelaugt und habe kaum Energie für meine Arbeit.

Warum vermisse ich sie blos so sehr?

Alle meine Gedanken kreisen von morgens bis abends um diese Frau. Heute bin ich - nach 2 Wochen - mal in den Supermarkt, in dem sie diesen Häppchenstand macht. Als sie mich gesehen hat, ist sie sofort in die Pause. Ich habe mich dann etwas länger in dem Markt aufgehalten, bis sie wieder an ihrem Stand war. Ich bin dann an dem Stand vorbei und sie hat krampfhaft auf die andere Seite geschaut, um mir zu zeigen, daß sie mich ignoriert.

Ist zwar blöd, aber ich habe für 3 Euro einen Rosenstrauss gekauft, einen Zettel drangehängt mit der der Notiz:Die Rose merkt ihre eigenen Dornen nicht und diese an ihre Autotüre gehängt.

So, jetzt wisst ihr bescheid wie es mir geht. Ihr dürft mir gerne den Kopf waschen, oder aber mir auch Ratschläge geben, wie ich aus der Nummer rauskomme.
Vielen Dank!

22.07.2016 18:35 • x 1 #1


X
Gib Dir ein bisschen Zeit...Deine Antennen funktionieren doch richtig...braucht halt noch ein bisschen bis Du den Schmerz und die Enttäuschung verdaut hast....Sei weniger streng zu Dir (und strenger zu ihr wenn sie in ein paar Monaten wieder ankommt)

22.07.2016 18:50 • x 1 #2


A


Ich werde bekloppt wegen einer Kurzbeziehung

x 3


G
Laaaange Geschichte......

Zitat:
warum vermisse ich sie so sehr


.....in der du immer ausgenutzt wurdest .

Vlt vermisst du es , jemandem zu helfen und für ihn da zu sein ....nat mit der gern gegebenen Rückmeldung .

Nun , obwohl du dich getrennt hast , sie mit dem Fake Account in die Falle getappt ist und du zum Abschluss ihr deine Meinung gesagt hast .....

was vermisst du denn daran ?

22.07.2016 18:51 • x 1 #3


E
Zitat von Gracia:
Laaaange Geschichte......

Zitat:
warum vermisse ich sie so sehr


.....in der du immer ausgenutzt wurdest .

Vlt vermisst du es , jemandem zu helfen und für ihn da zu sein ....nat mit der gern gegebenen Rückmeldung .

Nun , obwohl du dich getrennt hast , sie mit dem Fake Account in die Falle getappt ist und du zum Abschluss ihr deine Meinung gesagt hast .....

was vermisst du denn daran ?


Ja, lange Geschichte, wobei ich noch lange nicht alles geschrieben habe. Sie hat stellenweise echt Klöpse gebracht, bei denen ich gar nicht wusste, wie damit umzugehen ist.

Beispielsweise hat sie meinen alten, rostigen Vectra (ohne TÜV) ständig als HARTZ4-Bomber betitelt. Ich habe darüber weggeschaut, weil ich kein HARTZ4-Empfänger bin, sondern richtig gutes Geld verdiene. Als ich mir dann einen neuen Wagen angeschafft habe (Benz), habe ich auch mal über ihren Fiesta geflunkert und ihn Fiasko genannt. Ohje, das war zuviel. Die hat da ein regelrechtes Drama draus gemacht. Ganz auf Italienisch.
So ging das am laufenden Band. Sie hat immerzu ausgeteilt und wenn es ums Einstecken ging, war sie beleidigt.

Wenn ich sie dann gefragt habe, warum sie austeilen und nicht einstecken kann meinte sie, sie sei eben empfindlich und es in einer Beziehung eben so wäre, daß einer austeilt und der andere einsteckt.

Was ich vermisse?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon. Vielleicht hast Du ja recht und es ist tatsächlich so, daß ich es vermisse, mich um jemanden kümmern zu dürfen - jemandem wichtig zu sein. Es ist ein tolles Gefühl, jemandem wichtig zu sein.

Leider war ich - als Person - ihr nicht wichtig und sie hat wohl nur den eigenen Vorteil gesucht.

22.07.2016 19:18 • x 1 #4


G
Zitat:
,Fiesta .....Fiasko


....das ist ja kein austeilen , daß ist einfach nur lustig

Das in einer Beziehung die austeil und einsteck Funktionen geteilt sind , wusste ich ja gar nich lach .

Ja das ist es . Du warst ihr ja auch wichtig , der Supermarktdame --- als Gärtner , Einkäufer , Fußabtreter , Benz - Fahrer , vlt auch Koch und Waschmaschinenbestücker .....

Hm , offenbar kann man dich gebrauchen



Interessante Geschichte , diese Klopse . Das Ende , wo du da im Laden warst , finde ich jetzt etwas .....trocken ......

Das kannst du doch bestimmt noch theatealischer , da rumnerven , sie kann ja nicht andauernd aufs Klo ....hust ...

Will mich nicht über dich lustig machen , aber deine Geschichte ist schon crazy , finde es mal klasse wenn man an sowas teilhaben darf .



LG

22.07.2016 20:48 • x 2 #5


E
Zitat:
Interessante Geschichte , diese Klopse . Das Ende , wo du da im Laden warst , finde ich jetzt etwas .....trocken ......
Das kannst du doch bestimmt noch theatealischer , da rumnerven , sie kann ja nicht andauernd aufs Klo ....hust ...


Hey, ich habe nicht rumgenervt
Ich bin einfach nur da durchgegangen und habe meine Besorgungen gemacht. Ich hätte mich auch an diese komischen Probiertische setzen, Zeitung lesen und mir ein Häppchen reichen lassen können, aber ich bin nicht der Typ für dramatische Auftritte.
Gut, das mit den Blümchen an der Fiaskotüre hätte ich mir schenken sollen. Es musste in dem Moment aber raus, weil es so super gepasst hat. Die merkt nämlich selbst wirklich nicht, wie sie andere verletzt und registriert in ihrer Empfindlichkeit nur eigene Verletzungen.

Zitat:
Will mich nicht über dich lustig machen , aber deine Geschichte ist schon crazy , finde es mal klasse wenn man an sowas teilhaben darf .


Natürlich machst Du dich lustig darüber
Es ist im Grunde genommen ja auch lustig, für aussenstehende Personen. Ich kann da gut mit Dir mitfühlen.

22.07.2016 21:34 • x 1 #6


G
Zitat:
...natürlich machst du dich darüber lustig ....


Nein .

Der Erzählstil ist lustig .

22.07.2016 21:37 • x 2 #7


E
Zitat:
Nein .

Der Erzählstil ist lustig .


Dabei ist mir gar nicht zum lustig sein zumute.
Die hat echt Dinger gebracht, die nicht zumutbar sind. Deswegen wundert es mich so, das ich so an ihr festklebe.

Die halbe Stadt (sogar manche Italiener) kommt inzwischen angerannt und fragt mich, was ich mit der zu tun hätte. Ich soll die Finger weglassen. Sie sei hochnäsig, arrogant und besserwisserisch.

22.07.2016 21:53 • x 1 #8


Mona Lisa
Hallo Eiermann,

Warum tut sie so etwas?!

Nun, es gibt Menschen, die brauchen Selbstbestätigung und zwar auf jeden Preis! Sie benutzen Andere dazu, um ihr eigenes „Image“ aufzupolieren. All das, was sie selbst nicht haben oder geben wollen, wird vom Gegenüber penibel erwartet.
Du hattest schon zu Beginn eures Kennenlernen ein komisches Bauchgefühl, was ihre Person betrifft und du lagst sehr wahrscheinlich goldrichtig mit deinem Gefühl.
Sie wird sich immer wieder neue „Opfer“ suchen, um ihre Ansprüche erfüllt zu bekommen.
Narzisstische Störungen, die du erwähnt hast, wäre nur eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten. Narzissten „leiden“ unter Selbstüberschätzung, haben ein großspuriges Auftreten, ein mangelnden Einfühlungsvermögen und nutzen Menschen in zwischenmenschlichen Beziehungen systematisch für sich aus. Auch der Glaube, selbst etwas ganz Besonders zu sein, verbunden mit hohen Ansprüchen und das Verlangen nach ständiger Bewunderung sind weitere Merkmale, ebenso die Überempfindlichkeit gegenüber Kritik. Diese Menschen werten andere ab, um sich selbst aufzuwerten.

Egal ob Eigennutz, Selbstverliebtheit oder Narzissmus – Egoismus hat viele Facetten und schadet auf Dauer jede Partnerschaft und führt zu Rücksichtslosigkeit und verletzten Gefühlen. Eine gesunde Beziehung ist von Respekt, Loyalität und gegenseitigem Vertrauen geprägt, ebenso ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nehmen und Geben. Das alles fehlte dir bei ihr und ich denke du hast recht, sie hat wohl nur ihr eigenen Vorteil gesucht.
Ihr ist ihr eigenes Verhalten scheinbar gar nicht mal richtig bewusst und sie wird deine Botschaft mit den Rosen vermutlich auch nicht wirklich verstehen.

Du hast dich und diese quere Beziehung schon sehr gut reflektiert und erkannt, dass es so absolut keine Zukunft geben kann. Nun musst du dir genügend Raum und Zeit geben, um diese Erfahrung in Ruhe verarbeiten zu können. Und ich bin mir sicher, dass auch du bald wieder glücklich sein/werden wirst und lächelnd durch`s Leben gehst.

Alles Liebe für dich...

22.07.2016 22:05 • x 1 #9


E
Also normalerweise bin ich mit solchen Angelegenheiten sehr schnell durch, wenn ich erkannt habe wie mein Gegenüber tickt.
Dieses mal ist es aber anders. Irgend ein Klebstoff hält mich fest.
Ständiges Gedankenkreisen, Unwohlsein und auch Dauerdurchfall.
Hoffentlich ist das bald mal vorbei.

22.07.2016 22:56 • #10


E
Heut Abend ist es ganz schlimm. Schlafe kurz ein, werde hellwach und habe Gedankenkreisen. Ständig will ich der was sagen und unterhalte mich mit ihr, ohne das ich ne Antwort bekomme.

Ich würde der echt gerne mal sagen wie sch..... sie ist und wie sch.... sie andere behandelt.

25.07.2016 01:52 • #11


G
Kotz dich mal hier aus. Nimm kein Blatt vor den Mund.
Ich kann auch nicht schlafen und wandle hier umher...

25.07.2016 01:54 • #12


U
Darf ich mitmachen beim auskotzen? Bitte bitte bitte

25.07.2016 02:03 • #13


E
Am liebsten würde ich ihr ein Schmähgedicht in Böhmermann-Manier schreiben.

25.07.2016 02:06 • #14


U
Zitat:
unterhalte mich mit ihr, ohne das ich ne Antwort bekomme.

Wie jetzt? Nen Monolog? Oder watt


Zitat:
liebsten würde ich ihr ein Schmähgedicht in Böhmermann-Manier schreiben.

Jaa an diese Gefühle kann ich mich auch noch erinnern. Schöne Zeiten warn das.

25.07.2016 02:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag