231

Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

T
Rückblick zur letzten Meine Gefühle reichen nicht für mehr. Vielleicht möchten sich auch ein paar Männer dazu äußern.

Sie war die erste Frau, die ich in der Realität kennengelernt habe, wo beidseitiges Interesse bestanden hat. Das ist mir vorher noch nie passiert.
Bei den ersten Treffen in einer Gruppe war ich der Meinung, dass sie einen Freund hat. Sie hat Annäherungsversuche gestartet. Das war für mich komisch, weil sie ja einen Freund hat.
Ein paar Monate später habe ich dann in einem Gespräch rausgefunden, dass sie keinen Freund hat und habe mein Glück versucht. Ich war mir des Risikos bewusst. Wir waren beide in einer Fotogruppe, wo wir uns regelmäßig ausgetauscht haben und alle paar Monate zusammen fotografiert haben.
Ich bin also in die Offensive gegangen. Wir haben 2 Wochen über Whatsapp geflirtet. Sie hat meine Vorschläge für Treffen abgelehnt aber ich bin drangeblieben, obwohl ich aufgrund der Absagen die Hoffnung schon aufgegeben hatte.

Das erste Treffen hat sie dann vorgeschlagen. Es war echt schön. .
Nach zwei B. hat sie mich geküsst. Das hätte ich nicht erwartet und auch nicht so schnell gemacht. Das war der schönste Kuss überhaupt bisher, so weich, gefühlvoll, wow.
Alle anderen Frauen waren immer irgendwie wie ein Brett.

Wir haben uns ausschließlich abends unter der Woche getroffen, wenn es dunkel war. Am Wochenende hat sie keine Zeit. Familie oder unser Hobby, mit dem sie etwas Geld verdient.

Ich wollte alles richtig machen, alle Vorwürfe, die ich davor von anderen gehört habe, entkräften und habe ihr sehr viel gegeben.
Ich habe sie ausgeführt, für sie gekocht, kleine Geschenke (es war vor Weihnachten. Ich glaube mittlerweile, das ist eine ganz blöde Zeit zum Kennenlernen) und war ein Gentleman mit Tür aufhalten, aus dem Mantel helfen usw. ...
Sie war dankbar und hat es genossen (hat sie mir dann auch mal geschrieben.)
Sie hat mir die Zeit gegeben und mich nicht unter Druck gesetzt, sie als Frau zu behandeln. Sie ist nie 5m vor mir hergerannt, weil ich zu langsam war oder hat mich ständig gefragt, was ich denke. Das war angenehm.

Wenn ich eine Frau kennenlerne, die sich für mich interessiert, gebe ich sehr viel und bekomme meist wenig, oder zumindest nichts, das bleibt. Das betrifft Zärtlichkeiten genauso wie das Thema S..

Ich denke bei allem eigentlich in erster Linie an die Frau. Was könnte ihr gefallen? Dann schaue ich, ob mir das auch gefällt und wenn ja, wird es gemacht.

Ich habe in meinem Alltag so gut wie keinen Kontakt zu Frauen. Wenn ich dann vielleicht einmal im Jahr eine näher kennenlerne, kann ich nicht anders als für dieses zarte, faszinierende Wesen, mit dem die gemeinsame Zeit immer so knapp und kostbar ist, die Sterne vom Himmel zu holen. Ich kann diesen Menschen einfach nicht niedrig priorisieren und dementsprechend behandeln.

Aufgrund der vielen Kontaktabbrüche, die ich erlebt habe, war ich etwa einen Monat unsicher, ob sie ernsthaftes Interesse an mir hat oder ob jedes Treffen das Letzte sein könnte. Für mich ist diese Unsicherheit purer Stress. Ich kann weniger schlafen, mir fällt es schwer an etwas anderes zu denken. Ich war wegen psychosomatischer Beschwerden in Behandlung. Die werden davon auch wieder getriggert. Ich brauche also etwas Sicherheit, psychisch wie physisch.

Nach einem Monat hat sich dann eine gewisse Sicherheit eingestellt. Wow sie bleibt wirklich bei mir und hat ernstes Interesse. Sie stellt mich ihrer Schwester + Mann + Baby vor. Das wird was!
Das war das vorletzte Treffen.

Beim letzten Treffen war ich bei ihr. Ich habe gekocht. Wir haben einen Film angeschaut, den ich gekauft habe. Ich habe ihr an dem Abend gesagt, dass ich gerne Silvester mit ihr verbringen würde. Sie denkt darüber nach.
Die Nacht hat sie kaum geschlafen sondern viel nachgedacht. Am nächsten Tag gab es einen langen Abschiedskuss und am Nachmittag die Nachricht ...... meine Gefühle reichen nicht für mehr .......

Ich habe den Eindruck, es wird immer gesagt, Mann soll Frau Grenzen aufzeigen und nicht alles mit sich machen lassen. Ich komme aber gar nicht in die Situation Grenzen aufzeigen zu müssen. Sie tut mir ja nicht weh. Wir haben uns 8-10 mal getroffen!

Ich habe mir viele Beträge auch zum Thema Anziehung durchgelesen, sowie Aussagen von z.B. Urmel und kann sie nur bedingt auf meine Situation übertragen, wo es nicht um eine langjährige Beziehung sondern um eine Handvoll Treffen geht.

Im Moment fühle ich mich etwas leer. Ich habe so viel gegeben und es hat nicht funktioniert. Ich kann nichts mehr geben.

17.02.2017 07:54 • x 1 #91


T
Fühlt ihr euch im Alltag manchmal etwas einsam?

Wenn ich etwa ein bis zwei Wochen keinen Kontakt zu Menschen habe, die mir etwas näher stehen, wie Freunde/Bekannte, mich mit niemandem über Dinge, die mir wichtig sind, austauschen kann, fühle ich mich schon etwas einsam. Eventuell kommt dann noch hinzu, dass ich mich über diesen Zeitraum nicht als Mann wahrgenommen fühle, weil ich auch keinen Kontakt zu gleichaltrigen Frauen habe. Die Phasen der Kontaktlosigkeit sind in den letzten Jahren eigentlich regelmäßig aufgetreten. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr immer jemanden um euch herum, mit dem ihr euch austauschen könnt?

Unter der Woche habe ich abends wenig Zeit und Energie. In manchen Wochen ergibt sich eine Unternehmung oder auch mal zwei, in anderen Wochen gar keine. Da unternehme ich meist am Wochenende etwas alleine, bin dann aber auch für mich.

Stelle ich mich nur an? Weniger jammern, noch mehr arbeiten?

11.03.2017 19:27 • x 1 #92


A


Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

x 3


Doing
Nein ich finde du stellst dich nicht an. Wir sind ja immerhin Rudeltiere. Mehr Freunde wäre die Lösung. Vereine o.ä. Da würde ich an deiner Stelle dran arbeiten. Hast doch bestimmt irgendetwas das dich schon immer mal interessiert hat.

11.03.2017 20:57 • x 1 #93


Y
Hey Trajan

Zitat:
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr immer jemanden um euch herum, mit dem ihr euch austauschen könnt?

Unter der Woche habe ich abends wenig Zeit und Energie. In manchen Wochen ergibt sich eine Unternehmung oder auch mal zwei, in anderen Wochen gar keine. Da unternehme ich meist am Wochenende etwas alleine, bin dann aber auch für mich.

Stelle ich mich nur an? Weniger jammern, noch mehr arbeiten?


nein, Du stellst Dich nicht nur an. Hast halt eine ganz gesunde Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und Nähe...
Es kann Dir auch egal sein, ob es Menschen gibt, die gerne allein sind...Du eben nicht...

Was ist mit Eltern und Geschwistern?
Und hast Du z.B. keine alten Schulfreundschaften, die sich bis heute gehalten haben?
Offenbar also insgesamt keine engeren Bindungen, sondern nur Bekannte, mit denen Du ab und zu etwas unternimmst?

Ich weiß gerade keinen Rat weil ich denke, dass es mit Vereinen und solchen Dingen nicht unbedingt getan ist denn Du hast ja Hobbies, bist unterwegs, reist, arbeitest...Wenn sich auf diesem Wege keine engeren Freundschaften entwickeln, machst Du vllt. irgend etwas falsch. Was das ist, weiß ich natürlich nicht...Vielleicht wahrst Du selbst große Distanz, ohne es zu merken?

11.03.2017 22:13 • x 1 #94


T
Guten Morgen,
ich bin sehr vielseitig interessiert. Meine Interessen verfolge ich auch schon Jahre und habe Spaß dabei. Ich treffe selten auf Menschen, die diese Interessen teilen. Fußball schauen und Sport ist nicht mein Ding. Vielleicht ist es deswegen auch schwieriger?

Wie ist die Altersstruktur in Vereinen?
Ich denke, ich hätte regelmäßig 1x am Wochenende Zeit. Sportvereine kommen erstmal nicht infrage. Das war das einzige, wo ich immer einer der Schlechtesten war, wo mir fast nie Spaß gemacht hat, wo ich bei Mannschaftssportarten lieber nicht angespielt worden bin, damit die eigene Mannschaft eine Chance hat, nicht zu verlieren. Muss ich mich dem aussetzen, nur weil jeder irgendwie Sport macht?
Ich werde gleich mal schauen, ob es noch andere Vereine gibt. Vorschläge immer gerne.

Letztes Jahr war ich in einer ambitionierten Fotogruppe, wo wir zusammen fotografiert und uns ausgetauscht haben. Das war echt genial. Das hat mich auch richtig begeistert. Dann ist es eben dazu gekommen, dass meine Gefühle reichen nicht für mehr keine Gefühle mehr hat und ich habe mich aus dieser Gruppe zurückgezogen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich mich wieder mit der Gruppe treffen könnte und sagen könnte: es ist ok, wenn deine Gefühle für jemand anderen reichen. Das dauert noch ein paar Monate.

Letztes Wochenende war ich bei einer VHS Veranstaltung. Das war echt interessant. Da gibt es auch einige sehr interessante Kurse. Mir ist wieder aufgefallen, dass der Anteil an Rentnern sehr hoch ist.
Leute in meiner Alterklasse habe ich nur beim Feiern getroffen. Ist das so?

Zitat von ysabell:
Was ist mit Eltern und Geschwistern?

Die stehen mir nicht so nahe, dass ich mit ihnen über meine Probleme oder was in mir vorgeht, reden würde. Meine Eltern hätten vielleicht noch Verständnis dafür, könnten es aber mangels eigener Erfahrungen schwer nachvollziehen, weil sie in ihrer eigenen Welt leben.

Zitat von ysabell:
Und hast Du z.B. keine alten Schulfreundschaften, die sich bis heute gehalten haben?
Aus Schulzeiten gibt es zwei. Bei denen könnte ich mal wieder anklopfen. Das ist eine gute Idee. Die habe ich schon Monate nicht mehr gesehen.

Irgendwie nervt es mich, dass ich anderen Leuten fast immer hinterherlaufen muss und am besten werden mir dann noch alle Treffen abgesagt. Ich habe da eigentlich eher eine Vorstellung von wechselseitigem Interesse aber wenn ich es dann mal darauf ankommen lasse und warte, dass sich der andere auch mal meldet und etwas vorschlägt, warte ich Monate.

Zitat von ysabell:
Offenbar also insgesamt keine engeren Bindungen, sondern nur Bekannte, mit denen Du ab und zu etwas unternimmst?
Ja.

Zitat von ysabell:
Wenn sich auf diesem Wege keine engeren Freundschaften entwickeln, machst Du vllt. irgend etwas falsch. Was das ist, weiß ich natürlich nicht...Vielleicht wahrst Du selbst große Distanz, ohne es zu merken?
Ich wäre sehr daran interessiert, was ich falsch mache.
Es dauert schon eine Zeit bis ich mich öffne. Ich schütte nicht jedem gleich mein Herz aus. Wenn ich keine gemeinsamen Themen finde, bleibt der Kontakt auch eher oberflächlich.

Weiter oben ist es schon einmal um das Thema Kompensation gegangen. Ich habe oft darüber nachgedacht, ob mir dazu etwas einfällt.
Die seltenen sozialen Kontakte sind wirklich etwas, dass ich versuche, mit einer potentiellen Partnerin zu kompensieren. Ich habe zwar soziale Kontakte, sehe sie aber nur alle paar Wochen oder Monate. Sie ist die einzige Person, die ich regelmäßig jede Woche sehe. Die Frauen hatten auch soziale Kontakte, haben diese aber wesentlich öfter gesehen. Das hat dann früher oder später doch immer ein ziemliches Ungleichgewicht und Abhängigkeit erzeugt.

12.03.2017 10:49 • #95


L
Hallo Trajan,

Sehnsucht nach einer Partnerschaft mit einem Menschen und Einsamkeitsgefühle, wenn diese nicht vorhanden ist
dürftest du mit vielen Menschen teilen.Mir ergeht das auch so, wenngleich ich heute besser mit meinem Singleleben zurecht komme und auch sehr glückliche Phasen dabei habe, wo ich gar nicht mehr daran denke alleine zu sein, vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der Zeit auch einfach besser daran (manchmal zuuu gut).
Zu deinen Problemen haben ysabell und Nicora schon Gutes geschrieben, finde ich jedenfalls.Ist Stoff zum arbeiten.
Was mir aufgefallen ist, daß du- hat mich überrascht, als das so plötzlich aus den Zeilen sprang- einiges so abwertend schreibst.Plötzlich tauchte da eine Definition für Tusse auf, Frauen (offenbar mehrere) waren wie Bretter.
Auch spontanes, sinnloses ansprechen einfach so...auf der Strasse, im Laden usw schilderst du in meinem Gefühl schon abwertend.
Jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben, seine Persönlichkeit und soll sich um Himmels Willen nicht verbiegen,wenn dir dieses einfach so ansprechen nicht liegt, dann ist es so.Ich bin darin auch keine große Künstlerin und es gab auch schon Momente, wo mich ein Ansprechen durch Fremde irgendwie genervt oder erschrocken hat ( meist war ich da gerade nicht gut drauf), aber grundsätzlich finde ich so etwas schön.
Ich finde es selbst auch viel einfacher Männer (in meinem Fall) in bestimmten Rahmen kennenzulernen, sozusagen nebenbei .Man läuft sich bei Hobby xy mehrfach über den Weg, lernt sich langsam kennen usw.
A propos Hobby- warum du beim Tauchen keine gleichaltrigen Frauen ( und Männer) kennenlernst kann ich nicht nachvollziehen.Ich habe da des öfteren in meinem Leben sehr schöne Kontakte gefunden, sogar Liebespartner ,
überhaupt Reisen .Hm- gut hilft dir jetzt nicht weiter...
Vllt wirkst du etwas sehr distanziert und womöglich einfacher Kontaktaufnahme ggü etwas sehr reserviert und sogar arrogant ? ( s.o. das mit dem abwerten).
Nur so ein Gedanke, gerade hinter Arroganz ( also auf den ersten Blick ) stecken natürlich oft Unsicherheiten.Nur mit so einer Ausstrahlung gehen andere auch nicht easy auf einen zu...falls das so sein sollte.
Und auch das Ding mit der Abwertung macht es nicht einfacher.Man muß bestimmte Dinge nicht mögen, aber dem auch nicht so begegnen.Das wäre mir jetzt ergänzend eingefallen.Auch das strahlt man mM nach durchaus ab.

Es ist nicht so einfach passende Lebensgefährten zu finden oder auf sie zu treffen.Finde ich auch.Außerdem gehören zu den schönen Gefühlen und den ganzen schönen Dingen dabei leider auch die schlechten.Und immer auch wieder schmerzhafte Erfahrungen Das eine geht ohne das andere nicht.
Wenn du nun deinen Rahmen von Kennenlernen sehr absteckst- dich so sehr auf Hobby zbsp fokussierst und andere Möglichkeiten eher kategorisch ablehnst, dann machst du deinen Rahmen enger.Deine Möglichkeiten.

So etwas wie diese Fotogruppe wirst du bestimmt wieder finden.Vllt suchst du einfach eine Neue ( Gruppe ) derweil, wenn du in die andere erst einmal nicht zurück willst ?

12.03.2017 12:39 • x 3 #96


T
Zitat von Doing:
Vereine o.ä. Da würde ich an deiner Stelle dran arbeiten.

Den Vorschlag mit den Vereinen habe ich heute gleich mal weiterverfolgt und ich bin dabei auf einen sehr interessanten Fotoverein gestoßen mit richtig beeindruckenden Fotos. Da muss ich mich echt strecken, um mithalten zu können. Das wäre auf jeden Fall eine Herausforderung.
Zufälligerweise hat dieser Verein heute eine Fototour organisiert gehabt, die ich dann auch gleich mal gestalkt habe. Das wäre eine schöne Sache. Da werde ich Kontakt aufnehmen.

Trotzdem würde mich interessieren wie die Altersstruktur allgemein in Vereinen ist. Ich war noch nie in einem Verein.

Und kann ich euch gleichaltrige Mädels wirklich hauptsächlich nur beim Weggehen kennenlernen?

Zitat von Lu-ca:
Zu deinen Problemen haben ysabell und Nicora schon Gutes geschrieben, finde ich jedenfalls.

Das finde ich auch. Ich kann es nicht genug betonen.

Zitat von Lu-ca:
Auch spontanes, sinnloses ansprechen einfach so...auf der Strasse, im Laden usw schilderst du in meinem Gefühl schon abwertend.
Das sollte nicht abwertend klingen. Es entspricht nur nicht meinem Naturell, weil mir das zu erzwungen ist. Deswegen würde ich das nicht machen.


Zitat von Lu-ca:
A propos Hobby- warum du beim Tauchen keine gleichaltrigen Frauen ( und Männer) kennenlernst kann ich nicht nachvollziehen.Ich habe da des öfteren in meinem Leben sehr schöne Kontakte gefunden, sogar Liebespartner ,
überhaupt Reisen .Hm- gut hilft dir jetzt nicht weiter...
Bitte erzähle weiter.
Wow das ist toll. Was kann es schöneres geben, als von einem genialen Tauchgang total begeistert zu sein und nette Leute um sich zu haben?

Zitat von Lu-ca:
Nur so ein Gedanke, gerade hinter Arroganz ( also auf den ersten Blick ) stecken natürlich oft Unsicherheiten.Nur mit so einer Ausstrahlung gehen andere auch nicht easy auf einen zu...falls das so sein sollte.
Und auch das Ding mit der Abwertung macht es nicht einfacher.Man muß bestimmte Dinge nicht mögen, aber dem auch nicht so begegnen.Das wäre mir jetzt ergänzend eingefallen.Auch das strahlt man mM nach durchaus ab.

Ich bin auf jeden Fall zurückhaltend, weil ich zum einen so erzogen worden bin und zum anderen sehr viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe. Das lässt sich nicht einfach umstellen. Das ist ein langwieriger Entwicklungsprozess, der mich noch einige Jahre begleiten wird. Trotzdem muss es doch möglich sein, soziale Kontakte und eine Beziehung zu haben oder nicht?

Es ist nicht so, dass ich mich anderen Menschen absichtlich überheblich gegenüber verhalte. Ich gebe nur im Vergleich zu anderen weniger Preis bis ich denjenigen näher kenne und ich ein gewisses Vertrauen habe.

Zitat von Lu-ca:
Wenn du nun deinen Rahmen von Kennenlernen sehr absteckst- dich so sehr auf Hobby zbsp fokussierst und andere Möglichkeiten eher kategorisch ablehnst, dann machst du deinen Rahmen enger.Deine Möglichkeiten.

Was wären die anderen Möglichkeiten? Vielleicht laufe ich nur blind umher und sehe sie nicht.
Ich habe im Alltag so gut wie keinen Kontakt zu Frauen, deswegen sehe das Hobby und meine Interessen eigentlich als einige der wenigen Möglichkeiten, die ich habe, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Bin ich da auf dem Holzweg?

12.03.2017 18:58 • x 1 #97


L
Hi Trajan,

Vom Tauchen fange ich lieber nicht an zu erzählen- da höre ich dann nicht mehr auf
Ich habe mich einmal sehr intensiv und leidenschaftlich der Sache gewidmet ; -)
Auf jeden Fall wollte ich darauf hinaus, daß es dabei nach all meinen Erlebnisse nun wirklich Menschen jeglichen Alters, aber eben auch sehr viele jüngere dabei zu treffen sind...und irgendwie fällt es sooo leicht sich dabei zu verlieben , find ich
Tauchen und Unterwasserfotografie geht übrigens auch zusammen , fällt mir noch ein.

Das mit dem neuen Fotoverein liest sich toll- geht doch

Mit den anderen Möglichkeiten meinte ich eher nur, manchmal lohnt es sich einfach die Augen offen zu halten.
Einfach nur so, ohne Suche oder Absichten.Überall.Kann man vielleicht...immerhin vielleicht, auch mal Schätze finden.

13.03.2017 22:31 • x 1 #98


N
Geht es dir bei der Gleichaltrigkeit eigentlich eher um das richtige Alter oder um die Reife?
Ich kenne auch das Problem, in meinem Alter wenige Gleichgesinnte zu finden.
Das liegt daran, dass mein Lebensweg nicht so typisch ist.

Du bist relativ flink und sehr selbstständig, wenn du das Alles schon mit 28 erreicht hast.
Die anderen (Akademiker) verbringen ihre 20iger eher mit dem ganzen emotionalen Kram. Beziehungs-hopping, Elternabnabelung, WGs.. Studium+Jobsuche eher als Phasen der Selbstfindung.
Das hast du irgendwie ausgelassen und stattdessen zielgerichtet beide Beine auf den Boden bekommen.

Ich denke die wenigen Frauen deines Alters
die es auch so angegangen haben
und Single sind, findest du eher bei Onlinebörsen alá Elite-Fleischtheke usw.

Und die wissen dann auch ganz genau was sie wollen. Sozusagen Alphaweibchen die einen Mann suchen der sich nicht einschüchtern lässt, Familie gründen will und weder Pantoffelheld noch Aufreißer ist...

Lockeres, zeitaufwendiges nebenher kennen lernen ist da nicht mehr wirklich gewollt, die Uhr hat schon angefangen zu ticken.

Die mit 10Jahren mehr haben das oft schon hinter sich gebracht und kämen mit ihrer Zwanglosigkeit mehr deinem Naturell entgegen.

Sry, falls ich hier gerade völlig wild daneben-konstruiert habe, aber das ist mir dazu eingefallen als ich deine Beiträge gelesen habe.

Also ich denke es ist nicht verkehrt auch als Single glücklich zu werden. Aber nicht um aus dieser Entspanntheit heraus einen Partner zu finden.
Da würde es mit deiner Austattung (Kopflastig, begabt, emotional etwas Aufholbedarf) durchaus Sinn machen mal eine gute Partnervermittlung zu bemühen.. wenn man sich ein bisschen stärker von der Mehrheit abhebt muss man eben auch etwas intensiver nach einem passenden Deckel suchen.

14.03.2017 15:14 • x 1 #99


T
Zitat von Lu-ca:
Ich habe mich einmal sehr intensiv und leidenschaftlich der Sache gewidmet ; -)


Saucool. Hast du bei einer Tauchbasis gearbeitet?


Zitat von Lu-ca:
Auf jeden Fall wollte ich darauf hinaus, daß es dabei nach all meinen Erlebnisse nun wirklich Menschen jeglichen Alters, aber eben auch sehr viele jüngere dabei zu treffen sind...und irgendwie fällt es sooo leicht sich dabei zu verlieben , find ich


Bei den Tauchgängen, die ich bisher gemacht habe, waren min. 80 % Männer wirklich jeglichen Alters und vielleicht einer hat seine Partnerin dabeigehabt. Das wars dann an Frauen.
Wo warst du denn? An einem Tauchhotspot?

Zitat von Lu-ca:
Tauchen und Unterwasserfotografie geht übrigens auch zusammen , fällt mir noch ein.


Das ist genau das, was ich mache. einfach genial.

Zitat von Lu-ca:
Mit den anderen Möglichkeiten meinte ich eher nur, manchmal lohnt es sich einfach die Augen offen zu halten.
Einfach nur so, ohne Suche oder Absichten.Überall.Kann man vielleicht...immerhin vielleicht, auch mal Schätze finden.
verstehe. Das sehe ich auch so.

14.03.2017 19:08 • #100


L
Hi Trajan,

Ja so Tauchbasen, Tauchmedizin, Tauchsafaris mit Unterwasserfotografen ...und so.
Mache ich aber nicht mehr.Und Unterwasserfotografie als solches mach ich selbst nicht, würde da sagen, der Männeranteil ist in der Tat deutlich höher und sicher auch der Altersdurchschnitt.
Ich gebe jetzt Reisetipps das junge Publikum findest du natürlich eher dort, wo etwas mehr easy going ist ,
Australien, Indonesien- extrem jung sind zbsp Gili Islands, Thailand und Ägypten (Süden Sinai) an diversen Spots ebenfalls, Malta,Gozo, Ibiza, Mexiko- dort gibt es auch überall viel Frauen- habe ich jedenfalls oft so erlebt.Und ja, man kann auch Pech haben und ist mit einer Horde mittelalter bis älterer Kampftaucher und Kampfunterwasserfotografen unterwegs, wo Frauen eher rar zu sehen sind ( fand ich dann auch nie so toll, war mir als Frau erst recht dann sehr angestrengt).Also logisch jüngeres Publikum da, wo die Rahmenbedingungen auch ein wenig entsprechend.
Man braucht halt Zeit Geld...um sich dem ganzem hingeben zu können *seufz*

14.03.2017 19:57 • #101


Keto
Hallo @Trajan ,
du schreibst hier immer, dass du dich nicht als Mann wahrgenommen fühlst, du kaum Kontakt mit gleichaltrigen Frauen hast und wenn sich mal eine für dich interessiert, dann reichen ihre Gefühle nicht aus (oder sie muss sich selbst finden...- was aber alles nur nett gemeinte Absagen sind )...

Meine Fragen dazu sind:
Nimmst du dich denn selbst als vollwertigen Mann mit Charakter und Stärken wahr?
Oder definierst du deine Männlichkeit über das Beziehungsinteresse von Frauen?


Und zu deinem Beitrag weiter oben, zu der Frau, die dich schon ihrer Schwester+Mann+Baby vorgestellt hat...- da hast du dich vollkommen aufgegeben. Du hast als Mann überhaupt keine Kontur und keine Kante gezeigt.
Du warst so beflissen und zuvorkommend, dass du die ganze Anziehung, die Unsicherheit der beginnenden Gefühle, das ganze knisternde Spiel der Beziehungsanbahnung zunichte gemacht hast.
Urmels Thesen gelten nicht nur für lange Beziehungen. Die Regeln der Anziehung gelten natürlich und gerade am Anfang. Weil am Anfang existiert ja nur die einfache s.uelle/körperliche/menschliche Anziehung zwischen zwei Menschen...
Tiefere Gefühle kommen erst später´.

Wenn du das bei jeder Frau so machst, (nach ein paar Treffen unsicher werden, dir den Kopf zerbrechen was ihr gefallen könnte, bloß nichts falsch machen wollen, sie sofort auf Händen tragen,....) dann kann ich deine Situation nachvollziehen... und die Absagen der Frauen.

14.03.2017 20:06 • x 2 #102


T
Guten Morgen,

Zitat von Lu-ca:
Mache ich aber nicht mehr.Und Unterwasserfotografie als solches mach ich selbst nicht, würde da sagen, der Männeranteil ist in der Tat deutlich höher und sicher auch der Altersdurchschnitt.

Mich stört das jetzt nicht so extrem. Ich tauche, weil es mich begeistert. Es wäre nur ein schöner Nebeneffekt, dabei auch Leute in meinem Alter kennenzulernen.
Zitat von Lu-ca:
Indonesien- extrem jung sind zbsp Gili Islands
Ich überlege mir, als nächstes evtl. nach Indonesien zu reisen. War es auf Lombok und den Gilis sehr überlaufen?

Zitat von Lu-ca:
Also logisch jüngeres Publikum da, wo die Rahmenbedingungen auch ein wenig entsprechend.

Ich reise meistens dahin, wo es noch etwas ursprünglicher ist und es noch nicht so überlaufen ist. Die Rahmenbedingungen für jüngeres Publikum sind wohl eher Party?

Zitat von Keto:
du schreibst hier immer, dass du dich nicht als Mann wahrgenommen fühlst, du kaum Kontakt mit gleichaltrigen Frauen hast und wenn sich mal eine für dich interessiert, dann reichen ihre Gefühle nicht aus (oder sie muss sich selbst finden...- was aber alles nur nett gemeinte Absagen sind )...

Das ist korrekt.

Zitat von Keto:
Meine Fragen dazu sind:
Nimmst du dich denn selbst als vollwertigen Mann mit Charakter und Stärken wahr?
Oder definierst du deine Männlichkeit über das Beziehungsinteresse von Frauen?

Ich nehme mich als Menschen mit Charakter, Stärken und Schwächen wahr und an.
Als Mann wahrgenommen fühle ich mich, wenn ich Kontakt zu Frauen habe (sonst braucht es kein Geschlecht, weil nur ein Geschlecht für mich existent ist) und sie Interesse haben, mich kennenzulernen. Das muss nicht zwingend Beziehungsinteresse sein.

Zitat von Keto:
Und zu deinem Beitrag weiter oben, zu der Frau, die dich schon ihrer Schwester+Mann+Baby vorgestellt hat...- da hast du dich vollkommen aufgegeben. Du hast als Mann überhaupt keine Kontur und keine Kante gezeigt.
Du warst so beflissen und zuvorkommend, dass du die ganze Anziehung, die Unsicherheit der beginnenden Gefühle, das ganze knisternde Spiel der Beziehungsanbahnung zunichte gemacht hast.

Wie hätte ich Kante zeigen sollen? Bitte erkläre es mir. Ich verstehe es nicht.

Zitat von Keto:
Wenn du das bei jeder Frau so machst, (nach ein paar Treffen unsicher werden, dir den Kopf zerbrechen was ihr gefallen könnte, bloß nichts falsch machen wollen, sie sofort auf Händen tragen,....) dann kann ich deine Situation nachvollziehen... und die Absagen der Frauen.
Ja das mache ich bei jeder so.
Ich empfinde es so, dass es etwas sehr seltenes ist, wenn ich eine Frau kennenlerne, wo beidseitig Interesse besteht. Das passiert mir vielleicht 1x/Jahr. Ich weiß nicht, wie das bei anderen so ist.
Da es so selten und besonders ist, ist es kostbar und ich versuche alles zu tun, um sie nicht gleich wieder zu verlieren und damit verliere ich sie und es wird noch seltener und kostbarer.

15.03.2017 07:48 • #103


Keto
Zitat von Trajan:
Ich nehme mich als Menschen mit Charakter, Stärken und Schwächen wahr und an. Als Mann wahrgenommen fühle ich mich, wenn ich Kontakt zu Frauen habe (sonst braucht es kein Geschlecht, weil nur ein Geschlecht für mich existent ist) und sie Interesse haben, mich kennenzulernen. Das muss nicht zwingend Beziehungsinteresse sein.


Fangen wir hier mal an...

Ja du bist ein Mensch, ich bin ein Mensch, wir alle sind hier Menschen...
Aber ich fragte dich danach, ob du dich unabhängig vom Interesse der Frauen als Mann wahrnimmst?
Das scheint für dich tatsächlich nicht so zu sein.
Du fühlst dich nur in der Interaktion mit Frauen als Mann...habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, woran machst du das fest? Also dieses plötzliche Mann-Gefühl? Weil du immer heimlich auf ihre (leider verdeckten ) Brüste schauen musst? Weil sie angenehm riechen? Wegen ihrer Haare? Ihrer Körperfigur wenn sie vor dir stehen und mit dir kommunizieren? Regt sich automatisch irgendwas bei dir?
Wie stellst du den Unterschied zwischen Mann und Frau fest?

Ich weiß, klingt jetzt komisch.
Worauf ich hinaus will - Du Trajan, Namensvetter des römischen Imperators ein Mann! Du stehst hier und siehst dich als Menschen, weil für dich irgendwie nur ein Geschlecht existiert (Nebenbei: Meinst du das jetzt als philosophische Feststellung oder weil du sonst nur mit Männern Kontakt hast?) und plötzlich tritt das andere Geschlecht in Erscheinung und du fühlst dich als Mann. ... Was genau drückt bei dir diesen Schalter?

Zitat:
Wie hätte ich Kante zeigen sollen? Bitte erkläre es mir. Ich verstehe es nicht.


Ein Schritt nach dem anderen.
Erst mal die Antwort oben. Sonst führt das hier zu nichts.

Zitat:
Ja das mache ich bei jeder so.
Ich empfinde es so, dass es etwas sehr seltenes ist, wenn ich eine Frau kennenlerne, wo beidseitig Interesse besteht. Das passiert mir vielleicht 1x/Jahr. Ich weiß nicht, wie das bei anderen so ist.
Da es so selten und besonders ist, ist es kostbar und ich versuche alles zu tun, um sie nicht gleich wieder zu verlieren und damit verliere ich sie und es wird noch seltener und kostbarer.


Okay. Ist verständlich. Ehrlich.
Du hebst die Frauen auf ein Podest. Siehst sie als verehrungswürdige halbgöttliche Fabelwesen an.
So wirst du bei geistig gesunden Frauen keine Chance haben.

Daran kann man aber arbeiten.
Mal schauen...

15.03.2017 14:57 • x 1 #104


L
Hi Trajan,

Nun ja, die Gilis sind jetzt natürlich kein *unberührter* Geheimtipp ;- )
Es war eine Idee dazu, wo sich vermehrt andere tauchenden Wesen einer bestimmten Altersgruppe aufhalten.
Mir hat es auch deshalb gefallen, weil ich dort alleine unterwegs gewesen bin und schnell ungezwungen Kontakt gefunden habe.Ich fand das gut.

Ich habe gerade versucht das zu verstehen, was @Keto geschrieben hat.Fällt mir schwer.
Ich fühle mich immer als Frau, wüsste gar nicht, wie ich mich sonst fühlen sollte ?
Je nach Interaktion mit verschiedenen Menschen kommen natürlich andere Facetten zum Vorschein.
Mal bin ich einfach eine frau, mal die Kollegin, mal die Freundin, die Nachbarin, die Luca als Sportpartnerin tbc.
Bezogen auf Männer bringen verschiedene Männer auch unterschiedliche Seiten in mir zum Klingen.
Manche sprechen mich auf ero., körperlicher Ebene an, manche mehr freundschaftlich, manche bemerke ich nicht einmal,manche finde ich völlig daneben, manche sprechen einen Teil meines Unterbewusstseins an, wo ich merke, da ist einfach nur irgendwas diffuses...alles was tiefere Anziehung ist , nicht nur körperlich, sondern auch mehr vom Geist her, vom Wesen, das erlebe ich auch nicht besonders oft.Und dann muss es ja noch gegenseitig vorhanden sein Was ich normal finde.
Ich erlebe mich aber auch nicht so getrennt von Männern, in meinem gesamten Leben kommen Männer und Frauen irgendwie überall vor, grundlegend habe ich zu beiden Geschlechtern gleich viel Kontakt (oder auch nicht).
Im Moment stecke ich aber auch ein bisserl mit meinem Single Dasein fest und hinterfrage einiges,
ich muss vielleicht selber mal wieder tauchen gehen

18.03.2017 11:11 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag