Guten Morgen Selbstliebe,

?
Zitat von Selbstliebe:....weil zu sehr fixiert darauf bist, eine Lebenspartnerin zu suchen/ zu finden?
Vordergründig hätte ich gerne mehr und regelmäßigen Kontakt zu Frauen, wobei es schön wäre, wenn einige davon meine Begeisterung für etwas teilen würden. Früher oder später würde sich dann auch eine finden, mit der sich eine Beziehung entwickeln könnte. In meinem derzeitigen Alltag habe ich praktisch keinen Kontakt zu gleichaltrigen Frauen und das ist schon einige Jahre so.
Zitat von Selbstliebe:Deine Vorstellungen, wie sie -die Begegnung - vonstatten gehen wird, hast du bereits festgelegt.
Sie wird eher nicht vom Himmel fallen oder mir irgendwo auflauern.
Wenn überhaupt, habe ich nur die Chance, sie bei irgendwelchen gemeinsamen Aktivitäten kennenzulernen.
Ich habe nur äußerst selten eine Frau in meinem Alter über Freunde/Bekannte oder beim Weggehen kennengelernt (lässt sich an einer Hand abzählen?). Das ist aus meiner Sicht also auch eher unwahrscheinlich. Welche Möglichkeit bleibt sonst noch?
Zitat von Selbstliebe:Wie sie zu sein hat ebenfalls.
Durch einige "Beziehungsversuche" und Dates weiß ich, was mich an einem anderen Menschen fasziniert, wann man auf einer Wellenlänge ist und wann man überhaupt keinen Draht zueinander findet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es bringt doch nichts, es mit einem Menschen zu versuchen, der z.B. oft und gerne feiern geht oder sehr viel Sport macht. Ich kann diesem Menschen nicht gerecht werden. Warum soll ich diese traurige Erfahrung nochmal machen?
Zitat von Selbstliebe:Sich über ein gemeinsames Hobby kennen- und lieben zu lernen finde ich nahezu optimal, aber sehr häufig geht die Liebe ganz andere Wege und führt über vermeintliche Zufälle Menschen zusammen.
Das hört sich schön an. Es ist mir aber in meinem Leben noch nicht ein einziges Mal passiert. Ich habe bisher überhaupt in der Realität nur eine einzige Frau kennengelernt, mit der es zu einem Date gekommen ist. Immerhin, für mich war es wie ein kleines Wunder

. Ich habe den Glauben an die unergründlichen Wege der Liebe und vermeintlichen Zufälle längst verloren.
Wenn ich nicht aktiv für Kontaktmöglichkeiten sorge, passiert nichts.
Verstehe mich nicht falsch, Liebe lässt sich gewiss nicht planen aber für die Kontaktmöglichkeiten und das Kennenlernen bin ich verantwortlich.
Zitat von Selbstliebe:Warum muss eine nette Unterhaltung in einem Date enden? Das verstehe ich nicht .
Mit dieser Haltung bremst man sich meiner Ansicht selber aus, und ein unverbindlicher-absichtsloser-Flirt wird im Keim erstickt. Zu einem Flirt braucht man unbedingt Lockerheit, die hat man am ehesten , wenn man nicht an ein späteres Date denkt.
Das war nur ein Beispiel, um die Situation zu beschreiben. Ich könnte auch schreiben:
Mir ist nicht bewusst, dass mich jemals eine Frau in meinem Alter einfach so angesprochen und mit mir geflirtet hätte. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich.
Zitat von Selbstliebe:Sehr häufig berichten Leute darüber, dass sie überhaupt nicht damit gerechnet haben (waren aktuell nicht auf Partnersuche), zu dieser Zeit, an diesem Ort jemanden kennenzulernen, der dazu noch optisch gar nicht dem bisherigen Beuteschema entsprach. Das ist Liebe. Sie lässt sich nicht planen.
Von Frauen habe ich das schon oft gehört, von Männern nie.
Wie machst du das denn?
Du lässt es offen, wo du angesprochen wirst und von wem und gehst kontaktfreudig durchs Leben?
Du flirtest gerne mit jemandem, den du nett findest und lernst ihn dabei kennen?
Dein Gefühl sagt dir dann, ob daraus eine Beziehung entstehen kann?
Du kannst nicht genau sagen, wie der Richtige sein sollte, das Gefühl muss einfach stimmen?
So stelle ich mir aus meinen bisherigen Erfahrungen vor, wie es als Frau ist. Ich bin gespannt, wie falsch ich liege.
Zitat von Selbstliebe:Deshalb: Immer schön locker bleiben, dann klappt es auch mit der Liebe

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich habe keine andere Wahl, als mein Leben weiterhin alleine und möglichst erfüllt zu gestalten und mir dabei viel Gutes zu tun. Ich sehe nur, dass andere Menschen um mich herum Freunde/Bekannte/Kollegen mit den Jahren sehr viel Beziehungserfahrung gesammelt haben. Die habe ich nicht. Ich warte ... warte ... warte.