195

Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

U
Kann aber auch sein, dass es nur mir so geht!

Kurz zu meiner Situation: Ich warte.
Und das schon sehr lange . Also meine Geschichte ist nichts Aktuelles oder Neues. Seit 17 Jahren bin ich mit meiner großen Liebe heimlich zusammen.

Wenn mich jemand um Rat fragen würde zu solch einer Situation, würde ich sagen: Warum ist man so dumm, so lange zu warten, ohne dass sich die Situation ändert?
Ich kann es leider nicht genau sagen. Das Warum ist nicht zu beantworten, weil es so viele Dinge sind.
Dabei denke ich, dass ich nicht manipuliert werde (hoffe ich zumindest). Ich bin diejenige, die sich ständig einredet: Das schaffst du schon! Du verzichtest jetzt auf Familie - komm klar damit! Du verwartest für ihn die Zeit, aber du hoffst ja auf eine Veränderung.

Meiner Meinung nach manipuliere ich mich selbst mit meiner Hoffnung und meinen Gedanken.
Denn er hat nie wirklich etwas versprochen.
Oder sehe ich nicht, dass ich manipuliert werde?

Wie geht es selber Betroffenen? Was sagt ihr dazu? Sind wir (Geliebten) wirklich so dumm?

Bin aber über jede sich ergebende Diskussion hier froh. Vielleicht schreibt mal wer seine Gedanken hier herein?

Da ich darüber nicht reden kann, wäre ich froh hier ein paar Gesprächspartner zu finden .
Angst vor Verurteilung hab ich nicht. Ich weiß auch genau, dass ebenso bitterböse Meinungen über meine Lebensumstände hereinschneien können und werden. Auch das halte ich aus !

03.11.2012 13:39 • x 4 #1


T
17 Jahre? Ich kann dir nur eins raten: Hoffe nicht mehr darauf, dass sich noch mal etwas verändert. Wenn du diesen Mann so sehr liebst, dass du ihn nicht loslassen kannst, dann musst du dich damit abfinden immer nur die zweite Geige zu spielen.
Ist er das wirklich wert? Wiegt er mehr auf als all das was du in einer richtigen Beziehung haben könntest?
Soll nicht wertend gemeint sein. Wenn dich eine Affäre mit ihm glücklicher macht, als Ehe und Familie mit einem anderen Mann (ich schätze davon hast du in den letzten 17 Jahren ja doch ein paar getroffen), dann ist das so.

Nur eine Warnung: Eine Freundin meiner Mutter war mehr als 20 Jahre lang die Geliebte eines verheirateten Mannes. Er hat ihr immer gesagt, sie soll noch warten. Bis das Haus abgezahlt ist, die Kinder aus dem Haus sind und so weiter. Irgendwann hat er sich entschieden. Für seine Ehefrau.
Diese Frau hat die besten Jahre ihres Lebens mit warten verbracht und am Ende stand sie mit leeren Händen da.

03.11.2012 13:50 • x 5 #2


A


Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

x 3


U
Danke für deine Meinung dazu!
Dessen bin ich mir bewusst, und vielleicht ist es deshalb gerade jetzt so schwer für mich, weil die Zeit davonläuft. Bin jetzt 36 und es ist schon reichlich spät für Familienplanung. Dabei kann ich ihn verstehen, warum er sich nicht entscheidet.

Aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. - Leider!

Das Schlimmste daran ist, mit niemandem darüber reden zu können. Dabei denke ich, dass es wahrscheinlich auch nichts ändert. Ich sagte ja, dass ich jeder anderen auch was anderes raten würde, aber ich bin offensichtlich ein hoffnungsloser Fall.

03.11.2012 13:57 • #3


P
ojee, 17 Jahre wartest Du schon?!
ich kann das zwar nachvollziehen, denn ich hätte wahrscheinlich auch so lange gewartet...
wo die liebe hinfällt...
aber ich kann dir nur einen guten rat geben, löse dich von diesem mann, bevor es zu spät ist! ich weiß nicht wie alt du bist, aber bedenke, dass die biologische uhr tickt, irgendwann wirst du es bereuen, dass du so lange auf diesen mann gewartet hast!
denn dann bist du alt und falls du keine kinder hast, ist die chance vertan....wenn er dich jetzt schon 17 jahre hingehalten hat und nix passiert ist, dann wird er sich wohl nie von seiner frau trennen. es ist ja bequem zu hause halt und sicherheit zu haben und bei dir bekommt er das, was er zu hause vermisst.

ich weiß, dass es schwer ist sich von jemanden zu lösen, den man abgöttisch liebt!...ich habs ja auch noch nicht geschafft, auch wenn ein schlussstrich gezogen ist...

drück dich

03.11.2012 13:58 • #4


U
Danke Pechmarie!

Zu seiner Verteidigung: er hat nie etwas versprochen. Er sagt, er würde mich jederzeit freigeben, wenn ich das möchte. Der Grund warum er sich nicht für mich entscheidet, ist der Altersunterschied. Ich kann ihn sehr gut verstehen, denn es ist sicher ein großes Risiko für ihn.
Das ist sein großes Problem!
Meines ist die Hoffnung auf Familie.

Aber schön langsam glaube ich, das Hauptproblem ist einfach nur die Liebe, die wo hingefallen ist, wo sie nicht sein sollte. Welchen Sinn das hat, kann leider niemand sagen.

03.11.2012 14:03 • x 3 #5


A
willkommen

ich kenne die erfahrung nicht, betrogen worden zu sein oder zu betrügen, bin aber in allem sehr konsequent und mir sicher, ich würde mich auf diesen deal niemals einlassen. weder in dem einen noch im gegenteiligen fall.
ehrlichkeit ist für mich die voraussetzung um überhaupt eine beziehung eingehen und leben zu können. bin mir durchaus bewusst, das es jederzeit sein könnte jemandem zu begegnen, in den ich mich verlieben könnte - da stände für mich an erster stelle dieses meinem partner mitzuteilen - mich von beiden zurückzuziehen um meine entscheidung treffen zu können.

aus meinem umfeld und ehemaliger arbeit weiss ich warum affären festhalten und sich nicht lösen können ist nicht so unterschiedlich wie in den normalen beziehungen auch.
man kann nicht loslassen, klammert sich an wünsche, hoffnungen, sehnsüchte, hat angst ohne den anderen nicht leben zu können.
aber das ist ja nicht die wahrheit. loslassen ist ihr thema.

die wahrheit über sich muss jeder selbst für sich herausfinden.

für dich scheint er die große liebe zu sein - für ihn bist du es wohl nicht, sonst wäre er bei dir und könnte seine angst überwunden haben.
liebe und angst stehen sich gegenüber - je mehr liebe ich empfinden kann, je weniger angst kann sich in mir breitmachen - weil ich im vertrauen bin.

das du in der warteschleifen festhängst läßt ahnen, dass du auf ihn fixiert bist und leidest unter diesem zustand. du bist der schöpfer deines leben und kannst frei entscheiden was du willst - du entscheidest in der warteschleife hängen zu bleiben und zu leiden - das ist ok.

der sinn kann sein, dass du durch ihn loslasssen lernen kannst.

03.11.2012 14:17 • x 4 #6


N
Bei 17 Jahren nehme ich mal an, du warst zu Beginn der Affair noch sehr jung und leicht zu manpulieren. Wahrscheinlich warst du für ihn nie etwas anderes als ein - entschuldige - Betthäschen. Und daraufhin hast du 17 Jahre deines Lebens verschenkt. Und das widerrum rechtfertigt deine Frage nach der Dummheit der Geliebten.

Wie grosszügig von ihm dass er dich freigibt. Er weiss doch ganz genau, dass du das nicht willst.

Wann fängst du an, dein eigenes Leben zu leben anstatt es mit warten zu verbringen ?

03.11.2012 14:31 • #7


U
Ich war zu Beginn der Affaire sehr jung, das stimmt. Aber aus mir ist trotzdem ein relativ selbständiger Mensch geworden ggg. Was Beruf, Freizeit, .... betrifft bin ich in Führungspositionen tätig, was ich als kleine eingeschüchterte Person nicht könnte. Das klingt so richtig nach Karrierefrau, welche ich nie sein wollte.
Aber es hat sich so ergeben. Der einzige Bereich, in dem ich nicht LEBE, ist das Privatleben. Ansonsten hab ich mein Leben ja im Griff, und das nicht einmal schlecht.

Vielleicht ist das ja auch normal, dass man nicht alles haben kann.

03.11.2012 15:15 • #8


T
Zitat:
Vielleicht ist das ja auch normal, dass man nicht alles haben kann.

Stimmt kann man nicht. Für jede Beziehung muss man Kompromisse machen. Aber Kinder? Offenbar willst du welche und offenbar fällt es dir sehr, sehr schwer darauf zu verzichten. Das wird nicht besser in den nächsten Jahren und ich will mir nicht vorstellen wie du dich fühlst, wenn die biologische Uhr endgültig abgelaufen ist und es kein zurück mehr gibt.
Bitte tue es nicht. Du wirst es tief bereuen, für einen Mann auf ein so fundamental entscheidenden Lebenswunsch wie ein Kind verzichtet zu haben.

Was ist an diesem Mann eigentlich so toll, dass kein andere für dich in Frage kommt?

03.11.2012 15:22 • #9


H
Hallo

Das du hierher gefunden hast, zeigt bereits, daß du nicht wirklich glücklich bist!

Du hast die Wahl, noch!

Aber vielleicht macht dir ja eine ganz verbindliche Beziehung mit allem drum und dran auch Angst und du hälst deshalb an dieser offenen Affäre fest.

03.11.2012 15:32 • #10


U
Mit der Angst vor Bindung hast du nur Recht, was das Aufgeben der großen Liebe betrifft.

Und eine offene Affaire ist es ganz und gar nicht. Wir wissen über den jeweiligen Tag des anderen im Vorhinein bescheid, da wir uns fast täglich sehen und alles besprechen. Auch Freizeit gemeinsam verbringen und in gewissem Sinne auch Alltag haben, was Arbeit im Haus betrifft, Erledigungen .....

Danke für deine Meinung dazu. Es hilft nachzudenken.

03.11.2012 15:40 • #11


M
mal ne umgekehrte frage
würde ein mann solange sich was vormachen lassen.
glaube ich nicht ,aber ich bin ja ein mann

03.11.2012 15:41 • x 1 #12


U
Denke, das ist eine Frage der eigenen Einstellung und nicht eine Frage des Geschlechtes.

Ist aber eine Überlegung wert

03.11.2012 15:47 • #13


M
aus sehr vielen beiträgen lese ich, das sich frauen gerne in die opferrolle begeben

03.11.2012 15:57 • #14


N
Dann nehme ich einmal an dass du wegen deiner Affaire beruflich so erfolgreich warst

Wie auch immer, jeder ist seines Glückes Schmied und zu sagen es geht nur eines, berufliches Glück oder partnerschaftliches Glück halte ich für falsch, denn viele Menschen haben beides unter Anderen auch Frauen die sich nicht die Karriereleiter hochgeschlafen haben. Ich will damit nicht sagen dass du das getan hast, das liegt mir fern und kann überhaupt nicht von mir beurteilt werden. Aber du hast 17 Jahre deines Lebens verschenkt.

Denkt eigentlich mal Einer an die Ehefrau ?

03.11.2012 16:15 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag