Ehemaliger User
Gast
diese fassungslosigkeit, wenn dein leben von heute auf morgen eine richtung einschlägt, die du ihm nicht geben wolltest. was jetzt? daneben stehen und zuschauen? selbst agieren? möglicherweise letzteres, aber wer ist da um kraft zu geben? wie soll man das alles schaffen, wenn man keinen halt mehr findet? wo soll man anfangen? wann hört es auf? was geschieht in der zwischenzeit?
fragen über fragen. und es scheint so, als habe er alle antworten mitgenommen, als er sich wie ein feiges Ar. aus meinem leben verpißt hat.
ich will versuchen zu erzählen, was passiert ist..in der hoffnung, dass mir jemand helfen kann zu vestehen, wie es passieren konnte.
die vorgeschichte: kennengelernt bei meinem semesterferienjob in einer werbeagentur.er 34, ich 23 und dieser moment, der alles verändert hat. jeder tag hat die gewißheit mit sich gebracht, dass wir die stärke, den mut und die kraft besitzen gemeinsam alles zu schaffen.
zu perfekt - vielleicht war sie das, unsere beziehung.
die äußeren umstände:
gunter, der workaholic mit einem sehr zeitintensiven job und einem kind aus einer früheren beziehung, das jede zweite wochenende besucht wird.
ich genieße das studentenleben und in gewisser weise wohl auch meine unabhängigkeit.
ich wußte worauf ich mich einlasse und habe keine sekunde daran gezweifelt das richtige zu tun. die rücksicht, die ich nehmen und das verständnis, das ich aufbringen musste, waren nie ein thema für mich. gerne hab ich all das "ausgehalten"..ich wußte ja wofür: zeit mit ihm, die mich jederzeit für alles entschädigt hat.
keine missverständnisse, keine gravierenden streitigkeit. mit niemandem kann ich so lachen wie mit gunter. dieser blick, der 1000 worte ersetzt. worte, die man immer versteht. pläne..ziele..die zukunft..die welt gehört uns. wir haben uns gefunden und wissen, dass es für immer ist.
das ende:
ich bin aus allen wolken gefallen, als ich vor einem monat nach einem wochenend-kurztrip nach hause gekommen bin und gunter mich mit den worten empfangen hat "er müsse mit mir reden". er sei nicht mehr glücklich in unserer beziehung, er vermißt seinen freiraum und seine zeit für sich. er liebt mich sehr und wir können das schaffen. möglicherweise ist die räumliche trennung eine option.
1 1/2 wochen später: er hätte es versucht, aber alles ist nur noch schlimmer geworden. trennung, einen anderen ausweg sieht er momentan nicht.es tut ihm leid mir so weh zutun und für ihn ist es auch nicht einfach. ich bin so ein herzensguter und besonderer mensch, er hat meine liebe nicht verdient. ich bin ihm zu wichtig, als dass er sich vorstellen könnte ohne mich zu sein, aber er liebtvmich nicht genug, um die kraft aufzubringen für uns zu kämpfen.
die nächste zeit war der absolute horror. das kann nicht wahr sein. so was passiert mir nicht. vor allem passiert uns sowas nicht. nichts desto trotz habe ich all meine kräfte und hoffnungen mobilisiert, um zu retten, was zu dem zeitpunkt bereits längst verloren war.
absurd: diese pseudo-normalität. gespräche über alltägliches. anrufe. sms. schatz. hase. in einem bett schlafen. kuscheln. umarmen. küssen.
sonntag vor einer woche: gunter war bei seinem kind und am sonntag abend bekomme ich eine sms mit den worten: fahre morgen von hier aus auf die arbeit.
hä? daraufhin hab ich ihn angerufen und zu hören bekommen, dass er keine lust auf zu hause hat. dass er keine lust auf mich hat. dass er sich besser nach der trennung fühlt und mich nichtr mehr liebt.
ich hab die welt nicht mehr verstanden. was sollten diese drei wochen dann? war er nicht in der lage einen klaren schlussstrich zu ziehen? und jetzt?
krisensitzung am montag-abend, in der die weiteren schritte besprochen werden sollen. innitiiert von mir. glaubt blos nicht, gunter würde es in die hand nehmen irgendwas zu regeln..
schweigen. und dann die worte, die ich immernoch nicht fassen kann: ich habe mich in eine andere frau verliebt.
bitte? es wird ja immer besser hier. in diesem ganzen disaster schafft gunter es immer wieder, situationen zu kreieren, die alles bisherige toppen. ich hab mich zusammengerissen, nicht zusammenzubrechen. ihm nicht auch noch diese genugtuung zu geben. ich konnte es nicht begreifen. seine arbeitskollegin yvonne - aus der kreativabteilung. wie konnte er das zulassen? wie kann er mir das nur antun? und: WIE KANN ER NUR SO SEIN?
ich war sehr gefaßt, habe ihn ein wenig beschimpft, mich dann wieder auf das wesentliche besinnt: wenn er es schon nicht hinkriegt sich seinem alter angemessen zu verhalten, dann muss ich das wohl für uns beide übernehmen. kurz die weitere vorgehensweise besprochen und ihn rausgeschmissen. zwecklos..er hatte seine sachen schon gepackt und hielt es wohl für unmöglich mir zu verschweigen, dass er jetzt zu ihr fahren wird. gegangen ist er dann mit den worten: es tut mir leid. ich hab das so nicht gewollt.
??wegen wem ist die schei. denn passiert??
die ursache ist selbstverständlich nicht yvonne, sondern liegt viel tiefer in unserer beziehung. er will bis zum ende konsequent ehrlich sein, deswegen weiß ich jetzt auch von yvonne. zuerst wollte er es mir nicht sagen, aber dann ist er zu dem schluss gekommen, dass es das auch für mich einfacher machen wird.
eine woche ist das her. und alles bleibt an mir hängen. wenn ich mich nicht um unsere gemeinsamen angelegenheiten kümmern würde, würde es keiner machen. ich bin so wütend..er hält sich noch nicht mal an absprachen. wer bin ich denn, dass ich ihm jetzt auch noch hinterhertelefonieren muss?
keine gute zeit. ich befinde mich in einem gefühlschaos aus hass, wut, ekel, verständnisslosigkeit, fassungslosigkeit und leider auch aus liebe.
es ist so furchtbar unsere ganze beziehung in frage stellen zu müssen. was war fake und was war echt? bis wann waren seine worte ehrlich?
es ist derartig verletzend zu wissen, dass man verarscht wurde. wie kann man sich nur so in einem menschen täuschen?
ich weiss, dass man sich in jm anderen verlieben kann. darum gehts auch nicht. sondern darum,wie man sich in so einer situation verhält. hab ich es nicht verdient korrekt behandelt zu werden? was sollte das alles? (seine antwort: er war sich eben nicht sicher) das endgültige ende läßt die drei vorausgehenden wochen so lächerlich erscheinen. seine worte..nichts mehr kann ich ihm glauben. alles was wir hatten, hat er kaputt gemacht. von wegen ehrlichkeit. ich zumindest verstehe darunter was anderes!!!
diese ungerechtigkeit macht mich wahnsinnig. ich hier, in unserem alten leben..mit allen sachen in der wohnung..ich muss jede nacht in unserem bett schlafen..alles voller erinnerungen..in denen er mich alleine gelassen hat, um sich ein schönes neues leben zu machen. mit einer schönen neuen liebe. ohne gedanken an mich. ohne gedanken an uns.
er ist der verursacher und ihm geht es gut. schließlich ist er verliebt. .
ich sitze hier..und genau jetzt könnte er nach hause kommen, mich in seine arme nehmen, um verzeihung bitten und sagen, dass alles wieder gut wird..
..allerdings weiß ich, dass das nicht passieren wird. und dennoch ist es womöglich diese kleine hoffnung, die mich jeden tag aufs neue aufstehen läßt..
..alles wird anders. ich weiß nicht, wie ich mich ohne ein leben mit gunter arrangieren soll. ich weiß nicht, woher ich meine luft zum atmen nehmen soll. ich weiß nicht, woher ich die kraft nehmen soll ohne meinen halt aufrecht zu gehen..
gefühl gegen verstand. auf der anderen seite weiß ich nämlich, dass ich froh sein kann jetzt sein wahres gesicht zu kennen..
alles was ich will: lass es schnell vorbei gehen. er soll sich endgültig aus meinem leben verpissen..schade, dass es nicht so einfach ist und die materiellen dinge den schlußstrich in die länge ziehen..
die zentrale frage: wie kann man so sein?
und das das leben nicht fair ist..das brauche ich wohl keinem von euch zu sagen..