29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

A
ich habe das gerade einem mitglied zu geburtstag gepostet und möchte das auch hier lassen, für euch :

Auf der ganzen Welt gibt es niemanden wie mich.
Es gibt Menschen, die mir in vielem gleichen,
aber niemand gleicht mir aufs Haar.
Deshalb ist alles, was von mir kommt, mein Eigenes,
weil ich mich dazu entschlossen habe.

Alles, was mit mir zu tun hat, gehört zu mir.
Mein Körper, mit allem was er tut,
mein Kopf, mit allen Gedanken und Ideen,
meine Augen, mit allen Bildern, die sie erblicken,
meine Gefühle, gleich welcher Art :
Ärger, Freude, Frustration,
Liebe, Enttäuschung, Begeisterung.

Mein Mund und alle Worte, die aus ihm kommen,
höflich, lieb oder schroff, richtig oder falsch.
Meine Stimme, laut oder leise,
und alles, was ich mir selbst oder anderen tue.
Mir gehören meine Phantasien,
meine Träume, meine Hoffnungen, meine Befürchtungen,
mir gehören all meine Siege und Erfolge
und all meine Niederlagen und Fehler.

Weil ich mir ganz gehöre,
kann ich mich näher mit mir vertraut machen.
Dadurch kann ich mich lieben
und alles, was zu mir gehört, freundlich betrachten.
Damit ist es mir möglich,
mich voll zu entfalten.

Ich weiß, dass es einiges an mir gibt,
das mich verwirrt, und manches,
das ich noch gar nicht kenne.
Aber solange ich freundlich und liebevoll mit mir umgehe,
kann ich mutig und hoffnungsvoll
nach Lösungen für Unklarheiten schauen
und Wege suchen,
mehr über mich selbst zu erfahren.

Wie auch immer ich aussehe und mich anhöre,
was ich sage und tue,
was ich denke und fühle,
immer bin ich es.
Es hat seine Berechtigung,
weil es ein Ausdruck dessen ist,
wie es mir im Moment gerade geht.
Wenn ich später zurückschaue,
wie ich ausgesehen und mich angehört habe,
was ich gesagt und getan habe,
wie ich gedacht und gefühlt habe,
kann es sein,
dass sich einiges davon als unpassend herausstellt.
Ich kann das, was unpassend ist, ablegen
und das, was sich als passend erwiesen hat, beibehalten
und etwas Neues erfinden für das,
was ich abgelegt habe.

Ich kann sehen, hören, fühlen, denken, sprechen und handeln.
Ich besitze die Werkzeuge, die ich zum Überleben brauche,
mit denen ich Nähe zu anderen herstellen
und mich schöpferisch ausdrücken kann,
und die mir helfen,
einen Sinn und eine Ordnung
in der Welt der Menschen und der Dinge
um mich herum zu finden.

Ich gehöre mir
und deshalb kann ich aus mir etwas machen.

Ich bin ich
und so, wie ich bin, bin ich ganz in Ordnung.

(von Virginia Satir)

20.08.2013 12:16 • #466


N
Sie wird wohl froh sein das sie mich los ist...und ich mich nicht mehr melde!
Klar habe ich ihr anfangs noch geschrieben...wollte einfach Gründe von ihr hören...aber Alles in Allem habe ich sie nie terrorisiert, sie ist mich aus ihrer Sicht schnell und unkompliziert los geworden!

Sie war schon sehr lange nicht mehr glücklich mit mir...warum sollte sie da auch nur einen gedanken an mich verschwenden?

Ich war mal die Liebe ihres Lebens...dafür war sie allerdings schnell fertig mit mir!
Sie hat mich inerhalb von nur ein paar Wochen vergessen!

Ich kann nicht verstehen wie es so weit kommen konnte?...sie hat mir immer gesagt das sie mich nie verlieren möchte und das sie mich von ganzem Herzen liebt!

Aber es waren nur Worte...nur Worte!

Aber ich hoffe...ich hoffe und wünsche mir das ihr irgendwann das gleiche angetan wird und sie vielleicht dann merkt was sie an mir hatte und wie weh sie mir damit getan hat!

Diesen Spruch habe ich auch zu hören bekommen!
Ich kann Dir nicht mehr die gleiche Liebe zurückgeben die Du mir gibst, Du hast was Besseres verdient

Am Ar.! Alles nur Floskeln!

das Problem was wir haben ist...wir sind zu nett, ich habe meine auch auf Händen gtragen...alles für sie getan...und was ist der Dank?
Sie nimmt mich nciht mehr als Mann wahr und man bekommt einen Ar. als Dankeschön!
Ich werde nie wieder einer Frau so die Welt zu Füßen legen!


Wenn dieses blöde Kopfkino nur nicht wäre...stelle mir immer wieder vor was sie gerade mit ihrem neuen macht!

20.08.2013 12:21 • #467


A


Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3


A
Zitat von StandByMe:
Doch seit letzter Woche ist das alles vorbei, im Moment bin ich noch nicht in der Lage meine Geschichte in einem eigenen Thema niederzuschreiben.

Weiß einfach nicht wie ich da durchkommen soll, jeder Tag und vor allem jede Nacht empfinde ich nur noch als eine Riesen Qual, hab zur Zeit keinen Job, kein Auto, keine Ansprechpartner, Freunde und Familie wissen zwar Bescheid und Versuche darüber zu reden, enden letzlich damit, das ich mich zurückhalte um niemanden zu belasten. Sie gehen auch nicht wirklich auf mich ein, deswegen halte ich mich auch zurück.

Die üblichen Standardsprüche will man eh nicht hören und wirklich gut aufgehoben fühle ich mich auch nicht.
willkommen

bei dir ist alles noch ganz frisch, und dein gefühlschaos wird sich mit der zeit langsam klären.
auch wenn es schwer fällt und du das nicht spüren willst. lasse deine gefühle zu, sei liebe- und verständnisvoll mit dir.
umarme dich ruhig mal selbst wenn keiner da ist.

gute freunde sind auch dann noch da, wenn andere längst schon gegangen sind und du darfst dir ruhig erlauben einfach so zu sein wie du dich jetzt fühlst. das muss eine gute freundschaft mittragen können, denn gerade das ist es, was sie ausmacht.

schreibe dir alles von der seele, was dich belasstet, es tut gut sich ausdrücken zu können, auch wenn es oft gefühle auslöst. sie müssen ausa deinem system raus, damit es dir bald besser gehen kann.

es ist toll, dass du aktiv bist, es lenkt etwas ab, suche dir immer mal etwas womit du dich beschäftigen kannst, am besten etwas, auf das du dich konzentrieren musst.

und wenn du wieder ins gedankenkarussel kommst und mal aussteigen willst, frage dich : warum denke ich jetzt überhaupt
oder : was ist mein nächster gedanke.
du wirst spüren, dass dann gedankenruhe ist, für eine zeit, weil dein unterbewusstsein keine darauf antwort weiss und gleichzeitig lenkst du dich auch damit.

wir müssen diese gefühle annehmen, nur so können sie sich wandeln, auch wenn es schwerfällt, nur so können wir sie loswerden.
und dazwischen immer wieder versuchen seinen tag so gut wie möglich zu gestalten.

20.08.2013 12:35 • #468


S
Liebe Alena-52, das ist wirklich sehr schön und kann auch gut vieles auf mich übertragen.

@Nightwatch Kann dich gut verstehen, vieles von dem habe ich auch immer gehört, umso schlimmer ist es jetzt, verstehen zu wollen, warum dies plötzlich nicht mehr so ist.

Es dauert Jahre einen Menschen wirklich gut kennen zu lernen, aber das heisst noch lange nicht das wir ihn dann auch wirklich gut genug kennen.

Wir meinen zwar immer allein durch seine Offenheit in so manch schöner Situation wo wir uns Geborgen und Geliebt fühlen dem voll und ganz Vertrauen können, aber ist es auch wirklich so?

Was machen wir denn? Wir teilen uns dem Menschen den wir so lieb gewonnen haben ja auch mit, indem wir ihm zeigen oder auch sagen wie sehr wie ihn lieben oder das sie unsere Traumfrau ist oder wie auch immer.

Aber die Realität sieht doch meist so aus, das wir es in Momenten sagen die uns bewegen, voller Zweisamkeit usw..
Natürlich kommt es in diesen Momenten auch aus vollem Herzen, doch haben auch wir nicht auch Momente wenn es mal nicht so gut läuft und wir unseren Unmut zurückhalten um den anderen nicht zu verletzen?

Abhängig ist so etwas immer von der Gesamtsituation und ist in jeder Beziehung unterschiedlich. Wir glauben, wir vertrauen und doch sind wir manchmal so verletzlich.

20.08.2013 12:38 • #469


S
Vielen Dank für deine lieben Worte Alena, der erste Satz aus meiner letzten Antwort bezog sich auf deinen schönen Geburtstagsspruch!

20.08.2013 12:43 • #470


A
Zitat von Verzweiflung:
Trotzdem hat es mich gerade wieder sehr aufgewühlt. Aber ich habe jetzt aus dem Kopf, dass auf alle fälle noch ein treffen ansteht. Jetzt ist es Endgültig. Denke ich ziehe am besten meine laufschuhe an und gehe eine Runde in den Wald.
Verzweiflung
das hast du dann jetzt auch hinter dir, nochmal ein stückchen mehr loslassen von altem vertrauten, es wird dir guttun jetzt raus an die luft zu kommen und die anspannung ablaufen.
vielleicht kannst du dich aufraffen heut etwas besonders leckeres für dich zu kochen und dich damit zu belohnen.

mir half es immer besonders gut schwimmen zu gehen, wir haben hier in der nähe ein beheiztes meerwasserwellenbad mit blick auf die ostsee.
baden im salzwasser hilft strom aus den muskel- und nervenzellen zu ziehen, ausserdem führt es über die haut wichtige minralien und elektrolyte zu, die bei stress stark verloren gehen.
kristallisiertes meersalz 500-1000 g je wannenbad zu haus wirkt ähnlich.
es hilft zu entspannen und besser zu schlafen.

eine wärmflasche auf den bauch tut auch gut.
und johanniskraut mit honig als tee getrunken wirkt zusätzlich stimmungsaufhellend und harmonisierend.
mir haben solch hilfs- und heilmittel aus der natur gut getan.

20.08.2013 12:44 • #471


A
Zitat von Nightwatch:
Diesen Spruch habe ich auch zu hören bekommen!
Ich kann Dir nicht mehr die gleiche Liebe zurückgeben die Du mir gibst, Du hast was Besseres verdient
wo sie recht hat, hat sie recht! DU hast etwas besseres verdient als das !

20.08.2013 12:54 • #472


N
Ich weiß...aber werde ich je etwas besseres bekommen?
Eine Frau die nicht falsch spielt...die mich so nimmt wie ich bin und deren Gefühle nicht gelogen sind?

20.08.2013 13:01 • #473


A
Zitat von StandByMe:
Es dauert Jahre einen Menschen wirklich gut kennen zu lernen, aber das heisst noch lange nicht das wir ihn dann auch wirklich gut genug kennen.

Wir meinen zwar immer allein durch seine Offenheit in so manch schöner Situation wo wir uns Geborgen und Geliebt fühlen dem voll und ganz Vertrauen können, aber ist es auch wirklich so?
@standbyme

das problem was wir alle haben ist, dass wir den menschen nur mit unseren augen wahrnehmen können, mit den erfahrungen, die in uns gespeichert sind, wir vergleichen unbewusst ständig damit und können den anderen nur so wahrnehmen wie es selbst gerade in uns fühlt.
gerade nach den trennungen wird uns deshalb hinterher oft bewusst, das wir den menschen gar nicht wirklich kennengelernt haben und das er uns oft richtig fremd vorkommt.
in wirklichkeit war er schon immer so, wir bekommen nur eine andere seite von ihm zu sehen, eine seite, die er sich bisher nicht getraut hat zu zeigen weil er ja auch liebessüchtig ist und liebe wollte.

20.08.2013 13:02 • #474


A
Zitat von Nightwatch:
Ich weiß...aber werde ich je etwas besseres bekommen?
Eine Frau die nicht falsch spielt...die mich so nimmt wie ich bin und deren Gefühle nicht gelogen sind?
ja - ganz bestimmt sogar!
weisst du, auch wenn ich jetzt vielleicht hart rüberkommen mag, sie hat dir deinen spiegel vorgehalten. du selbst warst auch nicht ehrlich dir gegenüber, denn deine lähmung vorher war sehr wahrscheinlich der grund weil du es selbst im innen schon spürtest, das es nicht mehr das ist, was es mal war. da waren schon viele gefühle raus und du wolltest das einfach nicht wahrhaben und hast das verdrängt, weil es so unerträglich ist, das zu akzeptieren.

wenn eine tür sich schliesst, öffnet sich die nächste und irgendwann wird dir jemand begegnen, der besser zu dir passt!

20.08.2013 13:08 • #475


N
Wie schaffe ich es nur nach all meinem Versagen mich selbst wieder als Mann wahr zu nehmen...und es auch auszustrahlen?

Du merkst...ich befinde mich mal wieder in meinem Loch!

20.08.2013 13:15 • #476


A
ich kenne das ja auch, selbst beim zweiten anlauf waren wir beide einfach noch nicht bereit loszulassen, wir hatten beide noch gefühle für einander und konnten einfach nicht verstehen und akzeptieren warum das nicht mehr zu schaffen ist diese wieder aufzubauen.
ich vermute bei euch beiden war das ähnlich, nur das sie es dir dann gesagt hat und ich bin ihr sicher es ist ihr auch nicht leicht gefallen.
dennoch ist ihr weiteres verhalten nicht in ordnung, das hätte sie dir nicht zumuten brauchen.

du kannst dich einfach annehmen für das, denn es war deine angst sie zu verlieren, allein zu sein, verlassen zu werden.
eine ganz alte angst in dir.
sie ist auch schwer mit logik zu erklären,
denn es nützt dir überhaupt nichts wenn ich dir sage, du brauchst diese angst nicht zu haben.
sie ist tief in dir und damit auch die gefühle von minderwertigkeit : ich bin nicht gut, deshalb werde ich verlassen.
das hat eher mit deinem mensch sein zu tun als mit deinem mann sein.

hab verständnis für dich, wir alle haben unsere ängste und die können wir nur auflösen wenn wir sie mit den augen der liebe betrachten können.
das gefühl, was ich für meine angst bekomme ist wichtig.

was würdest du einem guten freund sagen, der dir die frage stellt :
Wie schaffe ich es nur nach all meinem Versagen mich selbst wieder als Mann wahr zu nehmen...und es auch auszustrahlen?

ich würde ihm sagen, dass er zu hart zu sich selbst ist und es nicht als versagen sondern aus unbewusstseit und unwissen und angst entstanden ist. weil er angst davor hat einsam zu sein, zu bleiben und zu sterben.
das sind ganz üble gefühle, die niemand haben will und deshalb auch verdrängt werden. dafür hat sich dann seine schulter bemerkbar gemacht weil die last zu schwer war, die er trug. er hätte sogar psychosomatisch dafür gelitten, lieber körperlichen schmerz als seelischen schmerz leiden.
und das er lernen kann sich selbst dafür zu vergeben, denn er hat das beste gemacht, was ihm in dieser situation möglich war.
und das er mal in sich hineinfühlen soll und spüren ob das wirklich wahr ist, was er denkt ?
ob er wirklich glaubt, dass es versagen war - das da im unbewussten ablief ?
er solle mal genau hinspüren ob das wirklich so ist ?

wenn ich die christusenergie in mir wirken lasse stelle ich mir vor, wenn christus vor ihm stehen würde würde er seine hand auf sein herz legen und ihm sagen : dir ist längst vergeben weil es in wirklichkeit keine schuld gibt.
die machen sich die menschen selber ....

20.08.2013 13:45 • #477


N
Vermutlich habe ich es innerlich gespürt das es nicht mehr das selbe war und das ich sie verlieren werde...ich habe es vermutlich gespürt das sie sich emotional längst von mir entfernt hatte...wollte es aber nicht wahr haben und habe dadurch noch mehr geklammert und sie noch weiter von mir weg getrieben!

Ich frage mich wie sie mich wohl heute sieht?
Immernoch jammernd, anhänglich ohne Selbstwert...oder wird sie sich auch an mich erinnern wie ich früher war?

20.08.2013 14:05 • #478


A
aus der gleichen angst heraus wie du, hat sie sich auch anders verhalten.

warum ist es dir wichtig zu wissen was sie jetzt von dir denkt ?
es hat keine bedeutung.

es ist viel wichtiger wie du über dich denkst!

natürlich hat sie auch manchmal noch schöne zeiten im kopf, diese sind ja auch in ihr gespeichert. sehr wahrscheinlich will sie jetzt lieber auf die unschönen schauen, damit sie sich kein schlechtes gewissen über ihr verhalten zu machen braucht. irgendwann später einmal, wird sie wie du wieder mit dankbarkeit und wertschätzung daran zurückdenken.

20.08.2013 14:12 • #479


N
Es ist alles so traurig...ich habe so gehofft das wir es schaffen!

Ich frage mich oft wann ihre Liebe zu mir erloschen ist?...ab wann ihr klar war das sie es beenden wird!

Da werde ich wohl nie eine Antwort drauf bekommen!

aber der Gedanke über eine lange Zeit eine Lüge gelebt zu haben schmerzt mich sehr...die Gewissheit das es nur noch Worte waren!

20.08.2013 14:31 • #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag