29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

N
Hi bOrdi,

habe mir deine Geschichte nochmal genau durch gelesen!

Es ist wirklich hart gerade dann verlassen zu werden wenn man den Menschen an seiner Seite am meisten braucht!
Es tut mir wirklich sehr leid für Dich!

Gewisse Ähnlichkeiten in einigen Situationen gibt es schon!

Der Unterschied ist nur deine ist Geflüchtet aus Angst vor Verantwortung oder welchen Gründen auch immer, sie hätte Dir helfen können/müssen und hat sich dagegen entschieden...warum auch immer!

Meine wollte mir bestimmt helfen und hat am Ende gemerkt das ihre Kraft und ihre Liebe dafür nicht mehr ausreichen und sie mir nicht helfen kann!
Sie hat sich in den ersten 2 Wochen nach der Trennung auch sehr große Sorgen um mich gemacht und hat selber sehr gelitten (weiß es von ihrem Schwager)! Sie hat sich generell immer viele Sorgen um mich gemacht!

Aus heutiger Sicht muss ich ihr in gewissen Maße dankbar sein...das klingt zunächst erst mal komisch, aber hätte sie nicht die Notbremse gezogen wäre ich immer weiter versunken!
Man sagt immer so schön Alles im Leben hat einen Sinn auch wenn wir ihn nicht immer sofort erkennen können!
Ich denke auf eine gewisse Art und Weise hat sie mir mit ihrem Handeln mein Leben gerettet und dafür sollten ich ihr dankbar sein!

Das habe ich ihr auch so schon gesagt!


Dieses ich liebe Dich noch und ich vermisse Dich auch und aber ich will keine Beziehung mehr mit Dir hat sie mir auch nach 3 Wochen noch geschrieben!

Ich denke man sollte das nicht überbewerten!
Ich glaube ihr auch das sie mich noch liebt, und das ich ihr ab und zu fehle (in gewissen Momenten)...aber ich denke auf eine andere Art und Weise!

Es war bei meiner eine Endscheidung aus dem Verstand heraus und das Herz hatte da nichts mehr zu melden.
Sie hat diese Endscheidung getroffen (so jedenfalls meine Meinung) aus Selbstschutz weil sie sonst daran kaputt gegangen wäre!

Wie man nun eine Beziehung beendet dafür gibt es nun mal kein Patentrezept...aber ich denke in dem Moment handelt jeder (die Meisten jedenfalls) so wie sie es am besten können ohne böse Absicht!
Niemand möchte einem einst geliebten Menschen mehr weh tun als nötig!
Daher kommt wahrscheinlich auch eine gewisse Unehrlichkeit dazu...keine Ahnung ob meine zu dem Zeitpunkt schon jemand Anderen kennen gelernt hatte...ich hätte sie aber auch 1000 mal Fragen können, sie hätte es niemals zugegeben, einfach aus Angst mir noch mehr weh zu tun!
Man tritt niemanden der am Boden liegt!

So sehe ich das jedenfalls heute, und ich denke ich sehe es relativ realistisch und klar!

Bei mir ist es nun 7 Wochen her und wenn ich mir anschaue was ich Eingangs geschrieben habe (klar da war viel Wut, Enttäuschung usw. dabei) und wie ich die Dinge heute sehe wird mir klar das man erst mit etwas Abstand beginnt die Dinge klar und realistisch zu sehen und zu beurteilen!

08.08.2013 21:28 • x 2 #91


N
Hey Liktor,

auch Dir gilt mein Mitgefühl!

Ich kann gut nachempfinden wie Du dich fühlst...habe mich vor 5 Wochen noch genau so gefühlt und auch jetzt nach 7 Wochen fale ich immer mal wieder in dieses Loch!

Ich dachte auch das hört nie auf...wollte nicht mehr fühlen was ich fühlte, der Schwerz war überall und unerträglich!

Ich wollte nicht glauben und hatte keine Hoffnung das es jemals wieder aufhört!

ABER glaub mir...es wird wieder besser, der Schmerz lässt mit der Zeit nach, es wird zwar immer wieder Momente und Tage geben an denen er Dich wieder einholt, aber es wird weniger, auch wenn Du es jetzt nicht hören und glauben kannst!

ES WIRD BESSER!

Ich kann Dich gut verstehen, auch ich habe jetzt bald Urlaub (3 Wochen), auch wir haben uns gemeinsam darauf gefreut...aber da sahen ihre Pläne anders aus!

Du musst anfangen Dich abzulenken, natürlich sollst Du auch deine Trauer zulassen und sie auch ausleben...aber Du musst den Kopf wieder hochnehmen und anfangen dein eigenes Leben zu leben und Dich um Dich kümmern!

Ich habe auch nicht immer Freunde um mich...bin oft Tage allein, konnte es am Anfang kaum ertragen...diese Stille und Leere!
Aber man muss sich damit auseinander setzten, früher oder später!

Setz Dir jeden Tag ein kleines Ziel, auch wenn es noch so winzig ist und versuche es zu erreichen!
Ich zB. habe mir vorgenommen im Urlaub meine Wohnung neu zu streichen!
Ich habe nicht lange überlegt und 1 Woche Mallorca mit einem gute Freund zusammen gebucht ( war in 38 Jahren noch nie auf Malle)!
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich hatte Anfangs auch keine Lust auf nix...hing den ganzen Tag nur so rum, hab mich selbst bemitleidet und hätte ich nicht einen sehr guten Freund gehabt bei dem ich all meine Sorgen abladen durfte und der mich einfach mal in den Ar. getreten hat dann wäre ich wahrscheinlich nie raus gekommen aus meinem Loch!

Ich habe gestern nach 6 1/2 Wochen mal wieder meine Bude Geputzt, gewischt, mir was leckeres zu esse gekocht und am Ende des Tages war ich stolz auf mich, ich habe mich wohl gefühlt, seit langer Zeit das erste mal nicht geweint!
Das sind zwar nur kleine Fortschritte, aber es werden immer mehr!

GLAUB MIR BITTE, es geht immer irgendwie weiter!

08.08.2013 21:54 • #92


A


Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3


L
Hey Nightwatch,

Danke erst mal, tut gut zu wissen das es jemanden gibt der mit einem fühlt! Hab all deine Einträge gelesen und sehe was meine Gefühlswelt angeht, sehr viele parallelen .

Mir geht so viel durch den Kopf, dass ich einfach nicht verstehen kann. Auch mir wurde vor wenigen Tagen noch „Ich liebe Dich“ gesagt.

Am Tag an dem sie sich getrennt hat, wollten wir morgens noch schwimmen gehen. (Wetter hat dann leider nicht mitgespielt) und am Abend waren wir zusammen in der Küche beim Kochen und als wir uns zum essen gesetzt haben, war es dann so weit. Meine Welt ist innerhalb von Sekunden zerbrochen…Gott breche wenn ich das schreibe schon wieder in tränen aus.

Weiß echt nicht wie es ohne sie weiter gehen soll. Bin ein sehr emotionaler Mensch und war schon nach meiner letzten Beziehung sehr lange in einem tiefen loch. Und dann kam sie wie ein Engel in mein leben und hat mir gezeigt was es alles für schöne dinge gibt, die man tun kann.
Sie hat mich zu nichts gedrängt oder überredet. Sie hat mich einfach inspiriert. Habe aufgehört zu rauchen und meine Ernährung (bestand zu der Zeit nur aus Fast Food) komplett umgestellt. Habe durch sie wieder Spaß daran gefunden raus zu gehen. Habe begonnen zu Joggen und wir sind gemeinsam Klettern gegangen.

..jetzt habe ich angst wieder in diesem Loch zu versinken. Hatte so viel vor und bekomme jetzt nichts mehr auf die Reihe…

09.08.2013 09:56 • #93


E
Hi @all,

ich kann die Geschichten/Gefühle hier mehr als nachvollziehen. Hatte was ähnliches nach 9 Jahren Beziehung. Zwei Monate vor der Hochzeit ist mir meine damalige Verlobte fremdgegangen. Das ganze drum herum will ich jetzt nicht beschreiben, aber ich denk es war mit das übelste was einem in einer Beziehung passieren kann.

Was ich eigentlich sagen will ist: Es geht weiter. Der Schmerz lässt nach mit der Zeit, aber es dauert. Mit jedem Tag wird es besser. Erst ist es ein dauerhaftes Gefühl, dann kommt es in Wellen. Immer wenn man denkt es geht wieder kommt wieder ein Gefühlsknall. Aber auch das wird weniger und kommt seltener.

Ganz wichtig ist die Sache abzuschließen. Das muss man innerlich (abfinden, nicht in Erinnerungen schwelgen etc...) und äußerlich. Alles was mit dem Ex-Partner in Verbindung steht in eine Kiste im Keller (nicht wegschmeissen, es kann durchaus mal wieder schön sein reinzuschauen, wenn es durchgestanden ist).

Mit dem Verarbeitungsprozess sollte man auch viel unternehmen, Sport machen und mit Freunden ganz viel reden. Trotzdem sollte man sich auch wieder Zeit für sich nehmen und die Sache durchdenken, verarbeiten und auch die guten Zeiten der Beziehung im Sinn zu behalten.

Unter keine Umständen würde ich empfehlen gleich in eine neue Beziehung zu gehen, dass wäre dem neuen Partner nicht fair. Erst verarbeiten, dann eine neue Beziehung eingehen.

Naja nach einiger Zeit lässt der Schmerz merklich nach (dann ist es aber leider noch nciht vorbei). Von Zeit zu Zeit kommt er aber wieder. Dann einfach drüber reden und verarbeiten.

Irgendwann ist es durchgesetanden (auch wenn man das nicht glauben kann). und auf einmal geht es wieder gut und dann...naja hat man die wunderbare Möglichkeit einen neuen Partner kennenzuleren und neu verliebt zu sein. . Man muss halt nur das alte loslassen und mit den positiven Erlebnissen hervorgehoben abschließen.

Deswegen nicht aufgeben, weitermachen, aufstehen und es wird besser, viel besser.

09.08.2013 11:58 • #94


N
Oh Gott,

sie stand gerade auf einmal in meinem Büro, kurz nach meiner Mittagspause...brauchte irgendwelche Muster von meinem Kollegen der mir gegenüber sitzt!
Die Muster lagen schon den halben Tag dort...sie weiß doch wann ich Pause mache, hätte sie die nicht wärend meiner Pause aus dem Büro holen könne!
Mein Kollege war nicht da...
Sie sah mich an...sagte Hi...ich auch...dann eisiges Schweigen...dann ein Tschüss...von mir auch!
Es war so komisch...mein Herz fing an zu rasen...und doch war es so als wären wir zwei völlig Fremde...als würden wir uns nicht kennen!
Das tut mir sehr weh...dabei waren die letzten Tage relativ ok!
Aber was hätte ich sagen sollen?...mir fiel nichts ein und von ihr kam auch nichts!
Habe mich wieder meinem Bildschirm zugewannt und weiter gearbeitet...wir haben uns nichtmal angesehen...kein Blickkontakt!
Ich bin erstmal wieder bedient!

09.08.2013 13:32 • #95


A
Oh, die Situation kenne ich, hatte ich auch schon.
Weiß genau wie sich das anfühlt. Bis vor kurzem hat man auf gut deutsch noch geknutscht im Büro und jetzt? Eiszeit...! Aber ganz ehrlich, hättest Du Lust auf Smalltalk?

09.08.2013 13:55 • #96


L
Hey Nightwatch,

oh man, ist echt eine Situation auf die man gerne verzichten könnte. Habe meine Ex auch schon gesehen seit der Trennung. Hätte sie am liebsten in die Arme geschlossen und sie geküsst, so wie es vor 2 Wochen ja noch war.

Das nicht mehr zu können, nicht mehr zu dürfen und vor allem das Wissen das es nie mehr so sein wird, zerreist mich echt total…
Kann voll und ganz mit dir mitfühlen…

09.08.2013 14:12 • #97


N
Es zerreißt mich gerade innerlich!

Wenn man nichts hört oder sieht von dem Anderen geht es auf jeden Fall besser!

Ich weiß auch nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?

Ich habe nicht zu ihr gesehne...ich musste sie ignorieren...hätte ich sie angesehen wäre ich wohl erneut innerlich gestorben!

Ich liebe sie so sehr...

Und nun muss ich mich zwingen meine Gefühle für sie sterben zu lassen...

Ich hätte niemals gedacht das ich ihr mal so egal sein werde!

Aber ich habe mir fest vorgenommen für mich abzuschließen und sie gehen zu lassen!
Das werde ich ihr aber nicht sagen...
ich wünsche ihr alles Glück dieser Welt!

Leb wohl mein Engel...

09.08.2013 14:34 • #98


L
Das ist hart echt!

Deine Worte zu lesen tut mir selber weh!

Das Wissen das mir das loslassen auch bevor steht zerreißt mich!

Jetzt kann ich das noch nicht, obwohl es wohl das beste Wäre!

Ich hoffe so sehr dass sie merkt dass ich ihr fehle , sie mich braucht und ohne mich nicht leben kann. Dass sie ihre Meinung dann ändert! Oh Gott BITTE! Doch wie groß sind da die Chancen? 1 % ? Gibt es diese Chance überhaupt?

09.08.2013 16:20 • #99


L
Sie muss über alles nachdenken und braucht mal eine Weile ihre Ruhe. Dann reden wir noch mal.

Was kann ich davon halten?

09.08.2013 16:30 • #100


N
Dann lass sie nachdenken...und halt die Füße still!
Keine E-Mail, SMS, Anrufe oder sonst irgendwas!
Echt...damit machst Du es nur noch schlimmer!
Ich weiß das es schwer ist...aber sie will zu mindestens noch mal mit dir reden!

Meine War zu einem klärenden Gespräch bis heute nicht bereit!
Ich habe jetzt 7 Wochen lang gehofft...aber ich denke das war es...ich sollte endlich aufhören zu hoffen (was leichter gesagt als getan ist)!

Ich bin überzeugt davon das sie sich nicht mehr bei mir melden wird...ich muss versuchen stark zu bleiben damit ich sie nicht antexte in einem schwachen Moment...und glaub mir...es ist nicht leicht!

Aber es ist nun mal so wie es ist...und daran kann ich nichts mehr ändern!

Ich werde sie in Ruhe lassen...sie lebt nun ihr eigenes NEUES Leben und da ist für mich kein Platz mehr!

Sie ist mir all die Zeit aus dem Weg gegangen...musste sie den ausgerechnet heute im Büro auftauchen!?
Das hat mich wieder ziemlich zurück geworfen...und ob ich es wahr haben will oder nicht, sie sah glücklich aus!

Eigentlich hätten wir ab Montag zusammen Urlaub...aber ich habe meinen verschoben!
Ich habe hintenrum gehört das sie ihren auch verschoben hat...keine Ahnung auf wann, ich will es auch nicht wissen!
Sie wird am Montag nicht damit rechnen das ich in der Firma bin!
Aber es geht sie ja auch nichts mehr an, und es wird sie kaum interessieren!

Sie hat ihre Endscheidung getroffen und mir mehrmals gesagt das es endgültig vorbei ist...spätestens an dem Punkt weiß man das man verloren hat und es sich nicht mehr lohnt weiter zu kämpfen!

Ich werde versuchen mir den Rest meiner Würde und Selbstachtung zu bewahren!

Genau heute, jetzt um kurz vor fünf vor 7 Wochen hat sie es beendet!

Es ist vorbei...

09.08.2013 17:00 • #101


N
Meine Welt versinkt gerade...und ich mit ihr!

09.08.2013 17:58 • #102


A
Zitat von Nightwatch:
Rückblickend muss ich sagen das ich mich zum Ende unserer Beziehung so gut wie selbst aufgegeben hatte. Ich habe meinen Ar. einfach nicht mehr von der Couch bekommen, hatte ständig irgendwelche Wehwehchen und war mit mir und meinem Leben auf Kriegsfuss!
Ich habe all ihre Ermahnungen und Aufforderungen endlich etwas für meine körperliche und seelische Gesundheit zu tun ignoriert!
Ich war nicht mehr der Mann in den sie sich einst verliebt hatte, der unbeschwert und lebenslustig war! Ich war weit davon entfernt überhaupt so etwas ähnliches wie ein Mann zu sein!

Wenn ich mich heute so sehe wie ich am Ende unserer Beziehung drauf war kann ich nur sagen:
Wie kann ich von jemanden erwarten mich zu lieben wenn ich es selbst nicht mehr konnte!
nightwatch

ich habe den eindruck, das war der springende punkt. die vorherige trennung hat einen tiefen riss hinterlassen, und der kleber, dem du eurer beziehung gabst, taugte nicht diesen riss dauerhaft zu kitten.
du selbst hast innere bewegungslosigkeit gezeigt, das ist der tod einer beziehung, die auf wackeligen füssen steht.
für sie mag das als intressenlosigkeit und gleichgültigkeit angekommen sein, das ist nicht gerade geeignet um vertrauen aufbauen zu können.

ihr habt beide um den heissen brei herumgelöffelt, seid aber nicht bis an die tiefen vorgedrungen. beide habt ihr versucht die beziehung halten zu können, aber es ging dann von ihrer seite irgendwann nicht mehr.

vielleicht ist ihr nach dem letzten 6 bewusst geworden, dass da nichts mehr zu machen ist und sicherlich hat sie schon länger darüber nachgedacht ob es nicht doch besser wäre sich zu trennen.
das sie es so schnell und radikal machte könnte selbstschutz gewesen sein, aus angst das diskussionen sie wieder von ihrer entscheidung abbringen und sie erneute enttäuschungen mit dir erlebt.

die begegnung bei der arbeit - beide habt ihr gleich reagiert, konntet eure angst und euren stolz und eure muster nicht überwinden.

durch sie, ihr verhalten bist du bewusster geworden, hast deinen hintern wieder hochbekommen, dafür kannst du ihr dankbar sein.

all dein leid, all deine gedanken - waren nur deins - du wolltest es so glauben und hast dein leid selbst produziert, eine selbstzerstörerische und gleichzeitig strafende verhaltensweise.
oft stecken schuldgefühle dahiner, z.b. hätte ich doch nur, hätte sie doch nur ... etc.

sie ist genauso mit ihrer eignen geschichte verstrickt wie du, fühlt anders, denkt anders, verhält sich anders.
deshalb geht sie mit trennung anders um als du, auch wenn es dir nicht passt, du etwas anderes wünscht und brauchst.
und es ist allein ihre angelegenheit wie sie mit trennung umgeht,

genau wie es deine angelegenheit ist, wie du damit umgehst.
es liegt in deiner verantwortung und in deiner macht.

Zitat:
Wenn die Gefühle nicht mehr 100% stimmen dann läuft es auch im Bett nicht mehr und letztendlich war das der Sargnagel für unsere Beziehung! Ohne Intimität ist eine Beziehung tot!

Im nachhinein kann ich ihr nichts vorwerfen...sie ist bis an ihre Grenzen gegangen und das was noch an Gefühlen für mich übrig war habe ich durch mein eigenes Verhalten zerstört!

die erkenntnis und einsicht hast du längst.
jetzt kannst du lernen zu vergeben, dir selbst am meisten.

und dann schaue nach vorn, du wirst nicht allein dein leben verbringen,
es ist nur ein gedanke, dem du glauben schenken willst.

Alles Gute!

09.08.2013 18:07 • x 1 #103


N
Danke für diese ehrlichen und aufrichtigen Worte!

09.08.2013 18:35 • #104


N
Wie schaffe ich es nur mir selbst zu verzeihen...die Gewissheit mein Glück selbst zerstört zu haben quält mich!
wie kann ich mir das jemals vergeben!?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Es tut weh zu wissen das sie nicht mehr an mich denkt und nun evtl. ein Anderer an meine Stelle tritt...und ich kann nichts mehr tun außer sie gehen zu lassen!

Auch wenn ich weiß woran es gescheitert ist Frage ich mich doch warum sie sich bis zum Schluss nichts hat anmerken lassen?

Ich spüre das sie jemanden kennen gelernt hat...eine Woche bevor sie es beendet hat war sie mit ihren Freundinnen raus...an dem Abend überkam mich ein ganz komisches Gefühl das irgendwas passiert ist!
Es war der erste Abend wo sie mir nachts nicht geschrieben hat als sie wieder zu Hause war!

Oder war sie gar nicht zu Hause?

!000 Fragen und ich werde wohl nie Antworten darauf bekommen!

10.08.2013 14:50 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag