.the never ending story ? Was soll ich tun ?

E
Also Dirk?

Eins muss ich Dir mal wirklich sagen. Kämpfen kannst Du, bzw. das Gute im Menschen sehen. Wahrscheinlich hab ich das längst verloren. ???

Woher holst Du nur diesen Optimismus, der in Deinem Subtext mitfliegt?

Liebe macht blind? ich hoffe Du siehst das alles bald als Aussenstehender. Der Dir dann sagt, dass Du es nicht verdient hast, dass Die Frau die Dich lieben sollte, vor Deinen Augen mit einem anderen rumknutscht!

Ich hätte glaub ich mental viel schneller das Handtuch geworfen. Mach Du Dir ja nie einen Vorwurf, dass Du zu wenig getan hast. Sie hat das schon wahrgenommen und es noch nicht zu schätzen gewusst!

12.12.2002 20:17 • #31


D
Hi Timeless,

vielen Dank für deine Antwort. Glaub mir, du hast es auch.

Je tiefer ich in den Schmerz hineinging, desto klarer wurde die Sicht. Und dieses auf-sich-selbst-zurückfallen nach Trennungen, das wir alle kennen, ist auf der einen Seite eine furchtbare Enttäuschung (»Warum dreht sich die Welt jetzt eigentlich weiter ?«), andererseits ein Aufschreiten. Denn ab einem bestimmten Punkt geht es nur noch aufwärts.

Es ist wie ein Gewitter - brutal, hart, gefährlich - aber es reinigt.

Nach der Trennung von meiner ersten Freundin habe ich gar nichts geschrieben, der Schmerz beherrschte mich vollkommen.

Bei den letzten 3 Trennungen fing es an:

Bei der ersten schrieb ich 2-3 Seiten in eine Kladde

Bei der zweiten schrieb ich ca. 20 Seiten in den Rechner

Bei dieser höre ich noch gar nicht auf, bin bei ca. 80 Seiten, schreibe für mich alles auf, was mir einfällt, jeden Gedanken.

So lange hat es also gebraucht, bis ich das Thema zulassen und anfassen konnte. Das heißt nicht, das ich jetzt erleuchtet bin.

Aber eine gewisse Helligkeit macht sich spürbar breit.

In diesem Sinne - alles Gute !

Liebe Grüsse,
DIRC

13.12.2002 12:56 • #32


A


.the never ending story ? Was soll ich tun ?

x 3


D
Eine weitere Sache hat mir wirklich sehr geholfen - dieses Forum hier. Also ihr.

Vor dem Hintergrund einiger Trennungsgeschichten, die hier stehen, verblasst die eigene Story manchmal etwas.

Da sind zwei, drei Kinder im Spiel, da geht es um große finanzielle Schwierigkeiten, teilweise um ganze Existenzen.

Da relativiert sich eine Trennung zweier Erwachsener mit ansonsten gesunden Lebensumständen doch recht schnell.

Was ich auch finde: dieses Forum sollten viel mehr Leute lesen - als Warnschild. JETZT ist es bei mir eine schmerzhafte aber machbare Trennung.

Aber was ist, wenn ich selbst eine Familie gründe, ein Haus baue, eine Zukunft plane und dann...

Platzt der ganze Traum.

Das alles muß aber nicht passieren, wenn man sich VORHER Gedanken macht, vor allem:

Über sich selbst.

Die meisten, die ich kenne, versuchen die Menschen zu verstehen, lesen Bücher darüber, deuten das Verhalten anderer, etc.

Aber sie kennen sich selbst nicht sehr gut.

Alles Gute.

Euer Dirc

13.12.2002 13:08 • #33


E
Hallo Dirc,

Die meisten, die ich kenne, versuchen die Menschen zu verstehen, lesen Bücher darüber, deuten das Verhalten anderer, etc.
Aber sie kennen sich selbst nicht sehr gut.

Das kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Alles wird kritisiert und analysiert aber man selbst scheint tabu zu sein. Was können wir denn wirklich verlieren? Es ist doch einleuchtend, daß man an Stärke nur gewinnen kann wenn man seine Unzulänglichkeiten und Vorteile besser kennt! Und das wird man nur lernen wenn man sich ins kalte Wasser stürzt, wenn man bereit ist ins Ungewisse zu springen. Aber genau da hakts bei den meisten: Sie verlassen ihre Schienen nicht weil sie glauben sie hätten damit die Sicherheit und das Glück gepachtet. Pustekuchen.

cu

13.12.2002 14:32 • #34


E
Hallo Dirc,

ich habe deine Geschichte gelesen und ich glaube, es wäre gut, wenn du dich weniger mit ihr beschäftigen würdest und dir vielmehr die Frage stellen würdest, was dir das alles bringt.

Warum sie so ist, wie sie ist, warum sie das tut, was sie tut, ist ihre Sache. Deine Sache ist, was dir so eine Beziehung bringt, denn wenn sie dir nichts bringen würde, hättest längst den Kontakt zu ihr abgebrochen.

Vielleicht liegt es dir besonders, das alles nur als Traum bestehen kann (und da wärst du bei ihr genau richtig ) - sei mir bille nicht sauer, es war nicht ironisch gemeint), vielleicht willst gar keine Beziehung mit Haut und Haaren, sondern vielmehr bloss um jemanden zu schwärmen. Das würde einiges erklären.

Die Antworten kannst bestimmt nicht finden, indem du sie unter die Lupe nimmst, beschäftige dich mehr mit dir selbst, denn deine Fragen kannst nur du beantworten. Außerdem (laut meine Erfahrungen) beschäftigen sich die meisten Menschen so intenssiv mit dem Partner, um sich von sich selbst abzulenken.

Ich hoffe sehr, ich konnte ein bisschen tiefer unter die dicke Schicht durchdringen, die du dir selbst zurechtgelegt hast. Viel Mut bei der Selbstfindung, Ella.

13.12.2002 14:43 • #35


D
Liebe Ella,

was soll ich dem noch hinzufügen ?

Du hast mich erkannt - wärst du Therapeutin, würde ich mich ohne weiteres auf dein Sofa legen.

Deine Meinung ist sehr hilfreich - die Sache mit der dicken Schicht hast du gut erkannt.

Nun fange ich mal an, selbst zu leben.

Vielen Dank und

liebe Grüsse,

DIRC

13.12.2002 17:56 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag