lieber @leunenschmidt !
Zitat von leunenschmidt: Ich bin nun maximal verwirrt. Also warum lebt man quasi eine Beziehung, will es aber nicht so nennen?
gute frage. ich denke es kann nur verlustangst sein, ausgelöst durch ihre vorerlebnisse.
eigentlich lebt sie den totalen wirderspruch, denn ihr habt eine beziehung, das kann sie abstreiten so viel sie will.
Zitat von leunenschmidt: Ich weiß nichts genaues, aber in ihrer vorherigen Beziehung wurde sie emotional missbraucht und ausgenutzt. Das weiß ich von ihr, aber auch von ihrer besten Freundin. Sie hat starke Vertrauensprobleme
will sie daran nicht arbeiten? bzw. hast du das gefühl, dass das besser wird oder gleich bleibt?
ich finde es macht einen unterschied ob jemand seine baustellen bearbeitet oder gar nix aktiv auflösen mag. heißt nicht unbedingt, dass man therapiert werden muss, sondern dass ein ehrlicher und offener austausch darüber stattfindet.
Zitat von leunenschmidt: Spürbar ist das z.B. besonders, wenn ich mich mal falsch oder zweideutig ausdrücke: dann wird es oft negativ ausgelegt und ich habe Schwierigkeiten ihr glaubhaft zu machen, was ich wirklich meinte.
das kling mir nicht nach einem konstruktiven gespräch. wenn ich richtig verstanden hab kommen in dieser situation vorwürfe an dich und du versuchst dich zu erklären. schlechte dynamik in meinen augen.
andere frage: hast du der frau schon mal gesagt, dass du sie liebst? und dass du mit ihr zusammen sein möchtest, so richtig mit allem drum und dran und aus ganzem herzen?
du fragst sie ob sie deine freundin sein will, sag ihr doch besser, was du willst.
und ganz ehrlich, hau mal ein bissl am tisch. erzähl ihr, wie sehr dich diese situaition verwirrt und belastet und gibt ihr zu verstehen, dass das was ihr lebt eine beziehung ist, zumindest für dich. basta.
sie kann doch nicht erwarten, dass du in dieser schwammigen situation bleibst. auch du hast bedürfnisse, warum geht es (gefühlt) immer nur nach ihrem schädel? denkt sie auch mal an dich? frag sie das mal.
und wenn sie gehen will, kann sie ja trotzdem gehen, genauso wie du.
ich finde du bist zu unterwürfig. (verzeih, ich meine das nicht böse)
die frau fährt mit dir schlitten und du machst alles mit, so kommt das zumindest rüber.
der schuss vor den bug ist mal fällig. bis hier und nicht weiter.
rede dir den schais von der seele und sei dabei offen und ehrlich, sonst habt ihr nie eine gefestigte basis.