Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

91

1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

Karuna
Du ziehst mit jemandem zusammen, bei dem du nicht weißt, was ihr zueinander seid!? Da muss doch im Vorfeld Kommunikation erfolgt sein, was habt ihr da gesprochen? Einer von euch beiden war da nicht ehrlich und ich wette, das warst du. Als normaler Freund einziehen und am Ende seid ihr ein Pärchen, so der Plan, nicht wahr? Ich weiß, du denkst, du musst ihr nur genug von dir zeigen und die Zeit wird dein Freund sein, dann wird sie sich in dich verlieben und ihr werdet glücklich. Ich glaube nicht an sowas, außerdem stellst du deine Grenzen und Bedürfnisse hinten an.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du an der Hoffnung verhungerst ist sehr groß.

Sie ist sehr deutlich in ihrer Kommunikation, ich verstehe nicht, warum du verwirrt bist. Eigentlich ist es ganz einfach. Die Liebe zu dir sollte immer am Größten sein. Höre in dich hinein und schaue, was du brauchst, macht dich das glücklich, was jetzt ist? Du hast doch längst Gefühle und steckst da völlig drin. Stelle dir vor, sie beendet morgen das, was ihr habt (wie auch immer man das nennen mag), wie würde es dir gehen?

Du solltest ihr klar machen, dass das, was ihr habt, nicht das ist, was du willst. Höre auf dich zu verbiegen und sorge für Klarheit und Transparenz.

x 7 #31

K
Zitat von Karuna:
Du ziehst mit jemandem zusammen, bei dem du nicht weißt, was ihr zueinander seid!? Da muss doch im Vorfeld Kommunikation erfolgt sein, was habt ihr ...

Ach, ich verstehe sehr gut, warum er verwirrt ist.
Der Satz " ich will keine Beziehung" war vor seiner Zeit, sie ziehen zusammen und leben wie ein Paar, treffen Freunde und Verwandte, schlafen im selben Bett...

Also das IST wie eine Beziehung. Auch wenn man das Label nicht drauf schreibt und nicht konkret ausspricht.
Ich und mein Partner haben das nie konkret gesagt a la "sind wir jetzt ein Paar"? Es war sonnenklar.
.
Dann zu sagen, nö,das ist keine Beziehung...naja...sie will einfach einen Exit -Point haben, wohl weil sie weiß, dass sie weggehen wird. Den Ort verlassen will, nur später als ursprünglich geplant. so ist es vielleicht billiger und flexibler..Das heißt nicht, dass ich unbedingt denke, dass das ihr Hauptbeweggrund dafür war.

Ich denke auch , lieber TE, dass sie dich sehr mag. Aber die Gefühle nicht völlig reichen. Ob das von Anfang an war, das Zzsammrnzurgrn nur oraktisch für sie erdchien, oder dss mut der Zeit kam...keine Ahnung..
Aber es wirkt, als sei sie am Absprung. Und denkt eventuell, dass du als Deutscher eh auch nicht ewig dort bleiben kannst/ wirst...

Irgendwann kommt dann die Frau, wo es wieder reicht.

A

1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

x 3

Shum
@leunenschmidt
Hey hey, schön, wieder was von dir zu hören.

Wie ist denn euer aktueller Status von ihrer Seite aus? Seid ihr exclusive, aber nicht offiziell committed? Oder wie bezeichnet sie es?

Ouabain
Hi @leunenschmidt ,

es quakt wie eine Ente, es watschelt wie eine Ente also ist es eine Ente. Natürlich habt ihr eine Beziehung. Egal wie sie es nennt.

Die Frage ist nur, wie sich diese Beziehung auf Dauer entwickelt. Und da ist die Prognose deutlich schlechter als bei einem seelisch halbwegs gesunden Partner. Es scheint auf ihrer Seite ja auch keine Anstalten zu geben, dass sie ihr Trauma bearbeiten will.

Meine Vermutung ist, dass ihr das Thema irgendwann so richtig um die Ohren fliegt. In Form von Depression oder ähnlich. Und dann wird diese Beziehung das erste sein , was auf der Strecke bleibt. Weil - ist ja "nur" eine Kompromiss - Lösung für sie im Spannungsfeld zwischen Angst und dem Wunsch nach Begleitung. Zu einer vollständigen Bindung ist sie ganz offenbar nicht fähig. Und falls sie jemals da hinkommt, dann nicht mit Dir.

Die eigentliche Frage ist, was Du für Dein Leben willst. Reicht Dir eine Lebensabschnittsgefahrtin ? Dann ist alles gut. Willst Du dagegen eine langfristige Perspektive, ggf. eine Familie gründen, dann bist Du bei ihr an der falschen Adresse

x 2 #34

GreenTara
@leunenschmidt, deine Nichtfreundin vertraut dir nichts an, aber ihren Wunsch nach Unabhängigkeit formuliert sie sehr konkret. Du willst um sie kämpfen, sie will aber nicht von dir gerettet werden.
Ist dir bewusst, dass diese Frau besser für sich selbst sorgt wie du für dich?
Du rennst ihr mit deinem Helfersyndrom hinterher, während sie angekündigt hat, dass sie dich jederzeit fallen lassen kann.

x 3 #35

D
mit 35 Jahren würde ich nicht mehr Lebensjahre Verschwenden, es wird immer schwieriger im Alter einen Partner/in zu finden wo es passt.
je Älter du wirst desto mehr Anforderungen stellst du, während du als Junger zusammenwächst und dich meist in der Mitte triffst

x 1 #36

A
@leunenschmidt Na serwas! Also billigere Miete schon, aber wenn du dir den Fuß brichst, wirst du abgeschossen?! Also was bist du dann? Ihr Freier? Zahlender Kunde?

x 2 #37

A
Hast du sie eigentlich mal gefragt, ob sie sich als Prost.. versteht? Weil ich wüsste jetzt nicht so wirklich, wie man das anders sehen kann

Brennessl
lieber @leunenschmidt !

Zitat von leunenschmidt:
Ich bin nun maximal verwirrt. Also warum lebt man quasi eine Beziehung, will es aber nicht so nennen?

gute frage. ich denke es kann nur verlustangst sein, ausgelöst durch ihre vorerlebnisse.

eigentlich lebt sie den totalen wirderspruch, denn ihr habt eine beziehung, das kann sie abstreiten so viel sie will.

Zitat von leunenschmidt:
Ich weiß nichts genaues, aber in ihrer vorherigen Beziehung wurde sie emotional missbraucht und ausgenutzt. Das weiß ich von ihr, aber auch von ihrer besten Freundin. Sie hat starke Vertrauensprobleme

will sie daran nicht arbeiten? bzw. hast du das gefühl, dass das besser wird oder gleich bleibt?

ich finde es macht einen unterschied ob jemand seine baustellen bearbeitet oder gar nix aktiv auflösen mag. heißt nicht unbedingt, dass man therapiert werden muss, sondern dass ein ehrlicher und offener austausch darüber stattfindet.

Zitat von leunenschmidt:
Spürbar ist das z.B. besonders, wenn ich mich mal falsch oder zweideutig ausdrücke: dann wird es oft negativ ausgelegt und ich habe Schwierigkeiten ihr glaubhaft zu machen, was ich wirklich meinte.

das kling mir nicht nach einem konstruktiven gespräch. wenn ich richtig verstanden hab kommen in dieser situation vorwürfe an dich und du versuchst dich zu erklären. schlechte dynamik in meinen augen.

andere frage: hast du der frau schon mal gesagt, dass du sie liebst? und dass du mit ihr zusammen sein möchtest, so richtig mit allem drum und dran und aus ganzem herzen?

du fragst sie ob sie deine freundin sein will, sag ihr doch besser, was du willst.

und ganz ehrlich, hau mal ein bissl am tisch. erzähl ihr, wie sehr dich diese situaition verwirrt und belastet und gibt ihr zu verstehen, dass das was ihr lebt eine beziehung ist, zumindest für dich. basta.

sie kann doch nicht erwarten, dass du in dieser schwammigen situation bleibst. auch du hast bedürfnisse, warum geht es (gefühlt) immer nur nach ihrem schädel? denkt sie auch mal an dich? frag sie das mal.

und wenn sie gehen will, kann sie ja trotzdem gehen, genauso wie du.

ich finde du bist zu unterwürfig. (verzeih, ich meine das nicht böse)

die frau fährt mit dir schlitten und du machst alles mit, so kommt das zumindest rüber.

der schuss vor den bug ist mal fällig. bis hier und nicht weiter.

rede dir den schais von der seele und sei dabei offen und ehrlich, sonst habt ihr nie eine gefestigte basis.

GreenTara
Zitat von Brennessl:
eigentlich lebt sie den totalen wirderspruch, denn ihr habt eine beziehung, das kann sie abstreiten so viel sie will

Das sehe ich nicht. Die Frau hat im Vorraus ganz offen und mehrfach kommuniziert, dass sie keine Verbindlichkeit will. Es ist eine WG+.

x 5 #40

Heffalump
Is euch aufgefallen dass er nicht mehr mitschreibt

x 2 #41

GreenTara
@Heffalump
Ja, doch. Er liest aber mit.
Nur findet er nicht die erhoffte Bestätigung für seine vermeintliche Ritterlichkeit
Zitat von leunenschmidt:
Finde ich etwas einfach und ich habe das Gefühl, dass sie bzw. wir es wert sind, da etwas Arbeit reinzustecken, sofern es Aussicht hat.

x 2 #42

GreenTara
Vielleicht ist die "vertrauliche" Info der Freundin über unglückliche Vorbeziehung in Wirklichkeit eine gezielte Botschaft. Und die Frau pickt sich nicht selbst die Rosinen heraus, sondern lässt picken, - von ihrem Nichtfreund Leunenschmidt. Ist nur so ein Gefühl.

x 1 #43

G
@leunenschmidt
Zitat von leunenschmidt:
vor 2,5 Monaten sind wir richtig zusammengezogen

Zitat von leunenschmidt:
Wir schlafen in einem Bett, kuscheln jeden Tag/abend im Schlaf und abends auf dem Sofa.

Zitat von leunenschmidt:
Ich habe bereits ihr Familie kennengelernt

Behavior is a language

GreenTara
@Giraffenmädchen
Zitat von Giraffenmädchen:
Behavior is a language

Und was sagt uns das?

x 1 #45

A

x 4