Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

137

1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

GreenTara
@Arev87
Zitat von Arev87:
Sie lebt jetzt schon ein Jahr bei dir quasi in einer Beziehung und du hast das Thema ob ihr jetzt zusammen seid ob du sie jetzt bei deinen Freunden oder deiner Familie als deine Partnerin bezeichnen kannst vorher noch nie angesprochen

Ja, wundert mich auch. Unter anderen Umständen könnte man es als selbstverständlich voraussetzen. Aber die Frau hat es ja vorher bereits kategorisch abgelehnt.

GreenTara
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Gab es in den 60er sicher öfter

60er weiß ich nicht, bis 73 gab es noch den Kuppelparagraphen, und viele Vermieter lehnten "wilde Ehen" ab. WG+ erst recht. Selbst Ende der 70er bekamen Freunde Besuch von der Wohnbaugesellschaft, wann sie denn endlich heiraten würden, das wäre ja eine Voraussetzung für den Mietvertrag gewesen. War eine Beamtenstadt, woanders gab es andere Wohn- und Lebensformen.

x 2 #62

A

1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

x 3

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Gab es in den 60er sicher öfter

eher nicht - § 180 StGB

Y
Zitat von GreenTara:
60er weiß ich nicht, bis 73 gab es noch den Kuppelparagraphen, und viele Vermieter lehnten "wilde Ehen" ab. WG+ erst recht. Selbst Ende der 70er bekamen Freunde Besuch von der Wohnbaugesellschaft, wann sie denn endlich heiraten würden, das wäre ja eine Voraussetzung für den Mietvertrag gewesen. War eine Beamtenstadt, woanders gab es andere Wohn- und Lebensformen.

Ein Wahnsinn, wenn man das alles liest. Aus welcher Vergangenheit wir gesellschaftlich kamen.
Überlegte man sich, dass es die Jahrhunderte davor Skla., dann Leibeigenschaft, später die Ausbeutung in den Industriebetrieben gab.
Und dann diese verknöcherten Ansichten zur Ehe.
Kein Wunder, dass heute noch manchmal ein Mensch einen anderen als Besitz betrachtet.

GreenTara
Zitat von Yassa:
Ein Wahnsinn, wenn man das alles liest. Aus welcher Vergangenheit wir gesellschaftlich kamen

Ich kann mir gut vorstellen, dass genau dieser Satz in 50 Jahren über uns ausgesprochen wird.

Heffalump
Zitat von Yassa:
verknöcherten Ansichten zur Ehe.

Scheidungsrecht