×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

L

leunenschmidt
Mitglied

Beiträge:
175
Themen:
4
Danke erhalten:
165
Mitglied seit:
Hi,
ich wollte mal hier meine Gefühle zu meiner/unserer Situation schreiben, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen mental/emotional helfen.
Aufgrund meiner Historie bitte ich abzusehen von Beiträgen a la "du hast nichts gelernt" oder "trenn dich halt".

Also: Ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit ihr "zusammen". Wir lebten seit gut einem halben Jahr eh mehr oder weniger zusammen, vor 2,5 Monaten sind wir richtig zusammengezogen. Wir schlafen in einem Bett, kuscheln jeden Tag/abend im Schlaf und abends auf dem Sofa.
Ich habe bereits ihr Familie kennengelernt als ich in ihrer Stadt (sie lebt selbst nicht mehr da, nur immer mal wieder 1-2 wochen) zu besuch war und seitdem 3 mal dort getroffen.
Ich wurde nie wirklich als Partner vorgestellt, obwohl die alle wussten/gemerkt haben, das wir was zusammen haben.
Ihr Bruder hat auch in irgendnem satz am tisch gesagt "your boyfriend" als er auf mich verwies, was sie unkommentiert lies. Wir waren mehrfach auf Urlaubsreisen in verschiedene Länder zusammen.
In unserem Umfeld behandelt uns jeder als Paar; wenn man mich auf sie anspricht, heißt es of "your girlfriend".

Ihr seht, eigentlich sieht alles offensichtlich danach aus, dass wir ein Paar sind - würde ich zumindest sagen.

Wir haben jedoch nie mal drüber gesprochen, ob wir jetzt eigentlich in einer Beziehung sind oder nicht. Für mich war das eigentlich ziemlich offensichtlich - wie es aussieht, war ich da etwas naiv.

Vor 3 Tagen hab ich sie dann mal ganz spontan gefragt, ob sie offiziell meine Freundin sein will. Und wie ihr euch denken könnt, war die Antwort: "nein, ich will keine Beziehung haben. Das hab ich dir gesagt am Tag als wir uns kennenlernten".
Zum letzten Satz: das stimmt so halb. Es war nicht der erste Tag, und es war auch kein "ich will keine Beziehung". Wir waren mit Freunden am Tisch und haben über alle mögliche geredet, dann hat sie mir irgendwann nen Chat gezeigt von einem Kunden der sie nach Dates gefragt hat und ihre Antwort war: "sorry ich will im Moment keine Beziehung, ich komme gerade aus einer." Mir war also klar, dass sie Zeit braucht aber zu dem Zeitpunkt lief auch noch nichts, noch nichtmal Annäherungen.

Wir kamen dann ein wenig ins Gespräch, sie meinte dann unter anderem, dass sie sich nicht binden will; niemanden berücksichtigen will bei Entscheidungen, z.b. falls sie sich überlegt woanders hinzuziehen, will sie mich nicht berücksichtigen müssen.
Das traf natürlich schon ein wenig rein. Ich habe gar nicht versucht sie aktiv zu überreden, das wär ja auch quatsch. Wenn ich jemanden überreden muss, ist das ja nicht gerade gleichberechtigt. Meinte dennoch sowas wie, dass das ja nicht heißt, man sei bis in den Tod aneinander gekoppelt.
Wenn sie eines Tages woanders hinziehen will und das passt mit meinen Plänen oder Verpflichtungen nicht überein, steht es ihr ja frei sich für das eine oder andere zu entscheiden.
Wobei es offen gesagt natürlich schmerzen würde, wenn man dem anderen nicht wichtig genug ist, evtl ein wenig zu warten bis man es zusammen machen könnte oder so. Versteht ihr, was ich meine?

Nun ja. Wir haben normal geredet, auch mal abgewichen und am Ende sagte sie, in ganz normalem Ton, als würde man sich bis morgen verabschieden: "ok, also sind wir uns einig? wir haben keine Verpflichtung zueinander und wenn jemand gehen will, kann er /sie das tun. "
wir sprechen englisch - das ist frei übersetzt. auf deutsch klingt es ein wenig mehr danach, sich für jemand anderen offenzuhalten. das war aber so sicher nicht gemeint. wir sind exklusiv zueinander. Und bevor jetzt jemand sagt, sie hat insgeheim jemand anderen: nein ,das ist ausgeschlossen und faktisch unmöglich, wir verbringen quasi alle Zeit miteinander und es gibt gar keine Möglichkeit das zu tun.
Zurück zum Gespräch: ich antwortete, dass ich nicht vorhab unloyal zu werden oder was zu ändern und sie meinte dann nur: musst dich aber nicht dran halten.
dann war das thema irgendwann durch und wir haben weitergemacht wie vorher. zusammen gegessen, gekuschelt und geschlafen.

Ich bin nun maximal verwirrt. Also warum lebt man quasi eine Beziehung, will es aber nicht so nennen? Geht es rein darum, dass man morgen einfach sagt: ich zieh übermorgen nach Thailand, war nett mit dir, ciao?
Bin ich einfach nicht gut genug (in welcher Hinsicht auch immer), als dass sie sich vorstellen kann, langfristig mit mir zu sein?
Ich habe Probleme damit umzugehen. Ich lebe normal weiter, aber wenn man mal ne Minute Zeit hat, denk ich da drüber nach und es stimmt mich etwas emotional/enttäuscht. Und ich weiß nicht, ob ich hier meine Zeit verschwende.

Zusatzinfo: Ich weiß nichts genaues, aber in ihrer vorherigen Beziehung wurde sie emotional missbraucht und ausgenutzt. Das weiß ich von ihr, aber auch von ihrer besten Freundin. Sie hat starke Vertrauensprobleme, was ich of zu spüren bekomme. Damit kann ich aber umgehen. Ich respektiere das und tue mein bestes, ihr da zu helfen. Spürbar ist das z.B. besonders, wenn ich mich mal falsch oder zweideutig ausdrücke: dann wird es oft negativ ausgelegt und ich habe Schwierigkeiten ihr glaubhaft zu machen, was ich wirklich meinte. Also an diesen Situationen merke und spüre ich ihre Vertrauensangst.


So, langer Text. Ich weiß auch gar nicht, was ich hören will. Der ein oder andere Bruder wird bestimmt sagen "Lauf schnell, solang du noch kannst". Finde ich etwas einfach und ich habe das Gefühl, dass sie bzw. wir es wert sind, da etwas Arbeit reinzustecken, sofern es Aussicht hat.

x 1 #1


S
@leunenschmidt

Zitat:
Ich weiß nichts genaues, aber in ihrer vorherigen Beziehung wurde sie emotional missbraucht und ausgenutzt. ..

Meist kommen die Sachen nach 1-3 Jahren richtig hoch nach der Trennung von dem Tox.

Wie lange ist die Trennung her vom Ex ?

Zitat:
Das weiß ich von ihr, aber auch von ihrer besten Freundin. Sie hat starke Vertrauensprobleme, was ich of zu spüren bekomme. Damit kann ich aber umgehen.

Meist haben Personen aus solch Beziehungen ein Verratstrauma bekommen oder noch mehr.

Zitat:
Ich respektiere das und tue mein bestes, ihr da zu helfen.

Du bist nicht ihr Therapeut.

Zitat:
Spürbar ist das z.B. besonders, wenn ich mich mal falsch oder zweideutig ausdrücke: dann wird es oft negativ ausgelegt und ich habe Schwierigkeiten ihr glaubhaft zu machen, was ich wirklich meinte.

Der Tox Betreibt Gaslighting, spricht dir die Wahrnehmung ab. Um zu manipulieren.

Der Tox spricht z.b. mit triangulation um dich zu manipulieren.

Der Tox betreibt Love Bombing und Hovering um zu manipulieren.

Usw.

usw,

Sarkasmus , Ironie und späschen können gar nicht oder falsch verstanden werden.


Zitat:
Also an diesen Situationen merke und spüre ich ihre Vertrauensangst.

Das wird nicht nur Angst sein vermute ich mal.

x 1 #2


A


1 Jahr zusammen + wohnen aber keine Beziehung

x 3


R
Habt Ihr auch SXX?

x 1 #3


S
Wenn es eigentlich für dich offensichtlich ist das ihr in einer Beziehung seit ,mDann ist doch eigentlich alles gut.


Wenn du sie festnagelst kommen die großen Dämonen bei ihr hoch und drücken ihr den Hals zu. Und dann wird sie weg rennen.


Habt ihr Sex oder ist da nur kuscheln ? Weil wenn DU eine Beziehung ohne Sex lebst würde ich das seltsam finden , weil das auch zur Beziehung dazu gehört.

#4


Milly85
Kennst du den Film „500 days of Summer“? Genau darum geht es in dem Film. Deine „Freundin“ hat dir von vornherein gesagt, dass sie keine Beziehung will. Und du bleibst, weil du dir Hoffnung machst und insgeheim hoffst, sie ändert ihre Meinung noch mal. Man kann ihr da keinen Strick draus drehen; sie war von vornherein offen zu dir…

Du musst dich fragen: was willst DU? Willst du jetzt weiterhin deine guten Jahre verschwenden und dir ein Leben mit ihr aufbauen, das jederzeit weggeworfen werden könnte? Sobald sie jemanden findet, mit dem es passt, WIRKLICH passt, wird sie gehen!

Wieso lebt ihr überhaupt zusammen und schlaft in einem Bett, das ist doch total ungesund für dich! Du musst das beenden!

x 1 #5


Milly85
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin nun maximal verwirrt. Also warum lebt man quasi eine Beziehung, will es aber nicht so nennen?

Sie nimmt alle Bequemlichkeiten mit, die eine Beziehung ihr bieten. Will sich aber nicht rechtfertigen müssen, wenn sie sich für was „Besseres“ entscheidet.

x 1 #6


A
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin nun maximal verwirrt. Also warum lebt man quasi eine Beziehung, will es aber nicht so nennen?

Woher die Verwirrung - sie ist ja schon länger ganz klar: Die Pro's einer solchen Konstellation möchte sie Leben, Verantwortung oder Verbindung mit dir / zu dir lehnt sie ab.

Du weißt das doch.

x 1 #7


A
Zitat von leunenschmidt:
Wir haben jedoch nie mal drüber gesprochen, ob wir jetzt eigentlich in einer Beziehung sind oder nicht. Für mich war das eigentlich ziemlich offensichtlich - wie es aussieht, war ich da etwas naiv

Wenn du dich in dieser weder Fisch noch Fleisch Beziehung wohlfühlst, dann mach weiter so. Solltest du aber eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt suchen, wäre mein Vorschlag der, den du nicht hören willst.

x 2 #8


Milly85
@leunenschmidt
Mir fällt auf, am 01.03.26 hast du geschrieben:


Zitat von leunenschmidt:
Wir sehr viel Zeit (fast 24/7, da wir zusammen Arbeiten) miteinander verbracht, fast jede Nacht zusammen bei ihr oder mir, Trips gemacht, viel gekuschelt, intensiven Sex mit viel Nähe, Augenkontakt usw. Es fühlt sich im Alltag oft sehr vertraut und paar-mäßig an. Auch in der Öffentlichkeit treten wir so auf.

Also hattet ihr Sex. Das verwirrt dich natürlich umso mehr. Den würde ich einstellen an deiner Seite!

Zitat von leunenschmidt:
Dann 2 minuten später kippt es komplett:
Sie wird richtig sauer und wird mir vor, warum ich lüge, warum ich nicht einfach sage, dass ich nicht bereit bin darüber zu sprechen, das wäre ok für sie gewesen.
Sie sagte Dinge wie:
Sie hasse alle Männer.
Sie glaube Männern grundsätzlich nichts mehr.
Sie lasse emotional nichts an sich ran.
Sie könnte morgen gehen, ohne groß traurig zu sein, weil sie keine Gefühle zulässt und sich nicht bindet.

Das klingt extrem toxisch! Du hast jetzt also 1 Jahr verschwendet um auf das Beste zu hoffen und wartest immer noch, dass ihr zusammen kommt. Das ist doch Quatsch! Wieso nimmst du die Leute nicht für voll und hörst ihnen zu wenn sie was zu dir sagen?

#9


Milly85
@leunenschmidt in einem anderen thread schreibst du, du möchtest mal heiraten und Kinder haben. Denkst du echt, mit so einer Frau kannst du dir das aufbauen? Du bist mittlerweile schon 35! Verschenk doch deine guten Jahre nciht an jemanden, der dich gar nicht wirklich will!

x 2 #10


L
Um auf die ersten Fragen und Beiträge einzugehen:

Ja, wir haben Sex.ist auch gut und wird auch noch immer intensiver/inniger.
Haben uns bereits letztes Jahr nochmal testen lassen, um auch ohne zu können und uns versprochen, dass wir nichts mit anderen haben. Und wenn doch, dass wir das ehrlich sagen, wegen safety first.


Zitat von Scheol:
Wenn es eigentlich für dich offensichtlich ist das ihr in einer Beziehung seit ,mDann ist doch eigentlich alles gut.

naja, irgendwie nicht so ganz. solang das nicht geklärt ist, erlaube ich mir nicht zu sagen "meine freundin/partnerin". ich habe zu, Beispiel meinen Eltern oder Freunden daheim noch nicht davon erzählt aus diesem Grund. sie wissen zwar, dass wir im Urlaub waren, aber habe erzählt, dass sie nur ne Freundin ist. Mein Mutter ahnt natürlich mehr, aber ich möchte nicht ohne ihr Einverständnis das offiziell erzählen.


Zitat von Milly85:
Genau darum geht es in dem Film. Deine „Freundin“ hat dir von vornherein gesagt, dass sie keine Beziehung will.

das seh ich anders. Sie hat mir in einem Chat mit einem Kunden gezeigt, dass die ZUR ZEIT keine Beziehung (mit einem potentiell Fremden) möchte. Das mit uns hat sich 3 Monate später langsam entwickelt und wir haben uns ins das ,was wir jetzt haben reingelebt. Da bin ich halt davon ausgegangen, dass sich dass wohl geändert hat und sie jetzt wohl doch entschieden hat, was neues zu beginnen.

#11


A
Zitat von leunenschmidt:
das seh ich anders.

Ja @leunenschmidt wie du das siehst kann man sehr gut in all deinen Beiträgen verfolgen.

Na dann: Weiter so. Aber hinterher nicht jammern. Alles selbst ausgesucht. Zwinkerndes Gesicht

Du triffst die Entscheidung und zwar immer wieder, etwas mitzumachen, was dir nicht taugt. Etwas auszuhalten, obwohl dein Bauch schreit.

Da kann im Außen niemand was dran ändern.

x 3 #12


L
@Milly85
ich bitte dich, nicht weiter zu kommentieren. tu tust genau das, worum ich gebeten habe nicht zu tun.
Ich bat darum, meine Historie hier außer acht zu lassen und darum nicht einfach Trennung zu schreien. Beides tust du mehrfach. Es hat einen Grund, warum ich diese Wünsche geäußert habe.

x 1 #13


A
Zitat von leunenschmidt:
Es hat einen Grund, warum ich diese Wünsche geäußert habe.

Ja, weil es weh tut das zu hören. Es korrespondiert mit deinem Bauch und damit wird es unmöglich, das zu unterdrücken was offensichtlich ist.

Fare well. Du musst erfahren und erleben und vielleicht zu lernen.

x 1 #14


Usambara
Also hast du Sex mit einer Frau die dabei nichts fühlt? Weiter oben stand dass sie keine Gefühle zulässt. Warum schläft sie dann mit dir? Triebe oder....
Ich würde es auch als Zeitverschwendung sehen zumal du ja bestimmte Zukunftsvorstellungen von deinem Leben hast.

x 1 #15


A


x 4