16

10 Jahre nur einen Streit - jetzt Trennung

L
Guten Abend! Keine Angst: ich lebe noch. War die letzten Tage nicht hier gewesen. Ich hatte keine Zeit gehabt. Und abends ist der PC irgendwann aus.
Und gestern war der 19.11.15: es ist mir bewusst das da viel Sentimentalität drin ist: aber da ist die Trennung 2 Monate her. Sorry, da wollte ich nicht hier sein zum lesen.
Junge_Roemer: du bist eine gute Seele! Ich lese immer gerne von Dir. Auch weil du gute, hilfreiche Ratschläge gibst. Wenn es wirklich 3 Dinge sein sollen für die man dankt, unabhängig von was auch immer: ich wird es versuchen, warum nicht? Ich denke das geht in die Richtung: positives sehen, suchen, finden. Wird die letzte Zeile werden im Tagebucheintrag des Tages.
Ich versuche gut zu mir zu sein, auch schon wegen der Arbeit kann ich mich nicht gehen lassen. Zu den Kindern schreib ich im Anschluss, was heute vorgefallen ist. Ansonsten hoffe ich und wünsche und tue alles mir mögliche, das sie bei mir bleiben.
Draußen laufen: mach ich sobald es mir möglich ist. Sport: da hab ich noch nix gefunden und Fitnesscenter: da zieht es mich nicht rein. Aber nach dem Rad habe ich geschaut und kontrolliert: das ist fit und wartet auf mich.
minna: ich möchte mich Dir anschliessen: dieser Roemer, ob jung oder alt, der schreibt echt gut.
Sonnensand: da klingt vieles nach Gemeinsamkeiten. Was Dir passierte, seh ich auch als Betrug an, auch eine Art von fremdgehen. Bei mir war es ein anderer Typ den Freundin hatte, bei Dir: indem deine Frau sich heimlich eine neue Wohnung suchte. Sie hat sich nach was anderen orientiert, ohne Dir eine Chance zu geben, die Beziehung fortzuführen. Heimlich, nicht offen: ob nun anderer Mensch oder eine andere Wohnung: für mich ist das alles ein fremdgehen. Sich so aus einer Beziehung zu verabschieden, zu flüchten, ohne ein Wort, ohne einen eine Chance zu lassen, ohne sich beiden eine Chance zu lassen, zu geben, schlimm, sehr schlimm. Sonnensand: ich bewundere Dich: 3 Tage sagst Du und dann hast Du die Situation bewältigt. Ja, so schnell bin ich dann doch nicht.
Wünsch euch glückliche Zeiten! Und hoffe wieder von euch was zu lesen. DANKE!

20.11.2015 21:54 • #16


L
Zu dem was heute mit meinen Kindern passiert war: bis mittags war noch alles ok gewesen: bin mit den kleinen den grossen von der Schule abholen, zu Mama (also Freundin): Maxi (Grosser) Auto von deren Typ gesehen, und schon sich gleich gefreut. OK, tut weh, aber das kenn ich nun schon, Kinder mit 6 freuen sich auf neues. Bei Mama geklingelt, kam auch, Hallo, Tasche mit Sachen übergeben, was vorgefallen-nein, und die Kids rannten rein ins Haus, wieder ohne ein Wort zu mir zu sagen, kein tschüss, nix. Da habe ich die heute sehr wohl zurückgepfiffen. Und gesagt, so geht's nicht, ich habe das jetzt 3 mal mitgemacht, das ihr einfach reingeht ohne das ihr euch von mir verabschiedet. Ich möchte, das ihr euch bei mir verabschiedet, wenn ich gehe, ich mach es auch. Haben die beiden dann auch gemacht. Finni (kleiner) noch gewunken, Maxi kam noch an, mich in Arm genommen und gesagt hab dich mich lieb. Es war nur ein kleiner Trost, es hat trozdem wehgetan. Ich habe immer drauf geachtet, wenn wir von wo weggehen, das man sich nach Möglichkeit verabschiedet. Die Freundin stand daneben, die hat gar nix gesagt, der war das sowas von egal hatte ich den Eindruck. Und es wie immer: immer wenn ich die Kinder bringe: irgendwas fällt immer vor. Aber ist das echt zuviel verlangt, das sich die Kinder verabschieden? Und das die Freundin nix sagt, da schüttel ich nur mit den Kopf. Da weiß ich gar nicht was ich sagen soll: sie hat früher auch immer Wert auf Erziehung gelegt, Manieren usw. Scheint ihr völlig egal zu sein. Wie soll man denn da zur Ruhe kommen?

20.11.2015 22:26 • #17


A


10 Jahre nur einen Streit - jetzt Trennung

x 3


J
Zitat von Leerer Kopf:
Wie soll man denn da zur Ruhe kommen?

Guten Abend Viertelvoller Papa,
ja, schwierig, ich möchte auch nicht in Deiner Haut stecken. Das ist das reinste Gefühlschaos.

Das Du Deine Kinder heute zurückgebeten hast, damit hast Du vollkommen richtig gehandelt. Wie sollen es die kleinen Erdenbürger sonst lernen!? Alles, alles müssen sie vorgelebt bekommen.
Das hast Du ganz toll gemacht. Es war ein kleiner Schritt, und sicherlich war Dir zum Weinen zumute, aber das nächste Mal kommen die Mäuse vielleicht von selbst drauf bzw. erinnern sich Deiner.

Ich hatte auch Fehler in der Erziehung gemacht. Ich war nicht immer konsequent genug. Und das Lächerlichste, was ich mir jemals leistete, war, dass ich von einem 5 oder 6-jährigen? Knirps verlangte, fortan einen Verflossenen zu siezen. Es war natürlich Eifersucht mit im Spiel.. und ich gab nach einigen Tagen nach. Zu dumm..

Ich denke aber, Du bist auf einem guten Weg.
Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende.
Bis bald.

www

20.11.2015 23:24 • #18


J
ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-welt,sendung443802.html

Minute 34-37
Sendung mit Silke Naun-Bates als Gast auf dem Roten Sofa

20.11.2015 23:51 • #19


M
Servus leerer Kopf,
ich bin grade auch mitten im Trennungsschmerz und ich bin schon 56 Jahre alt, aber so wie es scheint hört das nie auf.
Ich möchte nur auf das Problem mit dem Abschiednehmen von deinen Kindern eingehen und die Reaktion der Mutter auf die Situation:
Glaubst du nicht auch, dass für sie die Trennung von dir mit Schmerzen verbunden war. Mir kommt es so vor, dass du dir so viele Vorwürfe machst und gar nicht versuchst, sich mal in ihre Lage zu versetzen. Vielleicht ist dieser Neue für sie nur ein Sprungbrett, um aus eurer Beziehung zu fliehen. Und wenn sie sich eben bei diesem Abschiedsproblem mit deinen Kindern nicht einmischt, macht sie das vlt deshalb, um sich nicht auf deine Seite zu stellen. Vlt macht sie das, weil sie befürchtet, dass du dir wieder Hoffnungen machen könntest und dein Trennungsschmerz dadurch noch länger anhält.

21.11.2015 12:49 • #20


L
Guten Abend!JungeRoemer(gibt es mehrere jungeRoemer weil verschiedene Schreibweisen?): viertel voller Papa: nett gesagt. Naja, wenn ich genau überlege: bischen ist schon was drin im Kopf. Aber was da drin ist , ist auch sehr viel wirres Zeug.
Danke für das Lob wg den Kindern. Dann mach ich ja doch nicht alles falsch. Das mit Dein Kind, mit 5/6 Jahren jemand zu siezen, da bist etwas übers Ziel hinausgeschossen. Kann mir aber gut vorstellen, das man in Situationen kommt, wo das Hirn ausgeschaltet ist, man nicht nachdenkt, was man zu wen sagt, verlangt. Ich weiss gar nicht, ab ungefähr welchen Alter die Kinder zwischen Du und Sie unterscheiden können. Mit5/6 Jahren nicht. Gut und schön, das Du das aufgegeben hast. Wie Du es geschrieben hast, das das was mit Eifersucht zu tun: das klingt so bischen die Kinder als Waffe zu nutzen(hoffe das das jetzt nicht zu hart klingt, mir fällt nichts anderes ein wie man es anderes beschreiben könnte). Das versuche ich zu vermeiden, unbewusst kann es aber durchaus passieren. Ein Bekannte schlug mir vor und hat es auch so gemacht: immer nur ein Kind nehmen, im Wechsel. Das die Freundin nie alleine ist und nie alleine mit ihren typen sein kann. Klingt verlockend, nein mach ich nicht: das ist dann wirklich die Kinder als Waffe einsetzen.
Das Video habe ich gesehen. Eine starke Frau. Wie sie alle ihre Verluste wegsteckte, Hut ab! Ich schaffe es kaum meine Trennung zu meistern, das ist gegen ihre Erlebnisse ein Klacks. Hut ab! Sie hatte noch mehr Anregungen. Habe alle aufgeschrieben. Versuche, einige umzusetzen.

21.11.2015 23:17 • #21


L
Murphy: ich weiss nicht, ob und wie sie die Trennung fühlt, ob bei ihr auch Schmerz mit dabei ist. Das kann nur sie selber sagen. Ich kann nur sagen, wie ich ihre Reaktionen empfinde, im Vergleich zu früher, zu Zeiten unserer Beziehung. Das ist nicht mehr die Frau, die ich liebe.
Das mit aus der Beziehung flüchten: hätte man da nicht auch erst mal eines machen können: eine Beziehungspause? Das jeder für sich überlegen kann, was schief läuft, was ändern, ob man noch zusammensein möchte?Dieses fliehen: sie ist damit auch vor mir geflohen. Und da kommen wieder diese Vorwürfe ins Spiel: hätte ich hätte ich hätte ich.........dann wäre sie auch nicht vor mir geflohen. Wie du sagst, ist sie vor mir geflohen, also lags ja an mir. Sonst wäre Sie ja nicht geflohen. Und schon drehe ich mich wieder im Kreis.
Mit dem nicht einmischen beim verabschieden: ich geb zu, es wäre eine Möglichkeit. Mit der Hoffnung: ich werde die, unabhängig davon, nicht los. Du möchtest nicht wissen, was ich mir alles ausmale, warum sie sich bei mir meldet um wieder zurückzukommen. Und dann sehe ich sie in einigen Situationen, wie ich sie gar nicht kenne, völlig verändert, nicht die Frau die ich liebe. Kommen so Fragen: hat sie sich nun verändert oder hat sie sich früher bei mir verstellt? Oder ist sie so nur zu Fremden gegenüber?Was mich wieder alles traurig macht und bin da auch schon wieder im Gedankenteufelskreis.
Kann sein, das ich vieles falsch sehe, denke. Aber das ist ja das Problem: wie da rauskommen, wie auf andere Gedanken kommen? Ich will ja, aber diese Gedanken kommen immer wieder, von allein.

21.11.2015 23:33 • #22


J
Moin Halbvoller Kopf,
das mit dem Jungen ist schon über 20 Jahre her und ich tat es, weil ich mekte, das ER mit mir ein Spiel spielen wollte. Das Spiel hieß: Wer bietet mehr. Ich mag das Spiel heute noch nicht.
Das Kind kann sich an diese Geschichte gar nicht mehr erinnern und unterhält zu allen Beteiligten von damals harmonische Beziehungen.
ER war und ist der beste Ersatzvater, den wir uns alle träumen lassen konnten.
Ich habe niemals ein Kind als Waffe oder sonstwas benutzt. Grausam.
Ich musste aber Telefonate mit einem Ex und seinen Exfrauen mit anhören oder auch mal diese Übergaben/Übernahmen. Es war immer die völlige Anspannung.. und Ex war immer darauf bedacht keine Fehler zu machen.
Und, lieber halbvoller Kopf, wir alle verändern uns. Nur schade ist es, wenn dies zum Nachteil geschieht. Du darfst nicht verbittern und kannst die nächste Beziehung vielleicht etwas lebendiger gestalten. Aus alten Beziehungen und Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich wünsche Dir eine gute neue Woche mit schönen Begegnungen.
Liebe Grüße

23.11.2015 11:00 • #23


L
guten tag! es war schon paar tage her, als ich das letzte mal hier war. es ist was furchtbares passiert. nach paar tagen eines hochs gab es einen tiefen fall. für mich war es als ob ich hoffnung haben dürfte, dem war nicht so.
ich schreibe einfach mal was die letzten tage passiert ist. montag mittag,23.11.15: freundin bringt kinder zu mir. über kinder geredet: ich: das ich mit den kleenen paar tage weg möchte, sie gefragt wohin, ich nichts gesagt, sie fragte wg weihnachten zusammen verbringen. ich: auf der eine seite ja,auf anderer seite: ich weiss nicht ob es mir gut tut. ich leide noch. sie: dachte ich hätte es überwunden, so empfand sie es letztes mal. ich:nein, überhaupt nicht. wie so ein gespräch verläuft: sagte sie sie hätte immer auf ein zeichen gewartet das ich um beziehung kämpfe. was? du willst mir sagen ich hätte kämpfen sollen? habe ich: telefoniert, brief geschrieben,war bei dir, und noch was, immer hast du gesagt: nein, ist aus. also höre ich irgendwann auf zu kämpfen. standen dann da und schauten. ich sie dann in arm genommen, und wir hielten uns fest und weinten zusammen. sie sagte sie hat immer gehofft, das wir es schaffen.
haben dann noch geredet. erst mal pause gemacht. dienstag früh hin, kinder vorbeigebracht,geredet. die beziehung analysiert, was fehlte. liste gemacht. eigentlich ganz gut. sie abends angerufen, soll ich noch mal vorbeikommen, fand den abschied holterdiepolda, musste zur arbeit. und hatte auch das gefühl, sie war nicht glücklich, oder so ähnlich. sie gesagt: nein, brauch ich nicht, bleibt bei freitag. ihr gesagt: ich möchte freitag, also heute, eine entscheidung.am nächsten tag kam sms von ihrer freundin: zeit läuft für mich. die angerufen. hat erzählt, das es bei den beiden auch nicht so gut läuft, kriselt. soll aber erst mal ruhig bleiben. habe ich und heute zu ihr hin. mittag. geredet. sie war enttäuscht von dem was ich dienstag gesagt hätte, was mir fehlte hätte nix mit der beziehung zu tun. zwischendurch hab ich sie in arm genommen, waren einkaufen gewesen. da auch mal in arm genommen, sie weinte, hätte ihr immer gefehlt. warum ist sie da nicht auch mal gekommen?gemeinsam in arm nehmen?zu hause geredet. da merkte ich da war es zäh geworden. sie sagte, es hat sie gestört, das ich von ihr für freitag also heute eine entscheidung verlangt habe. ich: kannst du mich nicht verstehen? ich kann nicht mehr, und da ist dieser strohhalm diese kleine pflanze der hoffnung. ich möchte wissen woran ich bin: weiterkämpfen, möchtest du bei den anderen bleiben, möchten wir zusammen neu anfangen?könnte sie verstehen, aber hat ihr nicht gefallen, das ich diese entscheidung verlangt habe.
irgendwas noch gerdet, das weiss ich nicht mehr. sie: wg montag hat sie so nicht gemeint, es ginge wohl darum zu sagen, was ihr immer gefehlt habe. ich habe dann irgendwann gesagt: dann habe ich es falsch verstanden, ich hatte gedacht, wir hätten noch eine chance. wir haben zusammen geweint, in arm gehalten. und ich gesagt: es tut mir leid, das ich mir da falsche hoffnung gemacht habe. das ich dich bedrängt habe. dann ziehe ich meine aufforderung zurück wegen der entscheidung treffen, das brauchst du nun nicht mehr machen. sie musste zum tierarzt, ich mit kindern gespielt, als sie kam noch geredet das wir die tage wegen kindern klären und hab mich dann verabschiedet. und ihr aber auch gesagt: ich bin nun wieder unten, die letzten 2 monate, die ich für mich gekämpft haben: die sind dahin.
ich habe versucht, das bischen in reihenfolge zu schreiben, einiges klingt vllt kühl, sehr kurz angebunden. wie das so ist wenn man sich was von der seele schreibt: zu viele gedanken auf einmal und da fasst man sich kurz. verstehen tue ich nun gar nix mehr: wie kann ich denn den montag falsch verstehen? Warum hat sie es dann zugelassen, das wir uns in arm nehmen? und die sms von ihrer freundin? die habe ich, da steht zeit arbeitet für mich. und wenn ich was falsches sage: ja gut, auf einer seite soll ,am ehrlich sein, ich war ehrlich und habe es so gesagt wie ich es sehe, gesehen habe, empfunden habe. gut, man kann sich doch weitere gedanken machen.
keine ahnung.

28.11.2015 10:01 • #24


L
murphy: es scheint so, das du rcht hast. das sie auch die trennung verarbeitet. sie sagte ja, als ich die kinder das mal davor brachte, das ich anderen ton hatte, deswegen dachte sie ja, ich wäre drüber weg. ihr gesagt, was sie von mir erwartet? ich kann keinen fröhlichen ton haben, wenn mir nicht danach ist.
junger_römer: ich bin nun nicht mehr viertel-oder halbvoll, jetzt bin ich tatsächlich wieder leer.
gestern abend kam meine nachbarin, die hat mich aufgefangen(sagt man das so?). allerdings auch vieles offen angesprochen, was die beziehung betrifft. das wir es nicht geschafft haben, zusammen zu wohnen als beispiel. so gesehen hat sie recht. dann war ja doch vieles was ich falsch gemacht habe.
sie sagte, wir versuchen zu kitten, was nicht mehr zu kitten ist. und nun muss ich sehen, das es keine hoffnung auf neuanfang gibt.
warum kann mir dann keiner sagen, wie ich loslassen kann? das ich für mich zur ruhe komme? auf eine neue bessere beziehung hinarbeiten kann? ich müsste alleine laufen. warum? warum kann niemand da einen begleiten, das es etwas einfacher ist?

28.11.2015 10:14 • #25


L
wünsche euch auch allen ein schönes woend! habt glückliche stunden.
was ich noch sagen wollte junge_römer: ich finde dieses spiel auch mist. wer kann mehr bieten?das führt zu einer spirale nach oben. furchtbar. wenn meine kinder bei mir sind, versuche ich denen schon was zu bieten: aber nix materielles. habe jetzt paar alte spiele auf flohmarkt gekauft. aber ansonsten: wünsche können sie äussern, aber sage gleich: nicht alle wünsche gehen in erfüllung.
darf ich fragen wie du heute dein leben so gestaltet hast? du schreibst, das deine trennung lange zurückliegt. kannst du heute sagen: du bist wieder glücklich? danke für antwort im vorraus. vlg

28.11.2015 10:21 • #26


J
Zitat:
sie sagte, es hat sie gestört, das ich von ihr für freitag also heute eine entscheidung verlangt habe.

Guten Morgen Erhobener Kopf,.. ja, das hätte mich auch gestört, wenn man mir die Pistole auf die Brust gesetzt hätte, bzw. mich in die Enge getrieben hätte und zu einer Entscheidung genötigt - binnen weniger Tage.
Gib ihr und gib Dir bitte alle Zeit der Welt. Bedränge nicht. Damit erreichst Du das Gegenteil. Genieße die Zeit die ihr miteinander verbringen dürft, mit Kindern und irgendwann auch mal ohne (das ist auch wichtig in einer Bezeihung, damit man sich als Paar mal wieder spürt) Ich denke, dass war Euer Killer. Ihr hattet zu wenig Zeit für Euch allein. Stimmt's?
Zitat:
darf ich fragen wie du heute dein leben so gestaltet hast? du schreibst, das deine trennung lange zurückliegt. kannst du heute sagen: du bist wieder glücklich?

Ja, ich bin glücklich. Ich bin auch durch sämtliche Höhen und Tiefen durch.. und immer einmal mehr aufgestanden. Ich kenne Zeiten als Single und ich hatte und habe sehr erfüllende Beziehungen. An der Gestaltung muss man nur ständig mitwirken, damit da nichts einschläft.
Ich wünsche Dir Kraft, Liebe und ganz viel Geduld. Die habe ich inzwischen, früher haperte es an der Geduld. Ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir. Lieben Gruß

28.11.2015 12:29 • x 1 #27


N
Hallo Leerer Kopf,
habe mir deinen Thread durchgelesen und ich muß sagen, ich kann mir immer noch kein Bild von eurer Beziehung machen, wie die so abgelaufen ist.
Gut, du sagst, du hast dazu tendiert, Probleme einfach auszusitzen.
Ihr seid in 10 Jahren nie zusammengezogen, habt aber zwischendrin 2 Kinder bekommen. Selbst da war zusammenziehen nie ein Thema? Wie sah denn das konkret aus? Deine Freundin ist von der Entbindungsklinik nach Hause gefahren, hat allein den Säugling (und nebenher ihre anderen Kinder) versorgt- ist ja ein 24h Job- hat, nehme ich an, noch gearbeitet um die ganze Bagage zu versorgen und du kamst zu Besuch? Hat mit ihren/euren Kindern Alltag erlebt: Frühstück, Mittag, Abendessen, Schule schicken, waschen, putzen, aufräumen und du kamst zu Besuch?
Wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie das bei Euch abgelaufen ist, darum frage ich ja, aber sollte das so gewesen sein, kann ich etwas nachvollziehen, warum ihr dein Engagement gefehlt hat.

28.11.2015 13:31 • x 1 #28


H
Hallo leerer Kopf,

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Meine Trennung erfolgte nach 9 Jahren Ehe. Für mich aus dem heiteren nichts. Natürlich spürte ich, dass etwas nicht stimmte. Aber sie vermied jedes Gespräch. Wie bei dir gab es auch nur ein großer Streit in dieser Zeit. Ich möchte dir ein paar Ratschläge geben. Zuerst, es sind beide Schuld an einer Trennung. Jeder hat die Möglichkeit auf den anderen zuzugehen und ein Problem anzusprechen. Jeder sollte in der Lage sein, direkt und verständlich auszudrücken, was einem fehlt oder missfällt. Hoffnung ist dein größter Albtraum! Lasse niemals Hoffnung zu! Die Hoffnung quält dich. Denke nicht darüber nach, was gewesen wäre, wenn du dich so oder so verhalten hättest. Es gibt zu viele äußere Faktoren, die mitspielen, die du nicht einschätzen kannst. Was passiert ist passiert und kann man nicht rückgängig machen. Wichtig ist, dass du mit ihr noch reden kannst. Ganz wichtig wegen euren Kindern. Ob ihr in der Lage seid, Freunde zu bleiben, kommt auf eure Gefühle an. Dies ist ein ganz anderes Thema. Du bist der Vater deiner Kinder und deine Kinder brauchen dich. Wenn sie es versuchen, Geschenke zu erpressen, dann begegne ihnen, dass du ihnen Liebe und Aufmerksamkeit schenkst und dies wichtiger ist, wie jedes Geschenk auf der Welt, was man kaufen kann.

28.11.2015 15:01 • x 1 #29


L
Hallo alle!nachtgast:gesehen hatten wir uns eigentlich jedentag,ich war die meiste zeit bei ihnen gewesen.bei 1. Kind war ich erstes Jahr zu hause gewesen,da war ich arbeitslos,beim 2.Kind hatte ich 2,5 Monate vaterzeit genommen.immer bei den dreien gewesen.bloss eben das ich nicht jede Nacht dablieb.gemeinsame whg war paarmal thema gewesen,aber hatten uns nie einigen können,z.b. bei der einrichtung.sie wollte alles von sich mitnehmen, sich von nix trennen.für meine dinge würde eine ecke reichen,als Beispiel.waren uns auch nicht einig,was:sie wollte häuschen,ich eher whg,finanziell ist das halt nur drin.so kam es das wir nie zusammengezogen sind.ansonsten war alles wie in einer normalen beziehung.
junge_römer:ich glaub zum ersten mal möcht ich dir widersprechen:sie kam an und weckte in mir so was wie hoffnung,war aber selber in einer anderen beziehung. Wenn sie sich für mich entscheiden sollte,sollte sie frei sein,ich möchte mit ihr die beziehung aufbauen und nicht das da noch jemand anderes ist oder sie hin und her springt.sie hätte ja auch um mehr zeit bitten können.ich bin nicht der typ,der um eine frau und gleichzeitig gegen einen anderen mann kämpft.und warum kam sie auf einmal zu mir?weiss sie selbst nicht was sie will?wenn sie nicht weiss was sie will,um was soll ich dann kämpfen?ich hätte für neuanfang gekämpft,aber dazu muss sie auch bereit sein.deswegen sollte sie sich für was entscheiden. ?bin ich da so falsch?wenn sie gefragt hätte hätte sie auch mehr zeit bekommen zum überlegen,auch das ist eine entscheidung,meine ich.

29.11.2015 13:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag